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PHB

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  1. Hat sich erledigt: Vorderes Ende der Feder kommt in eine Bohrung der senkrechten "Flosse" des Sicherungsblechs. Falls jemand mitgedacht/mitgesucht hat: Danke!
  2. Betrifft 9-5 Jg99 2,0l Schalter Liebe Leute, jetzt habe ich auch noch eine Frage zum Thema Zündschalter: Ein neuer ist eingebaut, ABER WO SOLL GENAU DIE FEDER MIT IHREM VORDEREN ENDE EINRASTEN? In der Skizze im WIS finde ich keinen Hinweis, es funktioniert anscheinend erstmal auch ohne, Schaltgestänge ist nicht zerlegt, d.h. nur eingeschränkte Sicht per Spiegel in das Gehäuse.
  3. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    Die Lösung der Probleme! 1. Dunkles SID, nichts geht mehr: War meine Doofheit, beim Sicherungskontrollieren anscheinend Sicherung in die falsche Buchse gesteckt, mehrfach kontrolliert, nicht gemerkt. 2. Motor springt an, geht aus usw: Luftmassenmesser ausgetauscht, alles wieder ok. Hat alles etwas gedauert. Saab-Werkstatt sagt: Alles was Saab ist, ist in Ordnung, muss Gasanlage sein, kennen wir uns nicht mit aus. Gas-Profis sagen: Kann nicht Gasanlage sein. Benzin-Düsen direkt an Trionic angeschlossen, läuft immer noch nicht. Wieder Saab-Techniker dran, dann wars doch eben der Luftmassenmesser. Danke an alle, die mitgedacht haben!
  4. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    Auto steht jetzt in der Werkstatt - ich werde berichten
  5. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    Marderfraß - gute Idee, werde ich morgen suchen. Bisher gabs keine bei uns - wäre was Neues.
  6. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    Meine Vermutung geht auch in die Richtung (Busfehler). In erster Linie Stecker ab / Kontaktproblem, das würde zumindest eine gemeinsame Ursache sein für erst nicht laufender Motor und dann weitere Störungen - ist zumindest meine Hoffnung, wäre billiger zu beheben als Austausch von irgendwelchen Steuergeräten/Sensoren. Ich hab nur leider keine Ahnung, wo ich gezielt suchen könnte. Dank Gasanlage ist es ein ziemlicher Kabelverhau. PS wie ich schon sagte, keine Vorzeichen, Auto lief prima, zwei Tage geparkt, dann wollte es nicht mehr.
  7. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    majoja02: Korrekt. Zweitschlüssel mit frischer Batterie macht keinen Unterschied
  8. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    Länger Batt abklemmen bringts auch nicht. Korrektur zum letzten Post: Es ist nicht die Benzinpumpe die anläuft, nur das Kühlergebläse. Masseanschluss ist gut
  9. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich brauche noch mehr Ideen! Zündschloss in Position on => Klimaanlage läuft, Radio geht, Benzinpumpe läuft an, Kühlgebläse springt an. Armaturenbrett bleibt dunkel, SID auch, Anlasser sagt nichts. Leuchtdiode blinkt weiter 2x kurz. Das alles, nachdem die Batterie abgeklemmt war. Batterie ist voll, alle auch nur halbwegs verdächtige Sicherungen sind ok, Schlüssel (Fernbedienung) funktioniert. Anlass für das Abklemmen der Batterie war, dass der Motor nach dem problemlosen Start regelmäßig nach 2 Sekunden wieder ausging. Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!
  10. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    Wem sagst du das.. Ich werde weiter berichten
  11. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    Sicherungen 17 und 27? (die zweite für Motorelektronik jedenfalls) sind ok. Wenns hell ist werde ich weiter durchsehen. Weil nach dem Batterieanklemmen neue Symptome dazu gekommen sind, müsste dabei eine durchgebrannt sein.
  12. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    Vielen Dank für Eure Gedanken! Ausschließe möchte ich fürs erste: Batterie: ist voll geladen (hat jetzt natürlich etwas nachgelassen, wird aufgeladen) Verdampfer/Gasanlage: Auto startet (kalt) mit Benzin Anlasser: SID leuchtet nicht bei Zündung ein Zündsschloss: bei zündung ein fängt Lüfter der Klimaanlage an zu laufen und MERKWÜRDIG auch das Kühlergebläse für ca 1-2 Minuten Und wie gesagt, in letzter Zeit völlig normales Verhalten, nichts Auffälliges. Dann Startproblem, dann nach Spannungsfrei machen und Anklemmen der Batterie die anderen ominösen Probleme
  13. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hallo Dawid Auto hat ein Schaltgetriebe. Als der Motor noch ansprang (vor Abklemmen der Batterie) tats der Anlasser, jetzt kommt nichts mehr. - - - Aktualisiert - - - HAllo Rednose, Sicherung 17 sitzt korrekt. Nach Anklemmen der Batterie machte die Klimaanlage einen "Kaltstart", Radio läuft mit entsprechender Anzeige im Display, nur vom Motor kommt nichts.
  14. PHB hat auf PHB's Thema geantwortet in 9-5 I
    Liebe Leute! 1. Tolles Forum, ich konnte viele Fragen durch Suche klären! Mein Problem: 2. Ohne Vorankündigung springt der Motor nicht mehr an, genauer: er springt prompt an, läuft 2 Sekunden und ist wieder aus. - Benzinpumpe läuft hörbar, überbrücken am Sicherungskasten (==> Dauerlauf) bringt auch keine Änderung. - KW-Sensor? Dürfte der Motor bei Defekt überhaupt anspringen? Kabelanschluss ist dank Gasanlage nicht so leicht aufzufinden. - Nachfrage bei Werkstätten (leider ausgebucht und Wochenende) brachte keinen wesentlichen Tip, außer Batterie abklemmen, warten, anklemmen, testen. 3. Daraufhin bleibt SID bei eingeschalteter Zündung dunkel, Kühlventilator läuft 1 Minute, Anlasser sagt nichts. Wegfahrsperre? Das Auto: 9-5 Bj 99, 2l-Motor, 150PS, 230Tkm, BRC Gasanlage ab km 100000 (außer 2 defekten Düsen problemlos) Zünkassette ist noch nicht alt, Drosselklappe ist restauriert, macht seit 10000 km keine Probleme. Hoffentlich sind kreative Leute online, das gute Stück muss Montag wieder laufen!

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