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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Hier noch ein kurzer Bericht vom Einbau der neuen Lautsprecher. Vielleicht ist es ja auch mal für andere interessant. Die hinteren Lautsprecher waren noch in einem sehr schönen Zustand; die vorderen waren ziemlich mitgenommen. Die klangliche Verbesserung durch den Einbau der vorderen Lautsprecher war ziemlich eindrucksvoll; hinten war es – wie von euch schon vermutet – zwar eine hörbare Verbesserung, aber kein Quantensprung. Die Lautsprecherkabel waren an meinem 1998er Anni alle gesteckt, sodass ich nur umstecken musste, was sehr problemlos war. Insgesamt hat mich die Umrüstung jetzt ca. 120 € gekostet, was aus meiner Sicht angesichts der klanglichen Verbesserung auf jeden Fall eine gute Investition war. Verwendet habe ich JBL Stage 1 (3-Wege hinten) und Stage 3 (2-Wege vorne) Lautsprecher. Die alten Hochtöner habe ich alle totgelegt. Anbei noch ein paar Fotos. Schönes Wochenende euch!
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9000 Anniversary aus Italien
Vermutlich..... Ich sollte ja auch nicht zu perfektionistisch sein. Aber vielleicht gibt es ja irgendeine Abhilfe. Ein Deckel aus einem Schlachter wird ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt besser sein. Und mit einem Heißluftfön und sanfter Biegetechnik wird man wahrscheinlich eher etwas verschlimmbessern.
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9000 Anniversary aus Italien
und wenn man mal anfängt....... Der Anni hat keinen Airbag, sondern einen insbesonders auf der rechten Seite etwas verzogenen Handschuhfachdeckel. Das Schloss hat auch etwas Spiel, sodass der Deckel oben einen zu großen Spalt hat. Gibt es so etwas öfters und hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Ah, Du hast die Hochtöner vorne in Funktion belassen. Die bestellten JBL sind Zwei Wege, da frage ich mich natürlich, ob ich die originalen Hochtöner nicht einfach "totlege"..... Bin aber da kein Spezialist..... JBL Stage3 427 Auto Lautsprecher Active | MediaMarkt
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Und wenn ich schon mal dabei bin.... Habe mir ein Set LSP von JBL (vorne Stage 3 427 und hinten Stage 1 9631) bestellt. Zuerst schaue ich, ob mich mit dem Austausch der vorderen LSP zufrieden bin und mache dann hinten weiter, wenn ich noch Bedarf sehe. Ich berichte wieder...
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Naja, ich freue mich auf jeden Fall total, dass ihr euch so intensiv mit dieser ganzen Geschichte beschäftigt. Das ist, so denke ich, nicht in vielen Markenforen so. Ich habe mich heute Abend noch intensiv mit den Equalizer Funktionen des Blaupunkt beschäftigt und konnte dadurch, dass die einzelnen Frequenzbereiche für die vorderen und hinteren Lautsprecher getrennt einstellbar sind, doch recht ansehnliche Verbesserungen erreichen. Ist etwas mühsam, sich durch die Menüs zu pflügen, aber das Ergebnis war dann doch erfreulich. Dem Hinweis mit dem BT-streamen gehe ich morgen nach. Also nochmal, herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Vielen Dank für Deine Kommentare. Beim Kabel-Ändern habe ich alle Kabel sehr sorgfältig mit den Farben der Kabelbaumzeichnung verglichen und vor dem Zusammenfügen nochmals kontrolliert. Habe nachgeschaut. Die Chassis scheinen noch original zu sein. Es sind sowohl vorne als auch hinten Zwei-Wege Systeme mit Pappmembranen an den größeren Chassis verbaut. Ich habe gestern auch probehalber die alte Endstufe angeschlossen; der Klang war damit gefühlt etwas besser als mit dem Blaupunkt alleine. Mit dem alten Clarion hatte ich meist CD´s vom CD-Wechsler gehört und es ist vermutlich auch etwas schwer, die Qualität der CD´s mit dem Klang von DAB Sendern im Blaupunkt zu vergleichen, oder? Ich würde, wenn nötig, zu einer 4 Kanal Endstufe greifen, bei der ich auch den Fader wieder nutzen kann. Aber vielleicht sollte ich als erstes mit neuen LSP vorne und hinten starten starten? Die alten Hochtöner könnte ich ja drinlassen und einfach nicht mehr anschließen. Oder?
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
@klaus Sorry…. Jetzt aber…. https://www.ostsee-store.com/search?q=Saab+9000+komplett
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Gestern war es dann soweit. Ich habe das Blaupunkt Frankfurt 82 DAB in den 9000 eingebaut. Ging auf Basis Eurer Ratschläge und des verlinkten Schaltplans wunderbar und ohne Schwierigkeiten. Danke nochmal dafür, das hat mir total weitergeholfen. Die Macrom BTL Endstufe habe ich rausgenommen und kann jetzt Balance und Fader vollständig nutzen. Anbei mal ein Bildchen (Fach Aschenbecher noch nicht eingeschoben). Passt optisch mE richtig gut. Jetzt mal zu meinen anderen Eindrücken iS Frankfurt. Der Qualitätseindruck ist ganz ok. Ich hatte in den 80ern und 90ern Blaupunkt Bremen und Bamberg in meinen damaligen Autos und - ja - die Haptik der Tasten war damals besser (habe da auch noch bei einem Bremen SQR46 nachvollzogen, das bei mir im Keller liegt). Ist aber ok und stört mich nicht weiter. Die BT Koppelung hat sehr gut funktioniert und Streaming etc. geht gut. Ich habe einen aktiven Blaupunkt DAB Splitter in Verbindung mit der Serienantenne verwendet und es werden nach einem durchgeführten Suchlauf für mich ausreichend viele DAB Sender angezeigt, die auch gut und stabil empfangen werden. Die Sendervielfalt habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut. Aber gefühlt reicht mit die Auswahl völlig. SD, USB etc habe ich noch nicht genutzt. Das eingebaute Mikro reicht für Gelegenheitstelefonierer aus und die bei den Angerufenen empfundene Sprachqualität scheint gut zu sein. Das angesteckte externe Mikro brachte in ähnlicher Position wie das eingebaute keine Qualitätsverbesserung. Natürlich könnte man das aber bei Bedarf optimal im Fahrzeug positionieren.; dann wäre das sicher ein akustischer Gewinn. Die wiedergegebene Sprachqualiät über die Lautsprecher im Auto ist maximal befriedigend, aber nicht mit modernen Systemen zu vergleichen. So wie so gut. Aber jetzt kommts und das ist ja bei einem Autoradio nicht ganz unwesentlich: der Klang ist dünn und hohl und schlechter als beim 90er Jahre Clarion mit der Macrom Endstufe. Auch Loudness (damit klingt es aufdringlich basslästig) und die EQ Einstellungen Pop, Rock und Klassik brachten keine wirklich lohnenswerte Verbesserung. Da hätte ich mir viel mehr erwartet und so will ich das auch nicht lassen. Also entweder wieder ausbauen oder andere Maßnahmen ergreifen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, weil ich das Ding optisch im 9000 total gut finde und die anderen Funktionen gut funktionieren. Ich habe momentan noch die Serienlautsprecher eingebaut und da ist sicher Potential. Oder ich schließe wieder eine Endstufe an (muss aber eine kleine sein, die ich in der Mittelkonsole verstecken kann wie die alte Macrom). Bei den LSP habe ich folgende Alternativen gefunden, die ja vermutlich auch recht einfach einzubauen sind. Falls Ihr Erfahrungen mit Alternativen LSP habt, freue ich mich natürlich im Kommentare. Fundstelle: https://www.kleinanzeigen.de/pro/Ostsee-Store @Admin, darf man so etwas hier verlinken? Bitte sonst löschen..... Ob man die Adapterkabel wirklich braucht, weiß ich auch nicht so recht. Oder würdet Ihr eher wieder in Richtung Endstufe gehen? Beides ist mir momentan fast ein bisschen zu aufwendig. Vielen Dank vorab und schönen Sonntag Euch....
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Das mache ich gerne!
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Klar, verstehe ich. Aber einen Versuch war es ja wert..... Der Macrom Prospekt der Endstufe, aus dem ich das Foto habe, ist übrigens aus 1998. Das grausam hässliche Clarion9170ARX mit CD Wechsler auch. Der Saab Erstbesitzer aus Matera / Basilikata (vielleicht bekannt aus dem letzten James Bond Film ;-)) hat sich also vermutlich damals für eine aufwendige Stereoanlage für seinen neuen Schlitten entschieden. Aber alles hat halt seine Zeit....
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Dankeschön! Alles gut verstanden! Ich hatte bereits versucht, im Netz einen Adapter für den Stecker Macrom auf ISO zu finden, war aber leider nicht erfolgreich. Direkt angefragte potenzielle Lieferanten haben leider auch abgewunken. Den Fader stelle ich üblicherweise auch nur einmal ein, um den Klang ein bisschen für den Fahrer zu optimieren und somit ist das natürlich auch kein Muss. Beim Radio wird ein ISO LSP-Stecker mit "Leer"-Kabeln mitgeliefert. Nötigenfalls kann ich auch den verwenden und die jetzt am Macrom angeschlossenen LSP-Kabel trennen und mit dem LSP-ISO des Radios verbinden.
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Danke wieder mal!! Dann ist ja vermutlich auch klar, warum der Fader nicht geht. Ich werde jetzt mal das Radio probehalber mit dem Macrom anschließen und schauen, ob der Fader auch mit dem neuen Radio nicht funktioniert (was zu vermuten ist). Dann werde ich eher auf die Lösung mit Direktanschluss an die 4 Kanäle des Radios gehen, damit ich den Fader nutzen kann und nicht Gefahr laufe, dass mir das 100jährige Macrom Dings bald um die Ohren fliegt. So aus Deiner Sicht empfehlenswert?
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Ojee?? Ich sage vielen Dank für die Erläuterungen. Mir hilft das sehr und ich kann dazulernen. Der Macrom ist hinter der Mittelkonsole und somit gut erreichbar. Den vorhandenen Isostecker werde ich auf jeden Fall nutzen. Das blaue Kabel ist mit dem Macrom verbunden und über den Isostecker auch mit Antenna des Radios. Aus dem Stecker des Macrom kommen Lautsprecherkabel für vorne und hinten. Die beiden kleineren schwarzen Clarion Stecker sind nicht angeschlossen. Gelb/schwarz am Macrom ist mir leider nicht klar, ebenso nicht der Gain-Regler. Sagst Du´s mir? Hier übrigens noch ein Beschrieb des Macrom Verstärkers (lt. Katalog ein 2 Channel Amplifier):
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Autoradio anschliessen Kabelfarben !!
Genau so probiere ich es! Danke. Hoffnungsvoll bezüglich des Steckers macht mich auch, dass die Pins 4-8 am Iso-Stecker belegt sind und das wohl auch die Pins sind, die das Radio am Steckerteil A (siehe Skizze) braucht. Die Macrom Endstufe lasse ich dann einfach dran. Ich habe mich da nur gefragt, warum die Endstufe nur zwei Cinchkabel zur Verbindung mit dem Radio hat; das Radio hingegen vier Cinchbuchsen für die Endstufe hat. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Fader-Funktion (vorne / hinten) an meinem derzeitigen Clarion nicht funktioniert?