Zum Inhalt springen

Giggostar

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Giggostar

  1. Ich habe die eine Fehlermeldung im Verdeck. So sieht die Schraube mit Mutter aus. Interessant wird’s wenn man den Motor aushängen muss, ob man da noch rankommt. :)
  2. Ach heute habe ich mal ausgelesen. Interessant. Den Poti vom verdeckdeckel die Werte gemerkt und etwas nachgestellt. Nun funktioniert es aber vermutlich muss es trotzdem programmiert werden. Die Anleitung steht im Tech. Noch nicht werde es nachher wenn ich mit Arbeit fertig bin nachholen.
  3. Zollstock hab ich. Tech 2 ist vorhanden. Mir fehlt die Anleitung und die Sollwerte. Klingt abenteuerlich :) Werde vielleicht erstmal das Verdeck auslesen. Vllt ist da schon ein Hinweis vermute das Poti vom verdeckdeckel. Kann man die auch einzeln programmieren oder ist es ein komplett Paket. Bei mir war das Problem das sich der Motor vom verdeckdeckel immer nach paar Tagen verzieht. Habe es jetzt auf der gegenüberliegenden Seite vom Hebel zum aushängen verschraubt nun sollte es sich nicht mehr verziehen hält auch schon 1 Woche.
  4. Ja Moin. Kann mir mal einer erklären wie man das Verdeck am besten neu programmiert, wie man da am besten vorgeht. Grüße Jan
  5. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Weil das war so ein hin und her. Ich weiß auf jedenfall noch das wir den Motor gestartet haben. Werde es mir für das nächste mal abspeichern. ;)
  6. Ja das ist auf jedenfall seltsam. Wir konnten nicht zugreifen auf das Verdeck. chrisbie : ich danke Dir auf jedenfall für die schnelle Hilfe. Das Hauptproblem ist jetzt mit dem Verdeck: Beim schliessvorgang geht alles in richtiger Reihenfolge bis das heckfenster runter fährt also auf den letzten Rhythmus. Das heckfenster bleibt dann in 90 grad Stellung stehen. Beim öffnen geht auch alles Wunderbar. Leider muss ich dann den Motor aushängen um das hackfenster zu schließen und das Fenster wird dann nach dem einhängen auch nicht mehr verriegelt. Es wird wohl die Einstellung sein nur ohne auf das Steuergerät zu zugreifen wird es wohl nichts. Ich werd nochmal versuchen woanders mich einzuwählen. Ansonsten wird wohl das Steuergerät defekt sein :(
  7. Moin, das dass Dach von alleine in den Sack schwingt habe ich auch wenn ich den Schalter loslasse. Durch das eigengewicht sinkt er langsam in den Sack. Ich würde mal alle Sensoren prüfen vielleicht hängt ja was dazwischen. Es klingt bissel das die Verdeckmotoren nicht mehr die Kraft haben das Dach zu Heben. Bei Laufendem Motor geht es besser? Habt ihr das Dach Programmiert(eingestellt)? Oder lässt sich das Poti nicht mehr justieren. Intressant wäre Ob die Stromversorgung Stabil ist, an den Verdeckmotoren nicht am Verdeckdeckel, da er ja gut zu funktionieren scheint. Das schwächeln könnte ja noch an einer schlechten Masse verbindung liegen. Aber wenn man über das Tech 2 problemlos öffnen und schliessen kann, sollte ja alles in ordnung sein. Am besten nochmal zu jemand fahren der sich damit gut auskennt, vllt. hat ja Patapaya nochmal Zeit und lust sich das anzusehen. grüsse Jan
  8. Nein habe ich nicht gesehen. Danke
  9. Uff..leider ist der fehler wieder gekommen. Beim schliessen der Verdeckhaube fing es wieder an zu rattern aber nur auf den letzten mm. Habe wieder den Motor ausgebaut und wieder alles gerade gebogen. Soweit passt alles wieder aber leider ist das Dach jetzt verstellt und finde die position nicht. Ich vermute muss man doch mit dem Tech2 mal richtig justieren. :S gibt es in Raum Berlin jemand der das machen kann?
  10. Ja super ich danke Dir. :) Das habe ich auch herausgefunden. Dach habe ich heute geschaft. Das Kreuzgelenk den defekten Stift habe ich aus einem gebrochenem (6er war das glaub ich) Bohrer gemacht. Die Grundplatte gerade gebogen vom Motor für die Verriegelung. Mit einer unterlegscheibe das Zahnrad etwas höher gelegt (vom verriegelungsmotor also der in der Seitenwand. Dann fing die Spielerei an. Hat etwas gedauert aber nach ein paar mal war alles in Position. Jetzt läuft das Verdeck ohne ruckeln oder Aussetzer gleichmäßig auf und wieder zu am Ende kommt so ein Bestätigungston. Es schien irgendwie verstellt gewesen zu sein. Eine Sache gibts noch ich finde kein Foto wo die Sensoren sitzen für den Sack im Kofferraum. Da Sie gebrochen sind ich bin mir nicht ganz sicher wo sie hingehören. Kann mir da einer noch eine Hilfestellung geben. Ich bin überglücklich der Sommer kann kommen. :)
  11. Nun ich habe doch geschrieben das dass Verdeck eine Lücke hat und nicht verschlossen ist. Wie kann man das Verdeck einfacher schließen. Wenn es nicht vom Motor her Schaft?
  12. Ja als ich den Motor in der Seitenwand abmontiert haben und die madenschraben gelöst habe ist das Kreuzgelenk eben auseinander geflogen. Das Auto ist für mich zur Überbrückung. Mir war es wichtig das alles gut verschlossen ist. Ist es jetzt auch. Ich denke ich werd da jetzt nicht das ganze Dachsystem machen. Meine Werkstatt hat auch leider keine Saab Karte für das Tech2. Aber ich werd mal weiter sehen vielleicht behalte ich den Wagen ja längere Zeit obwohl der schon bissel gelitten hat. 237000 km auf der Uhr aber läuft sehr angenehm. :)
  13. Ich habe glaub ich den Fehler gefunden. Das Kreuzgelenk ist defekt. Und er verriegelt die Abdeckhaube beim schließen nicht. Als ich den Motor in der Seitenwand ausgebaut habe ist das Gelenk auseinander gegangen. Da ist ein Bolzen Oder so ähnlich der ist durchgebrochen und das Gelenk geht in der Mitte wo die ineinandergreifen auseinander. Deswegen denke ichwill er nicht mehr. Den Motor (seitenwand)habe ich mit ein distanzstück für das Zahnrad zentriert und rattern hat aufgehört. Ich muss mir bei Zeiten das noch mal genauer ansehen. Die Heckscheibe habe ich jetzt mit den Seilen im Kofferraum und paar kabelbindern fixiert und ist jetzt fest verschlossen. Leider kommt immer noch die Fehlermeldung Verriegelung prüfen. Dann habe ich die Stecker im Kofferraum gezogen nun kommen auch keine Fehlermeldungen mehr. Ja das im Kofferraum der Sack so komisch aussieht liegt daran das da im Moment der Aufnahme die Seiten Verkleidung im Kofferraum lag. Was mich aber sehr gewundert hat das damals beim Versuch das Dach zu öffnen das Dach an sich sich überhaupt nicht gerührt hat als der verdeckdeckel oben stand war Schluss. Kann sein das noch ein e-Motor defekt ist der das Dach einfährt? Der scheibenteil bewegt sich. Haube auch und der Verschluss Haube auch. Aber Dach nicht.
  14. Gut ich versuche es mal. Dach steht und es bewegt sich nicht rattert nur. ich muss das dach ein spalt anheben. dann fährt er bis dahin. der deckel hebt sich leicht an aber schafft nicht hoch ich muss leicht hochdrücken dann fährt er hoch an diesem punkt ist dann vorbei heckfenster geht nur noch bis beim schliessen gehts gut bis zu diesem punkt weiter geht er nicht mehr runter. hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen was ich schreibe.
  15. Erstmal ein dickes Lob an euch. So schnell antworten bekommen mit Hilfestellungen, wirklich ein Top Forum. Also zu mir ich bin kein Mechaniker nur hobbyschrauber. Erfahrung hab ich mit Mercedes und BMW. Man ist halt nervöse wenn was nicht klappt. [mention=800]patapaya[/mention] : den Motor könnte ich ja aus bauen. Ist ja gut beschrieben. Dann würde ich paar Fotos machen und hier hochladen. Schöne Grüße
  16. War eben nochmal beim Auto. Der Seilzug der senkrecht geht war der zum aushängen für die Notöffnung/Schliessung. Als ich den reingehängt habe passierte folgendes: Der Motor ruckelt dann so stark das das Seil ihn aushängt und dann hat der Motor kein Wiederstand und läuft leise. Gesehen habe ich es nicht aber wäre logisch da ich ja nicht gucken und den Schalter bedienen kann. Also Motor wieder eingehängt und das Seil wieder raus. Leider schliesst er das Dach nicht zu Ende beziehnungsweise rattert nur. Macht es Sinn den Motor Auszubauen und aufmachen oder kann das noch an was anderem liegen. Kann man den Motor wieder in Stand setzen oder leiber ein gebrauchten. hm, mir fällt grad nicht mehr ein, naja danke schon mal. schöne grüsse aus Berlin Ach doch eine Sache fällt mir ein obwohl der Motor ja ausghängt war geht das Dach nur mit recht grossem Wiederstand bewegt. Die Ohren vom Verschlussdeckel stehen senkrecht ist das normal oder müssen die Vorher runtergeklappt sein bevor die Scheibe runter geht?
  17. Ja was mich jetzt halt wundert nachdem ich den Seilzug eingehängt habe rattert nichts mehr Verdeck bleibt einfach stehen. Vielleicht auch nur Zufall jetzt. Also demnach muss es programmiert werden?
  18. Giggostar hat auf VoBre's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ich hätte gerne mal gewusst was draus geworden ist.
  19. Moin, hab folgendes Problem mein dach will nicht mehr schliessen. Genaues Fahrzeug ist Saab 900 Cabrio Bauhjahr 1997 2.0 Turbo. Erstmal hats gerattert am Verdeckmotor in der Seitenwand. Beim nachhelfen ist es zu, bis zu dem Punkt wo die scheibe runtergeht da ist es auf halben weg stehen geblieben. Mit nachhelfen kam ich auch nicht weit. Beim leichten druck geben ist die heckscheibe auf den Deckel abgesenkt. Die Scheibe hat nicht mehr eingerastet und jetzt ist ein Spalt zwischen Verdeck und Deckel. Ich habe im Kofferaum die Verkleidungen abgenommen, bei dem Motor in der Seitenwand war ein Seilzug ausgehängt. Der der von unten senkrecht nach oben geht, den hab ich wieder eingehängt. Motor hat nicht mehr gerattert aber das verdeck bleibt immer zwischendurch stehen ohne zu rattern. Und auf halben wege geht nichts mehr scheibe bleibt halb offen muss mit hand runter drücken(sanft) Das letzte stücke verriegelt sich nicht. Verdeck geht auch nicht mehr auf^^ Als ich die mittlere verkleidung abmontiert(Die an der Rückbank) habe sind mir Zwei sensoren entgegen gekommen, die sahen schon aus als wenn sie mit Tesa fixiert wurden aber ich kann das nicht erkennen wo sie hingehören. Kann mir mal einer weiter helfen oder auch erklären was es damit auf sich hat. Ich habe die Suche versucht aber nicht wirklich ein plan von dem Verdeckfunktionen oder wie es genau arbeitet. Rausgefunden habe ich den Nothebel besser nicht ziehen. hab ich auch nicht. Und das das rattern vom defekt am Motor ist. Ich habe kein Verstärkerkit drinnen und Rattern hat aufgehört. Aber wie verriegel ich das Dach wieder oder sind die Sensoren dafür verantwortlich. Vielen Dank für jede Hilfe

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.