-
Position OT-Geber 9k Bj 91
Vielen Dank Dir, super Sache! das Forum ist wie immer Gold wert. Mal schauen, ob mein Schlagschrauber das packt...
-
Position OT-Geber 9k Bj 91
Hey, danke für die schnelle Antwort. da sitzt der Stecker oder der Geber? Was muss ausgebaut werden um dran zu kommen?
-
Position OT-Geber 9k Bj 91
Hallo, da mein 9k seit einigen Tagen immer mal wieder plötzlich total ausfällt. Manchmal für ein paar Sekunden, aber auch schon mal für eine halbe Stunde oder mehr, habe ich nach viel Nachlesen im Netz den OT-Geber unter Verdacht. Wo sitzt dieser beim 91er Bj. genau und der wo der Stecker? Liegt dieser tatsächlich hinter bzw unter der Lima? oder ist das erst bei späteren Bj so? Ich bin trotz langer Suche nicht ganz sicher. Ist der Tausch aufwändig? Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Beste Grüße willy
-
Lenkradschlagen
Habe jetzt nach ausführlicher Nutzung der Suchfunktion in der Mittagspause mal ein paar Dinge nachgeschaut und festgestellt, dass der Klemmhebel für die Lenkradverstellung auf lose war. Kann das denn zu diesen Reaktionen führen und solche Unruhe in die Lenkung bringen? Ich fahre immer in ganz eingeschobener Lenkradposition. Der Fahrversuch danach ist jetzt wieder völlig unauffällig gewesen. Kein Schlackern mehr! Grüße willy
-
Lenkradschlagen
vielen Dank für die Antwort, wie kann ich das am besten prüfen, ohne Werkzeug und vernünftiges Licht? Müssten sich angegriffene Lager und Gelenke nicht etwas sanfter ankündigen?
-
Lenkradschlagen
Hallo zusammen, habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit in einer langgezogenen Linkskurve plötzlich ein Schlagen im Lenkrad verspürt, welches schnell an Intensität zunahm, so als ob gleich ein Rad abfällt. Habe mich auf einen winzigen Pannenstreifen gerettet und die Räder überprüft. Die waren alle vernünftig festgezogen, auch habe ich keinen Platten. Ich bin dann vorsichtig weitergefahren, weil ich nur 2 Kilometer vom Ziel entfernt war. Da keine Tankstelle auf dem Weg lag, habe ich den Reifendruck jetzt nicht nicht gecheckt. Ich muß jetzt erstmal arbeiten aber wollte schon mal hören, ob ihr ne Idee habt, was das sonst noch sein kann. Vielen Dank Grüße willy
-
Wechsel Polyriemen Kurbelwellenriemenscheibe löst sich
ich habe jetzt bei einer freien Werkstatt in meiner Nähe telefonisch nachgefragt, ob man mir die Schraube "mal schnell" lösen könnte. Der Meister meinte, dass das so schnell ja nun mal nicht ginge- die Schraube sei ja mit Schraubensicherung festgeklebt und er müsse da mit Hitze und Gas ran um die zu lösen. Ist das tatsächlich so? Zur Frage wo man am besten blockieren kann: Vielleicht wenn man den Anlasser ausbaut und durch die Öffnung die Schwungscheibe blockiert?? Oder ist das Käse? Grüße willy
-
Wechsel Polyriemen Kurbelwellenriemenscheibe löst sich
Tja, was soll ich sagen - ich krieg die Schraube nicht auf. Auch ein guter Luftdruck schlagschrauber machts nicht. (Hazet mit 10 bar Druck) Was nun? Drehmomentschlüssel mit gaaanz langem Hebel vielleicht? Aber dazu muss ich den Motor blockieren. An welcher Stelle kann ich das am besten machen? Bitte gebt mir einen Tipp! Grüße willy
-
Wechsel Polyriemen Kurbelwellenriemenscheibe löst sich
Hallo turbo9000, vielen Dank für deine schnelle Hilfe, Habe das Ding schon bestellt. 100 Schleifen ist ja kein Sonderangebot. Darf ich noch fragen, welches Anzugsdrehmoment die Schraube hat, die die Riemenscheibe hält? Ich habe kein Werkstattbuch. Grüße willy
-
Wechsel Polyriemen Kurbelwellenriemenscheibe löst sich
Hallo, vielen Dank für die schnelle Info. Also kann ich den Wagen auf keinen Fall benutzen!? Bis ich ne neue Scheibe habe vergehen ja wieder mindestens 3 Tage und ich brauche das Auto eigentlich jeden Tag. Hmmmm Scheiße ist das. Grüße willy
-
Wechsel Polyriemen Kurbelwellenriemenscheibe löst sich
Hallo, habe jetzt noch ein echtes Problem. Nach dem Wechsel des Polyriemens, starte ich lustig das Auto, Es quietscht ein wenig, dann qualmt es ein wenig. Hilfe... Sofort ausgemacht. Und siehe da, der Polyriemen ist hinter die Kurbelwellenriemnscheibe gerutscht. Wie das??? Habe festgestellt, dass sich der äüßere Ring, der Scheibe, der den Riemen führt, nach außen gewandert ist. Wie kann das denn sein??? Das ist doch nicht normal! wie mach ich den wieder fest? Ich habe ihn erstmal mit leichten Hammerschlägen in Position gebracht, jetzt traue ich mich nicht so recht, das Auto wieder zu starten. Könnt ihr mir mit einem Tipp helfen. Was soll ich machen? Grüße willy
-
Rückschlagventile wischwasch
Danke für eure Beiträge. Dieses T-Ventil trägt im inneren auf der Feder eine Kunstoffkäppchen, welches über Federdruck den "Stamm" zulauf verschließen soll. Warum aber hat dieses Käppchen auch ein Loch?. Und warum kann ich, wenn ich in den "Stamm" des Ventiles puste und die beiden "Zweig"ausgänge zuhalte, durchpusten? Das kann doch nicht dicht sein. Außerdem steckte die Pumpe bei mir nicht am "Stamm", sondern an einem "Zweig". Ich habe jetzt des Ventil welches oben unter der Motorhaube an der Fahrerseite sitzt mit dem Ventil unten bei der Pumpe getauscht. Dieses Ventil hat keine Löcher- im Inneren aber ein Dichtplättchen. Das System tropft unten nicht mehr aber bei Betätigung läuft die Suppe irgendwo an der Spritzwandmitte im Motorraum raus. Wieseo dass? Ist an der Spritzwand noch ein Verteiler? Habt ihr ne Idee. Danke Grüße willy
-
Rückschlagventile wischwasch
ja, stimmt, sehr lustig. Aber ich würde immer noch gerne wissen, wie die Ventile mit Loch funktionieren oder ob da nicht ne Dichtung fehlt. Ihr seid hier eher ein bisschen wortkarg, oder? (Will ja nicht gleich sagen- Schreibfaul) Alles Norddeutsche hier? Grüße und nichts für ungut. willy
-
Rückschlagventile wischwasch
Hallo, ja danke für den Tipp, die Ventile zu tauschen. Aber ich hätte doch gerne gewusst, wie die Dinger funktionieren. Denn von der Pumpe geht der Schlauch nicht in den "Stamm" des T-Ventils sondern in einen Seitenarm. Der "Stamm geht anscheinend nach norn zu den Scheinwerferwischern und der andere Arm nach oben zur Windschutzscheibe. Das ist doch irgendwie unlogisch. Im inneren des Ventils befindet sich ja eine Feder und ein Hütchen mit Loch, welches gegen diesen Federdruck arbeitet. Der Deckel des Ventils hat ebenfalls ein Loch. Da ist kein Gummiplättchen drin zum abdichten. Nur eine Ringdichtung zum Dichten des Deckels. So wies angeschlossen ist, läuft natürlich das Wasser aus dem Tank direkt durch die Löcher raus. Wenn ich die Ventile der beiden Pumpen nur tausche läufts ja dann immer noch raus. Ist es richtig, dass die in Fahrtrichtung vorne sitzende Pumpe die Heckscheibe nass macht? Es wäre nett, wenn ihr das ein bisschen näher erklären könntet. Grüße willy
-
Rückschlagventile wischwasch
Hi, natürlich meine Wi/Wa funktionierte auch nicht, als ich den Wagen kaufte. Nachfüllen ergab nur nasses Pflaster. Nun, zwei Jahre später und nach einem Polyriemenriss (Spanner ist noch in Ordnung, hurra), wollte ich doch mal nach den Rückschlagventilen und dem Behälter sehen. Der Behälter ist ok. Aber die Ventile machen mich kirre. Könnt ihr mir sagen, welche Pumpe (es sind ja zwei) wohin Wasser fördert und ob es verschiedene Ventile gibt, bzw. wie sie funktionieren. Das Ventil an der hinteren Pumpe hat bei mir am Boden ein Loch. das kann so gar nicht dicht sein, sieht aber normal aus. Bitte helft mir. Ich peils nicht. Grüße willy
willy_panic
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch