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Sonic666

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  1. nschumi folgt nun Sonic666
  2. Finnjet folgt nun Sonic666
  3. Gestern hat sich die Batterie wohl entgültig verabschiedet. Über Nacht geladen und den Rekonditionierungs-Modus angeworfen, trotzdem bricht sie sofort beim Starten ein. Ist eventuell sogar noch die Erste?! Zumindest ein OEM-Teil. Ein Gutes hat es ja, denn nun ist diese Woche nicht nur 3x Radeln angesagt, sondern vermutlich die ganze Woche über. Bei diesem wunderschönen Wetter auch was feines ;)
  4. Ah, ok. Ja, die Batterie ist ab und an etwas schwach. Zumindest braucht er ein-zwei Sekunden länger als normal. Zumindest bei den Minusgraden gegenwärtig.
  5. Moin. Mein Tacho spinnt. Vor einigen Tagen hatte er direkt nach dem Start früh morgens die Darstellung der Geschwindigkeitanzeige geändert. Statt dem Zeilentacho war auf einmal eine normale digitale Zahlenanzeige da. Und er hat auch seinen Kilometerstand vergessen. Nach einigen Minuten war der Zeilentacho wieder da, die bisher gefahrenen Kilometer sind allerdings weiterhin verschwunden. Ist das eine Konfigurationssache, die man wieder einstellen kann oder was ernstes?
  6. Klar sind die Schrauben gelöst! Da sind noch ca. 1-2mm Luft, auch wenn man es nicht sieht. Wollte das Gewinde in möglichst voller Länge nutzen. Nicht das da noch das Gewinde defekt ging. Musste ja schlimmstenfalls mit dem alten Ding wieder los. Da wollte ich nichts riskieren. Das Teil nennt sich wohl Kompaktradlager. Die sind speziell miteinander verpresst und primär dazu gedacht komplett getauscht zu werden. Aber durchaus soll man die Lager 1x auch so tauschen dürfen, dann muss man den Achsschenkel wohl mit roter Farbe markieren, da das Material dann so ziemlich am Ende sein soll. Und anscheinend gibt es spezielle Ausdrücker für diese Bauart, jedoch preislich fern von Gut und Böse. Zumindest für Hobbyschrauber. Die Achsschenkel liegen so wie ich es gesehen habe in DE bei min. 200€ aufwärts. 400-500€ habe ich aber auch gesehen. Obwohl in den USA in den Onlineshops einen die Dinger für 70$ förmlich nach geworden werden. Inkl. Bezeichnung "Made in Sweden" 🤷🏻 . Dann halt mit Feuer und Flamme 😀. Sowie hier zu sehen, ist ziemlich ähnlich das Lager und Achsschenkel.
  7. Moin. Wollte gestern eigentlich die hinteren Radlager tauschen. Eines macht ab und an Geräusche. Leider habe ich es nicht geschafft die Radlager aus dem Träger/Achsschenkelgehäuse zu lösen. Die setzten extrem fest drin. Beim 9-3er musste man nur einmal den Gleithammer anschlagen und schon waren die raus. Aber hier, keine Chance. Habe dann die Träger komplett ausgebaut und von hinten beherzt auf die etwas gelösten Schraubenköpfe geschlagen. Dadurch sollte über das Schraubengewinde im Radlagergehäuse eigentlich ein Herauslösen zu erreichen sein. Aber auch hier Pustekuchen. Und kaputtschlagen möchte ich die Achsschenkel bzw. die Schrauben auch nicht. Da ich sie nicht herausbekomme, muss ich damit ja erstmal weiterfahren. Hat einer einen Tipp, wie man die rausbekommt? Muss demnächst da nochmal ran, die Bremmscheiben/Beläge müssen auch noch neu.
  8. Yakima möchte ja richtig Kohle dafür haben. Dann hole ich mir doch lieber die günstigere Version. Und wenn sie zu billig daher kommt geht sie halt wieder zurück. Danke schonmal für die Recherche!
  9. Moin. Ich bin auf der Suche nach einen Dachträger für den 9-5 NG. Also für Dachboxen etc. Muss nächsten Monat auf ein Festival und mit drei Leuten und das ganze Gedöns dazu bräuchte ich wohl eine Halterung für eine Dachbox. Sonst wird das nichts. Original gibt es wohl vier verschiedene Varianten. #32026330 bzw. #12828244 mit Stahlprofilschienen (schwarz) und #32026331 bzw. #12828243 mit Aluminiumprofilschienen (silver eloxiert). Alle vier Ausführungen scheinen aber im deutschen oder europäischen Raum z.Z. nicht im Handel zu sein. Finde jedenfalls ggw. nur was auf den amerikanischen Märkten. Und das mit Versand und Einfuhr...Och nö. Darum die Frage ob es auch gute Aftermarket-Lösungen gibt und ob schon jemand Erfahrung damit hat. Was man also empfehlen könnte.
  10. Der Tip mit Orio war gut. THX. Meine Anleitung hat auch nur 69€ gekostet.
  11. Aha, ok ich check das mal heute. Danke.
  12. Moin und Servus. Ich musste leider nach über 10 Jahren vom geliebten 9-3 SportCombi auf den 9-5 NG umsatteln. Obwohl "musste" schlimmer klingt als es ist. Ist ja An und für sich ein gutes Auto. Klar, der Kombi ist schon praktischer gewesen. Ich habe leider keine deutsche Anleitung dazu bekommen. Deshalb bin ich etwas ahnlungslos was es mit dem kurzen dreimaligem (?) Hupen in bestimmmten Situationen auf sich hat. Muss was mit dem Funkschlüssel und dem Umstand, dass man das Auto wohl kurzzeitig verlassen hatte geschuldet sein. Kann mir aber keinen Reim drauf machen was der 9-5 mir sagen möchte. Kann mich da mal einer kurz drüber aufklären? Wäre toll. Danke im Voraus.
  13. Moin. Nach einem kleinem Rempler v.l. an der Frontstoßstange musste ich den Scheinwerfer ersetzen, da das Glas gesprungen war. Generell kein Thema. Die NeoBros aus UK hatten gerade einen günstig da. Frontschürze ab und neuen Scheinwerfer eingebaut. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass sich wohl durch den Rempler auch die Halterung der Scheinwerferwaschanlage gelöst hat. Anscheinend wird die Halterung mittels einer Art Thermoverschweißung an der Frontschürze befestigt?! Jedenfalls ist sie nicht mehr komplett an allen vier Seiten mit der Schürze verbunden, sondern nur noch an einer der längeren Seiten (obere Seite im Bild). Weiß einer wie man das wieder fest bekommt? Kleben scheint bei "PP-EPDM-T20" wohl keine Option zu sein, oder? Anbei ein Bild zur bessern Veranschaulichung des Teiles.
  14. Ich kann mich entsinnen, dass ich das vor 2-3 Jahren auch schon mal hatte. Und deshalb so ein "Replacement" Kit für das ISM verbaut hatte. Danach ging das wieder. Es müsste auch ein Nachbau gewesen sein, weil das originale mir doch etwas zu teuer war. Hier mal eine Anleitung zum Ausbau: https://de.ifixit.com/Anleitung/Saab+9-3+Ignition+Switch+Module+(ISM)+Replacement/106801
  15. Also das WIS sagt: "Die Lampen des Hauptinstruments werden über Busmeldungen von den anderen Steuergeräten auf dem I-Bus eingeschaltet und seine Anzeigen aktiviert, mit Ausnahme der Check-Engine-Lampe, die das Motorsteuergerät einschaltet, indem es Masse an einen der Stifte des Hauptinstruments legt." Ferner sagt das WIS zum ausgeworfenen Fehlercode (P0650-04): Fehlersymptom: - Mit der Zündung auf EIN leuchtet die Check Engine-Lampe nicht. Typ der Diagnose: - Kontinuierlich Eingangsbedingungen: - Zündung EIN - Ausgang NICHT aktiviert Fehlerkriterien: - Länger als 0,6 s keine Spannung am Ausgang des Steuergerätes
  16. Hallo. Habe gestern mal alles durchgemessen. Die Leitung ab Ausgang Motorsteuergerät bis Steckeranschluß zum Kombiinstrument ist frei. Die Messung des Pins (1) für die MIL am Stecker Kombiinstrument gegen Massepin (4) hatte bei Zündung ein auch kurzzeitig etwas über 12V angezeigt (Stecker MSG war da natürlich wieder dran). Generell soll ja bei Zündung Ein die Leitung bzw. LED nur ca. 0,6 sec. angesteuert sein. Die 12V sollten also auch nicht dauerhaft anliegen. Es sieht meines Erachtens danach aus, dass die LED im Kombiinstrument defekt ist. Weiß einer, ob man einfach so das Instrument eins zu eins durchtauschen kann, oder muss man das per Tech2 ab- und neu anmelden? Bzw. wenn man sich an die Reparatur wagt, was für ein "Ersatzteil" muss man sich da besorgen?
  17. Kombiinstrument ist natürlich schon wieder drin, muss ja morgen mit dem Auto zur Arbeit. Aber das ist auch kein Problem, die paar Schrauben um das wieder in der Hand zu haben sind nicht so wild. Und heute hatte es leider den ganzen Tag nur geregnet, welch Überraschung ;) Ich werde mich also nächstes WE dran setzen zum durchmessen.

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