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Unrunder Motorlauf in der Warmlaufphase
Habe das gleiche Problem und schon zahlreiche Teile getauscht. Konnte das Problem jetzt eingrenzen (denke ich), da das Ruckeln nur auftritt, wenn die Benzinpumpe schwankt (ansonsten hört man sie dauernd). Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich? Ich tausche jetzt mal das Relais und schau mal ob es was bringt, wenn nicht wird die Benzinpumpe getauscht und anschließend die Verkabelung. Melde mich natürlich sobald ich die Ursache für mein Problem habe.
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Co-Schraube markieren
Erneut vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich auch was Sicherungslack ist. ;-) Wenn es ein Defekt oder Wackler im Steuergerät wäre, dann wäre es wahrscheinlich nicht so regelmäßig (es tritt ja nur im warmen Zustand auf, nicht im heißen oder kalten). Ventile sind ok, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger auch. Zündverteiler wurde auch getauscht und ZZP eingestellt. U-Dose funzt auch. U-Schläuche sind getauscht, Gumminippel sind getauscht. Lambda ist neu, Signal ändert sich auch von kalt zu warm/heiß. Einige Temperaturfühler sind auch getauscht, einer fehlt noch. Drosselklappe wurde gereinigt und eingestellt, der Schalter auch (klickt zur rechten Zeit). Benzinfilter ist ca. 2 Jahre alt. Warmlaufregler hatte ich auch schon einen anderen dran, wahrscheinlich aber den falschen (daran könnte es also noch liegen). Umluftschieber öffnet und schließt korrekt. Spalt stimmt auch. Den einzigen Erfolg konnte ich durch Verstellen des Mengenteilers erzielen, allerdings eben nur kurzfristig (also bis zum nächsten Tag). Dass man daran nichts verstellen soll ist mir klar. Schlimmer werden kann es aber nicht. Und da ich immer nur abmagere brennt mir auch der Kat nicht weg. Finde, dass ein automatisches Verstellen das Problem recht gut erklärt. Wie sich die Schraube anfühlen sollte weiß ich nicht, weshalb ich auch nicht weiß ob sie gefühlt zu locker sitzt.
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Co-Schraube markieren
Merci für die Antworten. Den Schraubensicherungslack sollte ich aber wahrscheinlich zum fixieren nehmen... Nur fürs Verständnis: Kommt der nicht aufs Gewinde? Das Problem mit dem Markieren sehe ich eher im "Wie?" und nicht im "Mit was?"... die Schraube sitzt ja einige cm tief im Mengenteiler... kommt man schlecht dran und man kann schlecht reingucken. Dachte schon dran nen Inbus reinzustecken, aber das Gewicht des Inbus hat ja sicherlich auch wieder Auswirkungen...
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Co-Schraube markieren
Salut Leutz, ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man die Stellung der CO-Schraube markieren könnte (8v, BJ 1989, G-Kat). Wollte ja den Mengenteiler tauschen, weshalb ich ersteinmal versucht habe am alten Mengenteiler die böse CO-Schraube testweise zu verändern. Ergebnis: Wenn er beginnt zu ruckeln kann man ihn durch drehen nach links (abmagern oder?) in einen ruhigen Motorlauf versetzen. Heiß läuft er dann weiterhin super. Er startet dann am nächsten Tag wieder vernünftig beginnt dann aber wieder zu ruckeln, was man wieder durch abmagern in den Griff bekommt. Mein Verdacht ist, dass sich die CO-Schraube von selbst verstellt, was ich gerne prüfen würde. Dafür müsste ich aber die Stellung markieren, was angesichts der schlechten Lage eher schwierig ist. Jemand eine Idee? Lg Pierre
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Austausch Mengenteiler
Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps. Wie immer klasse! Liebe Grüße Pierre
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Austausch Mengenteiler
Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Die Einstellung der Stauscheibe und den Steuerkolben prüfe ich wie? LG Pierre
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Austausch Mengenteiler
Ja, die Empfindlichkeit der Einspritzleitungen ist (leider) bekannt. ;-) Ich dachte beim Orgeln eher an die Zuleitung zum Mengenteiler in der ich mehr Benzin vermutet habe. Also auch weniger tragisch? Ist also nicht so, dass mir da ein halber Liter Sprit entgegen kommt wenn ich die aufmache? Du hast richtig vermutet, es handelt sich um einen 8v mit K-Jet (BJ1989). LG
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Austausch Mengenteiler
Salut, da unsere Saabine immer noch am Ruckeln ist würden wir gerne den Mengenteiler tauschen. Ersatzteil ist da, allerdings gebraucht. Ich wollte mich informieren, was beim Aus-/Einbau zu beachten ist. Sollte man vorher die Benzinpumpe abklemmen und ein wenig orgeln, damit man die Leitungen ohne Druck wechseln kann? Liebe Grüße Pierre
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900i 8V Gemisch einstellen
Ich werde jetzt erst einmal die Drosselklappe einstellen. Vielen Dank für die Tipps. Den Leerlauf warm habe ich durch die empfohlene Leerlaufschraube runter gedreht. Die Zusatzeinspritzung spritzt doch eh nur 8 Sekunden. Kann also nicht ursächlich sein. Hab sie auch wieder dran. Jemand noch ne Anleitung für den Schalter? Lg Nimmermehr
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900i 8V Gemisch einstellen
Kurbelgehäuseentlüftung ist bereits ersetzt (also der Stopfen). Unterdruckschläuche eigentlich auch... vielleicht hab ich auch einen vergessen. Könntest Du mir vielleicht eine Liste posten wo überall U-Schläuche beim 900i 8v sitzen?
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900i 8V Gemisch einstellen
Also Problem (neben dem Ruckeln) gestaltet sich nach einstellen des Leerlaufs im warmen Zustand folgendermaßen. Start des Wagens ohne Gaspedal möglich (wenngleich seit jeher die Zusatzeinspritzung abgeklemmt ist). Nach dem Start schafft er es unter Umständen anzubleiben bei ca. 500-600 U/min (schwankend). Meistens geht er ohne das Gaspedal aber gleich wieder aus. Beim Fahren kommt es solange er kalt ist durchaus vor, dass er im Leerlauf ausgeht. Nach einigen Minuten kommt dann das Ruckeln (Leerlauf stabil bei 800-900), dann wird er warm und alles in Butter (Leerlauf stabil bei 900-1000). Jemand ne Idee? Bei der Lambdasonde messe ich kalt nichts (was ja glaube ich richtig ist), beim Ruckeln (also warm) und im heißen Zustand etwa 0,8V. Der Zusatzluftschieber schließt korrekt (auch schon in der Ruckelphase) und hat kalt 4mm Spalt. Kann ich davon ausgehen, dass Lambda und Zusatzluftschieber in Ordnung sind? Jemand eine Idee, wie ich den Kaltlauf wieder in Toleranz bekomme und zugleich das Ruckeln loswerde?
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Zuviel Öl und die Folgen
Hehe... hätte nicht gedacht da so eine Diskussion zu entfachen. Merci für die Antworten, die uneinheitlicher kaum sein könnten. Habe den Eindruck, dass er immer noch sifft. Muss mal ne Pappe drunter machen um das zu verifizieren und dann herausfinden woran es liegt. LG
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900i 8V Gemisch einstellen
Den Leerlauf hab ich nun runtergedreht auf 900. Jetzt ist er halt kalt außer Toleranz. ;-)
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900i 8V Gemisch einstellen
Hatte eigentlich das Streubild mal geprüft und nachgelaufen sind die nicht wirklich. Meinst Du das die zwar im Betrieb nicht nachlaufen, aber im Stand peu a peu? Dichtungen der Einspritzventile hab ich getauscht, auch den Propfen der Entlüftung. Unterdruckschläuche sind bereits gegen Silikonschläuche ersetzt worden, gereinigt habe ich die Drosselklappe auch. Für die Einstellung des Drosselklappenspalts und des Leerlaufschalters könnte ich eine Anleitung brauchen... Hast Du da eventuell nen Link?
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900i 8V Gemisch einstellen
Das Ruckelproblem ist noch immer nicht geklärt. Die Drehzahl im Leerlauf gestaltet sich im Moment so: Kalt ca. 800-900 (leicht schwankend), kein Motorruckeln. Warm ca. 1000 stabil, Ruckeln beim Beschleunigen. Heiß ca. 1200-1400 stabil, kein Ruckeln. Während er kalt sehr gut anspringt ist er warm ein wenig am orgeln, braucht also deutlich länger bis er anspringt. In der Regel hilft es das Gaspedal voll durchzutreten.
Nimmermehr
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