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jens.baum

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  1. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    Ich habe viele der Technik-Details nicht verstanden, fühle mich aber bestärkt, die Kettenkur jetzt machen zu lassen Gerade die lange Geschichte von Erdmännchen hat mir den letzten "Schubs" gegeben, ist ja das gleiche Auto. Habe in www.saab-mechanicus.de einen echten Saab-Schrauber gefunden, der lange Jahre als Meister einer Saab-Werkstatt gearbeitet hat und mit 70 km noch in der Nähe ist. Jetzt suchen wir einen Termin. Seine Preise sind offenbar sehr fair. Vielen Dank!
  2. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    viele interessante Hinweise. Ich denke, ich werde mal den "saab-mechanicus" fragen, der scheint sich hier gut auszukennen und weiß genau, wann man was tun muss: http://www.saab-mechanicus.de/index.html
  3. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    ja danke, also ich habe verstanden: 2 Ketten (blöde Frage: aber nur 1 AGW?). Da ich Motor-Reparaturen noch nie gesehen habe, ist das Bild für mich eher zum gruseln... sieht das immer so aus..?
  4. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    Ja, das ist z.T. wirklich eine schon fast philosophische Frage. Wenn ich mal 300.000 km als Ende sehe (ich weiß, viele fahren mehr), dann würde ich mich mit neuen Ketten sicherlich wohler fühlen. Und bei 280.000 neue Kette machen, ist auch nicht so prickelnd mehr. Ich fahre ca. 10.000 im Jahr, davon ca. 2/3 Kurzstrecke (je 9 km 4x täglich). Der Wechsel der ZKD war doch schon 2013 bei 162.000 km, über die Kette wurde mir damals nichts gesagt. Sie rasselt eben beim Start, je kälter desto hörbarer. Also: Ketten und Kettenspanner prüfen sollte wohl kein großes Problem sein. Sehe ich das richtig, dass es eine 2. Kette für die Ausgleichswelle gibt -- oder wird sie auch von der Hauptkette betrieben? Kann man das extra prüfen? Wenn die Saab-Leute dann etwas Verschleiß sehen, dann sollen sie halt wechseln -- das gute Gefühl für die nächsten 100.000 km sollten dies Wert sein. Ölsiebschäden bei dem 204-Motor sind ja weitgehend unbekannt, wie ich hörte und er kriegt ja immer bestes Öl jedes Jahr. Der Wagen ist ja sonst bestens in Schuss und hat jedesmal TÜV ohne Mangel bekommen. Die Werkstatt (Saab-Zentrum Augsburg) hat mein Vertrauen, die haben noch mit traditioneller Begeisterung Saab im Blut, obwohl sie zum Überleben des Betriebes nun auch Jaguar und Landrover haben. Die wollen mir auch eben nichts aufschwatzen. Danke für die vielen interessanten Anregungen!
  5. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    ok. danke! Die ZKD ist bereits vor 18 Monaten erneuert worden. Also, ich bin technisch nicht ganz so fit. Aber ich habe gelernt, dass es offenbar 2 Ketten gibt: für die Ventilsteuerung und für die Ausgleichswelle---ist das richtig? Was ist das mit dem Michael Reichhold? Ist das noch aktuell? Welche Saab-Reparaturen macht er? Ich denke, ich werde die komplette "Ketten-Kur" machen lassen, dann ist Ruhe für die nächsten 100 bis 200.000 km
  6. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    Danke für die reichen Kommentare...! Ja, das hat mich auch gewundert, dass der Saab-Service eher beschwichtigt (Saab-Zentrum Augsburg). Also das Rasseln haben sie auch schon dort gehört, aber dann eher beruhigt: ich könne damit fahren. Ja, dieser 204-Motor mit Niederdruckturbo gilt wohl als sehr langlebig und das noch kein Rost zu sehen ist und alles technisch auf gutem Niveau ist, möchte ich noch lange damit fahren. Natürlich kriegt er alle 10.000 km bestes 5W-30 Synth.-Öl.Inspektion steht im April an, dann habe ich noch etwas Zeit, neige aber jetzt dazu, eigensinnig zu sein und die Ketten tauschen zu lassen.
  7. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    Hallo, mein 9000 2.0t von 1997 hat nun fast 200.000 km und soll mind. weitere 100.000 km fahren. Beim Kaltstart rasselt die Kette recht hörbar. Das Geräusch verschwindet nach ein paare 100 m langsamem Fahren. Ist es sinnvoll, die Kette prophylaktisch zu wechseln? Welche Erfahrungen gibt es mit der Haltbarkeit dieser Kette. Der Wagen wird nie hochtourig gefahren und ist noch bestens in Schuss. Ein Kettenwechsel kurz vor Lebensende macht ja auch keinen Sinn. Der Saab-Service will nicht so recht zubeißen und meint, sie hätten noch nie einen Kettendefekt gehabt. Ich fühle mich mit neuer Kette aber sicherlich wohler...
  8. herzlichen Dank! Ein wirklich interessanter und informativer Thread..... :-), übrigens hält die Kassette seitdem einwandfrei Die Frage ist nun wirklich: NGK BCPR 7 ES-11 oder NGK BCPR 6 ES-11 (wird wohl schneller heiß und besser für Kurzstrecke. Aber für längere Fahrten...?)
  9. welches ist die richtige Zündkerze? NGK BCPR 7 ES-11 ? Oder da ich viel Kurzstrecke fahren, eine andere?
  10. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    Tja, muss ich mal überlegen, ob ich es versuche. EIn "neuer" Sensor wird mir für 28,- angeboten, das müsste dann eben meine Schusseligkeit kosten. :-(
  11. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    ok, das wäre eine nette Pfriemelei....Skalpell (also Doktor) kein Problem, nur wo gibt es Moosgummi. andererseits: wäre die jetzige Lösung mit Holzteilchen von Nachteil...?
  12. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    ja, genau! Leider habe ich dieses Teil verloren. Ist mir beim Ausbau aufgefallen, aber beim Tragens ins Haus zum Reinigen wohl verlorengegangen (und nicht wieder gefunden). :-( Habe es jetzt mit einem kleinen Hölzchen festgeklemmt und Abdeckung drauf. Müsste wohl auch gehen. Denn so einen Dichtungsring kann man wohl nicht einzeln bekommen, oder...?
  13. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    Das mit dem Blindstopfen habe ich nicht kapiert... :-( Aber: Hallo, habe nun erfolgreich das ACC und den Temperaturlüfter ausgebaut. Viel Staubflusen entfernt und mit 1 Tropfen Modelleisenbahnöl behandelt--läuft wieder gut! ABER: wenn ich es von hinten wieder ausbaue, dann rastet er mit der Kante an den Nasen nicht ein, lässt sich aber auch nicht weiter vorschieben, so wackelt das Ganze mit 1-2 mm Spiel. Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn ich das Teil wieder reinschieben? Warum rastet er nicht fest ein?
  14. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    Ok, danke für die Hinweise! Habe schon mal als ersten Schritt einen Staubsauger drangehalten: Das schaurige Bild (siehe Foto) hat sich danach schon deutlich verbessert und der kleine Ventilator dreht sich wieder ohne Geräusch. Werde aber bei Gelegenheit dass ACC herausnehmen und alles gründlich entstauben und etwas Modelleisenbahnöl von Märklin spenden.
  15. jens.baum hat auf jens.baum's Thema geantwortet in 9000
    Noch eine Frage: Ginge es nicht auch durch die Öffnung des Radios? Wäre das nicht einfacher. Was ist beim Ausbau des ACC-Steuergerätes zu beachten? Habe doch einen Heidenrespekt vor diesem Teil

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