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Erfahrungen/Kaufberatung 1.9 oder 2.2 TiD?
Ich habe seit 2 Jahren einen 2,2 TiD Kombi mit Automatik, als Sport Sondermodell von 2005 und bin vom Fahrzeug überzeugt. OK, im kalten Zustand ist der Motor rauh und knurrig (Ist eben ein Isizu-Diesel). Läuft aber sonst sehr angenehm und auf Langstrecke liegt er je nach Profil bei 6,4 - 6,9 Ltr. Die täglichen 33 km über die A40 mit wechselnd Schrittgeschwindigkeit, 60 km/h oder auch mal 120 km/h macht er mit gut 7,3 Ltr. Habe ein grüne Plakette mit DPF !!! Fahrzeug hat jetzt 176 000 km runter, bei mir davon 50 000 km. Stehe jetzt vor einer möglichen Entscheidung ihn zu verkaufen, weil ich ein Firmenfahrzeug bekommen kann, oder ihn weiter zu fahren, als (dann teueren) Zweitwagen.
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Mein Saabinchen qualmt wie ne Dampflok
Danke erst einmal. Habe auch im Netzt noch weiteres gefunden. Weiß denn jemand, was in meinem 2,2 TiD Bj. 2005 für ein Modell verbaut ist?
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Mein Saabinchen qualmt wie ne Dampflok
Moin zusammen, mein 2,2 TiD hat ja eine Standheizung bzw einen Zusatzheizer verbaut. Seit 3 Wochen tritt immer mal wieder auf, dass das Auto bei kalten Temperaturen unter dem Fahrzeug heraus tierisch qualmt. Die Zusatzheizung läuft hörbar, schaltet sich nach 150-200 m Fahrt ein. Wenn ich dann an einer Kreuzung stehe habe ich eine Nebelmaschine, unter dem Fahrzeug kommen Unmengen Qualm raus, man riecht den verbrannten Diesel. Das nervt und letztendlich werde ich angehupt von anderen Verkehrsteilnehmern. Außerdem schaufelt die Lüftung das Zeugs auch in den Innenraum. Frage: 1. Hat jemand einen Tip was da Sache ist und was ich machen sollte? Fackelt mir die Karre deswegen ab? 2. Was ist da für eine Heizung verbaut Ebersbächer oder Webasto oder?? Ist eine Heizung ab Werk Danke für einen guten Tip Achim
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Bremse ruckelt
Das der Spalt für die Innenbelüftung unterschiedlich dick ist, hatte ich auf der Drehbank auch gesehen, denn beim Auslaufen sah man deutlich, dass da bis zu 1mm die Dicke innen variert. In Verbindung zu einem "EI" in der Scheibe kann ich mir hier Fliehkräfte vorstellen, die zu dem Schlagen bzw. Rubbeln der Bremse führen. Jetzt sind beide außen gleich und es ist Ruhe. Laut meinem FSH sollten Zimmermann verbaut sein, meinte er. Ich überlege jetzt nur, was ich hinten drauf mache. Original oder ATE oder ????????????????????????????????????? Was mich nur auch an diesem Beitrag, sowie einen weiteren gefundenen Beitrag verwundert ist die Tatsache, dass das ein Problem ist, was gar nicht so selten vorkommt bei diesem Modell. Achim
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Radio austauschen
Moin zusammen, also ich habe im Sommer mein Original-Saab Radio gegen eines von Pioneer AVH 2400, http://www.pioneer.eu/de/products/25/109/281/AVH-2400BT/page.html Doppel-Din-Größe getauscht, bzw. bei ACR in Oberhausen umbauen lassen. Es gab auch für die Lenkradfernbedienung ein Modul (um die 70,-€), damit die auch funktioniert. Ablauf, ich hab zugesehen: Altes Radio raus, Modul für Lenkradfernbedienung eingebaut, die Stecker hinten (sind 3 Stück in einem Block) auseinander gemacht und den alten Einbaurahmen raus. Dann das neue Radio mit den 3 Steckern und Antennenkabel eingesteckt und angeschlossen und es lief und funktioniert. Interessant ist und war für mich das Blue-tooth wegen Handy. So ganz nebenbei kann ich auch noch Filme sehen, was den Stau verkürzt. Hatte aber keinen Wechsler im Kofferraum. Vielleicht hilft dir das bei Deinem Problem. Ach ja, wüßte gar nicht, dass beim Ausbau das Autoradio entcodiert werden muß ???? Achim
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Bremse ruckelt
Keine Ahnung welche Scheiben drin sind. Hat der FSH gemacht, soll aber ein Markenprodukt sein, keine China-Schei.... Achim
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Bremse ruckelt
Moin zusammen, nachdem im Juli alles beseitigt war mit Einbau der neuen Bremsscheiben, kam dann im September auf dem Rückweg von der IAA ein neues Event. Sie ruckelte wieder. Auslöser war eine Vollbremsung von 160 auf 20 km/h. Es baute sich langsam auf erst ruckeln bei halb getretener Bremse kurz vorm Stand, dann auch beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit durch Vibration im Vorderwagen und Lenkrad, alles wie gehabt. Mein Kollege in MH hat mich eingeladen zu ihm bzw. zu seinem Meister zu kommen, der würde die Bremscheiben auf der Bank abdrehen. Er kannte das von früher vom Motorsport. Einmal richtig heiß gebremst und abkühlen lassen. Dann abgedreht und ewig Ruhe mit den sch.. Dingern. Gesagt getan, heute gemacht. Rechts war alles soweit ok. Links war außen ein Ei drin, wo man 2 Mal drüber mußte um sie wieder plan zu bekommen. Auf dem Bild ist das Ei noch blank vorm 2. Abdrehen. Nun ja, es ist erst einmal weg. Jetzt müssen hinten die Scheiben und Belege neu (170000km) Da kommt mir jetzt nur original Saab-Parts rein. Nix mehr mit nachgemachtem Schei.... Grüße Achim
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Bremse ruckelt
Endbericht !!! Heute sind nach 11000km nochmals vorne neue Bremsscheiben montiert worden. ES IST WEG !!!! Nach Monaten der Suche und Ratschlägen und und und hat der Versuch neue Bremsscheiben einzubauen endlich ein Ende gefunden. Das Auto läuft wieder normal Schöne Grüße und Danke für euer Verständnis und Tips Achim
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Bremse ruckelt
Zwischenbericht: Fahrschemellager sind gewechselt - das Problem ist weiterhin !!! Jetzt ist dasVibrieren der Lenkung wiedeer extrem, aber nur nach bestimmten Kurvenfahrten, bis wieder ein Wechsel kommt. Beispiel: ich fahre in einer Rechtskurve auf die Autobahn. Es ist die ganze Zeit jedes Mal, wenn ich auf die Bremse trete. Habe, nachdem ich das herausgefunden hatte in einem kleinen Stau bei niedriger Geschwindigkeit eine schnelle starke Lenkbewegung nach links gemacht (halber Spurwechsel) und danach war es weg. Es sollen die Bremsscheiben vom Dezember nochmals getauscht werden, möglicherweise hätte eine einen Schlag. Aber was hat das dann mit der vibrierenden Lenkung zu tun??? Kann das was mit den Gelenkwellen zu tun haben??? Hören tut man nichts. Erkläre mir einer Saab. Verzweifelter Achim
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Ist der Saab-Markt wirklich so am Boden?
Ich versuche im Moment meine Autos zu reduzieren und habe seit einiger Zeit mein 900 IIer Cabrio im Netz. Ist wohl definitiv zu teuer, denn aus dem Baujahr sind 50 Stück im Angebot und meiner mit wenigen Kilometern demnach zu hoch angesetzt. Ich denke, dass momentan keiner mehr Saab kauft, weil eben weg vom Fenster. Aber mit den Autos wird es in einigen jahren so sein, wie es heute mit Borgward ist. Raritäten, die gesucht werden. Nicht so teuer wie ein Daimler, aber eben gesucht. Nur die Aussicht verkauft mir im Moment nicht mein Cabrio. Ach ja: Sucht noch jemand ein Magirus Feuerwehrauto, Tanklöschfahrzeug, Bj 1967 mit knapp 20 000 km gelaufen? Die will ich seit Januar verkaufen, will auch keiner zu meinem Preis, der unter Wertgutachten ist und durchrepariert ist. Bis neulich
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Bremse ruckelt
Habe heute mal bei der teueren SW nachgefragt was das kostet: So 1000,- - 1100,-€ muß ich rechnen. Uff !! Hat jemand denn mal eine Explosionszeichnung, wie das ganze befestigt ist? Sollen 6 Lager sein. Danke und Grüße Achim
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Bremse ruckelt
Update: Nachdem so einiges in der Zwischenzeit kontrolliert und vermessen wurde, Bremsen gereinigt, Sättel gefettet, Fehlermeldungen gelöscht (Ach ja, Check-Engine war mal wiedeer auf einen versifften Sensor im Krümmer zurück zu führen, ausgebaut und mit Bremsenreiniger geduscht und fertig) habe ich auf einen Tip hin am Freitag die DEKRA aufgesucht und um Test auf der Rüttelplatte gebeten. Bremsen alle Werte super und auch auf dem Prüfstand bei leicht getretener Bremse nichts an ruckeln zu merken. Stoßdämpfer bei 60% Als nächstes auf die Bühne mit Rüttelplatte: Alle Gelenke ok, keine Auffälligkeiten Dann bat er mich mit nach unten, ihm die Lampe zu halten und dann fand er eine Auffälligkeit bei der Fahrschemellagerung rechts. Knippstange geholt und Bingo !!! Links auch. Vorne konnte er nicht sehen, da die Verkleidung drauf war. Also ist davon auszugehen, dass alle 4 Lager hin sind, zumindest hinten, was sich seiner Meinung aber vorne genau so abzeichnen