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Werner aus Dortmund

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  1. Hallo Schweden-troll, eine Wange vom Kardangelenk ist abgebrochen. Und das Gelenk ist stark verschlissen - warum auch immer. Es ist defekt und muss erneuert werden. Viele Grüße, Werner aus Dortmund
  2. Hallo zusammen, bei meinem 9.3 aus 2002 ist das Kardangelenk ebenfalls defekt, die Abdeckung fährt nicht mehr hoch. Meine Frage: wie teuer ist so ein Gelenk? Danke für die Antworten und schöne Ostern. Werner aus Dortmund
  3. Hallo zusammen, wird wieder kalt im Auto. Es fehlte ACC Flüssigkeit, die mit einem Additive (Schmierung und Lecksichtbarkeit) versehen wurde. Kosten: 80€. Service: Gut. Wo: Saab Dortmund Klönnestrasse. Wie immer bis jetzt erstklassig bedient worden. Gott sei Dank ist der Kompressor okay, so dass die preiswerte Lösung reicht. Nun kann ich bei dem heißen Wetter auch wieder Eis für die Familie holen, ohne dass alles geschmolzen ist wenn ich Zuhause bin….. Viele Grüße, Werner aus Dortmund
  4. Hallo zusammen, danke fürs Feedback. Habe heute meinen Händler angerufen, Samstag einen Termin, Anlage befüllen 70,-, neuer Kompressor ca. 700,-. Hoffentlich reicht die Befüllung. Ich halte Euch informiert. Bis dahin, Werner aus Dortmund
  5. Hallo zusammen, heute habe ich das Dach zugemacht und dann festgestellt, dass die Klimaanlage keine kalte Luft fördert. Der Klimakompressor wird zugeschaltet, wenn ich ECON und dann AUTO drücke. Der Selbsttest der Klimaautomatik liefert keinen Fehlerhinweis – müsste alles okay sein. Ich vermute nun, dass: 1. das System leer ist und neu befüllt werden muss, oder 2. der Kompressor hin ist Meine Fragen: Weiß jemand, was zu 1. oder zu 2. kosten wird (in etwa)? Gibt es weitere Fehlerursachen? Mit der Suchfunktion habe ich eher keine Antworten gefunden. Danke für die Hilfe, Werner aus Dortmund
  6. Hallo Thomas, danke für die Einladung. Bielefeld ist nicht zu weit weg, aber der 21.05 geht bei mir aus beruflichen Gründen nicht. Tut mir Leid. Bitte halte ich mich auf dem Laufenden über neue Termine. Vielen Dank, Werner aus Dortmund
  7. Hallo zusammen, als Erstwagen fahre ich inzwischen einen Dodge Nitro, da finden regelmäßig Treffen statt. Gibt es von der SAAB (Cabrio-) Gemeinde ebenfalls treffen in NRW, Großraum Ruhrgebiet? Viele Grüße, Werner aus Dortmund
  8. Hallo zusammen, nach 2 Jahren in meinem Besitz war jetzt TÜV mit AU und Wartung fällig. Zuerst bei der DEK… gewesen, die die AU nicht abgenommen haben. Ursache war die Leerlaufdrehzahl. Umgehend zu SAAB in Dortmund gefahren, die das „Problem“ kannten. Im DEK… System steht die falsche Leerlaufdrehzahl. Ad hoc ohne Termin eine AU dazwischengeschoben und einen TÜV Mangel beseitigt, 2 h später war TÜV mit AU erfolgreich erledigt. Heute, am Samstag, die Jahreswartung machen lassen. Öl hatte ich dabei, alles andere plus Bremsflüssigkeitswechsel von SAAB, Kosten insgesamt (ohne Öl): ca. 142 €. Insgesamt alles sehr gut gelaufen. Speziell den Service von SAAB in Dortmund möchte ich sehr loben, das klappt wirklich gut. Das Auto insgesamt ist nach der Winterpause tadellos wieder in Gang gekommen und es macht Spaß, damit zu fahren. Hoffentlich wird es bald wärmer. Viele Grüße, Werner aus Dortmund
  9. @Johnny Bravo, das war eher spaßig gemeint mit dem „trotzdem, das Auto bleibt“. Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass „das Auto natürlich bleibt“. Also, bitte keine Verärgerungen….. Werner aus Dortmund
  10. .... besten Dank zusammen. Ich bekommen morgen einen neuen Fühler eingebaut. Der freundliche ist so freundlich und macht es am Samstag. Wenn ich Glück habe zahlt es die Garantievericherung, wenn nicht bin ich 100€ los. Trotzdem, das Auto bleibt, weil es super ist. Werner aus Dortmund
  11. Hallo zusammen, nachdem nun mein X-Trail wegen eines Unfalls in der Reparatur ist fahre ich bei dem miesen Wetter mein schönes Cabrio. In 3 Jahren habe ich noch nie so oft die Scheibenwischer benutzen müssen. Und in 3 Jahre habe ich noch nie in einer Woche 1.000 Km im Cabrio gesessen. Jetzt gibt es ein Problem, hier ist die Beschreibung: In der Mittelkonsole im Bereich der Klimasteuerung zirpt etwas, zuerst ganz leise, wird etwas lauter. Mache ich den Motor aus und ziehe den Zündschlüssel ab hört es nicht auf. Nach einer langen Pause (über Nacht oder nach der Arbeit) steige ich wieder ein, das Geräusch ist weg. Offenbar etwas Elektrisches? Hat jemand damit Erfahrung? Bitte Feedback, was das sein könnte. Besten Dank von Werner aus Dortmund
  12. Hallo zusammen, nach 6 Monaten habe ich gestern die Batterie wieder eingebaut, Motor startete sofort und lief einwandfrei. Heute nun die erste Runde offen gedreht – endlich geht die Saison los. Beim Kalibrieren der Klimaautomatik wirft er den Fehlercode 22 aus. Nach einer gespeicherten Veröffentlichung ist das: 22 = Reflash per SB 271-2206. Was bedeutet das? Eine schnelle Suche im Forum hat mich nicht aufgeklärt. Kann mir jemand sagen, was ich nun machen sollte? Oder ist das ein Werkstatt-Thema,da habe ich nächste Woche am 6.4. einen Wartungstermin. Danke für die Hilfe, Werner aus Dortmund
  13. Hallo Thinktank, getriebeschonende Fahrweise: eher nicht immer Vollgas, keine Kickdowns, ..... Viel Glück, Werner aus Dortmund
  14. Hallo Thinktank, wenn Du eine Garantie hast würde ich versuchen, ein neues Getriebe zu bekommen und (lieber) etwas (mehr) zuzahlen. Keine Ahnung wie Deine Konditionen sind. Ich würde den Mangel offiziel anzeigen, so dass die Garantie am Getriebe "gestoppt" ist (weil es zu einem Problem kam). Bei einem gebrauchten Getriebe kann es passieren, dass das alte auch eine Macke hat... Werner aus Dortmund
  15. Hallo Thinktank, Du schreibst "warum schaltet das Getriebe bis zur Autobahnpanne ABSOLUT PERFEKT, dann plötzlich ÜBERHAUPT NICHT und am nächsten Morgen wieder ABSOLUT PERFEKT". Ich denke, dass bei Deiner Fahrweise vor dem Ausfall die Temperaturen im Antrieb so hoch waren, dass es zu einer hydraulischen Fehlfunktion gekommen sein kann. Sowas kann passieren, wenn z.B. ältere, und verschlissene - aber noch funktionstüchtige - Bauteile wärmer als sonst üblich werden. Z.B. kann ein Schaltventil nicht richtig geschlossen (oder geöffnet) sein während der Fahrt - dann kann z.B. eine Schaltkupplung nicht richtig geschlossen sein, rutscht etwas - erklärt schwarzes Öl - und wenn dann alles zum Stillstand kommt blockiert das Hydraulikteil durch örtlichen Hitzestau. Wenn dass alles wieder kalt geworden ist geht es wieder. Und die Elektronik merkt das nicht, weil nach meinem Infostand nicht die Hydraulikdrücke online gemessen und mit Solldaten verglichen werden. Mein Vorschlag: Öl wechseln, einen Automatik-Fachbetrieb um Rat bitten und vor einem Tausch (=teuer) weiterfahren - vielleicht etwas gemächlicher, 150.000 Km sind bei viel Stadtverkehr schon bald das Ende der Lebensdauer mein Normalfahrern (das regt sicher eine Diskussion an...). Werner aus Dortmund

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