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Johanz

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  1. ...zur Ergänzung - der Sauger hat einen externen Temperaturfühler, misst also die Umgebungstemp. Beim Turbo hängt der Fühler direkt in der angesaugten Luft. LG
  2. Moin kratzecke, die Ansaugluftvorwärmung findest du im Bentley, S. 240-12. Bei Saugern operiert die Umschaltung zwischen 23 und 37 Grad Celsius, bei Turbos zwischen -5 und 5 Grad... Viele Grüße, Johanz
  3. Hey, Wipers! Immer wieder gerne...
  4. fuel cut Moin! @hft - dafür gibts ja das Forum, man kann nicht immer an alles alleine denken. @kratzecke - fuel cut hat er, der Sensor sitzt fahrerseitig unterm Kniebrett neben dem APC-Drucksensor (nicht verwechseln, siehe Bentley). Den hatte ich zwischendurch auch schon mal im Verdacht & provisorisch gebrückt. Gucks dir mal an... Ich wünsch dir das allerbeste! Johanz
  5. Johanz hat auf Johanz's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Kleiner Nachtrag: Im Normalfall würde ich Moto Recht geben, in diesem Fall wars doch nur ne Elektromeise. Der Anlasser läuft nach wie vor wie neu. Bin ich froh :-) Viele Grüße, Johanz
  6. Moin, hier mal ein Zwischenstand: Stauscheibenjustierung war sicher nicht verkehrt, aber nicht die Ursache für den miesen Leerlauf. Habe nochmal ganz systematisch nach Falschluft gesucht, alles dicht. Heute folgender Test: Benzinpumpenrelais durch Kabelbrücke ersetzt, Spannung an der Benzinpumpe gemessen. Batteriespannung liegt bei >12 Volt, Spannung an der laufenden Pumpe 11 Volt. Bentley gibt als Mindestspannung 11,5 Volt an. Messe ich an den abgezogenen Steckern der Pumpe, liegt volle Batteriespannung an, also eher kein Kabelproblem. Ist mein Problem eventuell eine altersschwache Benzinpumpe, die den Systemdruck der K-Jet nicht mehr aufbringt? Ich teste mal zuerst die Fördermenge, darüber hinaus hilft dann wohl nur eine Druckprüfung der K-Jet. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit zu niedriger Spannung an der BP gemacht? Johanz
  7. Johanz hat auf Johanz's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    So, elektrisch alles paletti, der Anlasser hat Strom und Signal vom Zündschloss. Am Ende hat ihn ein leichtes Klopfen mit dem Hammer wieder zum Leben erweckt. Der Magnetschalter muss sich verhakt haben... Et läuft!!!!!! Danke für die schnelle Hilfe
  8. Johanz hat auf Johanz's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    He, danke für's Helfen! - bei dem Wetter... Batterie ist ab, war mir auch sicherer so. Die Brücke hatte ich gleich wieder abgezogen. kd, 1000 Dank für den Relais-Schaltplan, jetzt kann ich nachher mal gucken WAS ich eigentlich gebrückt habe. Werd mal durchmessen, ob der Anlasser Strom und Signal bekommt. Hoffe mal der Bentley kommt diese Woche! Ich halt euch auf dem Laufenden, Lieben Gruß, Johanz
  9. Johanz hat auf Johanz's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hallo Leute, ich habe gerade aus der Erinnerung das Benzinpumpenrelais gebrückt, d.h. Relais raus und Kabelbrücke an die gefühlt richtige Stelle rein. Ich glaube meine Erinnerung war falsch. Der Anlasser ist jetzt tot... Rote Kontrolllampen im Cockpit wie immer, es klickt beim Schlüssel drehen wie's soll und sonst nix. Kriege danach an der Karosserie leicht eine gewischt Bin leider gerade komplett ohne Bentley o.ä. Kann mir jemand einen Tip geben? Ist der Anlasser so schnell totzukriegen? Vorher gab's damit keine Probleme, es liegt sehr sicher an der Brückungssache. Sicherungen im Motorraum sind alle ok... Mann bin ich doof... Grüße und danke für's Mitdenken, Johanz
  10. Bin zu blöd, hab damals in der Fahrschule sogar in den Kurven die Kupplung getreten... Bevor ich morgen wieder das Kniebrett rausfummel und sich die ganze Geschichte des Threads wiederholt (Druckwächter überbrücken, usw...) ist mir nach K-Jet-Lektüre noch was anderes eingefallen: Die Stauscheibe kam mir jetzt ein Stückchen niedriger vor als in meiner Erinnerung vor ner Woche. Werd mal morgen die Höhe nachjustieren. Kann es sein, dass der Fuelcut die Scheibe so runterbufft, dass sich die Feder verbiegt? Danke ooch cit1966 für deinen Tip. Gute Nacht... Johanz
  11. Danke kd, Skandix-Paket war schneller - heute schon da. Der Darlington war leider nicht die Lösung des Problems. Der Motor geht im Leerlauf immer wieder nach einigen Sekunden aus. Wenn ich ihn mit dem Gas auf ca. 1.500 Umdrehungen halte, läuft er aber prima. Ist nur nicht so praktisch im Stadtverkehr mit Handbremse zu bremsen Ich hab grad nochmal das Benzinpumpenrelais gebrückt, das hat nix verbessert. Tauschen werd ich's trotzdem so bald Ersatz da ist. @konsum: das ist ja eben so ne Sache mit den amtlichen K-Jet-Spezis - wo sind sie hin? Also wenn ich Zündung und Benzinzufuhr mal kurz großzügig ausklammere, und Unterdrucklecks und Kompressionsmangel auch, was bleibt dann noch... K-Jet-Drücke? Also ich weiß nicht, der fuel-cut kommt und danach fährt er besch*ssen. Was kann das sein...? Vielleicht nochmal 1,5 Jahre stehen lassen? Danke für euren Gehirnschmalz, Johanz
  12. Danke dir, kd. Dann werd ich mich mal auf die Suche machen. Habe den Saab mit viel Starthilfe und dem gelöteten Relais heute erstmal wieder zum Laufen gekriegt. Batterie muss wohl auch mal wieder neu. Aber überzeugend war das nicht, er ist eigentlich immer wieder nach ein paar Sekunden ausgegangen. Keine Ahnung, das kommt mir wieder vor, als wenn Mehreres im Argen ist. Ich hab nochmal ein neues Zündmodul bei Skandix bestellt, nachdem ich vorhin zufällig http://www.hella.com/produktion/amc/WebSite/AMC_Resources/DatabaseTI/Deutsch/ti_d_electronics_zuendmodule1.pdf Seite 2 gelesen hatte. Das klingt vertraut, vielleicht hat's das letzte wirklich schnell geschrottet Mein Anfang Mai bestellter Bentley lässt auch auf sich warten . Ist mittlerweile der dritte, die anderen beiden sind auf wundersame Weise bei anderen Leuten "verschwunden"... Bin ich das auch mal los Schönen Abend!
  13. Ah...Totgesagte leben länger! Jetzt sind über 1,5 Jahre rum seit dem letzten Post. Ich danke euch nochmal allen sehr herzlich für eure Mithilfe! Unser Saab hat die Zeit staubig unter einem Dach verbracht, vor 2 Wochen habe ich ihn nun endlich wieder angeschmissen und wir haben mal ordentlich geputzt. Und was soll ich sagen: traumhaft!! Wir sind direkt wieder unheilbar saabkrank Wenn ich den Fred nochmal zurücklese, würde ich mal so zusammenfassen: Reparaturstau und an zu vielen Baustellen gleichzeitig zu Gange. Das einzige was nach der Standzeit noch da ist, ist ein ganz sporadisches Leerlaufzuckeln oder ausgehen, wenn er so richtig warm ist. Turbo lief auch wie geschmiert bis Ende gelb. Heute ist er zum ersten Mal wieder in den Fuel cut gegangen und ausgegangen, ohne dass irgendwelche Lampen angingen. Konnte noch entspannt auf einen Parkplatz rollen. Mein erster Gedanke war Spritmangel, also Benzinpumpenrelais rausgeklaubt und mit dem Bus nach Hause. Und tatsächlich: das Bränslepumpendingsrelais hat einen Spannungsriss am Fuß des "fuel stop"-Kontakts, hier auf dem Foto eingekringelt. [ATTACH]63424.vB[/ATTACH] Danke Hardy für den Tip in #8 Der Riss ist jetzt aushilfsweise mit nem Batzen Lötzinn verkleistert, morgen probiere ich, ob der Saab wieder anspringt und läuft. Hat jemand einen Tip, wo's noch diese dicken Relais gibt? Viele Grüße, Johanz
  14. Achso: Warmlaufregler-Heizung funktioniert und hat (zumindest keine offensichtlichen) Wackler.
  15. He Jungs, Danke für's Mitdenken, das motiviert ungemein! Habe gestern aus nem Bauchgefühl nochmal getankt (Su+) und siehe da: 12 Liter fehlten, bei 62 km Fahrstrecke Zu mager läuft er offensichtlich nicht Ob das am vielen Anlassen liegt, Kaltstartventil usw.? Werde die Drücke in der Werkstatt testen lassen, Tüv ist nämlich jetzt auch fällig, den hatte ich gedanklich im November verortet... Der "fuelcut", den ich vor ein paar Tagen gebrückt hatte, hat sich als der APC-Drucksensor herausgestellt. Habe jetzt den anderen gebrückt. Ich bleib am Ball... Liebe Grüße, Johanz

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