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saab900_21

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  1. Hallo zusammen, mein 900er benötigt nach Angaben einen erfahrenen Händlers eine neue Steuerkette und Hydrolager. Ich möchte gerne die große Nummer fahren mit allem drum und rum. Getriebe aber nicht, auch wenn es sicher nicht bis in alle Ewigkeit reicht. Nach 220000 km hat er sich das fairerweise schon verdient. Wertgutachten sagt 15000 Euro. Nun ist das alles kein Sonderangebot, 6000 Euro minimum. Ich würde gerne die Kostenvoranschläge von einem erfahrenen Schrauber checken lassen. Ob was fehlt und die Preise fair sind .... Wobei einiges auf den Cent genau zu den Preisen unserer Versorger passen. Hat jemand Lust und Zeit? Viele Grüße
  2. Hallo an alle Turboexperten, in der Werkstatt wurde meinem 900 1er-Vollturbo gerade - nach deutlichem Gezische und Schubverlust - ein neuer Ladeluftschlauch sowie Unterdruckschlauch verpasst. Soweit passt das auch - nur der Zeiger der Ladedruckanzeige bleibt nun mittig stehen - sowohl bei abgestellten Motor als auch bei vollem Schub. Sehe ich das richtig, dass die am Ende nicht alles korrekt überprüft haben? Wie bekommt die Anzeige den ihre Infos? Sitzt ein Stecker nicht richtig? Und zweite Frage, obwohl das eigentlich nicht sein kann - die Heizung wärmt nicht mehr. Kann damit aber nix zu tun haben. Oder kann man beim Einbau der Schläuche das Heizungsregulierungsventil demolieren? Eigentlich lief die Heizung immer problemlos. Lüfter und "Düsenumstellung" arbeiten wie gewohnt. Freue mich auf Eure Unterstützung. Michael
  3. Hallo, ich suche nach den kleinen Blechschrauben (auf dem Bild die 4) um die Aero-Radläufe zu fixieren? Meine sind rostig und ich will sie gerne alle wechseln ... Hat jemand einen Tipp? Und wenn wir schon da sind: die Kunststoffbögen unter den Aeros drunter sind zum Blech hin gefettet, oder? Vielen Dank, Michael
  4. Moin, hat geklappt. Der Winkel blieb in der Tat am Scheinwerfer dran. Vielen Dank für Eure Tipps. Nun kommt schon gleich das nächste Problem. Stellmototoren sind drin - leider regeln sich sie verkehrt herum. Also bei 0 strahlen sie in den Himmel, bei drei etwas flacher - dennoch viel zu hoch. Ich kichert schon, oder? Was hab ich falsch gemacht? Bzw. wie setzte ich alles auf null - ohne die Motoren auszubauen. Wie rum die drinn ist, müsste doch egal sein. Hauptsache, sie drehen rein und raus - - oder ? Ach und noch was - hat jemand ein Bild von einer perfekten Luftzufuhr im Motorraum für die Klimaanlage vorne? Die Klappe bei mir labbert da so herum und ich wüsste gerne, wie es richtig ist. Vielen Dank, Michael
  5. Hallo an alle, ich versuche gerade bei meinem 900 Turbo (Bj 91) auf der linken Seite den Scheinwerfer auszubauen. Rechts war kein Problem. Die beiden Schrauben vorne und die beim Blinker sind draussen - nur die vierte tief unten im Motorraum, versteckt zwischen Blechen bekomme ich nicht raus. Ist vermutlich eine Torx, oder? Bin kurz davor den Stellmotor rauszurupfen - dann müsste ich doch ran kommen. Hat jemand einen Tipp, bin ja wohl nicht der erste, der das vorhatte. Stoßfänger muss ich ja wohl nicht abnehmen, oder ? Vielen Dank, michael
  6. Hallo Saabianer, ich habe heute mal mein "Unterbodenfach" meines 900er Coupés (BJ. 91) vorgenommen und zwei interessante Ablasschläuche entdeckt :) Der eine schwarze kommt rechts unten aus dem inneren Kotflügel rechts und entschwindet direkt durchs Bodenblech nach unten. Mein Verdacht? Mein Vorgänger hat leider hier unten eine D-netz-Box eingebaut und ergo auch eine zweite Antenne, deren reste rechts neben der H eckklappe eingesetzt sind. Parallel zur elektrischen Antenne links. Ist das Schläuchlein eventuell hier für eindringendes Wasser gedacht, das um die Antenne runter läuft? Netterweise ist die Box übrigens bestens verschraubt gewesen. Direkt auf dem Bodenblech. Jetzt hab ich vier nette Löcher und kann schön den Asphalt aus dem Kofferraum betrachten... Und dieses Schläuchlein ist links zuhause, gehört das zur E-Antenne? Vermutlich ist es auch zu kurz, suppt entsprechend alles voll und daher der Rost? Besten Dank für Eure Antworten,,, und wer die Box mag, ich schenke sie gerne weiter :) Michael
  7. also flenner hat keine mehr. Sind aber dran. Vielleicht bau ich auch einfach meine buffalos vom anderen aus, und hier wieder ein. wildleder hin oder her
  8. Gut. Dann geht es ab sofort nur noch um die Federn. Hat jemand ein Bild oder eine passende Alternative?
  9. Ok - hat jemand den ein Bild von diesem Spannstift? Oder Maße? Dann fahr ich mal hin zum Laden ... vorher ruf ich aber nochmal beim Flenner an
  10. nee - ist der richtige Weg. Wusste nur den korrekten Namen nicht. Müsste Teilenummer 9686841sein ....
  11. Hallo Saabisten, ich hab in meinem 900er (Baujahr 91) zwar Ledersitze, aber leider ragen nur die Metallelelemente raus (also oben zum Vorklappen:). Die Knaufe hab ich schon - die zugehörigen "Splinte" sind bei den üblichen Kaufhäusern aber nicht mehr lieferbar. Hat jemand einen guten Ersatz/Tipp/Idee. Muss ja so ein Art Feder in diesem Löchlein sein, die den Knauf dann von innen fixiert. Kleber wird ja wohl nix bringen - oder? Vielen Dank. michael
  12. so - und hier ein paar Bilder von meinem - wenn ich einen neuen hole, geht der in den Verkauf. Leider wegen Rost und schiefen Bremsen ohne HU. 260 000 km, Leder, Schiebedach, Euro 2, B212, mäßiger Servo, einem Ausrücklager was fälllig ist, Rückwartsgangsperre funzt nicht mehr und er ölt ein bissl zu viel. So - wenn ich hier einsteige - bin ich allein mit Türen und haube und Radläufe schnell auf der Höhe von 2500 ... und erfahrungsgemäß kommt der rost sobald man tiefer guckt, noch massiver. Eben keine solide Basis, auf der man aufbauen kann - oder? Den roten Bonner, meine Sitze und Räder - fertig ist eine schöne Alternative - und meiner geht eventuell für 1000/1500 weg ...
  13. Hierzu hab ich auch noch zwei Fragen -- um welchen geht es denn -- ist das der rote in Bonn http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242138118&asrc=fa ?ß und was spielt HFT http://www.hft.se/crbst_3.html für eine Rolle dabei? Ich komm eben aus dem Süden und bin mehr bei Titzias, auto roth und in Tübingen am gucken ... und der "Buchmacher-Wagen" in Bonn ist ja nun auch not bad ...
  14. Danke schön. Das entspricht ziemlich genau meiner Einschätzung. Ich wollte hier auch keine große Diskusssion anfachen. Ich suche in der Tat ein Auto zun fahren, den ich über die Jahre hinweg pflegen und aufwerten kann. Nach einem Vollturbo gucke ich nur, da mir die Vorteile von APC und Kühlung durchaus klar sind und es eben (ebentuell) cleverer ist, dann einen Vollen zu nehmen, als einen 141PSler zu nehmen und diesen irgendwann wieder aufzurüsten. Schon allein wegen der längeren Übersetzung. Aber bitte - das müssen wir hier nicht weiter ausbreiten. Muss sich mir halt überlegen. Die soften sind eben günstiger, öfter zu finden und nicht nur schwarz: Der grüne ist mit natürlich bekannt, ist aber bei autoscout wieder drausen und hatte irgendwas, was mich zunächst wohl abschreckte. Ich wollte von Euch vor allem eine Einschätzung des Schwarzen - http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242368423&asrc=st und das ist ja weitestgehend gelungen. Ein paar Risiken gibt es - aber die Karosse passt und der Preis ebenso. Nur verknallt hab ich mich nicht - und daher warte ich mal ab. Wenn er weg ist, ist er weg.. oder vielleicht wird er billiger. Und wenn ich wirklich etwas von ihm wollte, hol ich mir Schilder und fahr in länger... Habt ihr euch denn das Video mal angeguckt? Hab es ja nun extra hochgeladen. Zu meinem eigenen Auto kommt gleich ein eigenes posting.

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