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hendrik w

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  1. hendrik w hat auf res 9-5's Thema geantwortet in 9-5 I
    Na , ich bin mir derzeit nicht ganz sicher, ob er noch so lange bleibt. Ich denke zwar, dass der Brillen-Diesel in der Summe seiner Eigenschaften besser ist, als manchmal dargestellt, aber bis zur 300000er Grenze waren ganz schöne Klimmzüge nötig. Ich bemühe jetzt mal absichtlich den unpassenden Vergleich zu meinem Volvo 245, Mj. 93, km 320000 rund. In den Volvo habe ich nicht im Ansatz soviel Geld gesteckt, wie in den Saab, um auf diese km-Leistung zu kommen - er hat halt mehr Sprit verbraucht. Dabei bemühe ich mich, beide gut zu pflegen. Es fällt aber auf, dass das beim Volvo auch dazu führt, dass er lange problemlos läuft und beim Saab ist das völlig egal: da entstehen die Defekte unabhängig von meiner Fürsorge, weil das gar nicht vorgesehen ist, dass die Kiste so lange hält (kurz zur Erinnerung: die Abwrackprämie gab es damals für Fahrzeuge ab einem Alter von 9 Jahren). Das machen andere Hersteller nun zwar auch nicht besser, aber noch weitere 100000 km auf den Saab drauffahren erzeugt bei mir grade nicht so ein gutes Gefühl. Da geht alles das, was schon mal kaputt war, turnusgemäß wieder kaputt...
  2. Also das erste von dir beschriebene tschilpende Geräusch ist aber nur schwer möglich, wenn es von der Radumdrehung abhängen soll, aber bei abgeschaltetem Motor verschwindet. Ich schätze, den Polyriemen habt ihr gecheckt? Der zwitschert schon mal oder die drei Rollen machen Laufgeräusche. Letzteres verschwindet manchmal, wenn der Motor warm wird. Das Stützlager für die rechte (lange) Antriebswelle käme auch in Verdacht. Zum Dröhngeräusch: es passt nicht ganz zu deiner Beschreibung, aber wie fit ist denn das Schaltgestänge? Wenn das ausgelutscht ist, kann es durchaus Vibrationen vom Motor auf das gesamte Gestänge bis zum Schalthebel übertragen. Und der Auspuff ist so ne Sache. Unser Auto, MJ. 06, 295000 km, hat noch den ersten. Der hat sich allerdings mit der Zeit ganz zwanglos seiner äußeren Hülle entledigt, die weggerostet ist. Unterm Auto konnte man die Reste plackenweise abziehen (Edelrost, stahlfrei :), aber oben auf dem Auspufftopf kann man das nur schwer sehen und auch nicht ganz mit der Hand hingreifen. Der Topf wird ja vom linken Hinterrad prima mit Dreck beschossen. Wenn du das Rad mal runter hast, greif mal vom Radhaus aus oben auf den Auspufftopf. Wenn du dort die losen Reste der Außenhaut greifen kannst, könnte es sein, dass es dort Resonanzschwingungen gibt. Ich habe das so gut es ging da rausgepfriemelt, aber ich merke auch, dass der Auspuff immer lauter wird. Er entwickelt dann drehzahlabhängige Dröhnfrequenzen, obwohl er noch dicht ist. Ach, gerade fällt mir noch ein, dass das Hitzeschutzblech, dass oberhalb des Auspuffrohrs am Wagenboden befestigt ist, auch schonmal runtergesackt war, weil sich die Befestigungen gelöst hatten.Dann liegt das Ding auf dem Auspuffrohr auf und vibriert fröhlich und lautstark vor sich hin. Vielleicht passt ja irgendwas davon zu den Gräuschen, die du beschreibst - andere Gründe für so etwas hat es bei meinem Auto nicht gegeben. Viel Glück bei der Suche. Hendrik
  3. hendrik w hat auf res 9-5's Thema geantwortet in 9-5 I
    Jap, aktuell 292000 km, erster Motor (z19dth), erstes Getriebe. Nicht mehr das erste: Drallklappen, Wischer-und Schaltgestänge, Hinterachsgummis stehbolzen vom Auspuffkrümmer usw.
  4. hendrik w hat auf pale015's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ah, ok, das mit dem Foto ist mir gerade erst aufgefallen. Da könnte man tatsächlich denken, dass sie beleuchtet sind.
  5. hendrik w hat auf pale015's Thema geantwortet in 9-5 I
    Interessante Frage. Mein Diesel ist noch älter (EZ 11/05, Mj 06) und hat sie NICHT beleuchtet. Deshalb dachte ich immer, dass die nur im Prospekt leuchteten. LG Hendrik
  6. Danke für den Hinweis. Ich war auch von Chrombrille ausgegangen - wie oben schonmal geschrieben. Das mit dem Kenwood wusste ich nicht, da sollte uns der TE vielleicht noch Informationen über sein Auto und Navi zukommen lassen. Beim Denso ab MJ 2006 ist das jedenfalls wie beschrieben. LG Hendrik
  7. Night Panel geht natürlich, wenns dunkel ist. Ansonsten kannst du tagsüber auch auf die Anzeige vom Radio umschalten (src drücken) und die Ansagen werden trotzdem weiter gesprochen. So kannst du auch die Radiosender wechseln, ohne immer nur die Lenkradtaste zu verwenden, die immer nur den nächsten gespeicherten Sender reindrückt. LG Edit merkt noch an, dass der Touchscreen im Nightpanel-Modus trotzdem aktiv bleibt, d.h. du kannst auf den dunklen Bilschirm tippen, der wird dann für eine kurze Weile hell und geht dann wieder in den Dunkel-Modus.
