-
5. Gang springt raus
Werde die Seilzüge einstellen, vielen Dank für die Anleitungen. Dennoch würde ich sehr gerne noch wissen ob ich die oben genannte Getriebeabdeckung einfach abschrauben kann, ohne größere Schäden etc. ??? Ich möchte da einfach mal reinschauen, wenn die Seilzug-Justierung erfolglos bleibt. Vielen Dank!
-
4Tf3vysC folgt nun 5. Gang springt raus
-
5. Gang springt raus
Hallo liebe Saab Gemeinde! Bei meinem Saab 9-3 SportCombi 1.8t Manuell, YS3F, 150hk, 2006 (5. Gang Manuel Schaltung) springt der 5. Gang unter Last heraus, auch schon bei leichtem Gas geben. Im 3. Gang wird beim Beschleunigen eine leichte Kraft auf den Ganghebel ausgeübt, so das er ganz leicht zurück gedrückt wird, aber der 3. Gang springt noch nicht raus. Gangschaltung, Gestänge und Seilzüge hab ich geprüft, sie scheinen (nach meiner Einschätzung) in Ordnung zu sein. Auch die Motoraufhängungen sind i.O. Nun habe ich schon das Getriebeöl abgelassen. Das Öl sieht gut aus, an der Ablasschraube waren nur sehr wenige Metallspäne zu sehen. Der Ölstand war auch richtig. Ich habe aber ein Verdacht und möchte dazu gerne die Getriebe-Abdeckung (auf dem Bild zu sehen) öffnen. Kann ich die einfach öffnen ohne das mir alles entgegenfliegt und gibt es da was zu beachten? Ich möchte dort erst mal einfach nur reinschauen, und später wieder Dichtung dran, Öl rein und wieder fahren können. Gerne auch weitere Hinweise zu meinem Problem :-) Vielen Dank!
-
Stabilisator tauschen.
Vollkommen richtig [mention=7668]Urbaner[/mention]! So ich habe den Fehler nun gefunden! :-) Die Koppelstange war in der Stabi-Stange nicht richtig befestigt. Die Mutter hatte 1cm Abstand. Dadurch klapperten die Stangen 1cm. im Gewinde hin und her. Peinlich das dies bei al den Suchen nie bemerkt wurde. Vielen dank trotzdem für Eure Hilfe und die Tipps! :-) Bemerkt habe ich es, durch den Tip von Nil den Durchmesser der Stange zu messen. Danke Nil :-) Wenn beim Messen die Stange schlaggert ist was faul. Was meint ihr, sollte ich nun eine Achsvermessung machen?
-
Stabilisator tauschen.
Die Koppelstangen wurden von mir nicht getauscht (vielleicht vom Vorbesitzer) und sehen gut aus. Keiner kann sehen was da Klappert, nur hören ;-( Der Tüv meinte, es sei der Stabilisator. Da wir schon so viel geprüft und getauscht haben, bleibt nicht mehr viel. Z.B. Motorlager wurden auch schon geprüft. Das Geräusch hört sich sehr nach Fahrwerk an. Alle die es hören, sagen Fahrwerk! Es klingt ungefähr so. als wenn die Domlager defekt sind, und klappern. Aber sie sind es nicht. Auch die Lenkung ist es nicht, das Geräusch wird nicht durch Lenken verändert oder ausgelöst. StabilisatorStange ist schon sehr verdächtig finde ich.
-
Stabilisator tauschen.
WOW, vielen Dank! :-)
-
Stabilisator tauschen.
Das weis ich leider nicht. Wie erkenne ich ein Sportfahrwerk? Aber ich habe eine Grube und Böcke um den Wagen auf beiden Seiten hoch zu stellen.
-
Stabilisator tauschen.
Hallo, wahrscheinlich ist mein Stabilisator vorne defekt (verzogen, oder verbogen). Es Klappert bei Unebenheiten und der Tüv hat es angemerkt. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer anscheinend mal in den Graben etc. gefahren. Spuren am Unterboden deuten darauf hin. (beide Vorderfedern waren auch gebrochen. Die Stabilisator-Gummis sehen noch gut aus, bringt in diesem Fall aber wohl nix mehr. Komplette Federbeine sind neu. (also Federn einschließlich Stoßdämpfer, Domlager neu) Fahrzeug: Saab 9-3 SportCombi 1.8t, Manuell, YS3F, 2006 Ich finde diese "U-Förmige Stange einfach nicht zum bestellen. Kann mir da jemand helfen, wo es die geben könnte? Und wie aufwändig ist der Einbau? Vielen Dank!
-
Seitenscheibe Einsetzen
Ganz genau, so hatte ich mir es auch gedacht und diese Vorgehensweise war auch intuitiv für mich. Um so mehr meine Verwunderung dass ich die Scheibe hätte doch erst später einsetzen sollen.
-
Seitenscheibe Einsetzen
Ich meine die 4 Schrauben (Oder sind es Bolzen mit Gewinde?) mit denen die Führungsschienen befestigt werden. Die sind einfach etwas zu lang. hatte schon überlegt sie etwas zu kürzen. Sie sind tatsächlich sogar um 1mm länger als die Originalen die vorher drin wahren. Nun habe ich es geschafft. Die Scheibe wird wenn sie dann in der Führungsschiene ist, mit Druck etwas nach außen gedrückt, dadurch wird sie um die 2mm weggedrückt. Weis nicht ob das so richtig ist, da dadurch die Scheibe etwas unter Spannung ist. Kann mir aber vorstellen, das es so sein soll um die Dichtheit nach Außen zu gewährleisten. Wie auch immer, habs nun geschafft, vielen Dank für die Hilfe!
-
Seitenscheibe Einsetzen
Ich hab jetzt mal das Problem genau gemessen. Die Schrauben zur Befestigung sind genau 24mm lang. Der Spalt zwischen Scheibe, auch wenn sie ganz oben ist, ist aber nur 22mm. Also ist der Spalt um genau 2mm zu eng um den Führungsrahmen der Scheibe einzusetzen.
-
Seitenscheibe Einsetzen
Danke, aber wann im Video hat er denn die Scheibe eingesetzt? Ist das Video geschnitten?
-
Seitenscheibe Einsetzen
Ok ich versuch es noch mal anders. Hier ist ein Video: Bei 29,40 wird der Scheibenheber montiert. Ist zu diesem Zeitpunkt die Scheibe schon eingesetzt? Mann kann es nicht erkennen da die Scheibe ja durchsichtig ist. Ich denke die Frage ist eindeutig. Also ist da die scheibe bei 29.40 schon eingebaut oder nicht ???
-
Seitenscheibe Einsetzen
Also das erscheint mir unlogisch. Wenn ich den Fensterheber etwas runterfahren soll (5cm) muss der ja schon eingebaut sein. Wenn ich die scheibe oben aus der Klemmung "gehen soll" (Was auch immer das heist), muss die Scheibe ja auch schon drinn sein. Also alles sehr verwirrend und für mich vollkommen unverständlich. Daher die Umfrage...
-
Seitenscheibe Einsetzen
ok, danke :-)
-
Seitenscheibe Einsetzen
Ich weis immer noch nicht ob ich erst die Scheibe oder den Scheibenheber einsetzten muss ???
4Tf3vysC
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch