-
-
dmb folgt nun bigintelligence
-
Saab Auktion (die letzte?) - Saab 9-5 II SC, Saab 9-4x, ...
Ja Servus, ich versuche es jetzt auch mal hier in diesem Thread! Hab ja lange nichts mehr von mir hören lassen aber ich vermisse meine Chrombrille ohne Ende! Auch wenn meine neue E-Klasse ein gutes Auto ist... aber emotional ist da nichts. Deswegen möchte ich gerne bei der Auktion mitbieten. Habt Ihr Euch das mal angesehen. Es gibt da 3 versch. Kategorien... wobei nur 3 Fahrzeuge COC Dokumente haben sollen.. was heißt das genau. Kann ich eine Zulassung der "Anderen" vergessen? Die Gebote liegen teilweise bei 70.000 SKR (=ca. 9.000 Euro) für Autos, die nur ein paar Kilometer auf dem Tacho haben. Natürlich wird da noch was nach oben gehen aber das Risiko wäre es mir wert. Angucken kann ich mir die Teile allerdings auch nicht mehr. Was meint Ihr?... worauf soll ich achten? Wie ist es mit der Zulassung? Welche Kosten werden noch fällig. So wie ich es verstanden habe, kommen 10% + 3.000 SKR Abfertigung dabei. Die 25% beziehen sich wohl nur auf die Steuer in Schweden. Heißt.. ich müßte dann mit den 19% obendrauf rechnen? Hilfe wäre toll... ich bin fest entschlossen, wieder einen Saab in die Garage zu stellen... naja.. auch zu fahren natürlich! Danke für Euer Feedback. Dirk
-
Saab Auktion folgende Woche
Hallo und Servus aus Köln, Ist ja schon eine Weile her, daß ich jeden Tag hier im Forum war. Nach meinem 9-5 (Chrombrillenverkauf) wurde es erst ein Chrysler 300c mit Autogas (kein Ersatz für den BioPower 9-5) und jetzt eine E-Klasse W212. Das Auto ist zwar super aber leider beliebig. Hab heute von der allerletzten Saab-Versteigerung gehört und mir die Autos angesehen. Würde glatt mitbieten.. für einen 9-4x oder 9-5II. Hab das Forum schon durchsucht aber gibt es mehr Infos darüber. Wie ist es mit der Zulassung? Die Preise sind ja teilweise extrem günstig. Wer weiß was von Euch??? Vg Dirk
-
Saab plant Kooperation mit BMW
für mich die besten Triebwerke (BMW) überhaupt und gut, daß ein Major-Zulieferer dann auch auf Augenhöhe mit unserem Premiumanspruch ist.... damit dürften ja auch die GM-Hasser befriedet sein (oder auch nicht....ein Haar findet man immer)
-
Der 9-5 II rollt zu den Händlern
Nichts gegen den Insignia.... finde, ein durchaus gelungenes Auto!!! Der 9-5 II mag etliche Gleichteile mit dem Insignia nutzen aber die Schweden haben ganze Arbeit geleistet!!! Um den Vergleich zu haben, war ich kurz vorher beim Opelhändler.... Mensch, im Saab ist NICHTS VON OPEL ZU SPÜREN!!! Das sind zwei Klassen.... vorallem von den Dimensionen! Man konnte ja viel lesen über den "Eineiigen Zwilling Saab" aber ehrlich, für mich absoluter UNSINN!!! Nun zu den 3 Fahrzeugen, die ich besichtigt hatte... zwei Vectoren und ein Aero!... alle mit Komplettleder, ansonsten mal hier Head-Up, dort Automatik etc... ich persönlich konnte in keinem der DREI irgendwelche Verarbeitsungsmängel oder Fragezeichen feststellen und glaubt mir... habe sehr, sehr ordentlich geguckt! Letztlich muß auch ich zugegen (der Chrombrillenfan).... da hat die Brille keine Chance mehr gegen.... das sind andere Welten, so gern ich mein Saabinchen habe!! Vector Turbo4 (220PS), Leder, M-Schaltung, Bi-Xenon, 17 Zoll-Alus etc.... Er war der rustikalste von den Dreien (auf die Verarbeitungsquali brauch ich ja nicht mehr eingehen) und wäre so nicht in Frage gekommen... WARUM: - die 17 Zoll-Felgen sehen beim dem 5 Meterschiff wie Spielzeugräder aus. Meine Empfehlung 18 Zoll oder wirklich 19 Zoll und das hat nichts mit angeben zu tun - Entweder lag es an den 225er aber von hinten wirkt ein Aero nochmals optisch besser (ob größere Reifen oder Aero-Heck??) Mag sein, daß die 235 oder 245 da schon helfen. Unterm Strich..... DA STEHT EIN KLASSE FAHRZEUG BEI DEN SAABisten und muß nur noch verkauft werden. Für mich ein echter Volltreffer!!!.... und in meinen Augen zurecht gegen Audi A6 & Co positioniert. Ein 5er wirkt ja fast schon wie eine Nummer kleiner!!!! Sorry aber war wirklich HIN UND WEG!!!
