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Ölverlust jetzt seitlich am Motor
Nein, habe keine Automatik. Somit fehlt dann wohl doch nichts. D.h. dann wohl nach den Feiertagen ab in die Werkstatt und in der Zwischenzeit den Ölverbrauch noch mehr kontrollieren. Dank Euch!
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Ölverlust jetzt seitlich am Motor
nochmals zur Vakuumpumpe... fehlt die Wirklich. Ich habe einen 2.3t Benzinmotor. Kann das sein, dass die jemand beim letzten Service herausschraubt?
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Ölverlust jetzt seitlich am Motor
Hallo, danke für die bisherigen Antworten! PG2: Vakuumpumpe...? Ich dachte schon für was die drei Gewinde da sind um die die silberne Öffnung. Wird die da festgeschraubt? Falls ja, ist mir schleierhaft wie die weggekommen ist?! Ebenfalls ein gutes Neues!
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Ölverlust jetzt seitlich am Motor
Guten Morgen, ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten! Ich bin aktuell bei gut 190.000 km mit meinem 9-5 Bj. 2001. Seit Kilometerstand 150.000 km verliert er Öl, bis vor kurzem knapp 1l /1000 km. Ich war schon ein paar Mal deswegen in der Werkstatt, aber es wurde nichts spezielles gefunden wie Turbolader kaputt oder dergleichen. Die Entlüftung hatte ich nach ein paar diesbezüglichen Forenbeiträgen vorsorglich ersetzen lassen, hat aber nichts geholfen. Der blaue Dunst/Schmorgeruch beim Starten ist inzwischen auch später noch zu bemerken und mir scheint ich brauche auf einmal noch mehr Öl. Heute habe ich rechts seitlich am Motorblock ziemlich deutlich Ölaustrittsspuren gefunden (siehe Bilder, rechts seitlich am Motor). Bild Mitte: An der einen Stelle in der Vertiefung habe ich das Öl abgewischt, nach einer halben Stunde sammelt sich dort schon wieder Öl. Bild rechts: unten rechts sieht es auch ölig aus. Könnt Ihr sagen, was das Problem ist und vor allem ob man jetzt tunlichst in die nächste Werkstatt fahren sollte (meine hat schon einmal zu über Weihnachten) oder ob das unkritisch ist bzw. mit Öl nachfüllen noch etwas in die Länge gezogen werden kann? Vielen Dank! Oliver
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Alarmanlage Fehlermeldung/-funktion, 9-5 Aero
Hallo, noch war ich nicht beim Händler und bisher hat das Kabelabziehen für Ruhe gesorgt. Nur die Service Anzeige für die Alarmanlage nervt. Einfach wegklicken, wie bei anderen Meldungen funktioniert nicht, kommt immer wieder. Nur mit der Cleartaste ist Ruhe (bis zum nächsten Anlassen). Zur Frage, ich hatte mir damals ein altes Gehäuse gekauft, das man noch aufschrauben konnte BJ 1999. Dort habe ich immer die Batterien mit den Lötsockeln eingelötet. Mit Aus-/Einbau 30-60 min Aufwand. Grüße, Oliver
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Alarmanlage Fehlermeldung/-funktion, 9-5 Aero
Hallo, auch ich habe schon mind. drei mal das Ganze ausgebaut, neue Batterien reingelötet und dann war wieder gut zwei Jahre Ruhe. Langsam reicht es mir aber, da heute die Heulerei bereits bereits schon nach einem halben Jahr wieder losging. Da ich das Ausprogrammieren bei einer Werkstatt jetzt vor dem Wochenende nicht mehr schaffen werde. Was hilft nun? Die Aussagen sind nicht ganz eindeutig: (- Ausprogrammieren) - Kabel zur Alarmanlage im Radkasten abziehen. Hilft aber scheinbar nicht immer (habe ich jetzt gemacht) - Sicherung Nr. 14 abziehen? Da die Sicherung 14 lt. Handbuch allerdings für Alarmanlage und AC (=Air Condition?!) zuständig ist, frage ich mich, ob ich damit dann auch die Klimaanlage deaktiviere. Oder verbirgt sich hinter AC doch noch etwas anderes? Andernfalls wäre das jetzt für den Sommer nicht ganz ideal. Schönes Wochenende! Oliver
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Parksensor - Fehlercode
Danke für die Tipps! Werde ich mal versuchen. Jetzt muss ich nur warten, bis es einmal wieder auftritt. Seitdem ich die Frage gestellt habe geht es gerade wieder mal ohne meckern, aber der nächste Ausfall wird schon wieder kommen. Schönen Tag! Oliver
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Parksensor - Fehlercode
Hallo, leider war ich so dumm einmal beim Autoabspritzen mit dem Druckreiniger auch die Parksensoren zu treffen. Seitdem gibt es immer wieder mal eine Fehlermeldung bei der Einparkhilfe, dann geht es wieder. In einem der Forenbeiträge wird der Ausbau beschrieben und auch wo man die Sensoren in den NL eingermaßen günstig bestellen kann - nur weiß ich leider nicht, welche Sensoren oder welcher Sensor da Probleme macht. Beim letzten Werkstattbesuch wurde mir jetzt der folgende Fehlercode ausgelesen B2925. Da es aber keine Saab-Werkstatt ist, können die damit vorerst nichts anfangen. Wisst Ihr, ob mir der Code hier genaueres sagen kann oder wie ich den defekten Sensor erkennen kann? Im Internet finde ich auf die Schnelle nur etwas in einem Saab-Forum aus Estland und das ist jetzt nicht gerade meine Muttersprache. Vielen Dank und viele Grüße, Oliver
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Front-Scheibenwischer Düse verstopft?
Super, erst noch einmal VIELEN DANK für die Hilfe, es hat geklappt, alle Düsen spritzen wieder, wie sie sollten. Ist wirklich ein tolles Forum hier. Nur schade, dass mein Saab so langsam in die Jahre kommt und es danach wohl keinen Nachfolger mehr bei mir geben wird, obwohl mich ein Update schon noch einmal reizen würde. Aber da wird einem ja wg. den Ersatzteilen eher davon abgeraten. Und DANKE auch für den Tipp mit dem Danke-Button. Ich habe mich gerade auf dem Weg aus der Garage gefragt, wo dieser sein könnte. Ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, nur dass es den Danke-Zähler gibt. Somit werde ich nochmals die Beiträge durchforsten und mich nachträglich bedanken Und vieleicht von mir noch der kleine Beitrag. Die Y-Ventile sind einmal von vorne gesehen ziemlich rechts (bei mir hinter einer Blechaussteifung, kann man aber rausziehen) und einmal in der Mitte für die Düse in der Mitte und dahinter. Die Schläuche an den Düsen sind jeweils mit einem Kabelbinder befestigt. D.h. beim Tausch darauf achten, dass man nicht nur das Y-Ventil, sondern auch die Kabelbinder parat hat. Und nun GUTE NACHT! Oliver
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Batterie leer nach "Tests" - noch ein Anlauf
Ok, somit kann ich wohl davon ausgehen, dass die Batterie einfach ersetzt gehört (habe vorhin eine der Forenempfehlungen bestellt). Die Rechnungen habe ich auch angestellt. Bei mir ist aber bereits Schluss nach 5-10 min. Somit kann nicht mehr viel drin sein in dem guten Stück. Transalpler hat noch etwas von "z.B. die Lichtmaschine bzw.d er Laderegler einen schuss hat" müsste ich das noch überprüfen, bzw. wie? Gute Nacht, Oliver
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Batterie leer nach "Tests" - noch ein Anlauf
Danke für die Hinweise, dann geht es wohl nicht nur mir so. Dumm nur, dass keine wirkliche Erklärung da ist. Das mit den unterschiedlichen Strömen, die fließen ist mir klar. Beleuchtung etc. zieht sicher einiges. Aber Schweibenwischertests sollten wohl nicht die Batterie leeren. Auch wenn man das gut 20 mal macht, oder? Oder es liegt einfach an der Stellung Zündung ein - vielleicht zieht das doch schon einiges. Das habe ich allerdings bisher noch nicht gemessen. Schönen Tag.
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Batterie leer nach "Tests" - noch ein Anlauf
Batterie leer nach "Tests" - noch ein Anlauf Hallo, ein zweites Thema treibt mich immer noch um... ich muss mich doch nochmals wg. meines Batterieproblems mit meinem 2001er 9-5 2,3 melden. Eigentlich dachte ich, dass es am Einbau des AHK-Sets liegt, aber nach meinem neuesten Problem zweifle ich doch daran: Batterie war beim ersten Auftreten 1,5 Jahre alt AHK-Set eingebaut, ein paar Mal Zündung ein und ein paar Minuten in dieser Stellung gelassen, um Lichter zu testen, wieder aus, wieder Zündung ein, ... und danach konnte ich nicht mehr starten. Inzwischen dann wieder Batterie geladen oder auch mal ein paar 100 km gefahren. Die "Tests" habe ich noch ein paar Mal machen müssen, da ich einen Defekt am AHK-Set vermutete, z.B. die Check-Box gewechselt hatte... dann teilweise auch mit Multimeter durchgemessen, aber alles hat gepasst. Und immer wieder mit der leeren Batterie danach. Der von Jaeger meinte, solche Tests wären auch Stress für die Elektronik. Gleiches passierte jetzt aber bei meinen "verstopften" Scheibenwischdüsen: zum Test Zündung ein und ein paar Minuten auf dieser Stellung gelassen, ein paar Mal gespritzt und geschaut wo was herauskommt, dann wieder aus, dann nochmals 1-2 mal das gleiche und siehe da, wieder die Batterie leer. Fazit? Sind diese "Tests" mit Zündung über ein paar Minuten extrem "batterieschwächend", d.h. ist 5-10 min Dauerstellung Zündung wie mehrere Startvorgänge (mit Anlasser). Wenn das so wäre, dann weiß ich, was ich künftig unterlassen sollte, bzw. nur noch mit laufendem Motor. Oder ist die Batterie (74 Ah) einfach zu schwach/alt für solche Sachen. Inzwischen ist sie wahrscheinlich ohnehin hinüber, aber bei 1,5 Jahren hätte das doch nicht passieren dürften, oder? Ich bin gerade kurz vor dem Neukauf einer Batterie, nur würde ich gerne wissen, ob ich dann einfach solche Tests unterlassen sollte und alles ist ok, oder ob ggf. doch irgend etwas anderes noch nicht stimmt, und die neue Batterie bald auch wieder hinüber ist. Irgendwelche Tipps/Vermutungen? P.S. Ich hatte schon einmal ein Thema zur AHK und der leeren Batterie erstellt. Ruhestrom hatte ich damals gemessen. Die Anlage fährt vom Stromverbrauch eine Minute nach Verschließen runter und ein paar Minuten in Ruheposition - einen versteckten Verbraucher würde ich daher ausschließen (außer er schaltet sich dann erst irgendwann später zu). Schönen Abend, Oliver - - - Aktualisiert - - - P.S. und noch eine ganz "dumme" Frage. Bei meinem Profil wusste ich bei Turbo nicht, was ich eingeben sollte. Das fällt mir jedes Mal wieder auf. Was für einen Turbo hat den der 2.3 mit 185 PS? Dann könnte ich das endlich mal richtig eintragen.
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Front-Scheibenwischer Düse verstopft?
Wahnsinn... danke für die Tipps und die Zeichnungen, habe vorhin gleich mal drei Y-Ventile bestellt. Dann bin ich mal gespannt, ob es das war. Viele Gruße und einen schönen Abend, Oliver
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Front-Scheibenwischer Düse verstopft?
Hallo Flemming, danke, also heißt das 2 Stück der Y-Ventile (sind das die Rückschlagventile?) unter den Frontscheibendüsen, eines im Falle Scheinwerfer (die gehen aber noch) und eines im Radkasten (für hinten)? Denn bevor ich schaue, würde ich jetzt einfach ein paar bestellen, bevor ich alles auseinanderbaue, die sind nicht so teuer (3,45/Stck.). Also einfach mal 2-3 von den Y-Ventilen und es nohcmals versuchen, ja? Schönen Nachmittag, Oliver
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Front-Scheibenwischer Düse verstopft?
So, danke für die Beiträge insbesondere an Saab_owl! Jetzt muss ich mich doch nochmals melden. Eigentlich hatte ich aufgegeben und wollte es beim Saab-Händler reparieren lassen, aber der ist seit drei Wochen im Urlaub und ein Ende nicht in Sicht... Somit bitte nochmals die Frage, bzw. mein Problem... zuerst kam plötzlich an zwei der drei Wischwasserdüsen (vorne) kaum mehr Wischwasser heraus Wasser raus, jetzt an allen dreien so gut wie nichts mehr. Heckwischwasser und Scheinwerferwasser kommt noch. - dass zufällig alle drei Düsen verstopft sind würde ich ausschließen - das mit dem Rückschlagventil klingt für mich eher nach einer möglichen Ursache - WIE VIELE gibt es denn davon und WO finde ich diese? Gibt es irgendwo auch einen Plan, denn so richtig übersichtlich ist die Leitungsführung nicht gerade. Viele Grüße, Oliver
uboti
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