Alle Beiträge von mathew
-
1.9TID 110 kW - Leistungsverlust unter 2000 U/min
Herzlichen Glückwunsch - hoffentlich hält das neue ewig. War das ein Austausch im Rahmen der Garantie oder was hat das Tei und der Einbau gekostet?
-
1.9TID 110 kW - Leistungsverlust unter 2000 U/min
Hallo jeddar. das ist ja eine gute Nachricht. Tauscht SAAB das Teil kostenlos oder ermäßigt? Berichte einmal, wenn's soweit ist! Gruß Mathias
-
1.9TID 110 kW - Leistungsverlust unter 2000 U/min
Wie bereits oben erwähnt: Bei meinem Wagen wurde das erste EGR über die (VAG-) Gebrauchtwagengarantie abgerechnet. Das hat meine Saab-Werkstatt freundlicherweise alles direkt mit dem VAG-Händler geregelt, bei dem ich den Saab gekauft hatte.
-
1.9TID 110 kW - Leistungsverlust unter 2000 U/min
Hallo zusammen, ist das neue Ventil inzwischen verfügbar? Ein paar Wochen könnte ich vermutlich noch überbrücken, aber so toll ist das im Moment nicht, erst ab 1.800 U/min Leistung zu bekommen ...
-
1.9TID 110 kW - Leistungsverlust unter 2000 U/min
Vielen Dank @ saabman für diese Info. Mein vorletztes EGR-Ventil wurde noch im Rahmen der Gebrauchtwarengarantie ersetzt, das letzte 6 Monate später als Garantiefall. Da sich nun die typischen Leistungsverluste wieder zeigen, hatte ich vorgestern in meiner SAAB-Werkstatt nachgefragt, ob das wieder ein Garantiefall sei. Das wurde aber verneint - ich könne ev. mit einer Kulanzbeteiligung rechnen bzw. versucht man es zunächst mit den Reinigen. Dass ein neues EGR-Ventil kommt, lässt ja hoffen. Die Frage ist, ob SAAB das nicht kostenlos einbauen muss. Da ich keinen Neuwagen erworben habe, kann ich auch nicht lückenlos nachweisen, dass es sich über einen Mangel hat. Sonst würde ich mich auf das folgende Urteil berufen: AG FRANKFURT AM MAIN vom 11.01.2008, 32 C 1639/07-48 Neubeginn der Verjährungsfrist bei mangelhafter Nacherfüllung Tritt ein und derselbe Mangel nach mehreren erfolglosen Versuchen der Nacherfüllung erneut auf, beginnt die Verjährungsfrist neu. (Aus den Gründen: ...Der Kläger kann von der Beklagten gemäss §§ 433 I, 439 I BGB als Nacherfüllung die Beseitigung des Mangels an dem an ihn veräusserten Fahrzeug verlangen. Die Vibrationen des Fahrzeugs beim Abbremsen, insbesondere im Geschwindigkeitsbereich von über 120 km/h, stellen einen erheblichen Sachmangel i.S.v. § 433 I BGB dar, da sie die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs beim Abbremsen beeinträchtigen. Gemäss § 437 Nr.1 BGB kann der Kläger deshalb Nacherfüllung nach § 439 BGB durch Beseitigung des Mangels verlangen. Die strittige Frage, ob bei einer mangelhaften Nacher- füllung die Verjährungsfrist jeweils erneut beginnt, ist jedenfalls für die Fälle zu bejahen, bei denen derselbe Mangel erneut auf- tritt. Dies ist im vorliegenden Fall bei einem immer wieder auf- tretenden gleichartigen Mangel, dem "Bremsrubbeln", anzunehmen...). Fundstellen ADAJUR-ARCHIV VRUNDSCH,7/0 47
-
Lautstärke Voreinstellung
Bei mir funktioniert das auch nicht mehr. Vermutlich ist handelt es sich um ein Softwareproblem. Angemerkt hatte ich diesen Mangel bei den letzten beiden Werkstattaufenthalten, aber behoben wurde das Problem nicht.
-
Heizleistung mau
"heizt die standheizung jetzt nur den motor oder das kühlwasser? " Die Frage würde mich auch einmal interessieren. Vermutlich heizt sie das Kühlwasser als Medium um die Wärme darüber an den Motorblock weiter zu geben und auch die normale Innenraumheizung zu erreichen. Wenn das Kühlwasser dann aber auch noch durch den Kühler läuft, heize ich ja die Umgebung auch noch mit - ich vermute daher einmal, dass der Kühler dann abgekoppelt wird. Ob wohl jemand ein Schaubild vom gesamten Kühlkreislauf hier veröffentlichen kann?
-
Heizleistung mau
Das Symbol sagt leider nichts aus - es leuchtet immer bei Außentemperaturen unter ungefähr 9 Grad, also wenn die Zusatzheizung meint, nachhelfen zu müssen. Einen exakten Zusammenhang mit der im SID angezeigten Außentemperatur kann ich aber auch nicht feststellen, die Zusatzheizung hat vermutlich einen eigenen Temperatursensor.
-
Einparkhilfe Sound-Lautstärke
Mir ist das Signal bei eingeschaltetem Radio oder CD auch zu leise! Gestern hatte ich einen ganz besonderen Effekt: Als ich den Motor abstellte, piepte die Rückfahrhilfe munter weiter und wollte gar nicht aufhören. Nur ein Neustart des Motors mit kurzer Vor- und Rückwärtsfahrt hat ihn zum Schweigen gebracht!
-
Rechter Spiegel nach Türdämmung ohne Funktion
Ich hatte auch ein defektes Steuergerät, als ich den Wagen übernahm. Symptom: Der linke Außenspiegel ließ sich nicht verstellen. Natürlich dachte ich auch erst an ein Kabelproblem oder einen Motordefekt. Aufgrund der Gebrauchtwagengarantie brauchte ich mich aber nicht selbst auf die Suche machen.
-
Heizleistung mau
Moin moin! Ich habe heute morgen noch einmal auf die Motor-Temperaturanzeige geachtet: Bei +1 Grad Außentemperatur und 26 min Standheizung stand der Zeiger bei Motorstart zwischen der unteren Markierung und dem ersten Skalenstrich. Nach 3 Minuten Fahrt war der Zeiger auf dem ersten Skalenstrich, nach weiteren 3 Min war die Normaltemperatur erreicht. Zu schade, dass man nicht sehen kann, ob und wann die Zusatzheizung abschaltet. Wenn da jemand im Forum eine Idee hätte, wie man sich mit möglichst wenig Aufwand eine Kontroll-LED einbauen könnte, wäre das toll. Eigentlich sollten doch eine LED, ein Widerstand und ein paar Meter Kabel ausreichen, wenn man eine geeignete Stelle zum Anklemmen findet ...
-
Heizleistung mau
Hallo Dennis, die Standheizung braucht schon etwas Zeit, um den Wagen aufzuwärmen. Bei einstelligen Minustemperaturen dauert es bei mir etwa 15 Minuten, bis der Innenraum schön warm und die Winschutzscheibe sowie die Seitenscheiben vorn eisfrei sind (kein Kratzen!). Nach 30 Minuten ist es mollig warm - dann schaltet die Standheizung aber auch irgendwann automatisch ab. Die Motortemperaturanzeige ist dann aber auch noch nicht auf Mittelstellung, aber das wäre auch wohl zuviel des Guten. Gruß Mathias
-
Strafsteuer beim Diesel trotz DPF
Ich hatte am 8.02.2008 beim Finanzamt (Soest) telefonisch reklamiert - beim KBA lag angeblich nichts vor. Meine SAAB-Schmiede (Dortmund) hat daraufhin irgendeinen Schreiben direkt (mit meinem Kennzeichen als Betreff) zum Finanzamt gefaxt. Heute habe ich (nach 14 Tagen) einmal nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass der neue Bescheid am 03.03.2008 'raus geht'. => Gut Ding braucht Weil!
-
Fernbedienung für originale Standheizung?
Bei meinem TiD 1,9 110kw ist es definitiv eine Eberspächter - ein Blick unter die Motorhaube genügt. Ich hänge mal ein Foto des Typenschildes an. Falls jemand eine Bezugsmöglichkeit für eine passende Fernbedienung kennt, bin ich natürlich auch sehr interessiert!
-
Heizleistung mau
Bei meinem 1,9 TiD bin ich mit der Klimaautomatik auch sehr zufrieden. Im Customize-Menü habe ich die Klimaanlage (aus ökologischen Gründen) ausgeschaltet, als Temperatur habe ich 21 Grad eingestellt. Meistens regelt die Automatik das Innenraumklima für mein Temperaturempfinden optimal. Abweichungen sind nur nötig, wenn die Außentemperatur oder Sonneneinstrahlung so hoch ist, dass ich die Klimaanlage brauche, oder morgens bei beschlagener Windschutzscheibe. Gerade dann ist es natürlich auch sinnvoll, bei Motortemperaturen unterhalb der eingestellten Solltemperatur schon mit hoher Lüftergeschwindigkeit Luft in den Innenraum zu blasen, und genau das macht die Automatik bei mir sehr gut. Das Klimamodul hat in modernen Autos ja nicht nur die Funktion, den Innenraum zu klimatisieren, sondern auch den Motor mit optimalen Temperaturen zu fahren, damit Verbauch und Schadstoffausstoß optimiert werden. (Ich habe einmal an einer Besichtigung bei einem Hersteller für soche Steuerungsmodule teilgenommen.) Vor dem Hintergrund darf es meiner Meinung nach auch ruhig ein paar Minuten länger dauern, bis die Innenraumtemperatur das Soll erreicht hat. Ein eindeutiger Nachteil ist bei SAAB, dass man die Standheizung nicht per Fernbedienung einschalten kann (jedenfalls nicht ohne teure Umbauten). Im Winter werde ich mich wohl wieder dazu zwingen müssen, jeden Morgen zur gleichen Zeit zur Arbeit zu fahren und vorsichtshalber einen zweiten Wecker in Betrieb nehmen!
-
Heizleistung mau
Mit richtig warm meinte ich, "mollig" warm, also so gefühlte 21-22 Grad. Da brauchte der Skoda bei normalen Temperaturen deutlich länger, als der Saab. Wenn es wirklich eisig kalt war, hatte ich auf der BAB das Gefühl, er wird gar nicht richtig warm. Das ist ja auch ein gutes Zeichen für die Effiziens des TDI! Ich würde mir deshalb auch bestimmt keine Zusatzheizung kaufen, man kann ja die Jacke im Winter auch anlassen! Außerdem war die Sitzheizung im Skoda leistungsfähiger - bei dem Preisunterschied der Fahrzeuge auch nicht unbedingt nachvollziehbar ...
-
Heizleistung mau
Das wäre ja auch das logische Verhalten einer Steuerung für den Zuheizer, aber logisch wäre es auch, wenn die Kontrolleuchte dann erlischt. (Beim 1,9 TiD mit Standheizung gibts eine!) Hast du denn schon einmal erlebt, dass der Zuheizer immer eingeschaltet bleibt, weil es so kalt ist, dass die Normtemperatur vom Motor allein gar nicht erreicht wird? Mein vorheriges Fahrzeug (Skoda Octavia) hatte keinen Zuheizer, bei tiefen Außentemperaturen wurde es im Innenraum gar nicht richtig warm, und die Kühlmitteltemperatur blieb auch etwas unter der Mittelstellung!
-
Heizleistung mau
Kann man den Zuheizer nicht auch an der Kontrolleuchte (Heizungssymbol mit einer 2) erkennen, welche bei mir bei einer Außentemperatur zwischen 8 und 9 Grad (Anzeige im SID) aufleuchtet? Das "Rauschen" der Zusatzheizung meine ich auch schon gehört zu haben. Wann geht die Heizung denn wieder aus? Das höre ich meistens nicht, weil das bei mir immer auf der Autobahn geschehen dürfte, und bei Geschwindigkeiten über 70 km/h höre ich die Zusatzheizung nicht mehr. Die Kontrolleuchte bleibt auf jeden Fall bis zum nächsten Neustart eingeschaltet - unabhängig von der Außentemperatur.
-
Dachträger für Sport-Limousine
Nachdem ich auf keinerlei Erfahrungen im Forum zurückgreifen konnte, habe ich mir dann einfach das billigste Modell gekauft. Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es zum Original 3 Alternativen: 1. Mont Blanc Ready Fit 16 2. Mont Blanc Dachträger 850 / T126 (788501 Fußsatz 850, 774261 Trägerprofil T126) 3. Thule Dachträger (Fußsatz XT 751, Montagekit 3002) Den Mont Blanc Redy Fit 16 habe ich für 116 € inkl. Versandkosten bekommen. Seinen Zweck hat er erfüllt, ich habe unsere 3 Fahrräder 2*700 km ohne Probleme durch Deutschland gefahren. Um ihn wirklich toll zu finden stören mich 2 Punkte: 1. Die Abdeckung (gleichzeitig das "Schloss") ist nicht bündig mit dem Autodach. Das sieht nicht schön aus. (Bild 1) 2. Aufgrund der Dachform sind die beiden Holme nicht waagerecht. (sieht man auf Bild 2) Ich vermute, das ist beim Original Saab-Träger beides nicht der Fall - beim vorherigen Fahrzeug (Skoda Octavia) war das jedenfalls optimal angepasst. Trotzdem passten meine 3 (Skoda-)Fahrradträger. Allerdings muss ich bei jeder neuen Montage die 3 Fahradhalter wieder lösen, damit sich die Grundträger montieren lassen. Das liegt vermutlich an Punkt 2 - beim Skoda war das nicht nötig. http://freenet-homepage.de/diekhans/93/DT01.jpg http://freenet-homepage.de/diekhans/93/DT02.jpg
-
Dachträger für Sport-Limousine
Hat jemand Erfahrungen mit den Dachträgern von Mont Blanc (850 / T126) oder Thule (Fußsatz XT 751 / Montagekit 3002 / Tragrohre 761) ? Abschließbar kosten beide etwa 120 EUR und sind damit etwa 80 EUR günstiger, als die Originalträger (Stahl - Vierkant) von SAAB!
-
Nachrüsten Seitenfenster automatisch hochfahren ?
Ich verstehe nicht, warum ein Autoentwickler für eine soche Funktionalität verschiedene Steuergeräte entwirft und vorhält, insbesondere bei einem so mit Elektronik vollgestopften Fahrzeug. Warum kann nicht ein Modul beide Funktionalitäten unterstützen? Kundenfreundlich wäre dann die Auswahl der Variante über das Customize-Menü, eine zusätzliche Möglichkeit, nachträglich an Euros zu kommen und die Werkstätten besser auszulasten die Programmierung über das Tec2-Gerät oder wie immer das sich schimpft. Für 1000 Euro rüstet das bestimmt niemand nach, für 50 würde ich's machen, bei 100 würde vielleicht auch noch der ein oder andere überlegen. Als einzigen plausiblen Grund könnte ich mir vorstellen, dass SAAB die strenge Produkthaftung in manchen Ländern (z.B. USA) umgehen will. Wenn man nur durch Fehlbedienung Finger einklemmen kann, muss SAAB auch nicht dafür haften. Aber dann empfehle ich SAAB, beim nächsten Modelljahr die 4 Schalter so weit auseinander zu bauen, dass man sie nicht mit einer Hand bedienen kann, wie ich das immer mache - es ist doch wohl klar, dass ich nicht alle 4 Fenster gleichzeitig im Auge haben kann, um einklemmgefährdete Gliedmaßen zu retten!
-
Nachrüsten Seitenfenster automatisch hochfahren ?
Ich meine, mein Freundlicher hätte einmal erwähnt, dass ein Steuergerät ausgetauscht werden muss. Gegenüber dem Standardgerät muss ja zusätzlich eine Einklemmschutzfunktion realisiert sein. Ich verstehe auch nicht, warum man die "Komfortschließung" (so hieß das bei meinem Octavia) nicht serienmäßig bekommt.
-
Verbrauch
Wow - nach Abschalten des Zapfhahnes gehen noch über 6 Liter in den Tank? Bisher habe ich immer nur auf volle Euro manuell nachgefüllt, als das beim ersten vollen Euro einmal nicht so geklappt hat, ist mir der Diesel dann schon entgegengespritzt. Mein Octavia hatte ein Ausgleichsgefäß, dessen Ventil man mit der Zapfpistole öffnen konnte und so ziemlich schnell noch 4-5 Liter hineinbekam. Das Ventil gibt's beim 9-3 vermutlich auch, vielleicht bekommt ja jemand 'raus, wo es sitzt. Ich hatte ja noch Fotos von der Tankuhr angekündigt - hier einmal bei vollem Tank und nach 1.000 km - das bei 1.100 km ist vermutlich noch auf der SD-Karte. http://freenet-homepage.de/diekhans/93/voll.jpg http://freenet-homepage.de/diekhans/93/km1000.jpg
-
Verbrauch
Ich weiß ja nicht, ob das für alle Fahrzeuge gilt, aber bei mir leuchtet die Tankleuchte meistens direkt nach dem Anlassen des Motors auf, wenn die Tankanzeige in der Nähe des Reservebereichs ist => Tankleuchte ist anscheinend nicht direkt vom Füllstand abhängig. Wenn man wirklich tanken sollte, zeigt D.T.E. im SID keine Reichweite mehr an, sondern einen Hinweis, dass man Kraftstoff nachfüllen muss. => D.T.E. - Anzeige hilft auch nicht wirklich, wenn's eng wird. Der Durchschnittsverbrauch zeigte bei meiner Aktion 5,1 Liter/100 km an. Nach meiner Erfahrung liegt der angezeigte Durchschnittsverbrauch immer 0,5 bis 0,6 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch. Da ich 60,4 Liter getankt hatte, war das Risiko, mit leerem Tank liegenzubleiben bei meinem letzten Versuch also ziemlich gering, da ja eine mir unbekannte Restmenge immer noch im Tank war. Ob aber die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs des Bordcomputers einigermaßen zuverlässig ist, kann ich auch nicht sagen - auch das wird von den Fahrbedingungen (auch Reifen, Reifendruck, Außentemperatur, Beladung, ...) abhängen und nicht zuletzt von der Softwareversion des entsprechenden Moduls im Bordcomputer. Insofern muss da jeder seine eigenen Erfahrungen machen, was wir aber gemeinsam herausbekommen könnten wäre der maximale Tankinhalt (und was passiert, wenn man ihn wirklich leer fährt - einen gefüllten Reservekanister habe ich bei solchen Experimenten immer dabei! ;-) )
-
Verbrauch
Ich habe schon zwei Mal 60 Liter getankt bei zwei verschiedenen Tankstellen! Die Tanknadel war schon einmal noch niedriger, als ich weniger getankt habe. Das lässt die Vermutung zu, dass noch mehr als 60 Liter hineingehen - daher meine Frage. Ich habe Fotos der Tankanzeige gemacht (mit vollem Tank und kurz vor dem Tanken), die werde ich einmal aufbereiten und in Kürze hier einstellen.