-
Kein Power im Sommer!
Danke genau das. Und anscheinend gibt es immer noch keine Lösung :(
-
Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung
Soooo nach 3 Jahren und 3 heißen Sommern mit dieser Problematik. 9-5er, 2005 BJ, 2.3T, Automatik, 210.000 gelaufen. Als ich vor zwei Jahren in Italien war, so war der Leistungseinbruch EXTREM. So, dass ich schon mal Angst hatte, einen hochgelegenen Parkplatz anzufahren, da der Wagen fast stehen blieb. Problem kommt echt auch, wenns warm wird. Ob mit Klima oder ohne. Getauscht wurde bei meinem Wagen nicht viel. Tippe auf spinnende Elektronik bei der Hitze im Motorraum. Wenn jemand im Raum Köln einen Tech2 hat, kann ich gern die Tage vorbeikommen. Leider 27 Forum-Seiten und keine Lösung :(
-
Kein Power im Sommer!
Hallo zusammen, vor ein Paar Jahren ist das Thema hier schon mal aufgetaucht. Aber ich finde leider die Diskussio nicht mehr. Kurz und knapp: SAAB 9-5, BJ Ende 2005, 2.3T, wenn draußen zu heiß ist oder der Wagen im Stadtverkehr unterwegs ist und sehr warm geworden ist (warm nicht von der Anzeige her, sondern allgemeine Hitze im Motorraum) so zieht er einfach nicht, bis der Turbo ins Spiel kommt. Ist der Wagen kalt oder in Betriebstemperatur, aber eben nicht lange, in der jetzigen Hitze sind es +34 Grad draußen, ca. 30 Minuten nach dem Start, ab dann zieht er nicht mehr. Davor Power wie immer. Hier gab es vor ein Paar Jahren diese Diskussion, aber damals ohne Lösung. Bitte um Hilfe wenigstens zum nachlesene ob es mittlerweile eine Lösung gibt. Ärgere mich schon den 3. Sommer damit :)) Im Winter ist alles super .)
-
Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart
Unglaublich !!!! Tatsächlich!! Die Mutter vom Krümmerbolzen war lose!!! Mit der Hand getestet und lose !!! Nachgezogen! Feritg! Aufwand 15 Sekunden! Nichts mit 2000 EUR wie von der Werkstatt beziffert... War aber keine Saab-Werkstatt. Ich danke allen! Beinahe hätte ich schon meinen treuen Gefährten verkauft.. Wegen einer losen Mutter am Krümmer!!
-
Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart
Ja, das war ein Flugzeug. Bitte Video machen ) nur zum Vergleich.
-
Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart
Hydrostößel eventuell ?
-
Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart
Ölwechsel jedoch alle 10.000 km Vollsynthetik.
-
Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart
Die Ölwanne war noch nie runter. Undichter Krümmer bedeutet doch das das Geräusch nicht verschwinden würde und hier verschwindet es nach 30-40 Sekunden. Nein in Wirklichkeit ist das Geräusch nicht super extrem wie auf dem Video :) Aber schon, so dass ich das beim Anlassen als ich draußen war hören konnte. Im Auto hört mans nicht.
-
Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart
Sooo, sorry fürs Video-Format :) Benutze das Handy meistens zweckmäßig, daher keine Video-Erfahrung. Tatsache ist, dass das Geräusch, meiner Meinung nach, definitiv nicht von der Kette kommt, denn das ist eher auf der rechten Seite und nicht links. Was man auf dem Video auch raushört. Eure Meinungen? P.S.: Im Hintergrund ist ein Flugzeug :))) Bitte sich also nicht verwirren lassen. https://www.youtube.com/watch?v=Tp_9_qDkzV8
-
Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart
Nein, sicher bin ich mir nicht, deswegen habe ich auch gefragt :) Werd mal ein Video mit dem Handy heute machen.
-
Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart
... vorher würde ich aber noch kontrollieren, dass das Geräusch nicht vom Riementrieb kommt. Also den Motor mit abgenommenem Riemen kurz laufen lassen oder bei laufendem Motor kurz den Spanner entlasten - Geräusch weg -> Rollen wechslen. Werd ich gleich ausprobieren, allerdings ziemlich unwahrscheinlich, dass die Rollen sich so anhören :)
-
Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart
Ahhh jetzt verstehe ich endlich wo das Ding sitzt, wie es aussieht und was zu tun ist :))) 1000 Dank dafür. Wenn ich also das Ding rausdrehen und sehe, dass dort mehr als 15mm sind, dann heißt es, dass die Kette sich bereits zu lang ist und getauscht werden soll? Und warum verschwindet das Geräusch nach 30 Sekunden nach dem Start wieder?
-
Steuerkette B235 ab 2004
An alle :) Gibt es eine Anleitung oder Video oder Zeichnung oder irgendetwas um zu verstehen wo man den Spanner und wie man ihn entspannt und rausdreht und misst ? :) Habe leider nichts im Forum finden können, eventuell zu blöd
-
Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart
Hallo zusammen. Nun sind es 178.000 bei meinem 2.3t 9-5 aus dem BJ 2005. Automat. Seit guten 20.000km höre ich beim Klackern beim Kaltstart in dem Steuerkettenbereich auf der linken Seite, wenn man vor dem Motor steht. Vermute den Kettenspanner. Verstehe leider nicht warum das nach 30 Sekunden vergeht. Hatte ehrlich gesagt noch nicht vor den Wagen abzugeben :)) Dafür mag ich den zu sehr, obwohl es ja nicht mehr die alte 9-5 Qualität mehr ist. Habe schon den Forum durchsucht, leider finde ich niergendwo vernünftige Bilder, zum Thema Kettenspanner. Alles tote Links zu den Bildern die nicht mehr vorhanden sind. Frage: wie genau verstehen, was los ist? Und Reparaturaufwand?
-
Saab 9-5 2.3 t Motorkontrolllampe
Ja, der Fehler an der Glaskugel im Motor... Spass.. niemand kann doch so ohne weiteres was sagen, ohne dass man wenigstens den Fehler ausliest...
dihegroup
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch