Zum Inhalt springen

David97

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Guten Tag und allen mitlesenden Frohe Weihnachten, ich wollte Mal nachfragen, ob jemand von euch schonmal am 9⁵ vorne eine Einparkhilfe nachgerüstet hat und wo ihr die Sensoren verbaut habt. Der Hintergrund ist, dass meine Mutter mein Saab für ein Jahr übernimmt, da ich meinen Meister mache. Ich habe jedoch Angst um das Fahrzeug, dass sie irgendwie die Länge falsch einschätzt und mir die Stoßstange demoliert. Mein Gedanke war die Sensoren in die nicht lackierte Leiste zu integrieren da ich es danach wieder zurückbauen kann ohne die ganze Stoßstange zu tauschen wisst ihr ob dies möglich ist. Mit freundlichen Grüßen David
  2. So haben sich meine Hydrostößel ungefähr angehört aber etwas leiser
  3. Kannst du ggf. ein Video von dem Geräusch reinstellen
  4. Die können einen Weg bekommen je nachdem wie lange du damit gefahren bist. Wenn du den Ventildeckel demontierst kannst du sie prüfen im Normalfall kann man sich nicht weit Eindrücken wenn das möglich ist oder schon ein Spalt zwischen Nockenwelle und Stößel ist sind sie defekt. Vielleicht mal die Drehzahl leicht erhöht bei stehen Fahrzeug halten damit sie ggf. entlüften bei mir war es nach 5 min weg aber erst wenn du Mal den Deckel runter hattest und geschaut hast ob die Steuerkette gespannt ist nicht das sie überspringt.
  5. Ich hatte es Mal da hat 1.5l Motoröl gefehlt und Hydrostößel hören sich dann ziemlich übel und hart an denn das Öl Brauch eine ganze Zeit bis es zurück läuft in die Ölwanne. Und somit fällt der Öldruck ab aber nicht so stark das die Kontrollleuchte an geht den der Öldruckschalter zeigt erst unter 0.5 bar Öldruck Mangel an und die Hydrostößel brauchen einen ziemlich guten Druck um befüllt zu sein bzw wieder gefüllt zu werden der reicht dann nicht mehr und sie werden "leer gepumpt" Grad bei höherer Drehzahl und sie sitzen ganz oben im Motor und werden als letztes versorgt somit kann es auch sein dass es erst gar nicht bis hoch kommt
  6. Check Mal den Ölstand, wenn zuwenig Öl vorhanden ist und länger mit höherer Drehzahl gefahren wird kann sein dass die Hydrostößel "leer gepumpt" werden dann klackert es auch von oben und Drehzahlsyncron da die meistens als letztes mit Öl versorgt werden.
  7. Doch war es aber das Kabel ist wie Kaugummi ganz komisch aufgelöst gewesen. Es ist also nicht verschmort. Ich habe aber nicht nachgeschaut ob es ein Originaler KWS ist. Vielleicht hat es sich durch Mal ausgetretenes ÖL vom Ventildeckel aufgelöst und ja es ist alles wieder dicht.
  8. So als kleiner Nachtrag ich weiß zwar nicht in wie weit die System in einander greifen aber vielleicht liegt des mit der Sicherung der Einspritzventilen mit dem etwas in Mitleidenschaft gezogen Kurbelwellensensor zusammen, wenn dann ein offenes Kabel den Motorblock berührt ein Kurzeschluss entsteht. Und ich noch nicht rausgefunden habe wie der in der Trionic vernetzt ist
  9. Ich bekomme die Sicherung leider nicht so fotografiert, dass man es erkennt aber sie ist nicht durchgebrannt sondern hat einen ganz kleinen Riss den man nur erkennt wenn man mit einer Lampe von hinten gegenleuchtet. Im Internet findet man ein Bild, aber ich weiß nicht wie es mit Copyright aussieht deshalb poste ich es nicht. Ich denke es wird Verschleiß über die Zeit sein. Vielleicht war der Draht auf Spannung in der Sicherung eingebaut und über die Zeit durch Erschütterungen ist er vielleicht gebrochen. Da ich in dem Moment ja auch etwas stärkere Erschütterungen hatte ist es auf jedenfall denkbar. Eine stärkere Sicherung bitte NIEMALS einbauen es hat ein grund warum eine bestimmte Sicherung verbaut ist. Wir hatte auf Grund sowas schon divererse Brand Fahrzeuge bei uns in der Werkstatt weil Kunden selbst was Repariert haben und eine Stärkere Sicherung verbaut haben. Grüße David
  10. Es war glaube Nummer 7 Kraftstoffeinnsprizung 10 Ampere den Riss hat man aber kaum gesehen also nicht dieses Durchgebrannte wie sonst wenn ne Sicherung defekt ist
  11. Fehler gefunden habe jetzt etwas mehr als 3 Stunden gesucht alles durchzumesssen durch die verbaute Gasanlage war das garnicht so einfach alle Schaltpläne vergleichen und und und. Hat zu nix geführt dann versucht es unter Spannung zu prüfen komisch keine Spannung Sicherung sah aber ganz aus also Sicherung auf Durchgang geprüft. Kein Durchgang da, also Sicherung genau angeschaut und siehe da sie war gerissen leider bekomme ich es nicht Fotografiert dass man es erkennt. Sicherung erneuert und alles wieder in Ordnung
  12. Einen schönen guten Tag, mal ganz direkt zu meinem Problem als ich heute morgen meinen Aero gestartet habe ist er ganz normal angesprungen. Ich bin dann ca. 200m ums Eck gefahren und musst da stehen bleiben um auf die Hauptstraße aufzufahren, an dieser Stelle ist Kopfsteinpflaster und es hat heute morgen bei und geregnet somit was es ziemlich rutschig. Als ich dann eine einfahrtmöglichkeit hatte ist er etwas durchgerutscht und hat mit TCS eingeregelt. Danach ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten ich habe mit meinem OBD dongle den Fehlerspeicher ausgelesen "bist jetzt hat er mir immer alle Fehler genau angezeigt" ausgelesen. Jetzt habe ich die Fehler P0097 P1600 und P1676 wisst ihr zufällig was dazu habe nix passendes in der SuFu gefunden. Mit freundlichen Grüßen David
  13. David97 hat auf David97's Thema geantwortet in 9-5 I
    Spenderfahrzeug ist ein 2.3t 170 PS mit Schaltgetriebe von 12/1997 Empfängerfahrzeug ist ein 2.0t 150 PS mit Schaltgetriebe von 10/1997 sollte Plug'n'Play passen
  14. David97 hat auf David97's Thema geantwortet in 9-5 I
    Eigentlich hätte ich ja am liebsten den 2.3t mit 230 PS aber gibt keinen den ich schlachten würde aber ich hole mir wahrscheinlich den 2.3t mit 170ps da ich noch nicht weiß wie es mit dem Saab in sachen Leistung weitergeht und ich finde da bietet sich der 2.3t besser an
  15. David97 hat auf David97's Thema geantwortet in 9-5 I
    Darf man fragen wo das Steuergerät der Wegfahrsperre sitzt?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.