-
Massefehler? Wo suchen?
Leesons learned: 1. Super nette Leute hier. Besonders thadi05 hat mir bei der Übersetzung der Fehlercodes sehr helfen können 2. Denn die Fehlercodes sind beim 9-3er teilweise noch ganz anders belegt, als man denken könnte oder im Internet bei den schwedischen Saab-Freunden auf http://saabinfo.se/en/og-9-5/error-codes/obd2-error-codes/ findet 3. Der Massepunkt hinten links ist immer einen Blick wert. Etwas angerostet und nun sauber gemacht und restauriert, könnte er mit Schuld gehabt haben. 4. Den LimpHome-Rücksetz-Move muss man erstmal erlernen. 5. Mit der Aufklärung der Fehlercodes habe ich mal noch die Drosselklappe sauber gemacht. Aber leichtgängig war da alles. 6. Wer misst misst Mist. Main altes Multimeter hat nen Hau weg und reagiert extrem auf Temperaturschwankungen. Was ursächlich Schuld war ist mir noch immer ein Rätsel, aber seit 2 Tankfüllungen ist Ruhe, leider auch immer noch am Radio. Das gibt weder einen Mucks noch irgendein Lichtzeichen von sich. Wenn die HU gemacht ist, wird das Audiosystem wohl überarbeitet werden müssen. Ob ich wohl den Extraverstärker des AS3 mit einem Fremdradio nutzen kann? Wie aufwändig es wohl wird, die Lenkradfernbedienung anzuzapfen? Oder ob sich doch irgendwo ein unverheiratetes Originalradio findet? Man wird sehen...
-
Massefehler? Wo suchen?
Da mein altes Multimeter auch an geregelten Netzteilen und Batterien - nicht wirklich reproduzierbar, aber mehrfach sauber darstellbar - herumgesponnen hatte, habe ich das erstmal ausgeschlossen, das war wohl ein Fehler meiner Messung. Bisher habe ich die Ladespannung fast ständig mit einem neuen Multimeter überwacht und es war noch nicht über 14,6V. Unter Last mal runter auf 13,9V, fast ohne auf 14,6V rauf, mit Licht und Lüftung normal an auf 14,3V bis 14,4V. Das scheint mir normal. Ich behalte das im Auge, klar.
-
Massefehler? Wo suchen?
Sinn ergibt das wohl, aber der Fehler ist noch nicht gefunden. Zuerst kam ja der P1231 zusammen mit dreimaligem Relaisklackern. Danach immermal wieder P1260 - was ich zu dem Zeitpunkt wegen der Interpretation mit Opel-Codes noch nicht als Drosselklappenfeder zu schwach, oder Limphome kannte. Siehe da: Limphome war drinnen. Limphome zurückgesetzt, mal sehen... Wie viel Öldreck ist denn eigentlich normal an so einer Drosselklappe? Das Radio ging vor ein paar Wochen ja mal für einen Abend wieder. Sicherung am Radio hatte ich angesehen. Immerhin habe ich erfolgreich den Kofferaum trockengelegt (ein wenig frischer Rost und Feuchtigkeit ist um den Massepunkt links hinten gewesen) und den Massepunkt dort konserviert, sowie nahezu alle alle Massepunkte besichtigt und für gut befunden. Die die aussahen wie werksneu habe ich mal nicht nachgemessen... "Mission: Know your Saab"
-
Massefehler? Wo suchen?
Hallo zusammen, wieder weiter und doch nicht, die Fehlermeldungen P1260 und P1231 ergeben dann Sinn, wenn man die Saab-Codes entschlüsselt. P1260 "Theft detected - vehicle immobilized" ist ja irgendwie auch unglaubwürdig, wenn alles weiterfährt. Ich muss wohl nochmal die Drosselklappe genauer besehen. Was das alles aber mit meinem Radio zu tun hat...rätselhaft, denn das bekommt Strom, das bekommt Basisspannung auf den Busleitungen und geht dennoch nicht an. Wenn ich mehr herausbekomme, berichte ich dem Interessierten Leser ;-)
-
Massefehler? Wo suchen?
Hi, danke, ist klar, deshalb war ich ja auch etwas nervös. War aber mein 15Jahre altes Multimeter. Als es plötzlich vor dem Starten 14V zeigte, war das klar. Auch am geregelten Netzteil war ein offset zu messen, der sich gewaschen hat. Ich schrieb bereits: "Multimeter gehen auch kaputt. Ein anderes Multimeter bestätigt der Lichtmaschine ein recht gutes Regelverhalten zwischen 13,9 und 14,2 V. Da bin ich erstmal beruhigt jetzt." Korrektur: Ja, bis knapp über 14,4V geht er, aber das scheint mir normal. Trotzdem ein Dank für euren Hinweis Fehlermeldungen habe ich keine mehr, Spannung liegt am Radio Stecker an...Ich fahr erstmal ein paar km ohne Radio. Habe mir auch mal die Heckleuchten besehen, gesäubert und versucht etwas dichter wieder fest zu machen und beobachte ob es wieder feucht wird.
-
Massefehler? Wo suchen?
Hallo Gerd, vielen Dank für das Interesse an den Leiden meines edlen Rappen. 1) "oder ähnlich" meint, dass ich mich an die anderen Aktionen, die das Radio ausschalteten nicht mehr erinnern konnte. WIS: kenne ich noch nicht. Ich nutze ein englisches Heynes Owner Workshop Manual. Das ist in punkto Schaltpläne etwas schmal. 2) nur Multimeter und low-cost OBD2, leider 3) vor etwa einem Jahr eine Steuerkettentauschaktion, wo auch die Lichtmaschine als "oha, sollte man bald mal" getauscht wurde. Die Steuerkettentauschaktion wurde initiiert durch ein check-engine und ich hatte noch kein eigenes OBD2-Lesegerät und keine Zeit (jetzt eigentlich auch keine Zeit, aber Wissensdrang) Ursache fürden Fehler war wohl dann einer der dünnen Unterdruckschläuche gewesen. Leider war die Kommunikation mit dem Schrauber nicht so hilfreich, so dass ich jetzt nicht weiß welche Fehlercodes er damals gesehen hat. An der Elektrik: 2009 Universal Elektrik Kit für AHZ selbst eingebaut, seit dem tiptop funktioniert. vor 3-4 Jahren das Display der Klimatronik getauscht. Auch vor 4-5 Jahren das Relais vom Fernlicht nachgelötet (Forum sei Dank! Die Haarrisse sieht man kaum, aber sie waren da) Als ich den "Radio aus"-Fehler zu suchen begonnen habe, habe ich die Parrot-Freisprecheinrichtung von Vorbesitzer, die bis dato ging, zur Sicherheit raus geholt und das Radio normal wieder zusammengesteckt. Danach lief es erstmal nicht, nach einer mittellangen Fahrt mit viel Heizung an zufällig mal einmal doch einen Abend. S.o. Aktueller Stand: 10 km ohne Problem, aber noch ohne Funktion des Radios Masse links hinten kontrolliert. Ist gammelich, aber dran. Antennen Ablauf wieder angesteckt. (Ausbauen, Winkel abschrauben, Schlauch heißmachen, Aufstecken, gut) Masseleitungen dort alle bewegt und gerüttelt und wieder festgezogen. Später sauber Bürsten. dort hinten links und Rechts soll man den Oxidationsschutz wohl mal erneuern in dem Alter... Multimeter gehen auch kaputt. Ein anderes Multimeter bestätigt der Lichtmaschine ein recht gutes Regelverhalten zwischen 13,9 und 14,2 V. Da bin ich erstmal beruhigt jetzt. Als nächstes suche ich mal die Massepunkte an den A-Säulen und prüfe auf welchen Leitungen zum Radio denn noch Spannung kommt. Beleuchtet ist es nämlich auch nicht mehr bei Licht an. Grüße H-P update: Dauerplus auf GND (der am Stecker, der soll wohl an der A-Säule wurzeln, scheint er somit wphl auch) 12V, Mit Schlüssel geschaltetes Plus auf GND (am Stecker) 12 V wenn Zündschlüssel gedreht. An den BUS gehe ich erstmal lieber nicht.
-
Massefehler? Wo suchen?
Hi, hab mal nachgesehen: Ein wenig feucht war es dort. Es war auch der Ablaufschlauch der Antenne ab. Das hat sicher auch den leicht rostigen Massepunkt verursacht. Durch oder ab ist da aber nichts. Trotzdem mal aufgemacht, gewackelt und wieder festgeschraubt. Später nochmal mit Drahtbürste und Kontaktspray... Ob der flache offene Stecker Anhängervorrüstung oder CD-Wechsler ist bin ich mir nicht sicher...hängt aber vermeintlich trocken und frei rum. Die Kabeldiebe für meine Universalanhängerelektrik sehen auch erstmal gut aus. Testfahrt war noch nicht möglich und ob das Radio geht habe ich auch nicht getestet. Heut nicht so viel Zeit. Dafür habe ich immerhin einen Hinweis darauf, dass evtl. mein betagtes Multimeter driftet. Vielleicht haben ich gar kein Problem mit der Ladespannung. Auch das werde ich erst übermorgen mit einem besseren Gerät testen. Soviel zum update. Vielleicht liest's ja später mal wer, der ähnliche Befunde hat. Wenn ich eine eindeutige Fehlerquelle identifiziert habe, dokumentiere ich das natürlich auch. Grüße
-
Massefehler? Wo suchen?
...bin gespannt ob das so ist! möglich wäre das, denn da sifft es ja manchmal beim Kofferaum öffnen bei Wind rein und dort habe ich auch die AHZ-Elektrik, die ich auch dringend prüfen muss, sobald ich wieder zum Auto komme. Danke!
-
Massefehler? Wo suchen?
Hallo, danke, das werd ich mal prüfen, wobei ich nicht sicher bin, ob das beim 9-3 I nicht vorne unter dem Beifahrersitz vorgesehen ist. Aber die Ladespannung und die Funktion des Radios hängen evtl, zusammen, vielleicht ist es die Masseleitung vorn rechts. Kann ich aber erst Anfang Januar schauen. Ich frage mich auch, ob die Mikrokontrollers auch schon die Lichtmaschine mit beeinflussen/ansteuern, wie das inzwischen wohl mitunter gebaut wird. Das würde auch auf diesen Massepunkt vorn rechts hindeuten. Mehr weiß ich wenn ich drunterschauen kann und mal ein paar Draehte durchmessen... Ach: die Lima ist grade ein Jahr alt.
-
Massefehler? Wo suchen?
Hallo, inzwischen bin ich um einiges schlauer in meiner Suche nach den Elekronen. Aber der Reihe nach: 9-3 I 5Türer von 12/2001 mit 150PS, ebay OBD2 zum Fehlercodes zurücksetzen, ein Multimeter alles fing an mit einem Blinker setzen oder Scheibenheizung anmachen oder ähnlich, was dann jeweils das Radio ausschaltete, dann fuhr gemütlich die Antenne ein und alles von vorn. Irgendwann ging das Radio nicht mehr an. Und nach 1km auch CheckEngine. Eh schon fast zuhause abgestellt und einen Unterdruckschlauch ab gefunden. OBD2 besorgt, Fehler korrekt und zurückgesetzt. Radio immernoch ohne Funktion. dann Motor aus, Fehlercode spritpumpe oderso. Zurückgesetzt. Lief wieder. Dann später Theft detected - Klar, Motorhaube nicht verriegelt gewesen. - und Air Mixture Soleniod Circuit Fehler. Das dann mehrfach. Dann habe ich gelernt wie man Limp Home zurück setzt. seitdem: Ladespannung klettert langsam über 14,4V hinaus und bis 15,8V Alle Sicherungen rum gewackelt. Alle Massekabel von oben besichtigt. Kurzzeitig sauber 14,4V geregelt und Radio ging. Jetzt wieder langsam Spannung (am Zigarettenanzünder gemessen) über 14,5V hinaus kletternd und Radio off. Wenn ich wieder bei der Edelkarosse bin suche ich mal weiter die Leitungen ab und hinterlasse diesen Beitrag bis dahin allen Interessierten zur Unterhaltung und zum rätseln. Einen Guten Rutsch in Neue! dabina
-
Anhängerkupplung Universal Elektrosatz
Plusleitung gelegt -> Sicherungskasten Steckplatzeinsatz Hallo an alle EdelPfuscher, die extra dicke Plusleitung vom Sicherungskasten ist gelegt, und der E-Satz wird unter teilweiser Nutzung des Vorrüst-Steckers angeklemmt. Die Steckerbelegung liefere ich nach. Allerdings würde ich gerne einen freien Steckplatz des Sicherungskastens nutzen, anstatt der Bastel-Sicherungshalterung nutzen. Hat vielleicht jemand einen alten Sicherungskasten woraus er mit einen (einer reicht) solchen Metalleinsatz ziehen könnte? Apropos ziehen. Ich könnte auch einen übrigen aus meinem rausziehen, habe aber den Trick noch nicht durchschaut, wie. Deshalb frage ich lieber nach... Am besten wäre ein frischer ungecrimpter, gehen würde auch einer mit nem Rest Kabel, dann löte ichs. Und kennt ihr noch die Gummitrolle die es früher als Spielzeug gab? So einen will ich als Schutzhülle für die Anhängerkupplung. Würde mich über Hinweise freuen. Grüße H-P
-
Anhängerkupplung Universal Elektrosatz
Hallo, die Kabelfarben hast Du nicht zufällig notiert? In Deinem 900 II war also kein Stecker? Danke für die Ermunterung! Also auf ans Werk! Mal sehen, der Stecker muss doch zu identifizieren sein... Grüße dabina Edit: so: zum Anschließen des Universalsatzes fehlt nur noch ne Plusleitung...
-
Anhängerkupplung Universal Elektrosatz
Hallo, habe seit kurzem einen 2002er 9-3 I Anni. Nun rüste ich eine Anhängerzugvorrichtung nach. Ich habe einen Universal-E-Satz von Rameder und suche nun nach Dauerplus und den Kabeln von Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte. Links im Kofferaum hinter der Blende sind zwei offene Stecker zu finden. Sicher ist mindestens einer davon für die Anhängerelektrik vorgesehen. Kann mir jemand dazu Tipps geben? CAN-Bus sollte ja in dem 9-3 I noch nicht in dem Umfang verbaut sein... Also müsste man einfach alles rausmessen und dann den E-Satz einschleifen. In meinem vorherigen Auto ging das ganz gut. Bevor ich was falsch mache: Hat das hier schon mal jemand erfolgreich durchgezogen und kann Hinweise geben? Grüße dabina
dabina
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch