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Worauf beim Kauf vom 900er achten? - Welche bekannte Schwachstellen?
Ja was die nächsten Monate bringen ist tatsächlich noch ungewiss. Aber womöglch bringen sie ja eben doch genug um etwas Nebenbudget für nen 900er zu haben. Und e30 oder w201 kommen mir NIE ins Haus, das snd beides furchtbar hässliche Karren mit denen ich nur negative Vorurteile verbinde. :D Nene...also wenn ich mir schon ws betagteres zulegen dann weil es mir gefällt, wie gesagt eher eine emotionale als eine wirtschaftliche Entscheidung. Und wenn ein Benz dann gerne ein w123 aber bloß kein w201. Okay ein schöner /8 wäre auch iO. ;) Naja mal sehen, mal sehen...
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Worauf beim Kauf vom 900er achten? - Welche bekannte Schwachstellen?
weder des noch das, aber zumindest etwas auf der kante was für ein auto geplant ist... oh ja...tata naon...ist klar... :D ...ob das ganze was mit angestelltendasein wird ist sowieso fragelich...bisher war eher selbständigkeit neben dem studium angesagt und wird es vielleicht auch bleiben...mal sehen...
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Worauf beim Kauf vom 900er achten? - Welche bekannte Schwachstellen?
@tempelkim Keine Angst, ich melde mich schon zurück. War nur grade etwas unterwegs und hatte daher keine Zeit hier mal wieder einzugucken. Und grade bin ich überrascht dass hier soviel geschrieben wurde. @all Bisher habe ich mich noch für gar nichts entschieden. Ich muss zur Zeit erstmal ein wenig abwegen und schauen was so passiert, beruflich etc. denn bis in aller kürze friste ich noch ein studentisches Dasein und man weiß ja nicht was die berufliche Zukunfe im laufe des jahres so bringt wenn denn mal die letzten Bewertungen da sind. Gefahren habe ich bisher eigentlich immer nur alte Autos (wenn auch eher welche von der Stange, denn sie waren für ihr alter immer Zuverlässig.) Leider haben die beiden alten Civics die ich habe/hatte nicht den gewünschten Charakter sondern ergaben sich eher so. Den ersten habe ich damals von meinen eltern übernommen und für den zweiten habe ich mich entschieden, da sie zwar nicht die neusten waren aber zumindest immer recht zuverlässig. Nebenbei immer ne alte Vespa die ja auch gerne fordert das man sich an ihr regelmäßig die Finger schmutzig macht. Also sollte das selber handanlegen bei allem was man so als nicht alzu ungeschickter und untalentierter Heimbastler hinbekommt (ohne Hebebühne oder Grube) machbar sein. Für größere oder kompliziertere Klamotten ist natürlich die Werkstatt erforderlich. Also ist natürlich auch für eine regelmäßige Kontrolle der Füllstände sowie Ölwechsel etc. gesorgt (Öl und Filterwechsel habe ich bisher immer selbst gemacht, geht das beim 900er auch recht einfach oder ist hierführ zwingend eine Bühne erforderlich?). Werstatseitig sollte ja zumindest was die Saab-Werstätten angeht sich was finden lassen (laut der Werkstattliste hier im Forum), da ich in Köln bin, bzw. auch häufiger mal am Niederrhein in der Nähe von Düsseldorf. Also hier sollte sich doch in einer der beiden Städte eine gute freie Werkstatt finden lassen. Achja und ADAC Plus Mitglied bin ich zur Not ja auch. Zum Auto selbt...das ganze soll schon mein einziges Auto werden. Gerne soll der Wagen auch für spontane Urlabstripps und ab und "gemütliche" Autobahnfahrten (< 140 km/h) zu gelegentlichen Jobs ausserhalb der Stadt genutzt werden. Und "nein" ich erhoffe mir kein Fahrgefühl wie in einem Neuwagen, sondern ein Fahrgefühl wie in einem großen, sehr guten alten Auto, also auch hier entspanntes aussteigen nach längeren Strecken. Einig bin ich mir jedoch nicht, da ja mehrere Sachen zu Auswahl stehen. Neben dem 900er könnte ich mir auch vorstellen einen alten Benz lieb zu gewinnen, da hier ja womöglich auch im Bekannten/Verwantenkreis jemand mit Jahrzehntelanger Erfahrun vorhanden wäre. Aber auch ein neueres Fahrzeug wäre natürlich nciht ausgeschlossen, wenn auch eher ungerne. Aber an oberster Favoritenstelle steht nunmal der 900er. Den wollte ich schon immer haben. Daher versuche ich grade herauszufinden was es denn nun wird. Danke für die interessante Diskussion jedenfalls schonmal. Auch die mehrseitige Kaufberatung habe ich gelesen, aber das macht einen ja noc lange nicht zum "Fachmann" mit der nötigen Erfahrung (grade was zB die beschriebene Geräsche des Getriebes etc angeht). Aber klar, man kann natürlich immer ein Auto erwischen das recht wartungsbedürftig ist (bei all den aufgezählten Problemen in der Kaufberatung ;)) oder aber mit etwas Glück auch eins das recht dankbar ist und es auch bleibt, wenn man es gut und sorgfältig behandelt. Auf so etwas würde ich natürlich beim 900er hoffen.
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Worauf beim Kauf vom 900er achten? - Welche bekannte Schwachstellen?
Hi. Also ich überlege zur Zeit ob ich mir so ein Schmuckstück leisten soll/kann, da wohl oder übel bald ein neuer Wagen ansteht und ich schon immer fasziniert vom 900 war. Der hat irgendwie Charakter. Ich denke die alten Schätzchen sind auch gut als Alltagswagen zu gebrauchen oder täusche ich mich da? Wo liegen denn so die bekanntesten Schwachstellen bei den Modellen und worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Hat man realistisch gesehen recht hoher Werstatt/Teilekosten oder hält es sich für das alter noch in Grenzen? Wieviel Kilometer darf/sollte ein gebrauchter 900er denn haben? Und wieviel darf/sollte so ein gut erhaltener 900er z.B. als Coupe kosten? Wie hoch ist denn der Spritverbrauch im Durchschnitt und die KFZ-Steuern? Und wie sieht es generll mit der Ersatzteileversorgung aus? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen. Grüße
UlrichKe
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