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Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung! Und sehr richtiger Einwand [mention=800]patapaya[/mention] leider habe ich im Münchner Raum niemanden, mit dem ich das zusammen machen kann. Und ich dachte auch nicht dass es kompliziert ist: Ventildeckel ab, ZKD Schrauben mit dem korrekten Drehmoment in der richtigen Reihenfolge nachziehen und das wars. So zumindest meine Vermutung. Nein der "Innenbereich" in dem die Zündkerzen sitzen ist trocken. Ich werde also jetzt erstmal den KGE Umrüstsatz und eine neue Ventildeckeldichtung bestellen
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Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab
So nachdem ich die letzten Wochen nur unterwegs war, hier mal ein Update: Bisher wurde noch keine neue KGE eingebaut. Stattdessen wollte ich die ZKD Schrauben festziehen. Habe dazu versucht den Ventildeckel zu entfernen und zwei Dinge festgestellt: 1. Die Dichtung klebt teilweise fest, zur Ventildeckeldichtung war eine Menge Dichtmasse überall verteilt. 2. Es befindet sich relativ viel Öl im Innenbereich, schon klar dass hier Öl vorzufinden ist, aber alles schwimmt gefühlt in viel Öl, andere Bilder die ich gesehen hatten, schienen nicht so viel Öl zu zeigen, oder ist das normal? Ich habe mich dann nicht getraut, den Ventildeckel komplett abzunehmen, da ich die Dichtung nicht zerstören wollte und konnte somit auch nicht die ZKD Schrauben prüfen. Frage: - Ist es sinnvoll gleich die Ventildeckeldichtung auszutauschen? Oder sollte die noch dicht bleiben? Wenn ja, gibt es dabei etwas zu beachten? Sollte noch zusätzliche Dichtmasse hinzugefügt werden (wurde hier scheinbar gemacht), wenn ja welche? - Wo genau sitzen die ZKD Schrauben? Die Anleitung ist eigentlich recht klar aber (durch das Öl) liess sich hier nicht viel erkennen oder ist es offensichtlich wenn der Ventildeckel mal vernünftig ab ist?
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Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?
Nr 1 ist schon weg und Nr 2 liegt leider zu weit (über 1h entfernt) von Stockholm entfernt, hätte ich mir gerne angesehen aber das wird wohl eher nichts, sorry!
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Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab
Ich bin die letzte Zeit nicht viel gefahren und war anderweitig unterwegs, darum konnte ich mich noch nicht dem Thema wie gewünscht widmen. Aktuell habe ich bei ab und an Kurzstrecken (zwischen 3-8 KM) keine sichtbaren Ablagerungen aber richtig klar sieht das Öl nicht aus. Ich versuche mir das mal demnächst mit der Endoskopkamera anzusehen.
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Nach 16 Jahren das Aus für meinen CSE
Ok hier wird bedauert! Oder alternativ einen ganz ganz freundlichen TÜV-Prüfer suchen und die Tür sehr langsam schließen... ;-)
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Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab
Vielen Dank für die Ergänzung!
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Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?
Status Update: vermutlich in Göteborg und Norden in KW 6, vielleicht lässt sich das miteinander vereinbaren, viel Zeit ist nicht, auch aufgrund der etwas eingeschränkten Lichtverhältnisse gerade im Norden.. :)
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Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?
Keine Kaufempfehlung aber ein Hinweis: Ich bin möglicherweise Anfang / Mitte Februar in Schweden und könnte ggfls vor Ort das ein- oder andere Fahrzeug ansehen, wenn jemand konkreten Bedarf hat und es meine Zeit erlaubt.
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Will nach Schweden (vielleicht) einen 900er holen
Viel Erfolg! :)
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Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab
Danke dafür! Aber das Set über Polarparts liegt bei fast 50% unter dem Preis des Sets von Scandix. Wenn sich die Sets nicht unterscheiden und das günstigere Set von Polarparts alle relevanten Teile enthält, würde ich bevorzugen das zu bestellen, es sei denn es spricht etwas dagegen?
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Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab
Ist, das KGE Set korrekt und vollständig? https://www.polar-parts.de/motor/kurbelgehaeuse/umruestsatz_kurbelgehaeuseentlueftung_i150_1703_0.htm?gclid=EAIaIQobChMI-77uvL_j3wIVDhsYCh17ZgFvEAAYASAAEgJZsPD_BwE
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Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab
Hier mal aktuelle Bilder von innen, das sieht nicht danach aus, als sei da eine aktuelle KGE eingebaut?!
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Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab
Der weiße Glibber entsteht dann wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und bereits einige KM gefahren wurde. Wenn ich den Ölmessstab so rausziehe ist bei kaltem Motor nichts zu sehen. Ich merke schon, es gibt keinen goldenen Lösungsweg, weil dann doch soviel damit verbunden ist.... :)
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Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab
Vielen Dank erstmal für die vielen sehr hilfreichen Tips, Hinweise, Anleitungen und die Anteilnahme! :) Noch ist das Pferd nicht tot, aber ob er noch lange galoppieren wird der Gaul... Der Turbo ist nach mehreren Aussagen tatsächlich durch. Aber ob der gelbliche, weiße Glibber daher kommt? Ich mag den Aero sehr, aber aktuell sind eine ganze Reihe von Baustellen die gemacht werden müssten und dann steht es nicht mehr im Verhältnis zu den Kosten, ihn jetzt aber aufzugeben wäre auch schade, denn laufen tut er noch. Mein Plan war eigentlich ihn jetzt noch die nächsten Monate zu fahren und nicht zu heizen um den Turbo ein wenig zu schonen. Meine weitere Vorgehensweise wäre jetzt also: Schritt 1: Festziehen der Schrauben der ZKD Schritt 2: Austausch KGE mit einem der Kits von PolarParts oder Scandix Schritt 3: Wechsel Öl und Ölsieb mit Shell Ultrahelix 0W-40 (oder 0W-30 das ist aktuell drin) Wenn das nichts bringt, evtl. Austausch der ZKD oder sollte das lieber gleich gemacht werden? Sinnvoll in der Reihenfolge oder erst das alte Öl rausholen? Viele Grüße
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Ablagerung schlammig, weiß braun, schaumig an Ölmessstab
Ja das stimmt :-) 9-5 Aero Modell I, Baujahr Anfang 2001 also erste Serie 230PS