müßte. Er beschrieb mir auch, dass ich dadurch beim Überfahren von Spurrillen stärkeres bis extremes Schwimmen spüren müsse - habe ich seit eingen Monaten mehr und zunehmend. Der ganze Fahrschemel, also Vorderachse mit Motor gerät beim Bremsen in Bewegung, weil spiel da ist. Durch die Bremswirkung schaukelt sich die Vorderachse auf. Ganz extrem muß dieses Problem auch beim Opel Omega an der Hinterachse sein, denn er erzählte davon. So, jetzt werde ich wohl eine größere Summe investieren müssen, denn ich denke, dass diese Aktion nicht so einfach ist, oder?? Hatte gestern einfach mal um, um eine Hausnummer zu bekommen, bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben gefragt. Die können das nicht bzw. finden nichts in ihren Möglichkeiten (sag ich doch, da NIE!) http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/97690-bremse-ruckelt-fahrschemel.jpgBild zeigt rechte Seite hinten Grüße Achim
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Bremse ruckelt
Tja, das Resetten war so gut, dass nun die Check-engine-Lampe heute noch 2 Mal wieder angegangen ist und dann jedes Mal nach kurzer zeit Notlaufprogramm. Heute Morgen und dann jetzt eben nochmals. Jetzt wieder 3 Mal starten und fahren und alles wird gut. Nur zur Info: die Sensoren im Krümmer und an der Spritzwand die dafür verantwortlich sind, sind schon getauscht. Nur ätzende GM Kac.......
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Bremse ruckelt
Also mein Saab-Lieblingsschrauber hat die 4 Bremsscheiben vor ca 2500 km genau mit dem Micrometer vermessen, Räder noch mal gewuchtet und konnte nichts feststellen. Die Radschraube war vorne links los/raus, der Bremssattel hing im November mal rechts, wurde aber da und beim Scheiben wechseln sauber gemacht und neu gefettet und für gut befunden. Ab Montag ist meine Werkstatt wieder besetzt und ich werde da nochmals aufkreuzen.
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Bremse ruckelt
Moin zusammen, so, nun mal der Bericht: Dienstag passierte nichts in der Werkstatt, denn der Meister meinte, dass sie heute selbst zum Glühbirnenwechsel einen Termin machen würden. Gestern, Mittwoch, bekam ich dann gegen 14 Uhr einen Anruf, dass mein Auto fertig sei und auch die Rechnung schon. 252,- Teuros, es wäre die Batterie gewesen. Ich also nach Feierabend hin (liegt ja am Rückweg) und habe mich dann mal vom Meister "beraten" lassen. Also, die Batterie hatte einen Zellenschluß, deshalb der ganze Spökes. Auf meine Frage, was sie denn nun zum Thema Bremse gefunden hätten meinte er, dass man (wie man auf der Rechnung mit Schrecken lesen konnte) das Steuergerät bis in alle Tiefen ausgelesen hätte. Es läge kein Fehler vor. Man hätte alles nochmal resettet und ich solle mir doch mal Gedanken machen, ob da nicht doch (wie am Tag vorher angesprochen) ein Zylinder im Bremssattel hängen würde. Ich gab dem freundlichen "Meister" zu verstehen, dass ein Bremssattel schwimmend gelagert wäre und dass, wenn ein Zylinder innen oder außen hängen (also nicht ganz lösen) würde dies durch den Sattel ausgeglichen würde. Ne, ich solle die mal schnell prüfen lassen und entsprechend aufpassen, dass meine Bremse nicht zu heiß wird, sonst müßte ich nicht nur eine sondern 2 Bremsscheiben wieder wechseln. Da ich ihm zu verstehen gab, dass ich seine Diagnose nie nachvollziehen könnte, weil der Fehler ja beim Bremsen pulsierend auftritt, weil das ABS am Sonntag nicht angesprochen hat, weil das Ruckeln ob bei mittel oder fester getretener Bremse auftritt, nahm er reiß aus in seine Bastelbude oder er baute eine neue Rechnung für jemanden zusammen. Also seine Kompetenz schätze ich auf 17er Ringschlüssel. Sorry, aber das ist wirklich eine Lachnummer gewesen. Damit Ihr auch mal über eine Rechnung staunen könnt, diese mal im Anhang ;-))http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/96303-bremse-ruckelt-rechnung-1.jpg Die Krönung kam ja dann am Abend, als ich das Auto abholte (hatte vorher nachmittags nur Schlüssel, Papiere und Rechnung geholt): Er sprang sofort an, aber es war auch "Check engine" mit an !!! ;-)))))) 3km weiter war der Rote auch wieder im Notlaufprogramm, nix über 3000 Umdrehungen. Hat sich aber heute wieder erledigt. So, und meine Bremse - na ja, sie macht es weiter wie bisher! Schönen Abend noch Achim