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9-5 TiD ruckelt
dann mal ne gute fahrt Andreas, jetzt müßte der alte Klöter ja halten :-) _ulat_, ab jetzt gebe ich dann lieber auch 2-Taktöl bei jeder Tankfüllung hinzu, bevor die Ventile schrott sind!
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9-5 TiD ruckelt
@_ulat_, wieviel 2 Takt-Öl gibst Du denn pro Tankfüllung dazu? LG
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9-5 TiD ruckelt
Nein, laut seiner Aussage soll man das Thermostat ausbauen, weil selbst bei geöffneten Thermostat nicht genug Kühlmittel durchfließen kann, damit die Zylinder 5 und 6 ausreichend gekühlt werden. Der Motor kommt dann zwar langsamer auf Betriebstemperatur, (man hat ja beim 3.0TID auch noch die Zusatzheizung) aber das mit Thermostat soll helfen. Ich muß bei meinem aber noch das Thermostat ausbauen, aber da kommt man sehr schlecht drann, ist ne längere Operation :-(
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9-5 TiD ruckelt
HCrumb, Du hast ja recht, der 3.0TID ist ein scheiß Motor mit Thermischen Problemen der von Isuzu, Saab, Renault und Opel verbaut wurde, aber er ist vom Fahrverhalten und vom Drehmoment echt super und macht einfach Spaß zu fahren, besonders mit Anhänger am Haken. Man darf mit Ihn bloß nicht immer Vollgas heizen, dann hält er auch. Laut Aussage eines Kumpels von mir, der Motoreninstandsetzer ist, sollte man das Kühlwasserthermostat ausbauen, damit die ausreichende Kühlung der Zylinder 5 und 6 gewährleistet ist, da das Thermostat nicht weit genug öffnet. Bei mir war es jetzt nach 115000 km die Zylinderkopfdichtung die defekt ist, klar ist recht früh für ne defekte Zylinderkopfdichtung, aber bis jetzt hatte ich noch keinen Saab, der nicht zwischen 100000 und 160000 eine neue Zylinderkopfdichtung brauchte und danach ewig lief.
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9-5 TiD ruckelt
rednose, ich bin Deiner Meinung!
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9-5 TiD ruckelt
@ andreas946, das hoffe ich auch für Dich, halte uns mal auf dem laufenden.
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9-5 TiD ruckelt
Hallo Andreas, keine Panik, der Motor ist nicht hin, es sind zu 99,9% bloß nur die Magnetventile der Einspritzpumpe, entweder Sie sind ermüdet oder es haben sich Späne (Abrieb) vor die Ventile gesetzt. Frag am Besten Deinen FSH nach einem Kostenvoranschlag für die Reparatur, oder frag gleich den Einspritzpumpenprofi Has ( http://www.has-antriebstechnik.de)
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9-5 TiD ruckelt
@ Transalpler, das 2 Taktöl dient zur zusätzlichen Schmierung der Einspritzpumpe und nicht der Magnetventile.
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9-5 TiD ruckelt
Andreas, zeigt er den "Check Engine" an beim Ruckeln? Wenn er das anzeigt, dann hat er einen Fehler gespeichert und man kann es mit Tech 2 auslesen. Ich hatte bei den "langsam ermüdeten" Einspritzpumpenventilen das Glück, das wenn ich beim FSH war und er das Tech 2 angeschlossen hatte konnte er keinen Fehler mehr feststellen und nur vermuten das es die Ventile sind (das "Ruckeln" tritt auch erst nur sporadisch auf und wird dann immer schlimmer) und da noch Garantie auf der Karre war, sagte er zu mir das ich so lange fahren sollte bis die "Check Engine" Lampe leuchtet, dann könne er den Fehler auslesen und reparieren (hat 3 Monate gedauert)
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9-5 TiD ruckelt
2 Taktöl hilft nicht bei defekten Einspritzventilen oder Späne. ;-(
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9-5 TiD ruckelt
Der 3.0 TiD ist zwar ein Scheiß Motor (eng und verbaut), aber die Laufbuchsenabsenkung laut meinem FSH war bei meinem Motor eine defekte Zylinderkopfdichtung! Die meisten FSH geben sich nicht mehr mit dem 3.0TID ab und wenn jemand mit Kühlwasserverlust und schwarz verfärbten Kühlwasserbehälter zu Ihnen kommt und keine normalen Undichtigkeiten am Kühlsystem zu erkennen sind, sagen Sie sofort, das es eine Laufbuchsenabsenkung ist und der Motor nicht mehr zu retten ist.
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9-5 TiD ruckelt
Hallo Andreas, keine Panik, der Motor ist nicht hin, es sind zu 99,9% bloß nur die Magnetventile der Einspritzpumpe, entweder Sie sind ermüdet oder es haben sich Späne (Abrieb) vor die Ventile gesetzt. Frag am Besten Deinen FSH nach einem Kostenvoranschlag für die Reparatur, oder frag gleich den Einspritzpumpenprofi Has ( http://www.has-antriebstechnik.de)
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Glühkerzenwechsel beim 9-5 3.0 TiD
@ aero84, das glaub ich Dir sogar :-), aber ich hab mir leider den 3.0TiD 2005 neu beim FSH gekauft und nun wird man Ihn nicht mehr ordentlich los. Leider kannte ich damals dieses Forum noch nicht!
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Glühkerzenwechsel beim 9-5 3.0 TiD
So Jungs ich habs geschaft, die neuen Glühkerzen sind drin und der TiD tuckert vor sich hin, in der Hoffnung das er noch laaaaaange läuft :-) Vielen dank an Saab_OWL, ThePreator, zweiundvierzig, gghh und natürlich an die aufmunternden Worte von Ziehmy, StRudel und die anderen. @TIK, 3400 Schleifen für ein 6 Gang Getriebe ist mir aber echt zu teuer, dann fahr ich lieber weiter so vorsichtig wie bisher. Aerobär wir streiten doch nicht, würden wir doch nie tun :-) Aber aero84 hat auch ein wenig Recht, einen 3.0TiD zu verkaufen ist fast unmöglich und wenn selbst der FSH keinen 3.0TiD mehr Inzahlung nimmt, dann weiß man doch Bescheid, wenn mein TiD mal sein Leben aushaucht, dann war er mein letzter Saab, bzw. moderner Saab, son 901er, 99er oder nen 96er würde ich mir dann doch noch vielleicht anschaffen, zumindestens der 901er und der 99er sind ja noch richtige Saabs mit der guten alten Qualität.
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Glühkerzenwechsel beim 9-5 3.0 TiD
Danke gghh, das kam mir auch schon ein bisschen komisch vor, das an einer Glühkerze ein Stecker mit 3 Adern sitzt, kannst Du mir bitte vielleicht sagen, wo sich die Glühkerzen versteckt haben? Viele Grüße 9-5er Danke auch an Saab_owl, ThePreator, zweiundvierzig für Eure Bemühungen :-) Aero 84, Du hast auch recht, nen 3.0TiD würde ich wegen dem Motor nicht mehr kaufen, aber solange er fährt :-), einen 3.0 TiD verkaufen ist eigentlich unmöglich;-( Aber zur Not hab ich ja auch noch nen Benz, ist aber vom fahren kein Saab, besonders nicht im Anhängerbetrieb!