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9000er Felgen auf 9-5?
<- Fauler Hund Hah, jetzt fühle ich mich schlecht - einfaches Zählen der Löcher hätte ausgereicht - der 9k hat tatsächlich Vier-Loch-Felgen. Danke trotzdem Chris
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9000er Felgen auf 9-5?
Hallo! Passen Felgen vom 9000er (2.3t 1991) auf einen 9-5 (2.0t 1998)? Die Reifendimension und der Traglastindex passen. Mein stillgelegter Teileträger hat noch gute Winterreifen von letztem Jahr und einfaches Wechseln der Räder ist einfacher als Aufbocken und Umziehen lassen =)
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SAAB 9000 2,3 Turbo/Automatik BJ 92
Wenn der angebotene 9000 tatsächlich erst 180k auf dem Buckel hat und in gutem Zustand ist, hoffentlich nachweisbare Wartungen in den letzten Jahren hat und alle Gimmicks (Klimaanlage, Fensterheber, Zentralverriegelung etc) funktionieren, dann sind 1650 Euro mMn nicht zu viel. Die Automatik ist Geschmackssache, ich mag sie. Fahr ihn zur Probe, stelle fest, ob alle vier Gänge weich schalten und ob das Automatiköl schön rosa ist. Achte auf Steuerkettengerassel aus dem Motorraum. Achte auf die Ladedruckanzeige, die sollte bei starker Belastung des Motors bis in den gelb-roten Bereich gehen. Ob jetzt nun der alte "sinnvoller" als der neue ist, das mußt du wirklich selber wissen =)
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Der Opel-Meister und der Saab
Ja, ich, sonst wäre ich da ja nicht reingegangen. Ich bin davon ausgegangen, daß wenigstens EIN Mechaniker da drin bei einer Saab Schulung war.
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Der Opel-Meister und der Saab
Naja, schon. Aber das grosse Saab Logo am "Saab Zentrum" könnte auch irgendwas bedeuten. Ich möchte mir gar nicht ausdenken, was passieren könnte, wenn Otto Normalsaabfahrer die Technik seines Schätzchens da warten läßt. "Hey Meister, was ist dieses APC Dingens?" "Weiß hier einer, was ein Waste Gate ist?" Brr
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Der Opel-Meister und der Saab
Hallo Kollegen, hier mal was zum Lächeln: Mein '91 9000 2.3FPT zeigt mir ein ständiges "Check Engine" und da ich wenigstens wissen möchte, WAS ich ignoriere, bin ich also zum *Saab* Zentrum Limburg gefahren, um den Fehler auslesen zu lassen. Was für ein Spaß! Der Blick des Opel-Meisters bei der Erwähnung des "alten" Saab war schon lustig. "Das Auslesen kostet 15 €" - "Ok, immer zu!" - Fünf Minuten später, in denen ich mir die "Saab-Ecke" des Opelhändlers angesehen habe (Da stehen 2x 9.3 1,8T Cabrios - 1,8 Liter? Was ist denn das für ein Motor?), die peinliche Frage: "Wissen Sie, wo der Diagnosestecker ist?". Ich muss grinsen. Verdammt, haben die noch nicht mal jemanden zum Saab-Training geschickt? "Unter dem Beifahrersitz", sage ich, "Ich komme mit". Ein Tech2 haben sie - aber der Stecker passt nicht und einen Adapter haben sie nicht. Ich dachte auch, die '91er hätten Tech2, scheint aber nicht zu stimmen, welches Gerät braucht man denn für die Diagnose? Man verzichtet darauf, mir eine Rechnung zu stellen und entläßt mich mit den Worten "Der sieht ja noch ganz gut aus" in den Regen. Danke, GM.
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91er 9000 - Thread 3 - Innenraumtemperatursensor und ACC-Verkabelung
Danke, Zapppa, das sieht richtig aus, eine Sorge weniger. Das Lüftermotörchen läuft leider immer noch nicht, da muss ich mich wohl um ein Ersatzteil bemühen =/
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91er 9000 - Thread 3 - Innenraumtemperatursensor und ACC-Verkabelung
Hallo mal wieder, ich habe die Klimaanlage befüllen lassen, und sie kühlt. Das ist schon mal ein Erfolg. Leider glaubt die ACC-Steuerung, daß im Innenraum 26 Grad sind, obwohl es nur 18 sind. Ich nahm an, daß der Fehlerteufel im Innenraumtemperatursensor steckt und nahm das Ding auseinander: Was für ein ingenieurstechnisches Meisterwerk! Ein Thermofühler, ein Flip-Flop, zwei Spulen und ein Permanentmagnet. Eigentlich unkaputtbar, sollte man denken. Leider dreht das Motörchen nicht, auch nicht nach Reinigung und Schmierung der Lagerstellen. Das Messgerät liefert: 10-12 Volt zwischen + und - des Anschlussteckers 7-10 kOhm von dem Thermoelement - ich nehme an, das ist ein Widerstand Das sieht soweit alles richtig aus und nach weiterer Suche fand ich eine Manipulation an den Anschlüssen des ACC-Steuergerätes (siehe Foto). Zwei Anschlüsse sind überbrückt, ein Kabel abgeschnitten, ausserdem sieht der Kabelbaum aus, als wäre er von Hand isoliert worden. Meine Fragen: - Was ist an dem Anschluss verändert worden? - Wieso läuft der Innenraumtemperatursensorlüftermotor nicht?
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91er 9000 - Thread 2 - Innenraumgebläsemotor läuft nicht
So, ist soweit erledigt - Motor von Flenner für 100 Schekel und fünf Stunden ätzende Bastelei später habe ich wieder Frischluft, nur keine kalte, ich denke, da muss ich wohl doch noch in die Werkstatt zum Befüllen der Klimaanlage. Keine der Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, hat bis aufs Letzte gestimmt, aber zusammengenommen waren sie doch hilfreich: http://www.saab9000.com/procedures/ventilation/blower/blower.html http://www.quasimotors.com/core.htm Der Wärmetauscher unter dem Gebläsemotor sah noch gut aus, ich habe ihn also nicht ersetzt. Jetzt hoffe ich nur, dass ich alles wieder richtig zusammengebaut habe =)
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91er 9000 - Thread 1 - Innenbeleuchtung geht nicht aus
Das habe ich mir auch gedacht - und erst mal am Schalter gesucht, da gab es einen falschen Kontakt. Problem gelöst. Dankeschön!
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91er 9000 - Thread 2 - Innenraumgebläsemotor läuft nicht
(Update) Bei 13,5 Volt (laufender Motor) und nach einem kräftigen Schlag auf das Lüftergehäuse dreht sich was, mit ungefähr 3 bis 10 Umdrehungen pro Sekunde (flapp-flapp-flapp----flap-flap), klingt als würden die Lüfterblätter am Gehäuse anschlagen. Aus den Lüftergittern kommt ein laues Lüftchen, kaum wahrnehmbar. Also wohl ein neuer Motor, ich geh mal bei Flenner bestellen (Danke für den Hinweis), kostet knapp 100 €. Gibt es Jemanden in der Nähe (~ 100km) von Limburg (zwischen Frankfurt und Koblenz), der den Motor freiwillig wechselt, falls ich es nicht schaffe? Natürlich gegen Bezahlung =) Chris
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91er 9000 - Thread 1 - Innenbeleuchtung geht nicht aus
Nein, die Schalterstellung ist völlig Schnuppe. Solange die Batterie angeschlossen ist leuchtet die Lampe. Danke für die Anleitung. =)
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91er 9000 - Thread 2 - Innenraumgebläsemotor läuft nicht
Hallo! Hier der zweite Problemfall in meinem "neuen" 91er 9000 T 2.3 FPT Automatic ACC: Der Gebläsemotor der Klimaanlage, also das Ding mittig unter der Abdeckung im Motorraum Richtung Fahrgastzelle, will nicht. Gar nicht. Nicht ein wenig. Keine Umdrehung. Bislang zusammengetragen: - Am Anschlussstecker des Gebläses (zweipolig auf der Fahrerseite des Gehäuses, ich hoffe, daß das der richtige ist) liegen, je nach Einstellung des Steuergerätes, 8 bis 12 V an - Offensichtliche Verschmorungen in der Nähe des Motorgehäuses sind nicht zu finen, das Gehäuse scheint nicht warm zu werden - Die Sicherung ist intakt (sonst wäre wohl auch keine Spannung zu messen =) Ich habe diverse Anleitungen zum Wechseln des Motors im Netz gefunden, das scheint ja eine elende Fummelei zu sein. Deshalb versuche ich erst einmal alle Fehlerquellen außerhalb des Motorgehäuses auszuschließen. Bleibt noch irgend etwas, das ich testen könnte? Oder sollte ich gleich schon den Motor bei Saab bestellen? Gebraucht lohnt sich ja nicht, wenn ich das richtig begriffen habe.
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91er 9000 - Thread 1 - Innenbeleuchtung geht nicht aus
Hallo! Ich fange mal an die Problemchen an meinem "neuen" 91er 9000 T 2.3 Automatik (147kW) einzeln aufzudröseln. Ich bin eigentlich daran gewöhnt, alles irgendwie selbst herauszufinden und solange zu fummeln, bis es geht. Aber nachdem ich ja jetzt dieses hilfreiche Forum und die Profis hier kenne habe ich mir vorgenommen, erst zu fragen und dann zu schrauben. Hier ist eins zum warmlaufen: Die Innenbeleuchtung an der Decke ist immer an (oder war es, bis ich das Birnchen herausgenommen habe). "Immer" meint: Auch bei abgezogenem Schlüssel, bei jedem Schalterzustand (0,1 und 2). Die ZV funktioniert (hängt ja an derselben Sicherung). Ein Relais für die Innenraumbeleuchtung habe ich bisher nicht gefunden. Gibt es da überhaupt eins? Mir fällt, ausser einem Relaisschaden, eigentlich nur ein durchgescheuertes Kabel ein, vorausgesetzt, daß bei der Beleuchtung die Masse geschaltet wird. Ist das so?
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Evtl. nur einstellen? Automatik / 4. Gang will nicht
Die Sache hat sich erledigt - ich habe ihn nicht gekauft, zu hohes Risiko. Danke für die Antworten!
cscholz
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