-
Klopfsensor, welcher?
Das wäre wohl das Teil da. fand noch ne gute Teileseite anhand deiner Nummer.sogar mit schemas http://www.jimellissaabparts.com/products/Saab/1986/9000/Knock-sensor/3230365/7585755.html
-
Klopfsensor, welcher?
Ja wurde alles gewechselt habe für 2200sfr neue teile drin
-
Klopfsensor, welcher?
Hallo zusammen. Frohes Neujahr. Habe ein Problem. Fahre ein 9000 my92 2.3Turbo mit TCS. Da mir die Kette gerissen ist,habe schon darüber berichtet,wurde der Motor aus einem aneren 9000 my 92 mit TCS verbaut. Habe natürlich den Motor neu aufbauen lassen inklusive nagelneuen Verschleissteile und Kette.Da der Motor sowieso schon draussen war wurde die Kupplung auch erneuert. Seitdem habe Ich CHECK ENGINE beim Auslesen in der SAAB Garage kam heraus dass der Klopfsensor fehlt. Habe reingeschaut und die leere Halterung am Block gefunden und auch endlich das fehlende Kabel dazu. Kann mir jemand sagen welchen Sensor ich brauche? Auf den seiten der Teilehändler werde ich nicht schlau da immer steht nicht für alle Modelle,es komme auf Motorelektronik, Turbo und Motor draufan.Auf meinem Motorsteuergerät steht Jetronic. Würde das Teil da aus der Bucht eventuell passen? http://www.ebay.de/itm/280796160720?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Danke im voraus und Gruss Björn, der spinner mit 5 9000er
-
Steuergerät Brake ABS/ASR
Danke für die schnellen Antworten.Zum Saab Händler fahre Ich nicht mehr.Das Schwein wollte Mir Mein Saab kostenlos entsorgen.Habe neue Auspuffanlade alle Gummis und Stabilisatoren gewechselt und dann so ne Antwort.übrigens war das die Aaretalgarage in Münsingen BE Schweiz.Liess ein Monat vorher alles bei Saab Hess in Bern machen.Die Aaretalgarage und Saab Hess haben zusammengeschlossen habe fast 1500 Euro für die Arbeiten gezahlt. Werde bei dem Garageisten der Mir den Motor gewechselt hat die Fehler auslesen lassen. Kann mir jemand sagen was der auslöser für Notfallmodus ist? Habe seit Steuergerätwechsel kein TCS mehr. Bin gestern Nacht noch 100km gefahren und hatte 2 mal Notprogramm sprich Gaspedal zurück und erst nach 3 mal durchtreten wieder Gasannahme natürlich mit 100 kg drauftreten,muss ja erst auf Pannenstreifen fahren um Motor auszuschalten und neu zu starten.
-
Steuergerät Brake ABS/ASR
Bin nochmal gefahren,Abs scheint nicht zu gehen.Nicht so wichtig bremsen sind sonst gut.Hatte sogar vollen Turbo effekt sonst geht nur Grundladedruck. Check Engine leuchtet wieder.Mist.Was kann das sein? Wie löscht man Fehler?
-
Steuergerät Brake ABS/ASR
Hallo Saab Fans, Habe Saab 9k My92. Habe hier im Forum schon geschrieben dass es mit Kette gerissen hat und Motorschaden. Motor wurde gewechselt und neue Ketten und Spanner verbaut. Hatte schon früher Probleme mit dem Tcs Control fiel immer aus und Notfallmodus spricht gasannahme wie in uraltem Panzer die Kupplung(100kg auf Gaspedal stehen) Habe heute innerhalb von 20 km 5mal ausfall gehabt.Habe am Mittag aus dem Schlachsaab die Steuergeräte geholt. Mir wurde gesagt soll das unter Sitz wechseln,nur grosse Augen als Sitz draussen war und kein ASR Steuergerät! Sind ja alle 3 Saab My92 alle ABS und alle TCS einziger unterschied Schlachtsaab hat Automatikgetriebe die anderen sind schalter. Habe Steuergerät hinter Batteriekasten gewechselt. Auf dem Original verbauten Steuergerät steht: ATE Controler 10.0940-0402,4 331 402 4195293 Brake ABS/ASR 9000 1530 auf dem das Ich heute verbaut habe steht: 10.0941-0602,4 3x0 652 4197927 Brake ABS/ASR 9000 1530 Resultat: TCS Ctrl und Anti Lock leuchten permanent TCS Greift nicht mehr ein was wunderbar ist und Bremswirkung stelle Ich kein Unterschied fest. Frage, kann Ich so rumfahren oder muss Ich mit schäden rechnen? Was ist AntiLock? Seit dem wechsel des Steuergerätes leuchtet Check Engine nicht mehr. Um Tips und Tricks und Gute Ratschläge wäre Ich froh. Allen jederzeit ne saubere Stossstange gewünscht und Gruss Björn
-
Passt Motor?
@Maasel Ja ich denke ich weiss was ich tu.Hauben auf Motoren und Getriebe ausbaun.Beide Getriebe demontieren.schaltgetriebe an Austauschmotor,Alles wieder einbauen.Motor einfahren und sofort die Kette wechseln.Haben beide TCS so sollte es noch schneller gehn da man nicht alle zusatzaggregate umbaun (Tauschen) muss.Nur die Turbine, kommt natürlich meine rein da fast neu.
-
Passt Motor?
Danke für eure Hilfe. Werde den andern Saab kaufen und den Motor Tauschen. Im andern Saab ist auch ne Cremeleder ausstattung mit passendem Lenkrad. Wäre schon Obersahne wenn das in mein Saab passen würde (9000CD in 9000CS). Weiss jemand wie lange 2 geübte Schrauber brauchen um Motor und Getriebe zu Tauschen? Ist mein erster Saab,sind Spitenautos nur leider die Sch... Elektronik.Das TCS spinnt auch schon rum.Habe aber im Forum Hilfreiche Beiträge zu TCS gefunden. Fahre sonst nur Amis (V8).Dei diesen geht der tausch Motor und Getriebe locker an einem Samstag nur die haben keinerlei Elektronik ausser dem Autoradio. Habe im Ami die Gleichwertige Ausstattung nur halt ohne Elektronik.Als ich ein Ami einem befreundeten Garageisten zur MFK (in Deuschland HU) vorbereitung gebracht hatte war noch ein Problem mit der Innenbelüftungsanlage.Doch leider konnte er das Problem nicht beheben mit der begründung dass er seinen Meister nicht bei der Nasa abgeschlossen hätte.Es sei zuviel unter- und überdruck Systeme er sei mit seinem Latein am Ende.Musste es selber reparieren,ein angerissener Unterdruckschlauch. Habe auch gelernt dass Ich besser selber Schraube dann weiss Ich wie die Arbeit ausgeführt wurde. Danke im Voraus und Gruss
-
Passt Motor?
Hallo, Brauche Infos. Passt der Motor vom SAAB 9000 CD 2.3 turbo 16 S 12 / 1990 Automatik in mein 9000CS my92 Handschaltung.Denke sind beide K-Jetronic.Passt das Schaltgetriebe auf den Motor? Muss dringend ersatz haben da mir die Kette gerissen ist.Von der Rakete zum Briefbeschwerer in 0.1sek. Habe ja jetzt ein Motor den Ich von Grund auf Renovieren und Tunen kann,bleibt einem ja nichts übrig als gute Mine zum bösen Spiel zu machen. Danke im voraus und Gruss
-
Tuning?Turbine?
Danke endlich jemand der sich auskennt.(Aeroman) Wurde hier ja als obertrottel behandelt und als absoluten Raser betittelt. (War ja keiner dabei,gebe nur stoff wenn es sicher ist) Den andern Danke Ich für die Guten Tips und Dir Aeroman Vielen Dank. Die meisten wissen ja nicht viel über die schweden dass im dritten Gang das TCS noch eingreift um das durchdrehen der Reifen zu verhindern ist schon krass.
-
Tuning?Turbine?
Danke für eure Antworten. Wo kriege Ich die Rote Box her? Ja und Leistung habe Ich eigendlich satt.Maseratti Biturbo kann Ich Problemlos überholen und der Cayenne Turbo hatte auf der Autobahn auch keine Chance.Doch leider gewöhnt man sich zu schnell an die beschleunigung und die Herausforderung in einer höheren Klasse Siegreich aus einem Duell zu fahren macht zugegeben auch spass. Nur gibts noch ein Problem das TCS, weiss jemand ob man das deaktivieren kann.?Hasse das wenn Autos die Kontrolle übernehmen schliesslich bin Ich der Chef über das Auto und nicht andersrum.
-
Tuning?Turbine?
Hallo Leute, habe ein Saab 9000 CS 2.3t My92 200Ps. Kann mir jemand sagen wie Ich den Motor auf Gesunde 300Ps tunen kann und was das in etwa kostet? Habe bei der Firma Maptun angefragt doch leider Tunen diese erst ab Jahrgang 93. Weiss jemand welche Turbine bei Diesem Saab Original drin ist?Habe ne Garrett doch das Modell habe Ich bei Garrett nicht gefunden nur ein Beitrag dass das ne Dieseltrubine sei.(Dieselturbine?die sind doch nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt)
bmaegerli
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch