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lancista

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  1. Hallo Leute, der September war ziemlich anstrengend (Lehrgänge, Zwischenprüfung etc...), so hätte ich fast vergessen euch zu informieren. Also am Wochenende 7.-8.9 haben wir in zwei Tagen insgesamt 26 Stunden in der Werkstatt verbracht. Am Samstag um 9 Uhr hatten wir nur vorbereiteten Block, alle andere Teile steckten noch in unserem defektem Motor und auf einer Palette befand sich anderen Motor mit Zylinderkopf, der allerdings circa 10 Jahre auf einem Hof stand und ganzer Motor war total zusammengerostet. Nur den Zylinderkopf für Einbau vorzubereiten schluckte halben Tag... Es hat aber alles geklappt und am Sonntag um 20 Uhr sprang der Motor an. :-) Einziges Problem gab es mit der Einfüllrohr für Motorenöl. Der Stift der Einfüllrohr war unten in neuem Block zu locker, so stellten wir auf dem Drehbank neuen Stift her und mit der Heißluftpistole haben wir ihn mit der Einfüllrohr wieder zusammengefügt. Leistungtechnisch haben wir nichts geändert, es ging nur um den Saab wieder zum Laufen bringen. Nach der Ausstellungen möchte ihn einer von meinem Team kaufen und wieder straßenzulässig umbauen. Allerdings nicht mehr mit originaler Leistung, sondern mit ganzem Tuning-Paket von Maptun... Wenn jemand von euch zufällig aus Allgäu kommt, kann man den Saab auch bald anschauen. Am 18. Oktober wird er bei der Würth-Filiale in Memmingen ausgestellt und danach soll zeitweilig im Automobilmuseum Wolfegg mit anderen Projekt-Autos von unserer Berufsschule ausgestellt werden.
  2. Dieses Wochenende haben wir den "neuen" Motorblock vorbereitet. Jetzt, wenn wir drauf mit einem Freund nur zur zweit schaffen, geht die Arbeit eigentlich leichter und schneller, als vorher, wenn ich während des Projekt 12 Leute in Team hatte, aber die Hälfte waren nur faule Schlampen :-DD
  3. lancista hat auf B20-Fan's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Es gab auch bei Berlina nach dem Facelift.
  4. lancista hat auf B20-Fan's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Wow, hätte ich nicht gedacht, daß hier jemand einen Saab-Lancia 600 hat :-) Falls du Kontakte für Lancia-Spezialisten bräuchtest, dann schreib einfach Bescheid. Ansonst die Karosserie trockeneisstrahlen zu lassen wäre auf jedem Fall empfehlenswert.
  5. Ach so :-D Jeder nennt das einfach Turbo. Die Abkürzung ATL habe noch nie gelesen/gehört. An sonst möchte ich dazu nur sagen, daß ich mit einem sehr begrenztem Budget und Ausrüstung und mit wenig Zeit versuchte einfach ein interessantes Auto zu tunen statt das ganzes Jahr einen Golf III oder ähnlichen Scheiß zu basteln wie jede andere Gruppe. Ich sage nicht, daß wir keine Fehler gemacht haben, aber die Profi-Ausrüstung, Budget für manche spezielle Teilen sowie die Erfahrungen waren einfach nicht vorhanden. Trotzdem bin ich froh, daß ich mich für das Projekt entschied statt einen Skoda Felicia anzunehmen (das war das Auto, was mein Team normalerweise von Schule bekommen hätte). Wenigstens haben wir etwas gelernt und einige Leute im Allgäu wissen jetzt, daß einen Saab gab und daß die Autos echt gut waren/sind. Und manche wollen sogar auch einen Saab fahren. Also ganz schlimm war das Projekt nicht, würde ich sagen.
  6. Wie meinst überprüft? Wir haben kein Programm um das zu überprüfen, aber nachdem wir das Steuergerät anschlossen, lief der Motor einwandfrei ohne Störlampe. Ich habe mit dem Auto selber kurze Probefahrt auf dem Hof gemacht. Check Engine hat eben mit dem altem Steuergerät und APC-Ventil geleuchtet, aber mit dem programmiertem nicht mehr. Wir versuchten mit dem Bosch Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen, aber es kam nur einen Fehler-Kode ohne Hinweis, was der Kode bedeutet. Also warum hat das APC-Ventil nicht funktioniert, wissen wir nicht. Meine Vermutung ist allerdings, wenn das Einspritzventil am 4. Zylinder weniger Kraftstoff durchgelassen hätte, dann hätten dort mageres Gemisch, was das Steuergerät erkannt hätte und deswegen hat das APC-Ventil vielleicht nicht mehr als 0,7b erlaubt um den Motorschaden zu vermeiden. Ist aber nur meine Vermutung, die mich erst nach dem Platzer eingefallen hat. Lamdbasonde war original (aus finanziellen Gründen). Was ist ATL?
  7. Das haben wir eben jetzt am Donnerstag und Freitag vor.
  8. Hallo, zu erst entschuldigen, daß ich mich jetzt paar Wochen nicht gemeldet habe. Also ab diese Woche bin ich wieder verfügbar. Ich melde mich dir morgen nach der Arbeit, weil ich nicht weiß, ob ich noch um diese Zeit am Abend anrufen kann. Bis vorletzte Woche war ich beschäftigt mit Schule und mit der ganze Präsentation von Projekt und letzte Woche hatte keiner Zeit. Der Saab steht in Werkstatt von Berufsschule und dort haben wir einfach nicht immer Zugang. Aber am Donnerstag und Freitag können wir wieder drauf arbeiten... PS: Die anderen Fragen von anderen Leuten hier im Forum versuche ich morgen zu beantworten.
  9. Wir hatten doch kein originales Aero-Steuergerät, sondern ein, welches extra für uns für das Projekt programmiert wurde. Es stimmt allerdings, daß für die Luft- und Kraftstoffmenge vorher nicht gerechnet haben... :-/
  10. Ich habe damit gemeint, daß wir die defekte Teile und die Kraftstoffmenge, bzw. das Verhältnis zwischen Kraftstoffmenge und Luftmenge genauer analysieren wollen und natürlich nicht, daß wir nach System Versuch-Fehler anderen Motor kaputt machen wollen.
  11. Daß der Motor zu mager gelaufen ist, wissen wir selbstverständlich auch. Jetzt wird aber nach der Ursache gesucht, damit wir auch wissen, warum er zu mager lief. Eine Idee wäre, daß die Einspritzventile unterschiedliche Kraftstoffmenge liefern. Wenn ein Ventil mehr durchlässt und andere weniger, würden die Abgase bei Lambdasonde wohl stimmen, aber in dem Zylinderraum, wo ein Ventil zu wenig Kraftstoff durchlässt, wäre zu mageres Gemisch. Das möchten wir jetzt bestätigen oder ausschließen. Einer Lehrer hat zu Hause das Gerät, mit dem man die Durchflussmenge überprüfen kann und n. B. kann die Ventile auch mit Ultraschall reinigen.
  12. Wir fahren heute nach Bregenz und schauen wir, was gibt´s... aber deine Kontakte würden wir vielleicht trotzdem nutzen, weil der Freund von meinem Team sucht gerade nach einem 9000er und möchte ihn dann bisschen motortechnisch tunen... für ihn wäre Tausender für einen Motor im Ordnung, er muss allerdings erst ein Auto finden :-D Er will auf jedem Fall Turbo mit Schaltgetriebe und lieber CD/CDE als CS/CSE (isch aber kein MUSS). Wichtig ist gute Karosserie, Motor oder Bremsen kann er selber instandsetzen... Falls jemand von einem im Raum Schwaben weiß, bitte um Bescheid.
  13. Klingt interessant, aber ich glaube nicht, daß uns jemand einen komplett überholten Motor einfach um sonst geschenkt hätte. Für das Projekt haben wir eigentlich kein Geld zum Verfügung (außer eigenes), deshalb brauchen wir ihn möglichst günstig wieder zum Laufen bringen. Wenn es mit dem Saab-Enthusiast aus Bregenz klappt, dann wäre es für uns die beste Variante. Für die Zukunft ist aber gut zu wissen, daß du solche Kontakte hast, weil schon zwei Leute von meinem Team wollen einen 9000er kaufen und sind gerade auf der Suche. Außerdem hole ich mir nach der Ausbildung meinen ehemaliger 9000er auch zurück. :)
  14. Hallo, also Skandinavien isch von Allgäu schon Stückel weg... Selbst wenn man nur die Fahrkosten und mindestens eine Übernachtung rechnet. Trotzdem hätte mich aus reiner Neugier interessiert, was du genau meinst? :-)
  15. Ist B202 nicht von altem 900? Also Längseinbau mit Kupplung und Getriebe vorne?

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