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Tron-WOB

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  1. Ich finde die Mutter 3 am Turbo nicht oder ist das die unter dem Krümmer Flansch Hat wer einen Tipp ?
  2. Der ist 1 cm kürzer aber denke das ist dem alter geschuldet von dem alten Riemen.
  3. Kurzer Zwischenstand. Die Wasserpumpe ist drin, aber musste abbrechen, weil einige Dichtungen, wie die von der Druckleitung zum Turbo und der U Schlauch unter der Wapu so aussahen, wie bald ist Schluss. Motorlager war auch schon weich und wenn alles schon frei liegt, einmal richtig und ruhe. Eben sind die Teile gekommen, heute Nachmittag gehts weiter und hoffe, dass er fertig wird und vor allem das alles dicht ist. Bin noch am Überlegen gleich die Umlenkrollen zu wechseln, obwohl nur die Wapu ein mahlendes Geräusch von sich gab und das Thermostat. Vielen Dank nochmals für die Hilfe, hab da irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Also entschuldigt die evtl. nervige frage und Danke
  4. Das weiss ich, aber es war schon mehr als eng den Riemen abzubauen. Den Riemenspanner habe entlastet mit einer Langen Knarren Verlängerung aber dann eben den Riemen von den rollen zu ziehen und dem Spalt....war schon eng.
  5. Hallo und Danke für den Tipp, ne habe einen kompletten Dichtungssatz besorgt um alle Dichtungen zu wechseln. Das muss ich alles nicht nochmal haben :-D
  6. Oh Sorry, auf dem Handy und der nahenden Katastrophe übersehen....Dann Danke nochmals, morgen mit frischem Mut nochmals ran und innerlich die frage klären, wie man den Riemen da wieder drauf bekommt :-) Vielen Dank und Sorry fürs Übersehen
  7. Ich danke euch vielmals für die Antworten.....Im WIS steht ein Spezial Werkzeug zum Lösen der Schelle, die habe ich auch gesehen nur sah ich da nirgends was zum lösen....Wie bekomme ich die mit Hausmittel ab ? Ah so, beim Lösen des LMM hat sich die Cobra schon bewegt....also hab da nicht gezogen wie ein gestörter ;-)
  8. Hallo zusammen, Meine Wasserpumpe hat sich geräuschvoll verabschiedet und ich bin gerade dabei die zu wechseln. Nach mehreren Stunden bin ich auch vor der Wapu bzw. den 3 Schrauben, die diese halten. Nun kurze Fragen, weil ich wohl das irgendwie nicht verstehe...also entschuldigt bitte die fragen, aber ich hänge gerade: Die untere Schraube an der WaPu, wie bekommt man die raus? Von oben und oder von unten? Habe da die Nuss angesetzt, bekommen aber die Knarre nicht angesetzt, dann wird es zu eng. Das Cobra Rohr bzw Ansaugrohr, es lässt sich drehen, also Motorblock zu Kühler aber ich bekomme die nicht raus, was habe ich da übersehen? Es heißt, die Servopumpe zur Seite legen....also viel geht da auch nicht..... Bin für jede Hilfe dankbar die WaPu herauszubekommen und das Cobra rohr.....hab auch erstmal abgebrochen, weil ich einfach im Wald stehe :-D
  9. Tron-WOB hat auf Saabiene86's Thema geantwortet in 9-5 I
    Na dann schau mal bei einem T5R was die runter haben und kosten, oder ein Troll....wie gesagt, von 900 Euro bis open end ist alles drin. Das sagt nachher der Gutachter. Nur so wird jeder sagen, leider, mit den KM....hier 100 euro. Kannst aber alles neu gemacht haben vom Motor bis zur Bremse und die KM sind eben nur auf dem tacho...das ist eben bei Exoten nicht so einfach.
