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RichardL

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  1. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Genau das ist die Frage. Im EPC findet sich womöglich die OE Nummer 4646487. Allerdings wenn man nach dem Teil online sucht, dann findet man das Teil unter der OE Nummer 4543740, wie auch im Angebot von ScanParts, der Kleber auf dem BKV. Das verwirrt mich etwas. Wie auch immer, ich habe den kompletten Klotz bestellt, damit ich Reserve Teile habe. Den BKV muss ich möglicherweise austauschen. Das ärgert mich, da es nicht ganz einfach ist, das Teil auszubauen.
  2. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Das denke ich auch. Hier ein Foto von der kompletten Einheit von ScanParts. die Einheit sieht genau so aus, wie in meinem Fahrzeug. Da sieht man auch die OE Nummer sehr gut. Ich wollte mir diese auf Lager stellen bzw. evtl. den Verstärker hiermit austauschen.
  3. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Das Problem ist aber, dass ich im Internet überall die BKV mit der OE Nummer 4543740 finde, nicht aber mit der OE Nummer 4645487. Ich weiß nicht ob das die gleichen sind etc. Bzw. evtl. steht die eine Nummer für den BKV die andere für den kompletten Aufbau mit ABS-Modul und Zylinder evtl.??
  4. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Hallo Kollegen, also ich habe zum zweiten Mal den Zylinder überholt. Das Problem scheint nicht am Zylinder zu liegen. Allerdings beim Ausbau der Zylinders aus dem Bremskraftverstärker habe ich ein leises Zischen vernommen. Mittlerweile schließe ich eine Undichtigkeit im System aus, der Hauptbremszylinder sollte auch nicht das Problem sein. Könnte es sein, dass der alte Bremskraftverstärker langsam sein Geist aufgibt? Ist dieses Zischen ein Zeichen dafür? Übrigens mit den Bremsleitungen habe ich auch ein Fehler gehabt. Die Leitungen der beiden hinteren Räder waren vertauscht. Das ABS Modul wird ja über zwei Druckleitungen vom Zylinder versorgt. D.h. eine Leitung versorg zwei Räder und die andere die anderen zwei. Ich denke die Bremsleitungen müssen über Kreuz angeschlossen werden. D.h. neben vorne Links muss die Leitung hinten Rechts angeschlossen werden. Und neben vorne Links wird die Leitung für hinten Rechts angeschlossen. Die vier Bremsleitungen nebeneinander am Block. Die beiden äußeren Anschlüsse sind für die Vorderräder. D.h. die folgende Aufstellung sollte richtig sein: 5 - vorne links 6 - vorne rechts 7 - hinten links 8 - hinten rechts Ich habe mich nicht für den Tausch der Hauptbremszylinders entschlossen, da ich nur einen gebrauchten besorgen kann. Dann würde aber die Gefahr bestehen, dass dieser nach einigen km auch noch kaputt geht. Mein Zylinder sieht sehr gut aus und eine Überholung sollte doch die bessere Lösung sein. Ich habe auch nach Bremskraftverstärker geschaut. Zurzeit komme ich nicht auf den Teilekatalog und bin mir wegen der OE Nummer nicht sicher. Ich finde immer nur gebrauchte Teile aus dem Zeitraum nach 1993 aus Fahrzeuge mit dem 2L Motor. Allerdings mein Fahrzeug ist ein 2,3L, 200PS, BJ 1995 (YS3CE65M1S1038078). Ich vermute aber es ist das gleiche Teil mit der OE Nummer: 4543740. Könnt ihr das bestätigen? Danke und Gruß richard
  5. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Ich habe mit einer Endoskopkamera nachgeschaut. Da finde ich leider keine Einprägung dazu auf dem Block. Ich habe ein Foto von einem 9-5 -er Block, das etwas anders aussieht. Da sind die Leitungen eingeprägt. Könnte es sein, dass die Zuordnung gleich geblieben ist?
  6. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Also, aus der Doku (siehe unten), die ich vergrößert habe am Bildschirm, kann ich folgende Zuordnung ungefähr erkennen: 5 - vorne links 6 - vorne rechts 7 - hinten links 8 - hinten rechts Vielleicht weiß einer von Euch das genau und kann mir das bestätigen. Danke und Gruß Richard
  7. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    vielleicht im 9-5-er?
  8. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Danke Erik. Ich denke, im 900-er wurde evtl. das gleiche System verbaut, oder? Hast Du vielleicht dazu die Zuordnung?
  9. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Hallo Kollegen, ich brauche schon wieder Eure Hilfe. Ich habe nun den Hauptbremszylinder ausgebaut und die Dichtungen alle erneuert. Das Teil sieht sehr gut aus, keine Kratzer etc. innen, alles ist sauber. Ich habe auch schon die Teile, die ich benötige um den Zylinder, nach dem Einbau erstmal entlüften zu können. Allerdings habe ich noch eine Frage zum ABS-Modul. Gibt es eine strikte Zuordnung für die Bremsleitungen an der Einheit? Ich weiß nicht, ob ich beim Einbau damals die Leitungen einzeln wieder am jeweils gleichen Anschluss geschraubt habe. Evtl. habe ich dort was vertauscht?!? Auf der Skizze im Anhang sieht man, dass die Leitungen durchnummeriert sind (5, 6, 7 und 8). Ich finde aber nicht die Zuordnung zu den einzelnen Rädern. 5 schaut auf der Skizze schonmal nach vorne Links aus. Ich denke, 6 sollte vorne Rechts sein. Aber ich kann 7 und 8 nicht zuordnen (hinten Rechts oder Links?). Danke und Gruß Richard
  10. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Alles klar. Danke.
  11. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Was meinst du mit "tausche die Einheit", den Hauptbremszylinder oder das komplette System (Zylinder, Bremskraftverstärker, ABS-Einheit)? Das Problem ist, dass es den Bremskraftverstärker schlecht zu besorgen ist. Ähnlich sieht es mit der ABS-Einheit aus. Den Zylinder bekomme ich noch einigermaßen.
  12. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Sorry Erik, ich habe Dich versehentlich Dirk genannt.
  13. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Hallo Dirk, also, dann doch der Hauptbremszylinder wieder. Dabei habe ich ja schon die Dichtungen getauscht. Ich habe tatsächlich mit der Pedalmethode zuletzt zusätzlich zu der Druckbehältermethode entlüftet. Das könnte der Fehler gewesen sein? Dann haben wir die neuen Dichtungen wieder zerstört? Das ist nicht gut!!
  14. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Hallo Kollegen, ich bin etwas weiter gekommen und dann aber auch nicht. Nach dem Einbau des Bremszylinders und des Behälters etc. konnte ich nicht entlüften. Es hat einfach nicht funktioniert. Ich bin in einer Werkstatt gefahren. Der Kollege dort hat oft mit Oldtimer zu tun. Es hat den Fehler in dem Zylinder geortet. Da er nicht wirklich Zeit für mich hatte, habe ich zu Hause den Zylinder ausgebaut und ihm hingebracht. Er hat eine Dichtung wieder erneuert und den Zylinder getestet. Also habe ich diesen wieder eingebaut und nochmal richtig entlüftet (fast 3L Flüssigkeit durch das System gedrückt). Es ist viel besser geworden. Ich kann zumindest vorsichtig wieder fahren. Allerdings bin ich nicht ganz glücklich. Der Druckpunkt, während der Fahrt ist weit tiefer als früher, fast beim Anschlag der Pedale. Sobald ich einmal kurz drauftrete und dann nochmal, dann ist der Druckpunkt wieder oben. Falls ich sehr schnell drauftrete, dann fühlt sich auch der Druckpunkt erstmal iO an. Allerdings beim langsamen Treten im Verkehr ist der Druckpunkt wieder ganz weit unten. Es fühlt sich sehr unsicher an. Ich habe keinen Bremsflüssigkeitsverlust. Das System scheint dicht zu sein. Habt Ihr eine Idee, woran es noch liegen kann? Danke schonmal und Gruß Richard
  15. RichardL hat auf RichardL's Thema geantwortet in 9000
    Den Bremsflüssigkeit-Ausgleichsbehälter habe ich an den Anschlüssen mit Industriekleber mit Granulat geklebt. Ich hoffe, das hält. Der bestellt Behälter kommt auch noch evtl. diese Woche. Ich denke mittlerweile, dass die Bremsflüssigkeit unter Druck am Deckel mit dem Druckanschluss oben entkommen ist. Das Teil hat nicht wirklich abgedichtet, obwohl ich es stark zugedreht habe.

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