  8. Sorry, ich war von Chrombrille, also MY 06 ausgegangen, da NovaliZ in seinem Posting auch von einer Chrombrille sprach. In den Mitgliederprofilen ist von Baujahr die Rede und das geht ja ab 08/2005 sehr wohl bei den frühen Brillen. Meiner ist auch so ein Baujahr 05, aber MY 06. Daher mein Post. Vor allem aber dir hansalfred sage ich mal extra Danke, weil ich damit tatsächlich noch nie einenFehler in der Klima hatte, denn er hat da noch nie einen Zahlencode ausgespuckt, und das nach nun beinahe 300000 km. Deshalb hatte ich geglaubt, dass da eh nie was angezeigt wird außer dem Startsignal. Vielleicht klappts beim Auto des TE ja doch noch. LG
  9. Die Chrombrille zeigt dir im Anzeigefeld im Kombiinstrument nur "ACC kalibr. begonnen". Dazu musst du die beiden großen runden Knöpfe "Auto" und den anderen (Umluft??? Ich habs gerde nicht vor mir.... peinlich) gleichzeitig drücken. Mehr zeigt er nicht. Die Brille zeigt auch keine Fehlercodes, soweit ich weiß (ich hatte aber auch noch keinen, also bitte sagt, wenn ihr das besser wisst). Er gibt auch kein Signal, wenn er fertig ist. Du kannst nur beobachten, wie er die Klappen durchfährt und irgendwann ist es dann vorbei.
  10. Du kannst über http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/urlaub-daenemark auch Ferienhäuser buchen. Dort sind die großen Anbieter in der Suche kombiniert. Zur Region kann ich nur sagen: In Jütland solltest du immer die Fahrt mindestens bis Holmsland Klit machen (bis Hvide Sande). Weiter nördlich geht fast alles, es gibt lediglich einige Gebiete mit Steilküste. Weiter südlich müsste ich nicht so haben, Römö geht gar nicht. Wen du es nicht nur als Badeurlaub willst, orientiere dich auf Seeland und den Inseln. Da gibt es kulturell viel zu entdecken, die schönsten Strände sind bei Rörvig und Marielyst, Kopenhagen ist nie mehr als 150 km entfernt, Städte wie Helsingör, Roskilde oder Gilleleje sind absolut klasse und bieten grandiose Sehenswürdigkeiten (Wikingerschiffsmuseum Roskilde, Kronborg Helsingör, Dänemarks Staatsarchiv im Fredensborg Slot usw. usf.) Häuser sind dort ebenso gut verfügbar, wenngleich die Grundstücke nicht ganz so weitläufig sind, wie an der Nordsee. Und man muss halt Fähre fahren (ich finds cool). Es gibt dort so viel...
  11. Und dennoch Null Volt? Das wäre ja ein Ding, denn das geht doch eigentlich nur, wenn der Pol vom Plattensatz abgebrochen oder gar nicht erst damit verbunden wurde. Ich wünsch dir viel Glück, dass es sowas war.
  12. Ist denn Elektrolyt drin?
  13. Da ist keine Verstellung. Dafür gibt es so eine Art L-förmigen Schlitz in der oberen Durchführung, der den oberen Anlenkpunkt in Abhängigkeit von der Körpergröße von allein anpasst. Bis zu welcher Körpergröße das passt, weiß ich jedoch nicht. LG
  14. hendrik w hat auf yeti's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich gehe davon aus, denn das ist das selbe Bauteil. Für alle, die das nachlesen möchten, hier mal der Link mit Bildern: http://www.motor-talk.de/forum/z19dth-1-9cdti-drosselklappe-p1125-21-und-p0638-04-t3677691.html Die mögen selbst ratlos sein, aber zumindest der FSH in Dänemark kannte die Problematik. Die tauschen dann halt aus, was dich mal schnell 300 Euro kosten kann. Da sind sich auch die Opel-Schrauber einig, dass man da ruhig mal einen Lötversuch machen kann - wenns dann kaputt ist, kannste immer noch tauschen. Nachtrag: In diesem Post aus einem Alfa-Forum arbeiten sie sich mühsam an die Problematik ran - der Effekt ist derselbe. Dort wird jedoch auch noch beschrieben, dass die Drosselklappen gelegentlich in Öl und Ruß ersaufen - und dann sind sie hinüber. Ich habe bei mir noch nicht nachgesehen... http://www.alfisti.net/alfa-forum/archive/t-111383.html
  15. hendrik w hat auf yeti's Thema geantwortet in 9-5 I
    Wegen des Gekreisches ist der Tipp vom Alex ganz heiß. Das hatte ich gerade erst und es ist die Pest: die Stehbolzen glühen mit der Zeit aus und reißen ab. Man kommt nur nicht dran, um bei abgebautem Turbo die Stehbolzen auszubohren. Meine Werkstatt ist bald verzweifelt und mich hat das ne Stange Geld gekostet. Was den Meister dann final verwundert hat war, dass die Reparaturbolzen in M10 kamen (Original ist M8) und der Krümmer schon dafür passende Löcher aufwies, so als hätte da nachträglich jemand bei der Konstruktion ein paar Cent eingespart. Die Geschichte mit dem Drosselklappensteller hatte ich im Urlaub auch. Der Mechaniker in Dänemark hat aber nichts gemacht, weil er davon ausging, dass wir auch so nach Hause kommen (er hatte Recht, Fehler kam nicht wieder). Er hat mir allerdings die Fehlercodes nicht genannt und ich habe nicht danach gefragt. Ich habe allerdings in einem Opel-Forum auf "Motor Talk" gelesen, dass man zunächst den Versuch unternehmen kann, einige Lötstellen auf der Platine der Drosselklappe nachzulöten. Googel mal "Drosselklappe z19dth löten", dann findest du das bestimmt. Ich werde das auch erstmal versuchen. LG Hendrik

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