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Hibbo

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  1. Hibbo hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ich grüße hier den Fahrer des silbernen 900s turbo, OH IA 900 der vorhin bei der Ausfahrt vom Lübecker Oldtimer Treffen hinter mir fuhr... Als einziger weiterer Saab den ich um die Mittagszeit rum gesehen hatte
  2. So, nochmal den Choke frisch gereinigt und die Flächen geschliffen und mit der Nadel Verstellung rumprobiert, ist schon mal wesentlich besser geworden. Morgen teste ich nochmal den Kaltstart.
  3. Ok danke, dann schaue ich da nochmal genauer. Anbei nochmal das Kaltstart Verhalten als demo, ich musste heute Abend mit ihm kurz fahren...
  4. So, weiter gehts... habe endlich die fehlende Leerlaufschraube montiert und im warmen Zustand läuft er schon wieder "ok". Was allerdings aktuell noch garnicht geht ist das Kaltstartverhalten. Hier muss ich ewig orgeln bis er anspringt, dann geht er häufig gleich wieder aus und die Leerlaufdrehzahl schwankt arg. Ich hab ein paar mal die Kaltstartvorrichtung kontrolliert und mit der Nadeleinstellung probiert, bisher mäßiger erfolg. Was mir komisch vorkommt: Ich hab versucht gemäß Service Manual das Schwimmkammerentlüftungsventil zu prüfen. Wenn ich in das atmospheric air reinblase, dann drückt er mir Benzin an den Seiten der Kaltstartvorrichtung raus. Dichtungen etc habe ich alle doppelt kontrolliert und auch die Schrauben entsprechend fest gezogen. Könnte da der Hase im Pfeffer sitzen?
  5. Kurzes Update, er läuft wieder. Noch nicht perfekt aber schon mal besser als vor der Revision. Der Chokdraht war im Armaturenbrett irgendwie gerissen (also der Mantel) auf jeden Fall konnte ich es mit Kabelbindern reparieren und jetzt schiebt er den Draht auch wieder sauber zurück. Hab jetzt erstmal die Entlüftungsventilschraube als Leerlauf Schraube benutzt bis ich Ersatz auftreiben konnte. Aktueller Stand
  6. Ihr habt Recht, die fehlt mir. Ich dachte immer die Luftventileinstellschraube darüber ist das, aber ich hatte das gerade selbst nochmal im Handbuch gefunden. Leider passt eine normale M5(?) nicht rein, weiß einer was für ein Gewinde das ist?
  7. Ich hatte das jetzt zerlegt und gereinigt. Schwergängig war es nur durch diese Kugel. Die hat so stark in die Kerbe gedrückt das man es kaum bewegen konnte. Entweder ist die Feder zu stark oder defekt oder...? Der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht ganz. Ich teste jetzt erstmal ohne. EDIT: Das einzige was mir dazu einfällt ist besagte "Rückholmechanik", denn wie wird der Choke zurückgezogen? In anderen Videos haben die Chokes eine Feder die das erledigt, hier habe ich nur die Kugel. die aber nicht zurückzieht sondern nur einschnappt. EDIT2: Diese Feder hier hat meiner garnicht: https://www.youtube.com/watch?v=g0UseZTKaO8:684
  8. Welche meinst du? Die Leerlaufschtaube? Die ist montiert, allerdings wohl auch nicht mehr original, zumindest hat meine keine Feder.
  9. So kurzes Update. Hab den nochmal auseinander gehabt und f festgestellt dass ich die Dichtung von dem Ventil in der Schwimmerkammer vergessen hatte. Dann hatte ich noch festgestellt dass das Luftventil auch schwergängig war. Jetzt wollte ich den Choke einstellen und da ist mir aufgefallen dass er nicht nehr automatisch zurückfährt wenn ich die den Hebel wieder reindrücke. Hierbei ist mir diese kleine Kugel aufgefallen die viel zu straff auf den Arm drückt. Gehört das so? Man kann den Choke nur mit Gewalt betätigen. Sicherlich nicht. Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch die Batterie leer. Gebrauchter Tag, ich mach Feierabend.
  10. Ja, Zündreihenfolge stimmt... Ich hab aktuell wieder die alten Kabel drauf (die sind beschriftet ;)). Mit Schnappmechanik meinst du nen runden Kugelkopf an der Kerze und den Stecker der raufgesteckt wird (plopp)? Ja, diese Mechnik hab ich. Heute abend nehm ich ihn mir nochmal vor, dann werde ich weiter berichten.
  11. Ahnung kann man sich ja aneignen. Ich werde mir morgen nochmal Standgas und Choke vornehmen.
  12. Ich glaube nicht. Hier ist ein älteres vorher - Bild und da ist nichts angeschlossen. https://saab-cars.de/threads/co-wert-einstellen-justierwerkzeug-fur-die-kraftstoffnadel.81996/#post-1658767
  13. Irgendwas ist da faul. Hab nochmal etwas rumgespielt, aber der motor verreckt fast, egal wie ich die Düse einstelle. Hier nochmal ein kurzer Auszug Ich hab auch irgendwie das Gefühl dass ich die Leerlauf Schraube bzw Mechanik irgendwie falsch zusammen gebaut habe. Was meint ihr?
  14. Moin zusammen, Ich dachte ich gönne meinem 99er mal eine Frischekur und überhole den Vergaser. Habe das nach 2 sehr guten YouTube Videos (Midwest Motoring) gemacht und eigentlich keine Probleme gehabt. Gestern nach Einbau und einem sehr kurzen Standgas Test dachte ich, jo läuft ja. Heute hatte ich dann nochmal die Zundkabel und Kerzen getauscht und wollte den Vergaser einstellen. Dabei hab ich dann festgestellt dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft und Fehlzündungen hat. Beim Vergaser (renuild kit von Skandix)hab ich folgendes erneuert: - alle Papierdichtungen - alle Gummidichtungen - Nadel - Diaphragma - dieses Ventil in der Schwimmerkammer. Den Schwimmer hab ich auf 16mm Höhe justiert. Jetzt die Frage, was kann den schlechten Lauf verursachen? Wo fange ich mit der Fehlersuche an? Mit der Nadeleinstellung hatte ich natürlich schon rumgespielt. Anbei mal ein Video vom aktuellen Zustand. Was echt komisch ist, ist, dass er im ersten Leerlauf noch ganz ok läuft, wenn man dann aber einmal Gas gibt, dann läuft er super schlecht. Danke für eure Hilfe Christian
  15. Ach, immer diese Vernunftgedanken...

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