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Mapilu

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  1. Genau:top:
  2. Hallo Leute, der SAAB ist wieder fahrbereit. Fachmännische Reparatur durch meinen Schrauber HFT Händel, der die Reparatur annähernd zu den halben Kosten wie Auto Thomas durchgeführt hat... Getauscht wurden Kupplungsnehmerzylinder, Leitung (Stahlflex!), Pilotlager/Führungslager, defekter Simmerring der Kurbelwelle und bei der Gelegenheit auch die Kupplung (Fz Laufleistung 132 tkm). Dank an Euch! Grüsse
  3. Die Diagnose ist von mir. Ja, Einige Tropfen Öl auf der Auffahrt habe ich festgestellt.
  4. Beriicht: Mit ein wenig freundlicher Ansprache war es kein Problem. Jetzt steht er in Bonn bei Auto Thomas und bekommt hoffentlich für kleines Geld einen neuen Geberzylinder. Vielen Dank für die Hilfe und nice WE! Mapilu
  5. Ok, vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde berichten. Grüße, Mapilu
  6. Hallo Forum! Bei meinem 900 fiel gestern das Kupplungspedal ins Bodenlose. Also Geber-/Nehmerzylinder defekt. Der Rückwärtsgang ist drin. Was muss ich tun, um den Wagen auf den ADAC Abschlepper aufladen zu können. Lässt sich die Gangsperre irgendwie umgehen um das Fz rollen zu können? Vielen Dank für eine schnelle Antwort. Grüße, Mapilu
  7. Hallo zusammen! So, ich habe fertig. Die Plastikführung (Teil "15", 14€ inkl. Versand!)) war das richtige Ersatzteil. Die Befestigung ist sehr fummelig und mühsam, weil man wie ein Klappmesser gefaltet, mit wenig Sicht und Platz für die Finger, im Kofferraum sitzt, um das Ding zu befestigen. Das Arbeiten in der Klappstuhl-Haltung macht wirklich keinen Spaß!. Aber Deckel ausbauen war für mich keine Option. Noch schwieriger war es die Schaltstange "19" zu befestigen.Original drückt man sie wohl auf den "Knauf" am Teil "28" des Schließzylinders. Knauf war bei mir nicht (mehr) vorhanden. Wohl anderer Schließzylinder vom Vorbesitzer verbaut. Dieser war mit einer dünnen Blechschraube mit der Schaltstange verbunden, um wenigstens manuell der Deckel öffnen zu können. War aber sehr labil und unzuverlässig. Teilweise habe ich den Kofferraum nicht mehr öffnen können. Habe jetzt mit sehr viel Mühe (gehärteter Stahl?) ein größeres Loch in das Teil "28" gebohrt und Schaltstange und Schließzylinder mit Schlossschraube und selbstsichernder Mutter fixiert. Nun hält es und funktioniert dauerhaft, wie die ZV. Job done! Vielen Dank für eure guten Hinweise! Grüße, Mapilu
  8. Vielen Dank für die Hinweise, ich halte euch auf dem Laufenden. Grüsse
  9. Vielen Dank für eure Hinweise! Durch die Fotos und Skizzen denke ich der "Clip Nr. 15" ist das fehlende Teil. Werde ich bestellen und nach Einbau berichten. Anbei Fotos der Situation in meiner Heckklappe. Anstelle der " ZV Schließstange" hat der Vorbesitzer eine Schraube durch "Nr. 19" gedreht, um das Schloss wenigstens manuell schließen zu können. Das bei Skandix angebotene Teil ist dann nicht hilfreich, oder? VG, Mapilu
  10. Danke Patapaya, meine Mechanik sieht anders aus. Ich werde zum besseren Verständnis noch Fotos einstellen.
  11. Moin zusammen, das Schloss der Heckklappe von meinem Cabrio schließt nur manuell. Motor ZV funktioniert, aber das Gestänge ist ausgehängt, weil ein Plastikteil fehlt (Diagnose HFT). Da ich keine Ahnung habe, welches Teil fehlt/wie es aussieht/welche Funktion es genau hat, würde mir ein Foto oder eine Detailzeichnung von der Mechanik weiterhelfen.? Würde versuchen irgendwas zu basteln und das Gestänge anderweitig zu fixieren. Vielen Dank für Eure Hinweise! Greets Mapilu
  12. Mapilu hat auf Mapilu's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Moin Forum, nachdem ich mein Schätzchen wieder auf die Straße gebracht habe, macht im Alltag jetzt die Kühlung Probleme. Temperaturanzeige nach 3 Minuten am Anschlag, neuen Sensor eingebaut UND Massekontakt am Temperaturanzeige vorsichtig nachgezogen - Fehler behoben. Kleine Pfütze Kühlmittel unter dem Fz, intensive Suche, Ausgleichsbehälter defekt - getauscht, alles ok. Heute ist mir nach etwas forscher BAB Fahrt der Kühlschlauch zwischen Thermostat und Thermoschalter geplatzt. Ich möchte nun vorsorglich, da ich keine Ahnung habe wie alt die Bauteile sind, Kühler, Thermostat und alle Kühlmittelschläuche tauschen. Nun meine Frage: Ist es erforderlich/ratsam auch alle Heizungsschläuche zu tauschen? Vielen Dank für eure Hinweise. Mapilu
  13. Moin zusammen, Fehler gefunden, erfolgreiche TÜV Vollabnahme, Auto zugelassen, fährt und brummt - die Fahrerin ist endlich zufrieden:smile: Es war natürlich eine Kleinigkeit, defektes Hauptrelais. Hr. Händel, als fachkundiger Experte, hat das sofort herausgefunden. Noch die Spurstangenköpfe getauscht, Simmering zwischen Schaltung und Getriebe, sowie einen LiMa Regler und zack stand das Ding fahrbereit auf der Strasse. Super Arbeit zum günstigen Preis! Top Empfehlung! Euch vielen Dank für die wertvollen Hinweise und bis demnächst auf dieser Welle... So long, Mario
  14. Moin, Heute ist das gute Stück in die kündigen Hände von HFT Händel gelangt. Zur Vatertagstour soll ich den900er wieder auf der Straße haben. Bin gespannt, welches die Fehlerursache(n) sein wird. Berichte weiter. So long ...
  15. Zündfunken hat er nicht, auch kein Benzinfluss. Daher der Hinweis auf den Ausbau der nachgerüsteten Alarmanlage (s.o. ) Steuergerät muss ich testen.

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