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fausi76

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  1. fausi76 folgt nun saaab900s
  2. @ 99 SR: Mein Posteingang war tatsächlich voll, hab nun wieder Platz geschaffen. Bitte PN nochmals senden, merci! @ Scotty: Danke, würde mich sonst melden.
  3. Hat wohl nicht geklappt..
  4. Mit "Saab-Spezialist" meine ich sämtliche Saab-Garagen die ich in den letzten 2 Jahren aufgesucht habe, um das Problem beheben zu lassen. Offensichtlich war kein Mechaniker dabei, der eine wirkliche Ahnung von der K-Jet hat oder mein Saab hat wirklich ein Problem, dass sehr schwierig zur ergründen ist. Was die Hilfeliste anbelangt: Ich müsste wahrscheinlich eine Garage in Deutschland aufsuchen und das ist für mich im Moment zeitlich sehr schwierig, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Was die schweizer Garagen auf der Hilfeliste anbelangt, weiss ich nicht wie gut die wirklich sind, hab auf jeden Fall noch nicht davon gehört. In der Garage Padrun wo der Meister eine grosse Ahnung haben soll, konnte dieser auch bloss ein Druckabfall im Kraftstoffsystem feststellen, fand den Grund aber auch nicht. ZKD soll dicht sein. Der Riss im Zylinderkopf wäre wohl möglich, ist aber wohl schwierig zu finden, oder.
  5. Hallo StRudel, meine Freundin hätte eigentlich kein Problem mit dem Auto an sich, da es eigentlich sie war, die vor ca. 10 Jahren einen Saab kaufen wollte (ich hatte eher zu einem Volvo tendiert). Das Problem basiert eher auf der Tatsache, dass kein "Saab-Spezialist" in meiner Nähe in der Lage ist, das Auto wirklich zu reparieren und so abgesehen von Rechnungen am Schluss nur der Frust bleibt.
  6. Hallo liebe Saab-Gemeinde Ich melde mich zurück aus der Winterpause. Nachdem der Saab eine ziemlich lange Zeit in der Garage Padrun verbracht hatte, kriegte ich ihn Ende Herbst zurück. Leider konnte der Meister das Problem auch nicht nicht endgültig beseitigen; eigentlich springt er immer noch gleich bescheiden an wie vorher. Meine Freundin mag unterdessen auch nicht mehr über Investitionen in den Saab diskutieren und ich muss mich wohl langsam aber sicher damit abfinden, mich von dem Auto zu trennen. Danke für Eure zahlreichen Tipps!
  7. Ja bin soweit sehr zufrieden. Was die Risse anbelangt, sind diese nicht von aussen zugänglich, sondern befinden sich irgendwie im Kunststoff selbst. Sie sind ja eher ein optisches Problem. Beim letzten Prüftermin wurde mir gesagt, dass ich diese gelegentlich erneuern sollte. Die Experten schauen ja auch jedesmal genauer hin.
  8. Mach ich, danke!
  9. Solange ichs irgendwie bezahlen kann, werd ichs natürlich machen lassen. So sollte er mindestens noch ein paar weitere Jahre unterwegs sein. Ich mach mir da eher Sorgen wegen der Ersatzteilversorgung. Meine Rückleuchten sind schon ziemlich ausgebleicht und voller kleiner Risse. Die werden wohl bei der nächsten MFK nicht mehr durchkommen und neue Streuscheiben kriegt man ja wohl auch nirgends mehr, oder?
  10. @saabthurgau: Also, hab den Wagen beim Meister vorgestellt, der scheint auf jeden Fall die neuralgischen Stellen der K-Jet zu kennen und meinte, er könne diese durchchecken um rauszufinden, ob es an dieser liegt (ist bezahlbar). Was den Ölverlust anbelangt meinte er, dass das Öl vor allem von den porösen Schläuchen zum Ölkühler, Servolenkung, von der Dichtung des Zündverteilers und vom Antriebswellensimmering herkommt und dass das ganze noch gut zu machen sei (sofern man sämtliche Schläuche noch kriegt = bezahlbar). Zuletzt hat er noch ein Rostloch im rechten Antriebswellentunnel entdeckt und gemeint, dass man dort einen Teil raustrennen muss (bezahlbar), dass der Wagen aber sonst noch sehr gut dasteht. Also insgesamt muss ich schon was investieren, wenn alles gemacht ist, sollte der Wagen jedoch wieder prüfbar und damit für einige Zeit fahrbar sein. Gruss fausi76
  11. fausi76 hat auf MadoxX's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hallo MadoxX, wie Du in meinen Beiträgen nachlesen kannst, kämpfe ich seit ca. 2 Jahren bei meinem 8V Turbo mit genau dem Problem. Nach leidvoller und vor allem kostspielieger Erfahrung würde ich Dir dringend empfehlen, deinen Saab in einer Garage vorzustellen, wo sie eine Ahnung von der K-Jetronic haben und auch die nötigen Gerätschaften, um das ganze System durchzutesten. Ich habs auch so gemacht, dass ich zuerst Einspritzdüsen, dann Einspritzleitungen, dann Benzinpumpe, etliche Unterdruckschläuche etc. in einer offiziellen Saab-Vertretung austauschen liess und heute ist es kein bisschen besser als am Anfang. Unterdessen habe ich dank Hilfe aus dem Forum jemanden gefunden, der dem Problem wirklich auf den Grund geht und genau dies würde ich Dir jetzt auch emfehlen. Grüsse fausi76
  12. Ich muss Dir völlig zustimmen! Ein Auto mit Charakter zu fahren macht einfach viel mehr Spass als irgend ein 08/15-Gefährt. Und es ist ja nicht so, dass ich bisher nichts unternommen hätte, um die Probleme zu beheben. Der Wagen war bisher ca. 7-mal in 4 verschiedenen Werkstätten, um die Motorprobleme zu beheben. Da wurde angeblich manches durchgecheckt: die ganze Benzinleitung, das Einspritzsystem, Ventilspiel, Kompression, Unterdruckschläuche,... Bezahlt hab ich grob geschätzt ca. 3000-4000 SFr., über die letzten 2 Jahre verteilt. Die Probleme wurden jedoch immer schlimmer, z. T. springt der Wagen kaum mehr an. Wir sind trotzdem beide Jahre mit Saab und Wohnwagen (Qek Junior) nach Korsika gefahren und sogar zurückgekommen! War z.T. aber schon abenteuerlich, wenn man mit Anhänger losfahren müsste und der Saab nur auf 2-3 Töpfen läuft!?! Wenn ich noch eine Idee hätte, was man zusätzlich überprüfen könnte, würde ich das schon tun. Aber mein Schrauberkönnen ist mit diesen Problemen definitiv überfordert. Ausserdem schaut der Schweizer TÜV auch jedes Mal wenn ich den Wagen vorführen muss (alle 2 Jahre) genauer hin. Den Rost müsste ich zudem auch machen lassen.
  13. Hallo Jevo Stimmt schon was Du schreibst. Leider haben sich während meines Studiums einige Problemstellen im Saab eingenistet und die Rostbeseitigung an den Kotflügeln hatte schon damals fast mein Konto gesprengt. Jedoch hat der Saab auch einen "emotionalen Wert" und dadurch trennt man sich nicht so leicht davon. Ich werde den Wagen morgen in der Garage Padrun vorstellen, der Garagist scheint eine Ahnung von unseren Schätzen zu haben. Ich bin schon bereit, etwas Geld in die Hände zu nehmen, jedoch stellt sich schon die Frage wieviel! Leider ist mein Einkommen nicht so hoch, dass der Preis keine Rolle spielen würde. Grüsse fausi76
  14. Ok, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge. Ich persönlich würde das Schrauben gerne selber lernen, doch da mein Arbeitspensum derzeit mehr als 100% beträgt, habe ich nicht mal mehr Zeit für "noch wichtigere" Angelegenheiten. Der Saab hängt uns schon sehr am Herzen, jedoch will und kann ich keine Unsummen investieren, da gehen andere Dinge vor. Die Garage Padrun in Selzach tönt nicht schlecht und ist von der Distanz her zu machen. Ich werde dort mal vorstellig werden. Was die Bremsen anbelangt werde ich mir Euren Kommentar zu Herzen nehmen. Und die grossen Saab-Vertretungen in unserer Gegend kassieren von mir aus gesehen einfach ab, haben aber keine Mitarbeiter, die sich mit solchen Fossilen auskennen (wollten auch schon den Diagnosestecker suchen).
  15. Hallo Forumsmitglieder Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Mein 900er 8V-Turbo macht unterdessen so viel Probleme, dass ich mir überlege, ob ich ihn nochmals herrichten lassen soll oder abstossen. Hier die Problemliste: läuft kaum mehr an, läuft dann sehr lange nicht auf allen Zylindern. Wenn er dann läuft, zieht er schön und problemlos. Die Bremsen (Handbremsevorn) wurden schon x-fach ersetzt, oft funktioniert bei revidierten Sätteln der Handbremsmechanismus trotzdem nicht... Im rechten Antriebswellentunnel macht sich Rost breit, ist noch nicht durch, müsste aber behandelt werden, ausserdem hat er im Motorraum an der Schweissstelle der Kotflügel und an div. andern Stellen Rost. Der Motor mit 210'000 km verliert sehr viel Öl, so dass ich es unterdessen nicht mehr wage, ihn über Nacht direkt vor dem Haus abzustellen. Das Automatikgetriebe schaltet noch schön, müsste aber vielleicht bei einem Motorenausbau zwecks Revision und Rostbehandlung auch revidiert werden. Der Lack auf Motorhaube, Dach und Heckklappe ist wirklich nicht mehr schön, Türen haben unten an der Innenseite Rost (z.T. perforierend). Ledersitze mit durchgescheuerten Stellen und Rissen. Bisher wurde gemacht: Benzinpumpe ersetzt, Lenkgetriebe gegen ein Occasion-Teil getauscht, Turbo gegen Occasion-Teil getauscht, Einspritzleitungen und Düsen ersetzt, diverse Unterdruckschläuche ersetzt, mehrfach neue Bremssättel, Roststellen an beiden vorderen Kotflügeln sauber rausgetrennt, neue Bleche eingeschweisst und die Kotflügelschutzleisten ersetzt. Ich besitze noch einiges an Occasion-Ersatzteilen, unter anderm Motor, Automatikgetriebe, K-Jetronic, ... Eigentlich möchte ich den Wagen in erster Linie fahr- und prüftüchtig erhalten. Die Saab-Vertretungen in der Region (Bern) kassieren aber eigentlich nur ab, um einem dann mitzuteilen, dass der Fehler nicht gefunden worden sei.... Ich suche einen versierten Saab-Schrauber (wenn möglich in der Schweiz), der den Wagen mal anschaut und mir eine ungefähre Preislage nennen kann, um den Wagen instandzustellen. In der Schweiz kostet eine einfache Getrieberevision um die 5000 SFr, was ich mir alleine fürs Getriebe nicht leisten kann und will. Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge! fausi76
  16. Danke schön!

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