Zum Inhalt springen

SAABenni

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Servus miteinander, Ich habe mir eine einwandfreie originale Automatikantenne passend für den Saab 900 bis 1993 gekauft. Mein Saab 900 ist ein 5 Türer aus 1992 mit starrer Antenne. Diese ist aber hässlich und daher soll eine elektrische her. Habe die seitliche Verkleidung vom Kofferraum entfernt und musste mit Erschrecken feststellen, dass es nicht mal eine Durchführung für die Antenne gibt. Daher nun die Frage ob jemand schonmal eine solche Antenne eingebaut hat. Oder ob jemand mir ein Foto schicken könnte wie diese bei seinem 900 5-Türer verbaut ist. Bin für jegliche Hilfe dankbar :) Mit freundlichsten Grüßen aus Franken Benni
  2. SAABenni hat auf SAABenni's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hattest tatsächlich Recht. :) Aber mein 900 hat nicht nur eine Links/Rechts-Schwäche oder verwechselt anscheinend auch Hinten mit Vorne. XD Naja was solls. Problem ist ja gelöst und ich weiß jetzt, dass auf das Ausblinken kein wirklicher Verlass ist. Danke und schöne Grüße aus dem Frankenland. ;)
  3. SAABenni hat auf SAABenni's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Guten Tag, ich habe seit ein paar Monaten endlich einen klassischen Saab 900i aus 1992. Habe diesen mit 1,5 Jahren TÜV für einen sehr moderaten Preis erstanden. Natürlich muss auch einiges gemacht werden, was aber für mich als Schrauber kein Problem darstellt. Nun ist es aber so, dass die Anti-Lock Lampe im Tacho leuchtet. Das ausblinken hat den Code 1233 ergeben also ein Problem mit VL wenn ich mich richtig erinnere. Beim 901 soll es wohl recht oft einfach nur am Sensor liegen. Also einen von Proffesional Parts Sweden bestellt und eingebaut. -> Problem besteht immer noch :( (Auch mir einem weiteren baugleichen Sensor) Also den neuen und alten Sonsor durchgeohmt und alles liegt im Normbereich. (Hatte glaube ich ~1100 Ohm gemessen). Durch das Loch vom ABS Sensor habe ich auch den Zustand vom Ring geprüft. Auch hier alles i.O. Nun eben die Frage, ob jemand schon in der Richtung ein Problem hatte und mir helfen könnte. Das nächste was ich probiert hätte, wäre die Kabel von Vorne zum Steuergerät unter Last zu prüfen. Anderenfalls bleibt ja nur das Steuergerät übrig. Der Fehler trat nach dem Reinigen vom Auto ganz plötzlich auf. Vorher hatte alles wie immer funktioniert. Danke für jede Hilfe ;)
  4. Aber dieser geht ja ganz oft nicht raus deshalb ja die Frage ob es theoretisch auch ohne geht.
  5. Also ich habe heute mal bei nachgeschaut und es ist eindeutig der Silentblock der Schaltstange durchgerissen. Nun habe ich noch eine Frage: Kann man diesen ersetzen ohne die „Sicherunsschraube“ oder die „Schelle“ zu lösen? Also nur durch das lösen der 4 kleinen Muttern die den Silentblock halten? Danke schonmal ;)
  6. Den meine ich ja. Der wird auf Skandix für ~10€ als Silentblock angeboten. Ich denke dass dieser erst angerissen wurde, weshalb die Schaltstange sich nicht mehr drehen lassen hat. Dadurch ließ sich der 5. Gang und der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Dann ist der Silentblock komplett durchgerissen und es können fortan keine Gänge mehr eingelegt werden. Es besteht ja keine Verbindung mehr von der Schaltstange zum Getriebe. Aber mehr sehe ich morgen. Wird zwar etwas lästig ohne Hebebühne (vorallem wenn man eigentlich eine eigene besitzt diese aber nicht in der Nähe vom Standort meines 900 ists) aber früher gings so auch also passt das schon :)
  7. Guten Abend, Ich bin neulich mit meinem Saab 900i aus Baujahr 1992 unterwegs gewesen. Nach dem Einparken wollte ich ganz normal den Rückwärtsgang einlegen und dieser wollte erst nach mehreren Versuchen rein gehen. Bin danach wieder ganz normal gefahren und dann ließ sich auf einmal der 5. Gang nicht mehr einlegen. An der nächsten Ampel legte ich den 1. Gang ein und dann habe den Wagen warum auch immer abgewürgt. Plötzlich ließen sich gar keine Gänge mehr einlegen. Weder 1-5 oder der Rückwärtsgang. Der Schaltknüppel ist auch relativ locker. Ein Bekannter meinte zu mir dass der Silentblock vorne an der Schaltstange vor dem Getriebe defekt sei? Werde das ganze morgen mal überprüfen. :) Hat jemand bereits schonmal eine solche Erfahrung machen dürfen? Und was war bei euch die Lösung des Problems? Mit saabigsten Grüßen aus Franken Benni PS: Das Problem mit dem Rückwärtsgang sowie das mit den nicht einlegbaren Gängen hatte ich seit meinem Besitz noch nicht.
  8. SAABenni hat auf SAABenni's Thema geantwortet in 9-5 I
    Aus mittlerweile 3 facher Erfahrung kann ich sagen, dass zu 99,99% das ABS/ESP Steuergerät fehlerhaft ist. Es gibt zweierlei Phänomene. 1. Das ABS/ESP leuchtet nur sporadisch auf mit gleichzeitigem Tachoausfall & MKL brennt (Fehler 1625)-> Steuergerät ist meist reparabel da eine kalte Lötstelle o. Ä. vorhanden ist. 2. Das ABS/ESP leuchtet permanent auf aber Tacho funktioniert -> Kummunikation ist meist noch möglich aber oft sind eine der 12 Spulen des Steuergerätes defekt und daher die Warnlampe aber der Funktionierende Tacho. Eine Reparatur lohnt nicht da selbst BBA seinerzeit meines wissens nur Lötstellen repariert hat. (Das war auch das Problem des Saabs aus diesem Thead) Vorgehensweise zur Fehlerbehebung: 1. Mit Tech 2 (kein anderer Tester) Auslesen (wurde ja bereits getan) 2. Steuergerät ausbauen (ggf. reparieren lassen) 3. Steuergerät einbauen 4. Funktionsprüfung durchführen (Alle Lampen außer MKL und Öldruck müssen bei Zündung aus gehen. 5. Fehlerspeicher löschen und ggf. Lenkwinkelsonsor anlernen & Karosserietyp ändern FERTIG Die Steuergeräte gibt es meist schon für wenige €uros auf Kleinanzeigen und Co. Wichtig ist die Nummer auf dem weißen Aufkleber an der unterseite. Diese muss gleich sein. Das Steuergerät ist in meistens Plug & Play, sodass das ESP auch sofort funktionieren sollte. Viel Spaß beim reparieren :)
  9. Einen Saabigen Abend euch Allen, eines meiner Saabs ist ein 9-3 NG Cabrio Modelljahr 2006 (Vorfacelift Innenraum). Der Wagen hat das kleine Radio ohne viel Schnickschnack verbaut (ICM1) aber das Audio 150 mit 7 Lautsprechern verbaut. Mir fehlt gerade bei Offenem Verdeck einfach der Bass. Die 4 Hochtöner für die Lautsprecher im Armaturenbrett und in den Seitenverkleidungen sind bereits verbaut. Um auf das Audiosystem 300 umzubauen fehlt mir der zusätzliche Verstärker samt den Subwoofern. Teilemäßig dürfte eigentlich alles leicht auftreibbar sein außer der Kabelbaum vom Verstärker zu den Lautsprechern. Aber ich werde schon ein passenden Schlachter finden. ;) Daher nun meine Frage: Hat jemand von euch schonmal so ein Upgrade verbaut? Meines wissens nach brauche ich den passenden Verstärker, den Kabelbaum vom Verstärker zu den 3 Subwoofern & die Subwoofer selbst. Gibt es eine vorgesehene Stelle im meinem Fahrzeug an der der zusätzliche Verstärker im Mostbus angeschlossen werden kann? Oder ist gar nichts vorhanden? Normalerweise sollte Alles funktionieren, wenn alles angeschlossen ist und ich dem Fahrzeug mittels Tech 2 den zusätzlichen Verstärker bekannt mache, oder nicht? Danke schonmal für eure Antworten. <3 Gruß aus dem Frankenland :) PS: Ich habe keinen passenden Thread gefunden in dem ich eine Lösung für mein Problem gefunden habe. Deshalb bitte ich auch nur um Antworten von Personen, welche Ahnung in dem Bereich haben und mir ernsthaft weiterhelfen können. Und nein ich möchte keinen Aftermarket Stuff in mein Cabrio verbauen. In meine Saabs werden ausschließlich Originalteile verbaut. ;)
  10. Leider das Falsche Dokument. Ich suche das passende zum Ausbau des Gehäuses nicht des Deckels vom Thermostat. LG Benni
  11. Guten Abend, Ich besitze meinen 9-3 1.8t mit 195ps & voller Hütte schon seit gut einem halben Jahr und bin super zufrieden. Leider haben ca. 2 Monate nach Kauf fast alle Typischen Stellen (Servo Simmerring und Dichtungen zwischen Behälter & Pumpe, Dichtung Vakuumpumpe, und links am Motor an der seitlichen Motorabdeckung samt Ölwanne) angefangen zu lecken. Alle Ölleckagen relativ schnell und preiswert an einem samstag in der eigenen Werkstatt daheim repariert. Gibt auch viele englischsprachige Videos im Internet dazu wodurch das geht nochmals schneller geht. Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem. Mein 9-3 verliert langsam aber stetig Kühlmittel. Habe das ganze kurzerhand abgedrückt und festgestellt dass es hinten am Motor zischt. Es ist der Dichtring am Wasserrohr (90490640) der im Thermostatgehäuse steckt. Habe alle Dichtungen sowie ein neues Thermostat bereits da und die grobe Vorgehensweise ist mir als Kfz Azubi im 3 LJ. auch klar. Ich würde so grundsätzlich so vorgehen dass ich zuerst den Thermostatdeckel löse dann diesen beiseite drücke und alle schrauben vom Thermostatgehäuse löse, dann dieses herausnehme und dann das Rohr mit der defekten Dichtung aus der Wasserpumpe ziehe. Alle Dichtungen getauscht und alles wieder umgekehrt zusammengebaut nur noch Wasser auffüllen und fertig. Da ich aber jemand bin der sich gerne im Voraus die dazugehörigen WIS Dokumente anschaut um direkt die Abläufe (Schrauben etc.) kenne damit nichts unnötiges getan werden muss, suche ich das dazugehörige WIS Dokument zum Ausbau des Thermostatgehäuses. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand dieses zukommen lassen könnte, da ich nach meinem Urlaub nächste Woche das ganze in Angriff nehmen möchte. Danke schonmal im voraus :) Grüße aus Mittelfranken Benni PS: Bin immer wieder sehr begeistert wie einfach es sich an einem Saab schrauben lässt im vergleich zu den Benz Modellen aus der Zeit. Egal ob bei meinem 9-3 II, 9-5 I Aero oder bis vor kurzem an meinem Unfall 902.
  12. Guten Abend, War tatsächlich das Steuergerät defekt. Ich konnte durch gluck über einen Bekannten der gute Kontakte zu einer Saabschmiede hat noch 2 Steuergeräte auftreiben. Die Werkstatt musste nur eines der zwei verbauen und sofort war kein Fehler mehr vorhanden. Anscheinend war im Steuergerät irgendwo eine kalte Lötstelle oder ein Pin durchgebrannt und dadurch kommt das Steuergerät keine Verbindung mehr mit dem Magnetventil aufbauen. Das Auto hat nun schon 500 km mehr auf dem Buckel und läuft ganz ohne Probleme. Die Stecker und alle Kabel die zum Steuergerät führen und weiter führen sind ohne Mängel und Spannung liegt auch egal ob mit laufendem Motor oder über Zündung immer genug an. Es ist eine fast neue Batterie verbaut und auch die Lichtmaschine sorgt für genug Strom. Aber trotzdem danke für die ganzen Hinweise. Finde es immer wieder toll, wie hier jedem schnellstmöglich versucht wird zu helfen. Egal ob kleines Problem oder großes. ;)
  13. Also man sagte mir dass man erstmal alles wie im WIS beschrieben gemessen hat und man so keine Kommunikation zwischen Steuergerät und dem Bauteil festgestellt hat. Aber kann man den Notlauf nicht iwie manuell deaktivieren, weil ansonsten fährt und schaltet das Auto ganz normal, also wird da nichts allzu großes defekt sein. Könnte es evtl. auch an der Batterie liegen? Manche Autos sind da ja recht empfindlich. Die Batterie hat längst ihre besten Tage hinter sich und ich wollte diese sowieso austauschen.
  14. Mahlzeit ihr Saabverrückten, Wieder mal ein Elektronikproblem an meinem 9-5 Aero MY2002. Im Tacho blinkte von einem auf dem anderen Tag das Getriebesymbol auf. Mir ist ist schon bekannt das bei dem 9-5 die Automatikgetriebesteuergeräte anfällig sind. Also wurde erstmal Stecker auf Auffälligkeiten geprüft und alles mal wie im WIS beschrieben gemessen. Resultat: Steuergerät defekt. Von Aero World das letzte Steuergerät bestellt, eingebaut und nun kommt trotzdem P0748 „Druckregelung Magentventilunterbrechung/Kurzschluss gegen Masse“. Werkstatt meint es ist das gebrauchte Steuergerät und man würde nochmal ein gebrauchtes Verbauen. Nur gibt es aktuell in DE kein einziges mit der Teile Nummer 51 64 272. Das Auto fuhr bis zum Zeitpunkt des Fehlers ohne Rucken, Geräusche oder Auffälligkeiten und lässt sich auch jetzt ganz normal fahren nur dass man die Gänge manuell mit dem Wahlhebel „einlegen“ muss, da das Getriebe im Notlauf ist. Der Fehler kam vom einen starten auf das nächste. Im Sichungskasten im Armaturenbrett gibt es nämlich die Sicherung 39 „Notlaufmagnet“. Wenn ich diese einfach ziehe müsste das Auto doch ohne Notlauf ganz normal fahren? Oder liege ich falsch?! Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Vielleicht hatte ja schon mal jemand diesen Fehler. Habe auch schon gelesen, dass durch Ölverlust und demnach zu wenig Öldruck dieser Fehler kommen kann?! Danke schon mal im Vorraus. :)

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.