  10. Tron-WOB hat auf Saabiene86's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ha, genau mein Thema, weil ich das durch habe nach meinem Unfall. Der Gutachter fragte genau das gleiche, was ist denn der Wagen wert. Es gibt Saabs ab 900 Euro, aber auch welche für 25.000 Euro... rede nur vom Saab 9-5 I. Wichtig war eben zu bestimmen, ist es ein Totalschaden ja oder nein. Nun gut, also nannte ich einen Wert, den der Gutachter, wie so oft als ja ja aha abtat. 7000 Euro war mein 2003er Aero wert. Nur hat er eben alles vergessen wie neuen Motor, Innenausstattung usw usw. Am Ende war der wert bei 11.000 Euro, auch Mobile musste herhalten als Preisvergleich. Schlüsselnummer 417 war hier entscheidend. Das ist nur der Wiederbeschaffungswert wenn es mal zum äußersten kommt. Die Versicherung hat aber sehr deutlich gemacht, dass jetzt ein Wertgutachten erstellt werden sollte, muss, um bei einem Totalverlust oder Kaskoschaden endlich mal zu wissen, was ist der Becher wert. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Wagen fertig aufgebaut ist. Wenn deiner also noch im Bau ist, wird der wert nicht so hoch sein bzw. anteilig. Auch bei einem Wildschaden gibt es den wirtschaftlichen Totalschaden und gerade bei Exoten wie dem Saab, wo wie oben genannt, man einen 9-5 für 900 euro bekommt, kann das beim falschem Gutachter oder Sachbearbeiter sehr schnell zu Streits führen. Also in kurz, ein Wertgutachten ist extrem sinnvoll bei einem restaurierten Saab oder einem extrem guten. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, jetzt ein Gutachten machen, um den Ist Status zu haben und wenn er fertig ist, das neue hinterher. Ansonsten kann ich dir nur sagen, der Gutachter war älteren Semesters und wusste mit dem Saab gar nichts anzufangen. Die Versicherung noch weniger.
  11. Also das SID die MKL auslöst..eher nein..das ist der mega Zufall. Aber davon mal ab, hatte ich an meinem, nennen wir es mal neudeutsch, völlig Random die MKL an. Ausgelesen, Zündunterbrechung Zylinder 1-2 3-4 ... Gesucht alles getauscht...MKL wieder an. Geht übrigens, wenn nichts hinterlegt ist, auch wieder aus nach paar mal starten. Ok genug drumherum. Die Lösung war, die Batterie war zu schwach. Gerade wenn es kalt war, Sitzheizung, licht, Heckscheibenheizung usw usw, ging die in Knie. Neue eingebaut und seitdem keine MKL mehr. Evtl mal da schauen. Aber das clear die MKL auslöst, glaube ich nicht. Evtl. mal messen, was die beim Starten noch liefert und wenn viele Verbraucher an sind, was noch anliegt.
  12. Tron-WOB hat auf Ramon9-5's Thema geantwortet in 9-5 I
    Soviel ich weiß, war das dem Troll, aber auch dem Hirsch tuning nachgerüsteten vorbehalten. Ab Saab Werk gab es das nicht. Was ich dir aber sagen kann...die Preise sind mehr als heftig. Hatte das auch mal überlegt, aber verworfen, nachdem ich gesehen habe, was sie so wollen. Teils günstiger zum Sattler zu gehen und nur die Mittelbahn zu tauschen...und ist wie mit den Hirsch 3 Speichen felgen...erstmal finden ohne Auto drumherum
  13. Tron-WOB hat auf Cameo's Thema geantwortet in 9-5 I
    Also laut meinem EPC wird das nicht passen...nur beim 9-3...aber beim 9-5 ist wohl mit der Mopf ende mit diesem Dice Darum habe ich genau das oben genannte genommen...
  14. Ähm... warum so viel Geld ausgeben, wenn die eh keine ABE haben? Ich habe welche eingebaut aus der Bucht. Im Moment gibt es keine LED Xenon Ersatzlampen die eine Zulassung haben. Bin mit meinen, glaube 60 Euro haben die gekostet, mehr als zufrieden, super licht und vor allem, keine Fehlermeldung im SID. Die habe ich verbaut: Meine aus der Bucht
  15. Tron-WOB hat auf Cameo's Thema geantwortet in 9-5 I
    Das sieht bei meinem ganz anders aus..siehe oben. Kenne auch Videos, wo die einfach mal hineingreifen und das Dice herausnehmen.... hab da fast ne Stunde herumgefummelt. Kann auch zu Dumm sein oder es gibt Unterschiede im Bj bzw Modelle

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