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kaatim folgt nun Dachantenne abbauen , Motorschaden Chrombrille , Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst und 3 andere
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Motorschaden Chrombrille
Ich werde eurem Rat mal folgen und bei meinem nächsten Besuch im Schwabenland erst mal schauen was Sache ist. Ein paar Teile werd ich sowieso mitnehmen müssen ...
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Motorschaden Chrombrille
Nicht der Motor hat den Riemen geschrottet, eher andersrum, der Riemen die Ölleitungen. Ob Öldruckwarnung da war kann ich nicht mal sagen, hab in dem Moment nicht drauf geachtet. Da mein Kumpel ein erfahrener Schrauber ist (eigene große Werkstatt) glaube ich Ihm erst mal, kann z.Z. leider nicht selbst kontrollieren, ist 500 km weit weg. Er meint halt wer weiß was der noch abbekommen hat, der zerfetzte Riemen hat wohl mächtig Chaos angerichtet. Ursache war wohl die große Spann - bzw. Umlenkrolle.
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Motorschaden Chrombrille
Leider hat es vor zwei Wochen meine Chrombrille erwischt. Auf der Autobahnauffahrt fängt sie plötzlich an höllisch zu kreischen, dann ein Schlag und plötzlich Servo weg. Ich noch schnell runter von der Bahn, um nicht völlig bescheuert im Weg zu stehen. Beim Abstellen seh ich schon eine riesige Ölpfütze drunter, beim Blick in den Motorraum seh ich nur noch Fetzen vom Rippenriehmen. Das ganze natürlich am Wochenende und der einzige Abschlepper in der Gegend war für die nächsten Stunden ausgebucht .... Also am Sonntag zu einem Kumpel in die Werkstadt schleppen lassen, er soll sich den Schaden bei Gelegenheit anschauen. Mit dem 9€ Ticket quer durch die Republik nach Hause geschaukelt und meinen alten 9-5 genommen, gut dass ich noch einen zweiten hab, wird schon nicht so schlimm sein. Gestern ruft mich mein Kumpel an, leider schlechte Nachrichten. Er vermutet einen kapitalen Motorschaden, den Geräuschen nach Pleuellager. Der Riemen hat die Leitungen am Ölfilter zerstört, die 4-5 Minuten runter von der Bahn haben vermutlich gereicht das gesamte Öl auf der Straße zu verteilen. Nun zu meiner Frage: Was würdet Ihr empfehlen, Motor wieder aufbauen oder gleich einen gebrauchten besorgen? Ist ein 235E Biopower, leider so gebraucht nicht zu finden. Kann ich auch einen normalen Ecopower nehmen? Oder auch einen 235R? Was haltet Ihr von diesem Angebot https://www.ebay.de/itm/325185283474?mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&mkcid=1&campid=5338901515&toolid=10001&mkevt=1&customid=Saab&ul_ref=https%3A%2%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F711-53200-19255-0%2F1 Bin für jede Anregung dankbar
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Geschafft, der Schlauch ist wieder drauf und er läuft wieder wie ein Bienchen Hab zwar noch andere Baustellen entdeckt (u.a. ölt der Turbo) und noch Pfusch von der Werkstatt, aber das hat noch Zeit. Vielen Dank noch mal an alle die mir hier zur Seite gestanden sind
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Bestellung ist schon raus, die kommt am Wochenende dran. Das Ventil ist tatsächlich dicht, in beide Richtungen, danke noch mal für den Tip :-) VG Jürgen
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Sicher, mit nem Dach über dem Kopf und ner Bühne :-). Hatte ja noch die Chrombrille mit Winterreifen, war bei der Witterung eh besser
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Na wenn ich mich da mal nicht blamiere heute zuerst noch mal vom Luftfilter bis zum Turbo vorgearbeitet, nichts entdeckt. Zur Sicherheit noch mal den LMM meiner Chrombrille getestet (die läuft damit einwandfrei). Danach Ladeluftrohr und Bypass bis zur Drosselklappe. Der O-ring an der Drosselklappe ist zwar vorhanden, aber flach wie eine Flunder. Mit panzerband provisorisch abgedichtet, Teil schon bestellt. Die Schelle am Luftschlauch war etwas locker, sauber aufgesteckt und gut angezogen, passt. Luftfilter und Gehäuse gecheckt, alles wieder zusammengesteckt. Versuch mit angeschlossenem LMM wieder gescheitert, läuft im Leerlauf 20-30s gut, beim Gasgeben geschüttel und geht wieder aus. Dabei fiel mir auf, dass er offensichtlich zu wenig Luft bekommt (Differenz zwischen mreq und mair). LMM abgesteckt, läuft wieder, kurze Probefahrt mit ordentlich Gas, deutlicher Luftmangel (angefordert 1050-1060, geliefert max. 560). Der erste Gedanke - Lufteinlass verstopft. Dickes Kabel genommen, zum LuFi vorgeschoben - kein Hindernis. Da ich keine Bühne hab und unten kaum rankomme hab ich dann die Taschenlampe genommen und mal da unten reingeleuchtet. Seltsam, was ist das da für ein Schlauch der von seinem Anschluss abgerutscht ist? Natürlich der Luftschlauch vom Turbo zum Ladeluftrohr!! Der erste Impuls: meinen Kumpel in der Werkstatt anrufen und zusammenscheissen, ob sie nicht mal in der Lage sind, Schellen ordentlich festzumachen (da war er zuletzt in Behandlung). Zweiter Gedanke: Selbst dumm, die Symptome kannte ich von einem lose auf der Drosselklappe liegenden Ladedruckrohr, hätte ja auch draufkommen können die andere Seite. Programm für Morgen: Vom Nachbarn Auffahrböcke holen, Schlauch drauf, neue Schelle und ordentlich festziehen und hoffen, dass es das schon war. Werde berichten:ciao:
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Vor dem Turbo scheinbar alles OK, den rest hab ich mangels Licht heute nicht mehr geschafft, werd mich morgen oder Dienstag dranmachen. Mit abgeklemmtem LMM keine Auffälligkeiten beim Ladedruck, Nadel bleibt ruhig wie der Motorlauf, SID zeigt nur geringe Differenzen zwischen mreq und mair.
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Hab ich heute nicht mehr geschafft, vor dem Turbo scheint alles ok, danach muss ich morgen machen (mangels licht). Ohne LMM keine auffälligkeiten der Ladedruckanzeige und der Werte mair und mreq.
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Bei oberflächlicher Sichtung konnte ich nichts entdecken, werde mich morgen noch mal dran machen. Die Leitung vomm LMM zum Turbo ist dicht, vor LMM und nach Turbo muss ich noch checken. Ohne LMM keine Auffälligkeiten bei mair u.mreq.
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Muss das Thema leider noch mal aufmachen, da es immer noch nicht gelöst ist. DI gegen eine funktionierende getauscht, LMM von Storchhund (danke dafür noch mal), immer noch die selben Symptome. Ohne LMM-Stecker läuft er ruhig, aber mit deutlichem Lestungsverlust. Mit angeschlossenem LMM 10-15s ruhig mit leicht erhöhtem Leerlauf, danach wie ein Sack Nüsse und zappelnder Ladedruckanzeige. Open SID zeigt seltsamerweise alternierend deutlich zu hohen Ladedruck an (angeforderte Luft um die 400, gelieferte Luft zappelt zwischen 400 und 900). Will gleich noch mal nachsehen wie es ohne LMM aussieht. Noch was seltsames - weder Open SID noch OBD werfen einen keine Fehler mehr aus, trotz massenhafter Fehlzündungen. Vor ziehen der Sicherung 17 wurde noch p0100 angezeigt, danach trotz mehrfacher Starts nichts mehr. Steuergerät? Ich werd nicht mehr schlau draus.
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Falschluft hab ich noch nicht wirklich gecheckt, ist aber auch was dran. Hab heute mal gut 30 km abgespult, läuft ruhig und sauber ohne den LMM, fährt sich allerdings fast wie ein Sauger. Was mir noch aufgefallen ist, das leichte Pfeifen unter Last, das er schon immer hatte, ist etwas lauter geworden (bilde ich mir zumindest ein). Was auch den fehlenden "Dampf" erklären würde. Werde die Tage mal im SID checken ob angeforderte und gelieferte Luft zusammenpassen, wenn das ohne LMM Sinn macht.
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Freut mich dass Rallyesaab sein Problem lösen konnte, und da ich noch nicht aus dem Thread verschoben wurde noch meine Rückmeldung. Bin heute endlich mal dazu gekommen, das Problem weiter zu verfolgen (Freiluftschrauber) und hab den LMM abgeklemmt, und siehe da, das Problem ist verschwunden. Läuft zwar etwas schwach auf der Brust, aber ohne Bonanza-Effekt. Werde also morgen eine etwas längere Probefahrt machen (heute warens nur 2 km) und mal sehen wie er läuft. Wobei mir schleierhaft ist, wie ein defekter LMM derartige Probleme verursachen kann. Beim Kauf eines neuen - welches Fabrikat bevorzugt Ihr? Bei meinen Benzen waren die von Bosch immer erste Wahl.
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Danke erst mal für die Hinweise, werde mal den ganzen Luftweg von der DK zum Turbo bzw. umgekehrt durchchecken. Eine Plastikhalterung beim dicken Rohr zu DK ist eh abgebrochen, fang ich mal von oben an. Werde weiter berichten.
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Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst
Ich bin mal so frech und häng mich hier dran, da ich ähnliche Fehler hab und die DI ausschliessen kann. Meiner (2.3t Vector) hat letzte Woche ziehmlich plötzlich nach einer längeren aber gemütlichen Fahrt auf der Bahn plötzlich anfing zu ruckeln, anfangs noch moderat. Hatte geich die DI in Verdacht (Hüco, ca. 4.000 km). Es wurde aber schnell schlimmer, die Saabine hüpfte wie ein Känguruh, ebenso die Ladedruckanzeige. Dementsprechend beim Gas geben voller Schub, dann Einbruch und null vortrieb, das im Wechsel. Mein erster Gedanke war Luftröhre von der DK abgerutscht, ist mir schon mal passiert, fühlte sich genauso an. Wars aber nicht, sitzt bombenfest. Also Doch DI? Aber auch nach dem Abkühlen keine wirkliche Besserung, also nach Hause gehoppelt. Heute bin ich endlich dazu gekommen mich darum zu kümmern. Gleich beim Kaltstart gehts wieder los, schon im Leerlauf. Fehler p0340, 1300, 1303. Neue Kerzen ( die rausgeschraubten waren pechschwarz, hatten ca. 10.000 drauf), neue DI (Original) rein - genau die selbe Scheiße. Bin nun auf die Drosselklappe gekommen, bei 270.000 sicher nicht abwegig, scheue aber gerade noch den Ausbau, da ich draussen arbeiten muss. Nun endlich die Frage - was kommt noch in Frage? KWS ist recht neu (Bosch), Unterdruckschläuche auch. Hat jemand noch Tips Danke