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Kontrollbohrung/ Ölpeilstab Sportkombi 9-5,2.3t Bj.1999
Respekt für die Arbeit und für die Dokumentation, ebenso auch Danke. Hab mir das ganze durchgeschaut und gelesen und einiges an Input mitgenommen. Jetzt sehe ich mal weiter was und wie ich auch umsetzten kann. Ansonsten auch ein Danke an alle hier, ihr seit wirklich hilfreich und hilfsbereit.
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Kontrollbohrung/ Ölpeilstab Sportkombi 9-5,2.3t Bj.1999
nun jaaa, ich kann Schweissen:smile: allerdings wüsste ich bei diesem Auto gar nicht wo und wie anfangen. Das eine wäre am Radlauf ein Teil heraus zu schneiden und etwas neues einzufügen. Mh, aber als nicht KFZ'tler, keine Ahnung- Bodenbleche austauschen, Träger und Verstrebungen... Bin natürlich trotzdem gerade dabei mich einzulesen, zu informieren was möglich wäre
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Kontrollbohrung/ Ölpeilstab Sportkombi 9-5,2.3t Bj.1999
zu "hier der Gedanke kommen, irgendwie den Kauf anzufechten.": nee, solche Rechtsstreitigkeiten sind mir ein Gräuel Ich habe schon damit gerechnet auch noch Geld investieren zu müssen, klar altes Auto, aber mit derlei doch nicht geplant. Zu "Und Lehre Nummer drei: es gibt hierzulande keine 9-5 ohne Rostschäden mehr ...": ich habe nun mein Blick für Saab etwas geöffnet und musste auch feststellen das ich gerade kaum einen 95'er herumfahren sehe der nicht am Radlauf aufbläht oder eindeutig Rost besitzt. Wollte es erst nicht glauben, aber falls mir wer erzählt das sein etwas älterer Wohnwagen "absolut trocken sei und kein Wasserschaden habe" zweifel ich das ja auch an und liege zu 95% richtig:smile: ps: muss noch rausfinden wie ich hier in diesem Forum "Zitieren" kann
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Kontrollbohrung/ Ölpeilstab Sportkombi 9-5,2.3t Bj.1999
Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau so eine Skizze suchte ich. Zum Rost: jaaa, das Problem ist das wirklich grundlegenes angegriffen ist. Nicht nur die dünnen Bleche (das übliche vom Radlauf kommend) sondern der Unterboden. Das Auto hat zwar noch über ein Jahr TÜV (ich habe es mit TÜV gekauft) . Beide Schrauber aber meinten dass dieser TÜV gar nicht hätte durchgehen können. Auch meinten beide Werkstätten "irreparabel". ( Karosserie auseinanderbauen, Sandstrahlen usw wäre wohl die einzige Möglichkeit). Leider fehlt mir dazu gerade das Geld und die Zeit bzw bin ich auf das Auto im Alltag angewiesen. Beim kauf selbst konnte ich den Boden schlecht einsehen (tiefergelegt). Viel mir erst auf weil ich Abblätterung am Radlauf sah, habe etwas abgeklopft. und dadurch offenbarte sich die Misere. Böcke besorgt-runtergelegt- und hart geflucht. Die vorbesitzer haben den Rost immer schön übergepinselt, (u.a mit Bitum) und gespachtelt. Muss also seit Jahren durchrosten. Ansonsten super gepflegt.... Aber.... Nun ja, habe entschlossen den Saab zumindest bis zum nächsten TÜV zu fahren, und bis dahin zumindest zu betüdeln das der durchhält. Und dabei etwas über Autos zu lernen (komme aus dem Heizungsbau und bisher noch nicht soviel mit Autobasteln auseinangesetzt. Bis ich den Saab kaufte war mein herangang an Autos rein pragmatisch:smile:) Ich wünsche einen schönen Tag Yoo
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Kontrollbohrung/ Ölpeilstab Sportkombi 9-5,2.3t Bj.1999
Hallo, bin neu in diesem Forum. Habe mir vor einiger Zeit einen Saab9-5 Kombi (mit LPG-Anlage) gekauft. Muss leider feststellen das es das beste Auto ist, welches ich je gefahren bin. "Leider" weil ich nicht weiß wie lange es noch durchhalten wird (ätzende Geschichte mit Autohändler, über das Ohr gehauen etc.). Bin also dabei lebenserhaltende Maßnahmen zu treffen (Unterbodenschutz erneuert u.ä.), zumindest das was ich mit meinem nicht allzu großen Automobilwissen selbst machen kann. Also- meine Überlegung war ein Getriebeöl Additiv in den Wagen zu hauen (L.M o.a.), finde aber nirgends im WorldWideWeb eine Anleitung an welchem Ort sich bei diesem Motor der Getriebeölpeilstab bzw die Kontrollschraube befindet. Wahrscheinlich wurde das Thema hier schon zu genüge besprochen? kann mir wer einen Tip geben wo, oder eine Skizze vom Motoraufbau respektive eine Foto hochladen Tak paa förhand Yoo ps: nach einigen lesen hier im Forum scheint das Rostproblem meines Saabs durchaus Usus. Getriebe, Motor laufen dennoch super. Aber: er ist in dem Maße von Rost zerfressen das 2 Werkstätten meinten das nur noch ne' Grundrestauration helfen würde. Reparatur kann ich wohl knicken. Habe u.a. die Karosserie bzw. den Boden jetzt mit Rostegal bearbeitet:)
Yoo
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