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thumde

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  1. Moin Flemming, das Ventil habe ich bereits gefunden, dort hatte ich erstmalig auch Kraftstoffdurck geprüft - im Sinne von ja/nein. Wenn der Motor kurbelt, kommt dort kein Kraftstoff raus. Ich werde die Woche mal versuchen, die Pumpe aktiv über das Tec anzusteuern! Danke für den Hinweis.
  2. Moin Nil, Danke für Deine Rückmeldung. Tatsächlich kann ich diese nicht hören, was genau sollte ich dort denn hören? Eine Art kurzes Pumpen für einen Vordruck in den Leitungen? Spricht das aus Deiner Sicht eher für eine defekte Kraftstoffpumpe oder für eine aktive Wegfahrsperre? LG, Leo
  3. Guten Abend Community, nach fünf vollen Jahren ohne einen einzigen Mangel startet mein Kombi 1.8T aus 2006 zum ersten Mal nicht. Sonntag noch gefahren, Montag morgen dreht der Anlasser aber das Fahrzeug startet nicht. Vorgeschichte: Im September wurde im Ausland ein Fehlercode der Drosselklappe gelöscht, weil die MKL aufgeleuchtet hat und die Leistung reduziert war. Danach 1000km ohne Probleme. Jetzt hatte das Fzg zunächst diverse Fehlercode von Motorsteuergerät P1682, P0691 über ABS U2105, bis SDC/SRS B3057, B1203 ... und sogar HVAC Fehlercode. Der Anlasser hat allerdings immer sauber und kraftvoll gedreht. Daraufhin habe ich dennoch die Batterie ausgewechselt, mit dem Erfolg, alle Fehlercode löschen zu können. Auch das Tec2 zeigt keine Fehlercode mehr an und verbindet sich mit Motorsteuergerät und CIM. Zündfunke ist da Sicherung Kraftstoffpumpe ist in Ordnung Kein Kraftstoff kommt an der Hauptleitung an Lenkradschloss rastet glaube ich nicht ein, oder ich drehe das Lenkrad nicht weit genug Könnte einfach die Kraftstoffpumpe defekt sein? Oder ist die Wegfahrsperre aktiv? Über Tipps und Ratschläge bin ich dankbar. WIS vorhanden. Ich bedanke mich vorab und wünsche ein erholsames langes WE! VG, Leo
  4. Moin und Servus, leider kann ich weder im EPC noch bei Skandix Einspritzdüsen für folgenden Saab 900 I 16V Turbo finden: Saab 900 B202L Turbo Bj. 1988 (J) Im EPC finde ich nichts unter Motor > Kraftstoffsystem oder Einlasssystem. Skandix zeigt nur neue Dichtung oder ein Kaltstartventil an. Selbst wenn diese nicht mehr produziert werden, sollte man doch eine Teilenummer finden können? Sollte ich ansonsten überholte aus der Bucht einbauen? Danke und beste Grüße
  5. thumde hat auf flatmic's Thema geantwortet in 9-3 II
    Der sollte verbaut sein... Gruß
  6. thumde hat auf flatmic's Thema geantwortet in 9-3 II
    Die Preise sind echt massiv angestiegen. Habe meinen Hebel letztes Jahr für 60€ beim Schrotti in Schweden erworben. Zu den Kosten vom Freischalten kam bei mir dann allerdings noch der Pedal-Schalter vom Kupplungspedal dazu- wenn der Tempomat also nicht funktionieren sollte: den Sensor eventuell mal überprüfen. Wurde das Projekt mittlerweile umgesetzt? Gruß
  7. thumde hat auf thumde's Thema geantwortet in 9-3 II
    Moin zusammen, leider habe ich derzeitig den Fehlercode P0691, was wie es scheint wohl auf ein defektes Relais vom Kühlerlüfter hindeutet. Alle anderen Analyseschritte laut WIS sind durchgeführt und die Tests jeweils erfolgreich. Mich irritiert ein wenig, dass ich den Lüfter übers Tech2 jedoch ansteuern kann, ist das Relais trotzdem defekt? Die Drehmomentbegrenzung wirkt definitiv, aber meine Klimaanlage funktioniert einwandfrei, welche laut WIS ja abgeschaltet sein sollte. Und von einem defektem Kühlerlüfter habe ich vorgestern 600 Kilometer auf der Autobahn nichts gemerkt... im Sinne von Überhitzen.. wobei der Lüfter bei Richtgeschwindigkeit sehr wahrscheinlich gar nicht aktiv ist? Also jetzt zwangsläufig das Relais austauschen? Hat dazu eventuell jemand die Teilenummer für BJ 2006 und die Variante mit einem Kühlgebläse? Vielen Dank, LG
  8. thumde hat auf thumde's Thema geantwortet in 9-3 II
    Tatsächlich zum Spaß, falls mein Motor mal an seinem Lebensende angekommen ist. Mir war aber schon halbwegs klar, dass das unwirtschaftlich sein wird. Der sollte dann zum Projektauto umgewandelt werden, als Daily wäre ein Austauschmotor natürlich kein Problem. Wie kann ich das mit meinem "4 Zylinder besser bedient" verstehen? Vom Leistungspotential bezüglich Tuning? Werde mich mal dazu umschauen, gibt es spezielle Projekte, die ich mir im Besonderen angucken sollte?
  9. thumde hat auf thumde's Thema geantwortet in 9-3 II
    Moin zusammen, rein aus Interesse: Von welchem Arbeitsaufwand muss man ausgehen, wenn man einen Motorswap auf den V6-Motor durchführen wollen würde? Sprich B207R auf B284? Zusätzlich müsste neben dem Aggregatewechsel wahrscheinlich einiges an Kabeln/Kabelbaum ausgetauscht werden und beispielsweise eine größere Bremsanlage verbaut werden? Also gerne einfach mal alles um die Ohren hauen, was dabei so auf einen zukommen könnte :) Ob sich das lohnt ist eine andere Geschichte, wirtschaftlich wahrscheinlich nicht aber der Gedanke ist ganz unterhaltsam. Danke und bleibt gesund.
  10. thumde hat auf thumde's Thema geantwortet in 9-3 II
    Moin Patapaya, nein die Liste kannte ich tatsächlich noch nicht, vielen Dank. Wie sieht es sonst mit Geräten anderer Hersteller zum Auslesen und Löschen der Fehlercodes aus? Klar ansteuern wird nicht möglich sein geht mir wirklich nur ums löschen. Grüße
  11. thumde hat auf thumde's Thema geantwortet in 9-3 II
    Moin zusammen, nachdem ich gestern einen kleinen aber unnötigen Fehler bezüglich meines Kühlerstromkreislaufes hatte, welcher mir leider das Drehmoment begrenzt hat, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit zum selbst auslesen und löschen der Fehlercodes. Das Tech2 eines Freundes hilft mir dabei in meiner Heimat natürlich sehr weiter, ich studiere jedoch in einer anderen Stadt und habe hier zwar auch einen Saab-Schrauber, aber niemanden der mir das Tech2 ausleiht (verständlicherweise als Fremder). Welche Alternativen haben sich dazu als gut bewiesen? Ich habe einen 15€ Bluetooth-Stecker mit welchem ich aber keine Fehlercodes löschen kann, ob der die von Saab richtig erkennt sei mal dahingestellt. Würde mich über Vorschläge freuen. Beste Grüße
  12. thumde hat auf thumde's Thema geantwortet in 9-3 II
    Kann man von einem Upgrade der 87mm LS überhaupt etwas erwarten, außer dass der LS nicht mehr knarzt weil einer kaputt ist?
  13. thumde hat auf thumde's Thema geantwortet in 9-3 II
    Moin Thomas, genau, habe grad noch einen anderen Post hier im Forum gefunden und scheint so als hätte ich nur das 70iger System. Was genau machen die Lichtleiterkabel? An den LS müssten doch normale Kupferkabel anliegen? Macht es ansonsten denn Sinn, die 87iger vorne im ATB zu tauschen? Ansonsten auf das 150iger (oder ein anderes) umrüsten und dann? Bräuchte ich wahrscheinlich trotzdem noch Verstärker und und und? Hatte im anderen Post gelesen, dass ein Verstärker an die Kabel von den kleinen LS anschließen und dann 4 neue Kabel verlegen wohl nicht so viel bringt? Wieso ist das bei Saab so schwierig gestaltet....
  14. thumde hat auf thumde's Thema geantwortet in 9-3 II
    Moin zusammen, ich bräuchte bitte einen generellen kurzen Überblick über Lautsprecher nachrüsten im 9-3 Vector (Bj: 10/2005) Da einer der beiden vorderen Lautsprecher im Armaturenbrett leider kaputt ist, würde ich in dem Zuge des Wechsels gerne das gesamte System ein bisschen aufwerten. Ich habe meines Wissens nach LS im ATB und im Heckdeckel, die vorderen Türen sind leer und die hinteren wahrscheinlich auch? Ich werde gleich mal die Türpappe vorne entfernen und nachschauen, ob da Kabel liegen. Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgelesen, dass der Saab-Verstärker (soweit der bei mir verbaut ist?) wohl mit unterschiedlichen Impedanzen an die jeweiligen LS geht? 4Ohm im ATB und 2,4 oÄ in den Türen? Was ist also beim 9-3 II die gängige Variante den Sound aufzurüsten? Bzw was haltet ihr von: neue 10cm LS ins ATB 165mm in den Vordertüren nachrüsten Türen dämmen Macht das Standard-Radio das mit? Bzw wie viel Ohm dürfen die LS jeweils ATB und Türen dann haben? Alubutyl zum dämmen habe ich da. Darf ich dafür diese Weichstoffmatte zwischen Türpappe und Tür entfernen oder hat die einen speziellen Grund? Ich habe das Standard Saab Radio verbaut (12768217 wenn ich mich nicht täusche) Damit kann man meines Wissens nach nicht in eine 4-Kanal Endstufe gehen, oder? Damit würde ich später dann 1 Kanal VL, 1 Kanal VR, 2 Kanäle Brücken für Subwoofer (diesen aber erst später nachrüsten, erstmal wirklich nur vorne)
  15. zwingend reparieren? oder wie gefragt Alarmanlage ausbauen?

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