Zum Inhalt springen

axel.s

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. axel.s hat auf axel.s's Thema geantwortet in 9-5 I
    Nachdem ich schon unter "200 PS im V6 Benziner, aber wo?" über meinen Rentner-Saab berichtet hatte, nun gibts Neues: Nachdem Öl- und Kerzenwechsel nicht wesentliche Verbesserungen der Fahrleistungen gebracht haben, war ich bei meiner Saab-Werkstatt zum Auslesen der Elektronik mit dem TECH2. Keine Auffälligkeiten! Dann ausgiebige Probefahrt durch den Meister. Seine Lösung zu den schlappen Fahrleistungen: Er lud eine neue Software für meinen Saab auf das TECH2 und überspielte alles auf meinen Renn-unwilligen 9-5er. Er wollte allerdings nicht, daß ich sehe was er da überspielt. "Leistungssteigerung...." konnte ich aber eindeutig identifizieren, obwohl er mit seinem breiten Rücken die Sicht abzuschiermen versuchte. Erneute Probefahrt: Aaaaaaalllllter Schwede. Aus der Rentnerkiste ist eine rote Rakete geworden. 0 auf 100 vorher 11,5 sek., nun 7,5 sek !! Vmax vorher 205, nun 245 km/h ( GPS gemessen, bzw. Stopuhr ). Alles in allem war der gute Mann fast 2 Stunden mit meinem 9-5er beschäftigt. Ich sah die Euros schon so davonfliegen. Doch der nette Werkstattmeistermeinte bloß, daß er mir eine halbe Stunde berechnen müsste, wäre doch fair. Na, und ob es das ist !!! 59 Euro wechselten den Besitzer und ich fahre seitdem nur noch mit einem breiten Grinsen durch die Gegend.......... Ist übrigens wirklich wahr, nichts erfunden, ich bin total happy !
  2. axel.s hat auf axel.s's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich fürchte ja, der war wohl 72 !!
  3. axel.s hat auf axel.s's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hallo, bin neu im Forum. Habe mir einen 99er V6 Benziner-Kombi ( in Rot !! ) zugelegt, nachdem ich vorher den 900er mit 150 PS hatte und sehr zufrieden war. Der Kombi ist aus 2. Hand, Saab-Werkstatt gewartet und top gepflegt. Da das Fahrzeug beim freien Händler länger stand, bekam es einen Ölwechsel und weil es soweit war auch einen Zahnriemenwechsel. Nach 2-3 Tausend Einfahrzeit (dachte ich mir wegen der fast einjährigen Standzeit), wollte ich nun endlich mal die "satten" Fahrleistungen ausreizen. Was soll ich sagen, ich bin schockiert!! Werksangabe 0 auf 100 Km/H = 8 Sekunden, bei mir zwischen 10,5 und 11,2 Sekunden !! Weksangabe Topspeed = 235 Km/h, bei mir nach langen, langen Anlauf 205 Km/h. Sport- oder Normalprogramm der Automatik, bei beiden gleich mies !! Der Vorbesitzer hatte im Handschuhfach noch einen Beleg von einem Bosch-Leistungsprüfstand liegen. Dort wurden exakt 211 PS gemessen, bei 29000 Km, nun hat der Wagen 188000 gelaufen. Der Saab läuft ansonsten schön ruhig, schaltet geschmeidig und hat natürlich auch mehr "Bumms" als der 150 PS-900er. Wenn man aber eine 230er E-Klasse auf der Stoßstange sitzen hat ( bei 170 ) und will mal eben zeigen was ein Saab draufhat, tja das war peinlich. Natürlich weiß ich auch das der V6 nur ein Supersoft-Turbo mit 0,2 bar Ladedruck ist, aber die Werksangaben sollten doch annäherungsweise erreicht werden. Die typischen Anzeichen für einen defekten Lader sind nicht zu beobachten, wobei es wohl bei dem geringen Ladedruck wohl sonst nicht weiter auffallen würde. Wie ist diese Misere aber zu erklären ?? Automatikgetriebe etwa, Schlupf oder so etwas ?? Dreht eigentlich bei Kick-Down jeweils bis nah an der roten Bereich. Ohh, bitte gebt mir einen Tip. Werde ansonsten mal beim Saabhändler vorbeischauen müssen, vielleicht lässt sich ein Fehler auslesen. Denn mein Roter soll doch wieder dahin wo er hingehört, auf die linke Spur der BAB.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.