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Timio

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  1. Moin zusammen, Endlich kann ich Euch wie versprochen Neuigkeiten berichten. Das hat jetzt auch echt gedauert, lag aber eher an einem langen Sommerurlaub und einer Dienstreise nach China. Das Ergebnis: es war ein Kabelbruch in einem Kabelbaum zum Motorsteuergerät. Meine Werkstatt hatte herausgefunden, dass ein bestimmtes Relais nicht angesteuert wird. Da haben die dann ein bisschen Gehirnschmalz reingesteckt und eine Überbrückung zum Relais hergestellt. So lies sich der Wagen wenigstens überhaupt wieder starten, allerdings logischerweise nur im Notlaufmodus. Dann habe ich mich damit 30km Richtung FSH aufgemacht. Die haben mittels besserer Auslesemöglichkeit den Fehler detaillierter lokalisieren können und ihn dann auch gefunden und behoben. Insgesamt haben sich die Kosten in Grenzen gehalten und ich bin froh, dass mein Saaberati wieder läuft. So einen Fehler brauche ich auf jeden Fall nicht noch einmal. Viele Grüße aus dem Emsland. Timio
  2. Timio hat auf cabfan9999's Thema geantwortet in 9-3 II
    Au ha, also ich glaube das Steuergerät ist ganz sicher in Mitleidenschaft gezogen worden:rolleyes:. Drücke Dir die Daumen, dass der Schaden nicht zu groß ist. VG Timo
  3. Timio hat auf henning's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo zusammen, ich kann Euch auch das Buch hier empfehlen: "Saab 9-3 Service and Repair Manual" (Owners Workshop Manual) Verlag: Haynes Publishing Group (17. April 2015) Sprache: Englisch ISBN-10: 1785210076 ISBN-13: 978-1785210075 Da stehen u.a. auch Empfehlungen zum Inspektionsplan drin und es ist auch gut beschrieben, wie man es selber macht:biggrin::top:. Nur bei der Elektronik konnte es mir nicht weiterhelfen (verständlicherweise), aber das ist ein anderes Thema:mad:. Viele Grüße, Timo
  4. Hallo zusammen, Werde erstmal das ein oder andere Eurer Tipps ausprobieren. Vielen Dank Euch allen für die prompte Hilfe und die Lösungsansätze. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Viele Grüße aus dem Emsland. Timo
  5. Jau, das Problem ließ sich auch durch eine andere Batterie nicht beheben. Was heißt längeres Abklemmen der Batterie? Gibt es Erfahrungen, was den Zeitraum betrifft? Ich werde mal gucken, dass ich die Massenpunkte überprüfe, obwohl ich mir schwer vorstellen kann, wie so etwas im Stand kaputtgehen kann. VG
  6. Hallo, was würdet Ihr aus der Reihe der Fehlercodes vermuten? Die Batterie wurde eindeutig ausgeschlossen, Lichtmaschine ebenfalls. Aber danke trotzdem, besser doppelt geprüft als gar nicht:top:. Viele Grüße, Timo
  7. Hey, so ein Mist:eek:. Habe nur diese Angabe und dann noch weitere Fehlercodes: B2429 B3832 B3543 B3832 Viele Grüße, Timo
  8. Hey, nee, da habe ich keine Aktien drin. Ich bin zwar Ingenieur, aber Elektronik ist ein rotes Tuch. Das PN habe ich gleichzeitig mit dem Posten der Frage auch erkannt:biggrin:. Das scheint wohl eine größere Baustelle zu werden.... Timo
  9. Laienfrage: Was meint "PN"?
  10. Hallo zusammen, Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion. Also die Batterie war immer nur kurz abgeklemmt, nur für den Tausch mit einer anderen, um diesen Fehler auszuschließen . Sagt euch der Fehlercode "U2105" etwas? Den könnte mir meine freie Werkstatt heute nennen. Was man mir nicht nennen könnte, war, wo das Steuergerät sitzt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Im Buch von Haynes 4749 steht nur "rechter Radkasten hinter der Verkleidung" (natürlich ohne Bild:frown:). Viele Grüße, Timo
  11. Die Frage ist vielleicht zu trivial, aber könnte man aufgrund der Verwandschaft bei Opel auslesen lassen? Viele Grüße, Timo
  12. Hey, leider nein. Ich versuche zwar viel selbst zu machen, aber bei elektronischen Sachen hört es bei mir auf. Es ist echt ärgerlich, dass das jetzt so vom einen auf den anderen Tag kommt. Ich war bis jetzt echt sehr zufrieden, habe das Auto seit 7 Jahren. Viele Grüße und danke nochmals für die Hilfe! Timo
  13. Hey, ich komme aus Lingen/Emsland/Niedersachsen. Es gibt einen Händler in Nordhorn, ca. 25km von hier. Da muss das Auto aber auch erstmal hin, es fährt ja schließlich nicht. VG
  14. Hey, hätte eine Boschwerkstatt auch Zugriff auf diese Software? Gruß, Timo
  15. Timio hat auf frosch's Thema geantwortet in 9-3 II
    Hallo zusammen, Guckt mal bei eBay. Da gibt's gute Replikate des Schlüsselkörpers. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Einfach das alte Hinterteil einführen und gut. Viele Grüße, Timo

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