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reinhard11

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  1. So, der Saab steht in der Garage ist fast fertig. Das Armaturenbrett muss noch ausgetauscht werden. Die Ladedruckanzeige war defekt und mußte zur Reparatur eingeschickt werden. Das derzeitige Armaturenbrett zeigt 70 Tsd. km zu viel an. Die Werkstatt kann den Tachostand natürlich nicht anpassen. Auf ein dubioses Treffen auf irgend einen Parkplatz mit jemanden der das kann -- das muß nicht sein. Ansonsten fährt der Saab wie ein Neuwagen. Alles funktioniert, die Automatik schaltet sehr gut, der Motor hat richtig Druck... KFZ Schütz, bzw. Rene Schiller haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Auch bei so "Kleinigkeiten" wie ein fehlender Innenraumsensor der Klimaanlage, den der Vorbesitzer, warum auch immer entfernt hatte .. Herr Schiller meinte: "ich hoffe sie haben genauso viel Spaß mit dem Wagen wie ich bei der Probefahrt". Es war natürlich ein ziemlich teurer Spaß ! Aber ich bin überzeugt das Richtige gemacht zu haben. Der Saab wird mich überleben. LG Reinhard
  2. Danke Dir für den Gedankenanstoß !! Klar war das auch eine Überlegung, allerdings weiß ich, wenn ich den Wagen demnächst wieder bekomme, dass da ein komplett überholter Motor verbaut ist, den ich bei meiner jährlichen Fahrleistung in diesem Leben nicht mehr klein bekomme...
  3. Ja, meine Frau war immer Fan von schwedischen Autos gewesen, Ihr liebstes Auto war immer unser Volvo 850 Kombi, Ihr zu Liebe und wegen dem Volvo hatte ich meinen 96er Camaro Z28 mit LT1 Motor verkauft ... In 4 Tagen bin ich Pensionär.. Ich hatte bisher ca. 50 Autos und diverse Mopeds. Jetzt ist mir dem Saab, dem Niva und meinem Moped Aprillia Tuono V4 erst mal Schluss .. LG Reinhard
  4. Nein der Saab ist zum Glück rostfrei !! Also zu den bekannten Problemen mit dem Verdeck kommt noch eine defekte Zylinderkopfdichtung, nach dem Abbau des Zylinderkopf ergaben sich 8 kaputte Auslaßventile, einen verschlissenen Steuerkettensatz, der Zylinderblock verschlissen, müßte gebohrt werden, Turboschaufelräder im Ansaugbereich total verbogen, Elektroteil Zündschloss kaputt ... Ein Glück steht ein gebrauchter Motor, von dem man den Zylinderblock und Kopf gebrauchen kann zur Verfügung. Allerdings muß der Kopf geschliffen werden, neue Ventilschaftdichtungen, neue Kolbenringe, Pleuellager erneuern, Austauschturbolader, Steuerkettensatz, Verdeckreparatur, 1000 Dichtungen, Schrauben ...usw. Das der Motor nach 152 Tsd. Kilometer derart hin ist, haben die noch nicht gesehen... Lohnt sich natürlich nur, wenn ich den Wagen noch lange fahre , was ich auch machen werde. Für kurze Strecken oder Fahrten mit meinem Hund habe ich noch einen Lada Niva. Mehr als 7 bis 10 Tsd. im Jahr wird der Saab denn auch nicht bewegt werden, daher werde ich den irgendwann zusammen mit meinen Führerschein abgeben ... Und .. ich weiß jetzt was ich habe, ,das wüßte ich bei einem anderen Fahrzeug in der Regel ja auch nicht unbedingt. Und man ist denn eben mit einem individuellen 4 sitzigen Cabrio unterwegs was gar nicht so verkehrt aussieht und wenn es denn fährt ...
  5. Die Durchsicht des Wagens ergab, dass das Verdeck ehr das geringste Problem war. Vielleicht ist es objektiv gesehen unvernünftig relativ viel Geld in einen 900 II zu stecken. Allerdings liegt mir auch viel daran das Auto zu erhalten. Ein schwarzer SE als Vollturbo mit Automatik ist ja auch relativ selten. Und einmal durch repariert und den Plan im Hinterkopf den Wagen noch lange zu fahren .. warum nicht. Der Saab hat eben was ... an Cabrios hatte ich bisher einen Alfa 2000 Fastback Spider, einen 71er Pontiac GrandVille 454 Convertible, einen Chrysler LeBaron und einen DB R129 500SL .. den solidesten Eindruck vom Verdeck, und dieses heimelige Gefühl bietet nur der Saab. Wenn mein Saab mal fertig ist werde ich berichten, wie es sich anfühlt ein 25 jähriges und trotzdem neuwertiges Auto zu fahren ...
  6. Vielen Dank für die Infos !! Ich hab mit Herrn Schiller von KFZ Schütz telefoniert und Ihm die Problematik geschildert. Werde mal einen Termin machen um den Wagen dort komplett durchsehen zu lassen. Vielleicht beginnt anschließend die Karriere des Saab als Daily Driver. Ich werde berichten.. LG Reinhard
  7. Hallo zusammen, manchmal kommt es eben anders im Leben. Mein Saab 900 Turbo Cabrio, Baujahr 1997, sollte eigentlich von meiner Frau gefahren werden. Leider ist Sie vor 2 Jahren verstorben. Seit der Zeit steht der Saab in der Garage und wird kaum bewegt. Vor ein paar Tagen bin ich wieder mal mit dem Wagen gefahren. Beim Schließen des Verdeckes kam es zu einem ratternden Geräusch hinten rechts. Mit ein wenig Nachdruck ging es zum Glück wieder zu. Ich hab mal hier im Forum hinsichtlich verschlissener Zahnräder nachgelesen. Ansonsten ist der Saab in einem sehr guten Zustand, schwarz, rostfrei, beiges Leder, Automatik, Klima-Automatik usw, usw, und hat erst 152 Tausend gelaufen. Mir ging durch den Kopf den Wagen als Daily-Driver zu nutzen, da insbesondere die Festkosten sehr gering sind und --- der fährt halt auch super gut :-) Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Verdeck reparieren lassen könnte (Raum Köln/Bonn/Ruhrgebiet) oder sollte ich das besser sein lassen und schauen, dass ich den Wagen verkaufe ? LG Reinhard
  8. Hallo liebe Leute, mein Name ist Reinhard, bin 62 Jahre alt (oweia), bin Beamter, obwohl man mir das nicht ansieht ... und eigentlich ehr zufällig jetzt Besitzer von einem 97er 900 II SE Cabrio mit dem 204L Motor. Ich suchte ein viersitziges bezahlbares Cabrio, die Auswahl ist nicht zu groß .. natürlich abgesehen von rostigen Mercedes Modellen oder runtergrittenen BMW. An Cabrios hatte ich schon einen Chrysler LeBaron Cabrio, einen 71er Alfa Fastback Spider, einen 454 Pontiac Grand Ville und zuletzt einen Mercedes R129 500 SL .. den ich aber verkaufen musste, da mein Grosspudel nach 45 min. in das Auto gekotzt hat ... immer ..und man konnte die Uhr danach stellen .. Zu schwedischen Auto bin ich gekommen, weil meine kürzlich verstorbene Frau jahrelang Ihren Volvo 850 Kombi gefahren hat, der bei uns 12 Jahre ohne Mucken gelaufen war. Daneben fahre ich noch einen fast neuen Lada Urban (Niva), den ich mit für den Hund gekauft hatte und einen VW Phaeton der auf lange Strecken einfach unschlagbar ist ... Mein Saab ist ein Schweizer Import und hat 150 Tsd. Kilometer scheckheftgepflegt hinter sich gebracht,keine absolute Schönheit, aber ein ehrliches rostfreies Fahrzeug. Neben Haus, Garten,Hund bin ich noch auf 2 Rädern unterwegs, als jahrelanger Laverda Fahrer bin ich denn doch auf eine Aprilia Tuono RSV 1000 R umgestiegen .. Ich hab schon einiges hier gelesen im Forum ... und ich muss sagen das es einfach gut ist . LG Reinhard

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