-
Der 9-5 II rollt zu den Händlern
Heute hab ich mir den NEUEN auch mal beim Händler angucken können.... ich bin extrem begeistert!!! Allerdings... die 17 Zollfelgen sehen winzig aus!! Muß gestehen, 18 Zoll ist ein Muß oder gleich 19er!! Ansonsten!.... alle drei Vorführwagen, die der HÄndler erhalten hat, waren top verarbeitet und meilenweit vom Insignia entfernt.... das Auto ist eine ganz andere Dimension!!! Bin sprachlos!!!!
-
Der 9-5 II rollt zu den Händlern
Richtig... ANA Trollhättan ist eine ERSTE Adresse!!... würde mich nicht wundern, wenn Mineurobil dort auch bestellt.
-
Der 9-5 II rollt zu den Händlern
Du sprichst von Mineurobil.... also ich habe da mal im Internet nachgeforscht und etliche Eintragungen von Echtkäufern gefunden. Außerdme hab ich mir ein Angebot aus Aachen machen lassen.... Wieso ist der Kerl so günstig?? Naja, günstig ist er nur im Vergleich zum Deutschen Listenpreis, denn seine Autos sind alles originale aus Schweden und nicht Saab-Deutschland. Der Listenpreis der Schweden-Saabs ist gleich mal etliche Prozente unter dem Deutschen. Da der Mann... so erklärte er es mir am Telefon ein größeres Kontigent bestellt, erhält er auch ganz gut Rabatte... unterm Strich bietet er die Fahrzeuge zum Schwedenpreis an... also ca. 20% günstiger. Mein Vector Turbo4 inkl. Automatik, Xenon, AHK und einem Paket Namens Vector Active (gibt es so in Deutschland nicht) wurde mir für 36.000 Euro angeboten. Lieferzeit 3 Monate aber ich hätte ihn dafür bekommen. Gruß Dirk
-
300 Kilometer mit dem neuen 9-5
da haben wir es mal wieder... nun ist es ein Aufkleber, der am neuen Fahrzeug stört. Ehrlich gesagt hab ich nicht so ein gespaltenes Verhältnis zu GM und wenn die Teile gut sind... warum sollte mich ein doofer Aufkleber vom Auto abhalten, wenn dann doch alles super ist??? Das werde ich hier in diesem Forum nie verstehen.... Nix für UNGUT!!
-
Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread
Hab mir gerade diesen tollen Fahrbericht des neuen 9-5er durchgelesen... klingt verdammt gut!!!! Jetzt bin ich richtig gespannt auf das neue Teil aber noch ist er nicht in Würzburg.
-
300 Kilometer mit dem neuen 9-5
Vielen Dank für diesen SUPER Bericht!!!!!!! P.S. damit meinte ich den tollen Bericht von Amazone84 natürlich...
-
Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen, gestern habe ich meine Brille mal hier auf den Marktplatz gestellt.... dort könnt Ihr auch neue Bilder vom Saabinchen bewundern. Wie gesagt... meine Brille hat mich nie enttäuscht und der Motor ist ein Sahnestückchen!! VG Dirk
-
Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread
Dann weißt Du mehr als ich .... Nee aber jetzt mal Spaß beiseite! Es gibt ein paar persönliche Direktiven, an die ich mich halte und bin damit immer gut gefahren. Dazu gehört eben auch, kein Auto länger als 3 Jahre oder 120.000Km. Der neue Saab ist mein Traumauto.... und wenn es einigermaßen wirtschaftlich zu vertreten ist, dann eben auch mein neuer Saab aber nicht um jeden Preis!!!
-
Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread
Hi Frank & Co.... ich bin wirklich in der Zwickmühle, denn meine Chrombrille ist ein super Auto aber ich werde ihn ab Herbst abgeben: 1. der Wagen wird im Februar 3 Jahre und somit läuft auch meine Garantie aus.... da ich ab Oktober 50.000km p.a. fahre, ist die nur bedingt verlängerbar. Das Fahrzeug wird im Oktober 90.000km auf der Uhr haben... einige sagen, gerade eingefahren aber ein Jahr später sind das dann schon 140.000 usw.. Jetzt bekomme ich noch einigermaßen einen Gegenwert, da ich ihn sehr günstig erstanden hatte. Das Risiko eines Schadens bei 150.000km etc. möchte ich nicht haben.... und die nachträglichen Garantien laufen alle mit KM-Höchstgrenzen und Selbstbeteiligungen. Bei 150.000km zahlt kaum einer mehr. 2. nach 10 Jahren Automatik hatte ich mich bei dem Kauf meiner Traumbrille auf ein manuelles Getriebe eingelassen.... aber ich vermisse den Automaten ohne Ende! Da ich viel im Auto telefoniere und regelmäßig im Stau bzw. auf der Autobahn stehe/fahre, werde ich tauschen 3. Ich fahre die Brille mit ca. 10 Euro auf 100Km... das ist schon sehr ordentlich aber muß noch günstiger gehen. Deswegen die Überlegung mit Autogas von werksseite bzw. Händlerseite. Bei meiner Laufleistung spare ich nochmals 3 Euro auf 100Km. So, nun zu Deinem Kostenpunkt. Ich führe ein Fahrtenbuch und rechne alle Fahrtkosten ab... grundsätzlich ist das viel besser als die 1%-Regelung, da nicht die Laufzeit des Fahrzeugs oder das Alter, sondern immer der Neupreis zugrunde gelegt wird. Für einen Selbständigen gilt auch... die besten Kosten sind keine Kosten!! Ich kann die USt als Vorsteuer nutzen (beim Kauf oder Leasing) aber trotzdem sind das ja nur 19%. Das Fahrzeug schreibe ich ab, dennoch verpufft der Rabatt keineswegs, da meine Kosten erstmal geringer sind. Hab alles mit meinem Steuerberater hin und hergerechnet.... je nach Angebot macht Kauf (Chrysler) oder Leasing SINN. Nach jetzigem Standpunkt ist mir der Saab und Volvo zu teuer, auch wenn ich ein paar Prozente abräumen könnte. Letztlich stehen beide bei knapp 40.000 Euro inkl. Rabatt. Bleibt noch Leasing... muß sehen, was Saab anbietet. 800 Euro p.m. zuzügl. Steuer werde ich allerdings nicht ausgeben!!! Ich hätte so gerne den neuen Saab.... verdammt!!! Schönen Abend Dirk
-
Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread
Nicht die Freundschaft, halte meine Chrombrille für ein super Auto und Saab für meine große Autoliebe aber.... ich bin ab 1.10. selbständig und muß sehr wohl auf meine Kosten achten! Als Berater verdient man zwar nicht schlecht aber mein Haus will abbezahlt werden und hier und da soll ein Lustkauf drin sein. Außerdem bin ich in meiner Geldanlageplanung eher KONSERVATIV und verzocke nicht alles. Naja, wie gesagt, der neue Saab wäre mein Traumauto... mal sehen, wie das finale Angebot aussieht.
-
Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread
hallo Klaus... ich bin noch in Verhandlungen und leider ist der Saab immer noch nicht beim Händler!! Derzeit stehen 3 Modelle in der engeren Auswahl: 1. Saab Vector Turbo4 BioPower 2. Volvo S80 Momentum D5 3. Chrysler 300c (Autogasumbau direkt beim Chrysler-Händler) Da ich 50.000 Km und mehr fahren werde, ist neben dem Kaufpreis auch der Unterhalt bzw. Kosten je Km ein Thema. Ich war zwar nie ein Freund von Autogas aber hier und da fangen die Hersteller an, zertifizierte Anlagen in Neuwagen zu verbauen und Garantien zu geben. Das war in meinen Augen immer ein Hauptknackpunkt. Am liebsten hätte ich nach wie vor den Saab aber die erste Offerte ist weit weg vom Volvo und noch weiter vom Chrysler. Letztlich verbrennt man bei einem Neuwagen Geld ohne Ende und ich weiß nicht, ob ich die ersten zwei/drei Jahre 30.000 Euro zum Fenster rauswerfen möchte.... denn viel wird der dann 3 jährige ehemalige Neuwagen (egal welcher Hersteller... siehe oben) nicht mehr wert sein. Volvo gibt ordentliche Rabatte um den Ladenhüter S80 zu verkaufen.... aber getoppt wird das alles noch von Chrysler. Die sind nämlich nächstes jahr in Deutschland nicht mehr vertreten und pusten nun mit ordentlich Rabattaktionen 300C raus. Momentan liegt der Preisunterschied wie folgt: Volvo 5.000 Euro unterhalb vom 9-5 bei gleicher Ausstattung... Chrysler 10.000 Euro unterhalb Volvo bei deutlich besserer Ausstattung! Sprich... 15.000 Euro sind Chrysler 300c vom neuen 9-5 Vector entfernt. Gut... das was Chrysler gerade macht, ist nicht normal und endlich aber äußerst verlockend. Man, man, man... Keine Ahnung was ich machen soll....
dmb
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch