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defektes TWICE gegen gebrauchtes getauscht ==> Benzinpumpe läuft nicht mehr
es ist ein 9-3I Cabby von 09/1999 und der verhält sich so : ###### neues gebrauchtes TWICE, nicht immobilisiert per TECH2 ###### starte ich mit dem zum TWICE gehörenden Schlüssel, dreht sich der Anlasser, aber die Benzinpumpe läüft nicht. starte ich mit dem nicht zum TWICE gehörenden Schlüssel steht im SID "Schlüssel nicht aktzeptiert" und der Anlasser dreht sich NICHT beim Startversuch. ####### ursprüngliches altes TWICE, höchstwahrschein defekt ####### mit dem "alten" TWICE startet der Wagen bei passendem Schlüssel und läuft. Allerdings meckert das TWICE vorher trotz passendem Schlüssel und man muss erst mehrmals "Aufschliessen" auf einer der FB drücken bevor im SID "Schlüssel nicht aktzeptiert" erlischt und sich der Anlasser dreht.
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defektes TWICE gegen gebrauchtes getauscht ==> Benzinpumpe läuft nicht mehr
OK, ich dachte es reicht, wenn der zum Twice passende Schlüssel bzw. der passende Transponder erkannt wird. ( die WFS ist ja deaktiv, Anlasser dreht, Motor startet, jedoch kein Sprit weil Benzinpumpe nichts liefert ) Dann muss ich mir im Raum Bonn jemanden mit einem Tech2 suchen. Schon mal vielen Dank für die Hinweise
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defektes TWICE gegen gebrauchtes getauscht ==> Benzinpumpe läuft nicht mehr
Hallo zusammen, ich habe nun bei meinem "Hochwasser geschädigtem" Cabby das defekte TWICE Steuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht. Mit dem alten TWICE treten folgende Fehler auf : die beiden originalen Schlüssel werden nicht erkannt ( Schlüssel nicht aktzeptiert ) ==> WFS ist aktiviert, kein Anlasserorgeln beim Startversuch nach mehrmaligem Drücken ÖFFNEN auf einer der beiden Fernbedienungen ( die alten Knochen ) ist dann die WFS DEaktiviert der Anlasser orgelt, die Benzinpumpe ist zu hören und der Motor springt an und läuft dann soweit einwandfrei im SID gehen allerdings die Meldungen "Bremslicht checken" und "" nicht aus oder weg, obwohl Bremslicht und Waschwasser OK ist. Die ZV reagiert weder auf FB noch rein mechanisch noch über die Türentriegelung Nach dem Tausch auf das "neue gebrauchte" TWICE ändern sich die Fehler : der mitgelieferte Schlüssel ( habe den Transponder in einen zum FHZ passenden Schlüssel eingebaut ) wird nun erkannt, WFS ist deaktiviert, Anlasser orgelt, Motor springt für 1-3 Sekunden an Allerdings läuft die BENZINPUMPE jetzt nicht. Diese ist beim Starten nun nicht mehr zu hören. Wegen fehlendem Benzindruck geht der Motor quasi sofort wieder aus. Im SID sind nach dem Bremslicht Test keine Meldungen mehr zu sehen. Die ZV reagiert weder rein mechanisch noch über die Türentriegelung. FB kann ja nicht gehen, da noch nicht ans "neue" TWICE angelernt. Die Frage ist jetzt, wieso die Benzinpumpe beim "neuen gebrauchtem" TWICE nicht anspringt, obwohl WFS deaktiv und Anlasser orgelt. TWICE defekt oder fehlt hier noch ein weiterer Schritt nach dem Tausch der beiden Steuergeräte ??? Hat jemand ne Idee ??? Kennt vllt. jmd. mit einem TECH2 im Raum Bonn der hier helfen könnte ??? fahren is ja gerade schlecht mit dem Cabby :-( Liebe Grüße aus BN, Saabray
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Hochwasser in der TG :-\
Hallo zusammen, Vorgeschichte: mein Vermieter hat mich leider zu spät über Hochwasser in der TG informiert. Mein 99er 9-3 schon bis zu den Radachsen im Wasser. :-( Startversuche waren erfolglos und der Wagen wurde tags drauf aus der TG geschleppt und in eine trockene Garage verbracht.. Nach 3 Wochen "Trockenzeit" habe ich es dannerneut versucht: Batterie angeklemmt, Zündung EIN, Meldung "Schlüssel nicht aktzeptiert", da WFS aktiv kein Anlasserorgeln Durch mehrmaliges drücken von "Türen öffnen" auf der FB konnte ich die WFS deaktivieren und der Wagen startete. Allerdings leuchteten nun ALLE Meldungen im SID gleichzeitig und die ZV klackerte von sich aus mehrmals vor sich hin ( AUF ZU AUF ZU AUF ZU .... ). Aktuell kann die Beifahrertür gar nicht mehr geöffnet werden ( weder manuell, noch ZV noch Schlüssel ), während die Fahrertür nicht ansatzweise schließt. Die ZV reagiert gar nicht mehr. Tankklappe ist auch verschlossen. Nach dem Ausbau des TWICE die Bescherung: völlig versifft : und der Stecker : Natürlich habe ich TWICE und Stecker gereinigt, was jedoch keinerlei Änderung / Verbesserung brachte Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann ??? Wie geschrieben, der Wagen startet, jedoch NULL Reaktion in Sachen Zentralverriegelung. FB dasgleiche bis auf deaktivieren der WFS, das klappt. Das TWICE ist ein Bin für jede Idee sehr dankbar Bei DEM Wetter würde ich doch schon gerne Cabby fahren *grmmmml* asdfasdfasdf Beste Ostergrüße aus BN ( wegen Hochwasser leider am Rhein ), Saabray
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Klimaeinstellungen abgespeichert, danach Trionic defekt ???
Ich habe soeben von der Werkstatt erfahren, dass es wohl doch nur Zufall war. Werkstatt meint, die rote DI Zündkassette ist defekt. Und die verbauen nur Original Saab Teile....ergo ~600,-€ DOPPELUFF.... Nunja, trotzdem saabige Grüße an Alle hier im Forum, Saabray
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Klimaeinstellungen abgespeichert, danach Trionic defekt ???
Hallo liebes Saab Forum ! Hier geht´s um einen 9-3 I Bj. 2000 mit B204E Motor und 154PS. Ich bin gestern zum einkaufen gefahren, nach dem Einkauf den Wagen wieder gestartet. Alles völlig einwandfrei. Motor lief wie immer ruhig im Leerlauf. Ich also bei laufendem Motor an der Klimaautomatik ein paar Einstellungen verändert und mit "ECON + GEBLÄSE RAUF" abgespeichert und genau in dem Augenblick ging der Motor aus und konnte nicht mehr gestartet werden. Der ADAC Mensch hat dann Sicherungen, Batterie und alles überprüft und mit Startpilot versucht den Motor wieder zum laufen zu bringen. NIX :-( . Beim Auslesen per ODB2 meinte er dann, er kriegt vom Motorsteuergerät gar keine Daten. Alle anderen wie ABS usw. konnte er auslesen. Es steht also die Vermutung im Raum, dass die Trionic defekt. Kann das überhaupt sein ??? Kennt das schon jemand ??? Der Wagen steht jetzt bei einem EX-Saab Händler der mir hoffentlich näheres sagen kann. Ich bin gespannt. Es gibt halt immer mal wieder was Neues zu erleben beim Saab fahren ;-) Liebe Grüße, Saabray.
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Kalender 2015
Meine Kalender sind jetzt auch da !!! SUPER Arbeit und HERZLICHEN DANK [mention=4022]turbo_forever[/mention] hierfür. Ich werde auch gleich noch 2 Freunde mit nem Saab Kalender beglücken ;-) Grüße an Alle & frohe Weihnachten , Saabray
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km-Stand glaubhaft?
Hallo Ihr Leutz ;-) Nu hat's mich auch erwischt. Nach 2 99ern, einem 900-1 und nem 9000er, bin ich jetzt auf der Suche nach nem 900-2 / 9-3 Cabrio ab Bj.98. Hab auch eins ( 900-2 ) gefunden mit ~115.000km drauf und dem 2.0i Motor. Allerdings sind bei dem Wagen schon (?) die Ledersitze eingerissen, was mich an der KM-Leistung etwas zweifeln läßt. Ansonsten sieht der Wagen aber entsprechend der Laufleistung gut aus ( Pedale, Lenkrad, Lack usw.... ) Hier also meine Frage : Ist es quasi normal, das die ( schwarzen ) Ledersitze nach 115.000km eingerissen sind ? Um genau zu sein sind es ein Riss in der Lehne oben links und einer im Sitz unten rechts. ( Vom Fahrer aus gesehen ) Alle anderen Saab-Sitze die ich kenne, haben mindestens 150.000km ausgesehen wie neu. Gibt es da ne bekannte Schwäche bei den 900-2 ???? Danke für eure Antworten, Saabray. SAAB Einer der schnellsten Ledergarnituren, die man kaufen kann ;-)