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kaatim

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  1. kaatim hat auf svenska1960's Thema geantwortet in 9-5 I
    So, ob Google recht hatte, weiß ich nicht, bei mir ist auf jeden Fall keine Törx-Schraube drin, sondern ein Flacher Stab, sieh aus wie ein Ölpeilstab, an dem das Plastikteil oben ab ist. Werde die Tage mal versuchen das Ding rauszukriegen, brauch nur noch ne Zange mit der ich da rein komm und genug Kraft habe, das Ding zu ziehen ... werde berichten wenn ich es draussen hab
  2. kaatim hat auf svenska1960's Thema geantwortet in 9-5 I
    Google KI sagt T40, werd ich gleich morgen nachschauen ....
  3. kaatim hat auf svenska1960's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hallo, jetzt brauch ich doch mal wieder Eure Hilfe, da ich weder in den Foren noch in der WIS was gefunden habe. Welche Torx-Größe hat eigentlich der Stopfen an der Einfüllöffnung? Sollte dringend mal das Getriebeöl kontrollieren und will nicht gleich einen ganzen Satz kaufen ... Danke Jürgen
  4. kaatim hat auf kaatim's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich werde eurem Rat mal folgen und bei meinem nächsten Besuch im Schwabenland erst mal schauen was Sache ist. Ein paar Teile werd ich sowieso mitnehmen müssen ...
  5. kaatim hat auf kaatim's Thema geantwortet in 9-5 I
    Nicht der Motor hat den Riemen geschrottet, eher andersrum, der Riemen die Ölleitungen. Ob Öldruckwarnung da war kann ich nicht mal sagen, hab in dem Moment nicht drauf geachtet. Da mein Kumpel ein erfahrener Schrauber ist (eigene große Werkstatt) glaube ich Ihm erst mal, kann z.Z. leider nicht selbst kontrollieren, ist 500 km weit weg. Er meint halt wer weiß was der noch abbekommen hat, der zerfetzte Riemen hat wohl mächtig Chaos angerichtet. Ursache war wohl die große Spann - bzw. Umlenkrolle.
  6. kaatim hat einem Thema gepostet in 9-5 I
    Leider hat es vor zwei Wochen meine Chrombrille erwischt. Auf der Autobahnauffahrt fängt sie plötzlich an höllisch zu kreischen, dann ein Schlag und plötzlich Servo weg. Ich noch schnell runter von der Bahn, um nicht völlig bescheuert im Weg zu stehen. Beim Abstellen seh ich schon eine riesige Ölpfütze drunter, beim Blick in den Motorraum seh ich nur noch Fetzen vom Rippenriehmen. Das ganze natürlich am Wochenende und der einzige Abschlepper in der Gegend war für die nächsten Stunden ausgebucht .... Also am Sonntag zu einem Kumpel in die Werkstadt schleppen lassen, er soll sich den Schaden bei Gelegenheit anschauen. Mit dem 9€ Ticket quer durch die Republik nach Hause geschaukelt und meinen alten 9-5 genommen, gut dass ich noch einen zweiten hab, wird schon nicht so schlimm sein. Gestern ruft mich mein Kumpel an, leider schlechte Nachrichten. Er vermutet einen kapitalen Motorschaden, den Geräuschen nach Pleuellager. Der Riemen hat die Leitungen am Ölfilter zerstört, die 4-5 Minuten runter von der Bahn haben vermutlich gereicht das gesamte Öl auf der Straße zu verteilen. Nun zu meiner Frage: Was würdet Ihr empfehlen, Motor wieder aufbauen oder gleich einen gebrauchten besorgen? Ist ein 235E Biopower, leider so gebraucht nicht zu finden. Kann ich auch einen normalen Ecopower nehmen? Oder auch einen 235R? Was haltet Ihr von diesem Angebot https://www.ebay.de/itm/325185283474?mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&mkcid=1&campid=5338901515&toolid=10001&mkevt=1&customid=Saab&ul_ref=https%3A%2%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F711-53200-19255-0%2F1 Bin für jede Anregung dankbar
  7. Geschafft, der Schlauch ist wieder drauf und er läuft wieder wie ein Bienchen Hab zwar noch andere Baustellen entdeckt (u.a. ölt der Turbo) und noch Pfusch von der Werkstatt, aber das hat noch Zeit. Vielen Dank noch mal an alle die mir hier zur Seite gestanden sind
  8. Bestellung ist schon raus, die kommt am Wochenende dran. Das Ventil ist tatsächlich dicht, in beide Richtungen, danke noch mal für den Tip :-) VG Jürgen
  9. Sicher, mit nem Dach über dem Kopf und ner Bühne :-). Hatte ja noch die Chrombrille mit Winterreifen, war bei der Witterung eh besser
  10. Na wenn ich mich da mal nicht blamiere heute zuerst noch mal vom Luftfilter bis zum Turbo vorgearbeitet, nichts entdeckt. Zur Sicherheit noch mal den LMM meiner Chrombrille getestet (die läuft damit einwandfrei). Danach Ladeluftrohr und Bypass bis zur Drosselklappe. Der O-ring an der Drosselklappe ist zwar vorhanden, aber flach wie eine Flunder. Mit panzerband provisorisch abgedichtet, Teil schon bestellt. Die Schelle am Luftschlauch war etwas locker, sauber aufgesteckt und gut angezogen, passt. Luftfilter und Gehäuse gecheckt, alles wieder zusammengesteckt. Versuch mit angeschlossenem LMM wieder gescheitert, läuft im Leerlauf 20-30s gut, beim Gasgeben geschüttel und geht wieder aus. Dabei fiel mir auf, dass er offensichtlich zu wenig Luft bekommt (Differenz zwischen mreq und mair). LMM abgesteckt, läuft wieder, kurze Probefahrt mit ordentlich Gas, deutlicher Luftmangel (angefordert 1050-1060, geliefert max. 560). Der erste Gedanke - Lufteinlass verstopft. Dickes Kabel genommen, zum LuFi vorgeschoben - kein Hindernis. Da ich keine Bühne hab und unten kaum rankomme hab ich dann die Taschenlampe genommen und mal da unten reingeleuchtet. Seltsam, was ist das da für ein Schlauch der von seinem Anschluss abgerutscht ist? Natürlich der Luftschlauch vom Turbo zum Ladeluftrohr!! Der erste Impuls: meinen Kumpel in der Werkstatt anrufen und zusammenscheissen, ob sie nicht mal in der Lage sind, Schellen ordentlich festzumachen (da war er zuletzt in Behandlung). Zweiter Gedanke: Selbst dumm, die Symptome kannte ich von einem lose auf der Drosselklappe liegenden Ladedruckrohr, hätte ja auch draufkommen können die andere Seite. Programm für Morgen: Vom Nachbarn Auffahrböcke holen, Schlauch drauf, neue Schelle und ordentlich festziehen und hoffen, dass es das schon war. Werde berichten:ciao:
  11. Vor dem Turbo scheinbar alles OK, den rest hab ich mangels Licht heute nicht mehr geschafft, werd mich morgen oder Dienstag dranmachen. Mit abgeklemmtem LMM keine Auffälligkeiten beim Ladedruck, Nadel bleibt ruhig wie der Motorlauf, SID zeigt nur geringe Differenzen zwischen mreq und mair.
  12. Hab ich heute nicht mehr geschafft, vor dem Turbo scheint alles ok, danach muss ich morgen machen (mangels licht). Ohne LMM keine auffälligkeiten der Ladedruckanzeige und der Werte mair und mreq.
  13. Bei oberflächlicher Sichtung konnte ich nichts entdecken, werde mich morgen noch mal dran machen. Die Leitung vomm LMM zum Turbo ist dicht, vor LMM und nach Turbo muss ich noch checken. Ohne LMM keine Auffälligkeiten bei mair u.mreq.
  14. Muss das Thema leider noch mal aufmachen, da es immer noch nicht gelöst ist. DI gegen eine funktionierende getauscht, LMM von Storchhund (danke dafür noch mal), immer noch die selben Symptome. Ohne LMM-Stecker läuft er ruhig, aber mit deutlichem Lestungsverlust. Mit angeschlossenem LMM 10-15s ruhig mit leicht erhöhtem Leerlauf, danach wie ein Sack Nüsse und zappelnder Ladedruckanzeige. Open SID zeigt seltsamerweise alternierend deutlich zu hohen Ladedruck an (angeforderte Luft um die 400, gelieferte Luft zappelt zwischen 400 und 900). Will gleich noch mal nachsehen wie es ohne LMM aussieht. Noch was seltsames - weder Open SID noch OBD werfen einen keine Fehler mehr aus, trotz massenhafter Fehlzündungen. Vor ziehen der Sicherung 17 wurde noch p0100 angezeigt, danach trotz mehrfacher Starts nichts mehr. Steuergerät? Ich werd nicht mehr schlau draus.
  15. Falschluft hab ich noch nicht wirklich gecheckt, ist aber auch was dran. Hab heute mal gut 30 km abgespult, läuft ruhig und sauber ohne den LMM, fährt sich allerdings fast wie ein Sauger. Was mir noch aufgefallen ist, das leichte Pfeifen unter Last, das er schon immer hatte, ist etwas lauter geworden (bilde ich mir zumindest ein). Was auch den fehlenden "Dampf" erklären würde. Werde die Tage mal im SID checken ob angeforderte und gelieferte Luft zusammenpassen, wenn das ohne LMM Sinn macht.

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