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Basti

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  1. Bei dem jetzigen bosal ist das Endrohr aus Edelstahl, da habe ich mir ein optisch schönes Endstück selber gefertigt. Hat der IMASAF oder aktuelle bosal auch nen Edelstahl Endstück?
  2. Muss meinen Endschalldämpfer nun auch tauschen, nicht mehr zu retten. Der momentan verbaute ist eine SAAB - bosal - Nr. 5174990! Kann es sein das das noch der erste Endtopf ist? Wenn es so ist dann alle Achtung, dann hat er 14 Jahre gehalten! Kann man den identischen von bosal wieder kaufen oder hat die Qualität mittlerweile nachgelassen? Einer Erfahrung damit gemacht? Danke. Grüße Bastian
  3. Danke für die Antworten... das ist schon erledigt. Dann werde ich demnächst wohl mal nen Klimaservice durchführen lassen. Alternativ könnte man doch auch nen kürzeren Polyriemen einbauen, was dem KK natürlich auch nicht weiterhilft aber einen Motorstopp verhindern würde! Hat jemand zufällig die Länge/Nr. vom Polyriemen ohne Klima für den 9-3I zur Hand? Danke und Grüße
  4. Hört sich gut an. Die Kühlleistung hat mit der Zeit nachgelassen. Da ich aber meistens ohne Klima fahre ist das momentan nicht so wichtig und ich habe auch gerade keine Zeit mich drum zu kümmern. Habe heute mal probiert ob man die Klima noch zuschalten kann, aber er zeigt keine Reaktion. Also ist es nicht unbedingt weiter schlimm wenn die Klima nicht manuell ausgeschaltet wird und er quasi auf Klimabetrieb läuft aber aufgrund des Kältemittelmangels den KK ausgeschaltet hat? Oder besser immer auf ECON bzw. OFF stellen? Danke schonmal.
  5. Ist das so? Erkennt er zu wenig Kältemittel und schaltet dann den KK automatisch nicht mehr zu? Ist das Fahren dann schädlich (da keine Schmierung des KK) oder läuft dann nur die Magnetkupplung und alles ist gut? Grüße
  6. Basti hat auf klueber's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Das hier ist extrem [ATTACH]61097.vB[/ATTACH] Denke das es sich um einen Elektronikfehler handelt! Grüße Bastian
  7. http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/17306-einbauanleitung-getraenkehalter.html
  8. Auch ne Möglichkeit, vielleicht auch die bessere. Wenn man es zur Hand hat! :-)
  9. Am besten du nimmst einen Karrosseriekleber wie zb. Sikaflex (gibt auch andere Hersteller: Reca oder Iwetec) und trägst diesen mit so einer Kartuschen-/Schubpistole größzügig auf! Ist dauerlastisch und wahrscheinlich auch langlebiger als dieses Betylband. Und auch in der Handhabung super einfach! Wenn du die Scheibe demontiert hast siehst du ja wo dieses Betylband auf der Scheibe positioniert war. Auch wenn die alten Reste des Betylbandes entfernt sind sieht man das auf der ausgebauten Scheibe/Scheibenrahmen eine Profilierung integriert wurde die genau die Position der Abdichtung vorgibt. Ich habe leider kein Bild davon gemacht. Aber das ist wirklich eindeutig erkennbar. Wenn du das alte Band enfernst wirst du sehen was ich meine. Dann eben großzügig eine richtig dicke "Wurst" auftragen. Besser zuviel als zu wenig. Es ist genügend Freiraum für überschüssiges Dichtmittel vorhanden. Also es kommt normalerweise nirgends raus. Wenn du zu wenig machst ist es wieder undicht. War bei einer von meinen Scheiben so. Also genügend auftragen! Dann die Scheibe mit der "Dichtungswurst" ins Auto einsetzten, festschrauben und am besten über Nacht trocknen lassen. Dann nen Wassertest :-). Und danach erst wieder alle Verkleidungen anbringen! Achso noch ein Tipp zum Ausbau. Wenn du die Verkleidung und Schrauben des Fensters demontiert hast sitzt die Scheibe in der Regel immernoch bombenfest. Dann muss du von innen mit einem Kattamesser dieses Betylband zwischen Fenster und Karosse schneiden. Das am besten rundherum! Dann solltest du es auch losbekommen! An der B-Säule ist ja noch der Gurt und Gurtautomatik montiert. Da kommst du mit dem Messer nich besonders gut hinter. Dann muss du die Fahrer/Beifahrertür aufmachen und die Dichtung die am Seitenfenster senkrecht verläuft abziehen. Dann kommst du an dieser Stelle mit dem Messer gut zwischen Karosse und Fenster um die Dichtung zu zerschneiden. So glaube das war alles was mir noch aufgefallen ist. Wenn noch Fragen auftauchen einfach melden! Grüße Bastian
  10. Hi Martin, wenn der Wagen wirklich schonmal eine Funkfernbedienung hatte sollte er auch einen Empfänger eingebaut haben. Solltest du mal nachsehen! Bei mir sitzt der Empfänger in der Konsole/Armauflage hinter dem Handbremshebel. Am besten zu setzt dich auf die Rückbank und demontierst den Aschenbecher. Glaube das reicht schon. Dahinter sitzt der Empänger, so eine kleine, flache rechteckige Box. Wenn da nur ein Stecker hängt fehlt der Empfänger! Achso hier ist das Teil, so sollte das aussehen: [ATTACH]52448.vB[/ATTACH] Grüße Bastian
  11. Kurzes Feedback: Scheiben Aus- und Einbau hat gut geklappt. Habe direkt beide Seiten neu eingedichtet. Ergebnis: Bis jetzt ist alles dicht! :-)
  12. Kurzes Feedback: - Preislich war da von Seiten des Händlers nicht mehr viel drin. - Der Begriff Wanderdüne, der hier schonmal gefallen ist, passt ganz gut. Also nicht gekauft!
  13. Bei mir war es die Seitenscheibe, die sind mit einem Dichtungsband/Betylband abgedichtet und verschraubt. [ATTACH]52437.vB[/ATTACH][ATTACH]52438.vB[/ATTACH] Siehe auch: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/46855-undichte-seitenscheiben-feuchtigkeit-im-kofferaum-fussraum-hinten.html Es kann bei den Fenstern aber rundherum undicht werden wenn die Dichtungsmasse erstmal alt und spröde wird! Da hilft nur Verkleidung ab, Fenster raus und neu eindichten. Ich habe direkt beide gemacht! [ATTACH]52441.vB[/ATTACH][ATTACH]52439.vB[/ATTACH][ATTACH]52440.vB[/ATTACH][ATTACH]52442.vB[/ATTACH] Jetzt ist es wieder dicht! Grüße Bastian
  14. Ich tendiere auch eher zu einem Dichtmittel wie zB. Sikaflex. Dann werde ich das in der nächsten Zeit mal in Angriff nehmen und schauen obs klappt. Außer es hat noch jemand ein Gegenargument! Grüße
  15. Bei meinem 9-3I 3-Türer ist eine der hinteren Seitenscheiben undicht. Hatte eigentlich gehofft das es die "üblichen" Verdächtigen wie zb. Rückleuchten sind. Aber nach Demontage von sämtlichen Innenverkleidungen im hinteren Fahrzeugbereich konnte ich die Wassereintrittsstelle genau lokalisieren. Ein "Regentest" konnte dies bestätigen. Nach ein paar Sekunden kommt das Wasser im Innenraum an. Läuft dann in den Kofferraum sowie nach vorne unter die hintere Rücksitzbank sowie in den Fußraumbereich der hinteren Sitzplätze. Denke dieses Butylband/Dichtungsband der Scheibe ist mit den Jahren ausgehärtet. Ein Austausch/Erneuerung dürfte dies hoffenltich beheben. Saab Teilenummer oder Bestellnummer ist wohl (45) 30 16 755. Weiß jemand wo man dieses Dichtungsband bekommt? Oder was vergleichbares? Vielleicht hat diese Reparatur ja schon mal einer durchgeführt. Die Breite und Dicke dieses Dichtungsbandes wären auch schon hilfreich. Ggf. wäre ein Industriekleber/Dichtungskleber auch eine Alternative!? Wenn einer was weiß bitte Bescheid geben. Achso, hier noch ein Bild wo das Wasser in den Inneraum gelangt. Genau hinten im Knick. Läuft dann in beide Richtungen ab. Ein weiteres Leck war mittig im oberen Bereich der Scheibe! [ATTACH]52110.vB[/ATTACH][ATTACH]52111.vB[/ATTACH] Grüße Bastian

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