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imsi

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  1. wir haben ja alle recht, aber die 2 riesen(fallen schon sehrdeutlich auf, und das hat auch nix mit 8,5 jahre alter zu tun) beulen in der tür und der verrottende auspuff ärgern mich schon..mit dem rest kann man sicher leben...hätte den wagen für 5700-5800 genommen und vorher nochmal zu saab gebracht und checken lassen ..mal schauen ob sich nächste woche noch was ergibt, hab ja für montag noch nen termin wg nem sher interessanten octavia vielleicht steht da ja noch nen 9-5 (als vergleichobjekt) in der nähe oder liegt aufm weg... allen jetzt schonmal vielen dank!! mfg
  2. ja logo ist der Wagen 8,5 jahre alt, aber vielleicht gibts ja besser, ohne beulen, ohne ölaustritt am motor, ohne fast kaputten endtopf und mit einem scheckheft das bei 2 besitzer nicht 4 od 5 verschiedene werkstätten drin stehen hat....naja vielleicht gucke ich mir doch nochmal einen anderen an. aber ich würde jetzt mal sagen selbst 5800€ sind mir noch zuviel, wenn ich für 6000 oder bissel mehr einen bei nem händler finde wo ich nochmal ne neue inspektion und garantie bekomme. PS: das ölsieb ist ja schonmal gereinigt worden und dre ölmessstab war top sauber, also glaube ich eer nicht, daß von da probleme zu erwarten sind, obwohl die serviceintervalle ja 20tkm, bzw einmal >30tkm waren. mfg
  3. tja service war ca alle 20tkm und dan halt mal ne riesenlücke und dann hat erjetztige besitzer einen großer service gemacht...nee weiter hinten hab ich nat. nicht geschaut...mist.... das öl aus dem loch unter der Abdeckung ( zündkassette?) hat mich auch gewundert..zudem wurde der motor (verm schon bissel her) mal gereinigt...zudem hört man ein klackern/tickern im leerlauf...aber kein rauch oder so ausm auspuff....weiß denn wer was son enddtopf kosten würde?denke mal der hält noch bissel hat ja auch gerade tüv bekommen, aber so ungefähr... mfg
  4. So wareben zur Besichtigung: Verkäufer sehr nett, Auto steht echt gut da, innen und außen sehr gepflegt, bis auf Steinschläge, kleine Kratzer usw. Auto liegt sehr gut auf der Straße, keine Geräusche, Poltern oder so. Autobahn ging auch sehr gut, ohne Probleme bis 200, mehr wollte ich dann nicht. Technik geht auch alles. Tüv/asu bis 11-11 und große Inspektion laut Serviceheft bei einer Saab Werkstatt. Negativ: 2 unschöne Beulen nach AUßEN an der hinteren Beifahrertür, el Spiegelverstellung geht schwergängig und machmal garnit, Beuleuchtung für einen Sitzheitzungsschalter geht nicht. Auspuff ist schon ordentlich am rosten und auf die Schnelle hab ich nochmal bissel rost an einem Träger odersowas gesehen. eine Ecke vom Motorraum schein bissel verölt zu sein. Schwitzwassen in einem Scheinwerfer vorne und hinten. Scheckheft ist nicht 100% gepflegt, vor dem letzten, großen Service waren 40tkm.... Das "Kurbenwellenlüfter..." hab ich auf anhieb nicht gefunden....jetzt wo ich das bild nochmal gesehen habe, weiß ich wo ich hätte gucken müssen=> mein fehler. Positiv:gute Ausstattung, wie gesagt sehr gepflegt, außer nix von Rost zu sehen,letzter Service bei ne Saab Profi, der bestimmt ales gemacht hat was fällig war(Bremsen komplett, Bremsfüssigkeit, Öl, Filer usw), Ölwanne wurde schonmal gereinigt. Preis hab ich jetzt erstmal nix zu gesagt...wir telefonieren nochmal...
  5. also 1. wagen ist au sehr schön, allerdings steht da au nix bzgl Scheckheft und letzten Inspektionen, wenn die super gepflegt sind, dann steht das meist auch drin (Pos. ist nat. die mögliche Garantie). Der 2. Wagen hat kein PDC (und "nur" 150PS) und das ist leider gottes ein "Must Have".....beide zusammen haben leider das Problem ganz weit weg von mir zu sein und da ich schon paar hundert km für umsonst geschrubbt habe, gucke ich jetzt nur noch in der näheren Umgebung oder bei möglichen superschnäppchen, aber die sind ja meist auch gleich weg. Daher bin ich dann bei "meinem" Wagen geladet, auch eher zufällig, weil ja der Saab wg Größe und möglichen Motorproblemen im Prinzip von meiner Liste gestrichen war. Das man bei einem 10 Jahre alten immer voll in die Scheiße greifen kann ist mir schon klar, deswegen versuche ich mich ja im vorneherein schonmal bissel schlau zu machen ;-) . Natürlich "kann" man mit einem jüngeren Wagen mehr Glück = weniger Probleme haben, aber dafür kosten sie halt mehr und man muss den Wertverlust ja auch "bezahlen", da die wenigsten den Wagen bis zum bittern Ende fahren kommts früher oder später aufs selbe hinaus.... mfg
  6. alles klar, also hat die "KW-entlüftung-krimsKrams" auch was mit dem ölschlamm-Problem zu tun.....sehr gut, dann weiß ich ja bescheid...und bezahlbar ist das auch..was will man mehr. Next Question: was ist mit dem turbolader? Auch ein teures Teil, welches kaputt gehen kann. Kann das bei der Laufleistung schon möglich sein? Wie würde man das merken? Kann man das als laie merken/erkennen?Würde das ein profi sehen können? mfg
  7. Tach, für was genau ist denn dieses Kurbenwellenlüftergehäuse zuständig? warum sollte das getauscht werden? Muss es denn unbedingt getauscht weren (wenn noch altes version)? was kostet der spass? kann man (als Laie) erkenne ob das schonmmal getauscht worden ist? mfg
  8. auto von unten...mhh. dann muss ich wohl doch in ne werkstatt(wenn ich(bzw meine frau) mich für den entscheiden sollte). Nach Tüv und Asu muss ich auch nochmal fragen. Meint ihr denn, daß ich für nen check unbenigt zu Saab fahren muss? Immerhin kann mein SChrauber sich den Wagen ja auch angucken und nach Rost, mechanischen defekten usw schauen. Nur das mit der Ölwanne(ok, das könne die bei Saab auch nit) , Kurbelw... und nach Fehlerspeicher kann er wohl auf die Schnelle nit abchecken. Alus mit Sommerreifen sind mit dabei ( 3 jahre alt, profil angeblich noch ok) ==> ich dachte die Felgen auf den Bildern wären die Alus, aber das sind dann verm. die Winterschlappen.... mfg
  9. Morgen, so an 5800€ hatte ich auch gedacht beim Preis.Das zw Händler EK und VK eine differenz liegt ist mir schon klar, aber finde sie schon recht hoch, wenn man solche Wagen auch für 7000€ oder mehr im Netz findet (bei Händlern). Bei den Skodas die noch auf meiner Liste stehten scheint die diffenz allesamt geringer zu sein, daher die Nachfrage(wobei man beim Saab def. mehr Auto füs Geld bekommt). Aber da sollte das Scheckh. dann auch ok sein. Die Ölwanne zu checken steht schon auf meiner to do liste drauf und von der Kurbelwellenentöüftung hatte ich au schonmal was gelesen....woher weiß man ob die schonmal getauscht wurde? Ist(sollte) das denn schon gemacht worden (Rückrufaktion, Kulanz od.ä) sein, wenn der Wagen auch vorher immer beim Saab Händler zur Inspektion war? Warum sollte diese Teil denn getauscht worden sein? PS:Bin echt mal gespannt wie es unter den Sitzbezügen aussieht...... mfg
  10. Hi, bin immer noch auf der Suche nach einem Familienkombi und bin nun auf diesen 9-5 gestossen:Endlich mal ein Wagen der nicht hunderte km von meinem Wohnort wegliegt, daher schaue ich mir den Wagen gerne mal an, obwohl er doch bissel zu groß ist (ja ich weiß normalerweise kann ein familienkombi nicht groß genug seinl) und obwohl mein Schrauber nicht sooo die Ahnung (= keine) von Saab hat (nuja ist auch nur ein auto,oder?) ==> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhbsjmutfdpm wagen ist 3 hand (autohaus+8 jahre+ nun 1 jahr derzeitige besitzer), er will ihn verkaufen, weil er nun immer mehr pendeln wird und er wagen daher nur am bahnhof stehen würde (obs stimmt....???). Technik, mechanik und Elektrik würde alles ohne probleme funktionieren und im letzten jahr wurde von derzeitigen Besitzer eine große Inspektion in eeiner Saab-Werkstatt durchgeführt (voher auch Scheckheft gepflegt, aber ich habs SH ja noch nit persönlich gesehen). Negativ: silber(dunkel fänd ich besser,aber könnte ich mit leben) und Felgen (könnte ich auch mit Leben) Positiv: ansonsten gute Ausstattung (schalter, PDC, Sitzh, Schiebedach..)und ist halt ein Saab....würde ich 10000000mal lieber fahren als nen Octavia Tja was meint ihr? ich finde ihn zu teuer (OK, es gibt noch teurere Wagen mit ähnlichen eigenschaften, aber halt auch bissel billigere; was mich sehr stutzig macht ist der Händler EK (über (einfaches) DAT Schätzsystem) ca 5100-5200€..... mfg
  11. imsi hat auf imsi's Thema geantwortet in 9-5 I
    -Alles klar, wusste nit, daß zu auch Alu´s gehören zurSE-Auss gehören. -Ölwechsel werde ich versuchen im SH zu gucken, genauso wie die 110tkm Inspektion (was ist ein Flachriemen??) ; so wie das bisher verstanden hab, kann man von außen nicht sehen wie Weit die "Ölverschlammung" schon fortgeschritten ist?? -Kurbelwellen..... davon hatte ich noch nix gehört...War das eine Rückrufaktion? Wie kann ich denn feststellen, welches Teil da verbaut ist. (der Händler wird das bestimmt au nit wissen) -zum Leistungsverlust wurde bei der AMS festgestellt, daß Vmax vom Anfang nit mehr erreicht wurde (um 10 kmh glaube ich ), aber vom dem Problem hatte ich au nochmal an anderen Stellen gelesen... ; das wurdert mich halt, da ich bisher der Meinung war, daß ein Auto im Laufe der Zeit bissel schneller wird... mfg
  12. imsi hat auf imsi's Thema geantwortet in 9-5 I
    eieieie, keine Anworten...das iat aber schade... Jo der Preis ist natürlich ne Ecke zu hoch....trotz Gewährleistung und Garantie, neuem Tüv+Asu. Denke mal 5500 bei anständigen SH und techn. Zustand wird fair (aber vielleicht sogar immer noch zu hoch ) sein (und Winterreifen brauch ich ja au noch ;-) )..mal gucken.. mfg
  13. imsi hat auf imsi's Thema geantwortet in 9-5 I
    HI, wollte mir in den nächsten Tagen mal einen 9-5 Kombi angucken (Händler). 9-5er, Bj 99, 126 tkm,2,3 t (170 PS), SE Ausstattung, guter optischer und technischer Zustand. Preis wären 6250. Eigentlich ist der 9-5er zu groß für mich (wollte eher , 3er , v40, A4...) Allerdings sind solche Wagen in gutem Zustand mit Scheckheft noch ne Ecke teurer doch der Saab spricht mich optisch sehr an, zudem fahren nit so viele damit rum(und Preis wird wohl auch noch ne Ecke gehen hoffe ich mal, ansonsten ist er wohl zu teuer) !! Der Wagen ist knapp 80 Km weg, daher werde ich ihn erstmal besichtigen, also ohne Probefahrt (dazu müsste meine Frau dannauch mit). Trotzdem möchte ich den VK qualifizierte Fragen stellen können. -Waren beim diesem Modell Alufelgen Serie? (sind keine Saab felgen drauf) -Wie schauts mit den Serviceintervallen aus? denke mal bei 120tkm wird eine größer Inspektion fällig gewesen sein,oder?(was sollte da gemacht worden sein?) Zahnriemen hat der wagen ja nit, da fällt schonmal eine teure reperatur weg. - der wagen hat doch auch einen großen Bordcomputer, der einem anzeigt, ob was kaputt ist, service fällig ist....,oder? - Ich habe viel über die Probleme mit dem ÖL (Verschlackung oder so) bei den Turbo Motoren gelesen. Man sollte alle 10 tkm (oder alle 2 jahre) einen ÖLwechsel machen. War das von Saab auch so vorgeschrieben oder ist das einfach ein prophylaktischer Ratschlag? ==>woher weiß man denn, daß das öl nicht oft genug gewechselt wurde? Stellt das bei diesem KM Stand auch schon ein Problem dar? Kann denn was kaputt gehen oder was? (Die Lösung wäre einen Ölwannenreinigung, nicht wahr? soll ca 300€ kosten,oder?) -Sonst sollte natürlich jede techn. Spielerei funktionieren und die Displays alles ordentlich anzeigen. Gibts sonst noch neuralgische technische bzw. mechanische Stellen? -Woher kommt der Leistungsabfall der mit den Jahren ? Der Dauertestwagen (auch 2,3 t) von Auto-Motor-Sport hat nach 100tkm jedenfalls merklich an Leistung eingebüsst......das doch komisch, normal sollten die motoren mit der Zeit doch besser laufen...komisch.. hoffe das war jetzt nit zuviel auf einmal......mfg
  14. imsi hat auf imsi's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    top, danke
  15. imsi hat auf imsi's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    tach, ich habe eben mal im Internet nach KFZ Steuerrechnern gesucht um mal auszurechnen was ein 99er 9-3 2,0i Cabrio (131 PS) an Steuern kostet. Ich komme da bei verschiedenen Rechnern auf Summer zw ca 140- ca 300 €....schon ein "kleiner" Unterschied. Das kommt daher, daß ich werde die Schadstoffklasse, noch Schlüsselnummern, noch Verbrauch, noch CO2 Ausstoss 100%ig weiß, daß ich die Unterlagen ja nicht hier hab, sondern mir von verschiedenen Autoinseraten, Webseiten usw. zusammengesucht habe, mit dem Ergebnis, daß ich unterschiedliche Angaben zu bestimmten Punkten gefunden hab......Ergo==> weiß ich nix.... Kann wer helfen... mfg imsi

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