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midie

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  1. midie hat auf midie's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Danke für Eure Antwort. Habe den Wagen so verkauft..... Nach 13 Jahre geht eine Ära zu Ende. Ich hab das Auto geliebt wie keinen Zweiten.
  2. midie hat auf midie's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Also beim Crash war es der linke....
  3. midie hat auf midie's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    was mir noch eingefallenes: Nach einem sehr leichten Crash (die Halterung des Scheinwerfers war beschädigt, der Scheinwerfer wie die Front intakt) musste der linke Xenon-Scheinwerfer vor 4 Jahren getauscht werden. Danach gab es auch das Problem, dass dieser Scheinwerfer mal ging und mal nicht. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben?
  4. midie hat auf midie's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    ich gebe mich morgen mal dran und werde berichten ;-) Erstmal werde ich den Brenner rausholen und nachsehen, ggfs. dann mit links tauschen
  5. midie hat auf midie's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Beim Start drehen die Xenon-Kurvenlichter ja. Kann das einen Hinweis auf das Problem geben? Reicht es die Sicherung zu ziehen oder müssen die Kabel von der Batterie abgeklemmt werden? Dann wäre das ja vielleicht ein erster leichter Schritt. Nur den Brenner raus holen und angucken. Wenn nichts auffällt den dann mit dem linken tauschen, oder?
  6. midie hat auf midie's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    danke. Ist das etwas für Menschen mit normalen technischen Möglichkeiten? Wie wahrscheinlich ist es, dass nur der Brenner kaputt ist, wenn bis zuvor der Scheinwerfer nur manchmal ausgefallen ist?
  7. midie hat auf midie's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Ich hab etwas von verschiedenen möglichen Ursachen gelesen. Brenner, Vorschaltgerät etc. Ist das alles in dem Scheinwerfer drin? Die sind auch ziemlich teuer, oder? https://schweden.parts/p/26485/scheinwerfer-rechts-xenon-original-saab-9-3-ii-08-12.html Wie finde ich raus, woran es liegt? Weil es in der Vergangenheit ja mal funktionierte und mal nicht.
  8. midie hat auf midie's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Hallo zusammen, nun habe ich mich entschieden mein Saab 9-3 Cabrio zu verkaufen und auch einen Käufer gefunden zum fairen Preis. Nun muss ich feststellen, dass der rechte Xenon-Scheinwerfer ohne Funktion ist. Ab und an gab es schonmal einen Ausfall, aber jetzt ist er wohl konstant aus. Das Problem: Der Wagen muss zum TÜV, damit der Käufer den Wagen mit Ausfuhrkennzeichen mitnehmen kann. Aber ohne Licht kein TÜV. Ich bin technischer Laie. Hab schon im Forum gesucht und Hinweise gefunden. Was kann ich als Laie tun, wie vorgehen? Zum ehemaligen Saab-Händler will ich eher nicht hin, denn das dürfte angesichts des Kauferlös unverhältnismäßig teuer werden. Herzlich, Michael
  9. ah, ok, danke für den Hinweis!! Das klingt sinnvoll!
  10. Bei den Preisen spricht alles für neue Getriebe. Und auf eine erfahrene Saab-Werkstatt würde ich auch wert legen...
  11. Da mein Wagen keine Zulassung hat, muss ich mir was nahes zu Aachen suchen. Mir wurde Geldner in Mausbach und Gossens in Landgraaf (NL) genannt, aber Erfahrung hatten die Tip-Geber nicht. Bei CNN war ich vor 2,5 Jahren und fand die klasse. Allerdings haben die mir zum Austausch des 5. Gangs allein geraten und da - wenn ich mich recht erinnere - 2500 € für veranschlagt. Da sind die Preise bei Schwedenteile für ein neues Getriebe ja eine ganz neue Hausnummer und Verlockung, die ich noch nicht kannte. Danke, ihr seid ein großartiges Forum. Neue Perspektiven tun sich auf. Ist wirklich ein schöner Wagen (ok, in einen Augen) und erhaltenswert. Ich würde ihn in Zukunft sicher auch nur noch wenige km pro Jahr bewegen, vielleicht mal zum Reisen. Das war im ideal mit dem Wagen...! Und aus meiner Sicht - aber das sehen wahrscheinlich alle SAAB-Fahrer so, gibt es nichts vergleichbares mehr... Hat jemand Erfahrungen mit einer Werkstatt in der Aachener Gegend, vielleicht mit einer der oben genannten?
  12. Ihr ermuntert mich sehr!! Dann muss ich mich mal nach anderen Werkstätten umsehen.... und dafür sollte er wohl wieder zugelassen sein... Würdet Ihr die Kupplung und das Schwungrad direkt mitmachen lassen?
  13. Die haben mir bisher ganz andere Größenordnhngen für den kompletten Tausch gesagt - ein mehr als 10faches (ok mit Einbau)...
  14. Hammer Hammer die Preise dort!! Nur sind das original-teile und wo finde ich jemand, der mir das einbaut?
  15. 500 €?? Wer hat ja ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Danke für den Hinweis, gucke nach... Ja, mit dem Streifschaden kann ich gut leben...

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