-
Batterie vom Frosch wechseln
Danke!
-
Batterie vom Frosch wechseln
Hallo, Ich wollt euch mal fragen, muss man was besonderes beachten, wenn man die Batterie vom Frosch wechseln will? Und auch, was das für eine Batterie ist? Danke schon mal! Andi
-
Sitze ausbauen - Ist die Schraube für die Gurte lösbar?
Servus miteinander, Eine dringende Frage ( Bis 20:00!!!): Ich möchte für eine Reise die hinteren Sitze ausbauen. Die sind soweit schon gelöst, jetzt das Problem: Die Gurte hängen erstens an den Sitzen und zweitens auf der anderen Seite an der Karosserie. Dh. entweder schneide ich die Gurte durch (No!) oder ich lasse die Sitze drin oder ich löse die Schraube an der Karosserie, an der die Gurte hängen. Jetzt sagt jeder: logisch, Schraube... Aber: ?? ist die Schraube mit einer Mutter von unten (wo mann nicht hinkommt...) gesichert oder ist ihr Gewinde in die Karosserie geschnitten ?? Sprich: lässt sich das ganze wieder montieren ?? Grüße, Andi
-
Geschenkter Gaul...
Dann wäre jetzt alles geklärt, vorerst. Danke, Leute!
-
Geschenkter Gaul...
Sehr schön, das hat schon mal die 1. Frage beantwortet und das Problem der 2. Frage gelöst.. . Wie steht es mit der Nullten (Ladedruck kurzzeitig 1/5 im roten Bereich bei Vollgas) Grüße Andi
-
Geschenkter Gaul...
Hi miteinander, Schade, 900Turbo, für dich, dass ich den Wagen mittlerweile selber Klasse finde. Wird wohl nix... ;-) Ich habe den Wagen in der Werkstatt gehabt, jetzt hat er neue Querlenker,( oder wie heißen die Teile???) Eine Stoßfeder vorne inklusive Aufnahmelager wurde auch getauscht. Außerdem wurde die Riemenscheibe gewechselt, die war wegen einem ausgenudelten Dämpfer verschweisst!!! Auch die Achsmanschetten und die Lenlkopflager sind nun neu. Nebenbei hat der Mechaniker noch das APC angesteckt, war abgesteckt! Er fragte mich noch, ob das einen Grund hätte, dass es abgesteckt war, und dass der Wagen nun für seine Klasse überdurchschnittlich gut ginge... Das stimmt wohl, jetzt hat man im zweiten Gang das Gefühl, man sitzt in einem startenden Flugzeug... Dazu gleich mal eine Frage: Ist es normal, dass der Ladedruck kurzzeitig ca ein Fünftel in den roten Bereich geht, wenn man voll durchdrückt? Tolles Auto, und laut Mechaniker ist es technisch (abgesehen vom Rost am Kofferraum, und das die Klima mit einem Kürzeren Keilriemen angehängt ist) in Ordnung. Er meinte, für einen Opel ganz gut... Jetzt habe ich zwei Fragen an die Comunity: 1) Der Wagen läuft bisher als E2 und soll nun umgeschlüsselt werden. Damit die Stifterin auch noch etwas davon hat (Steuerrückerstattung über 12 Jahre?!), habe ich sie mit einer Freigabe auf das Zulassungsamt geschickt. Papiere sind soweit korrekt und es ist umschreibbar. Die Zulassung meint aber, dass man noch einen Schrieb braucht von SAAB oder dem TüV, dass das Fahrzeug typengleich ist. Scheint ein Reimport zu sein, und die Schlüsselnummern sind nicht eindeutig zuordenbar. ??? Was meinen die; und was ist das für ein Schrieb??? 2. Diese elende Wegfahrsperre... Kann man die irgendwie stilllegen??? Ich bin total gestresst, weil alle naslang die Alarmanlage losgeht, weil ich wieder einfach so mit dem Schlüssel im Schloss war... Das Problem ist wirklich ernsthaft, weil ich z.B. Kajak fahre, und da kann man schlecht die elektronik mit in der Tasche mitnehmen. Ach, wie schön wäre es doch, wenn man sich einfach einen Schlüssel an einen Band um den Hals hängen könnte! Danke vorauseilend für eure Antworten, Grüße Andi
-
Unbedenklichkeitsgutachten
ja, kann geschlossen werden! Danke an alle, haben mir durch eure Antworten warscheinlich ein hübsches Sümmchen "verdient". Wenn es auf der Zulassungsstelle klappt... Hier ist der Link zum Dokument: http://www.saab-cars.de/507154-post1.html Was es finanziell bringt : http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/1006/sonderbeilagen/0022/index.html Grüße, Andi
-
Unbedenklichkeitsgutachten
Stefan, keine Angst! mir geht es nicht um Betrug, man kann bloß durch eine Herstellerbescheinigung nachträglich in den Papieren eintragen lassen, dass das Auto die bessere Schadstoffklasse erfüllt. Konkret: Mein Auto BJ 1993 hat e2 (ist ungleich euro2!!!). 1996 kam die Euro2-Vorschrift, vielleicht erfüllt der 93 gebaute wagen die Vorschrift, und man kann das nachträglich bescheinigen. Ich komme darauf, weil mir jemand für einen 900er das Gutachten ins Forum gestellt hat. Danke an Nightcruiser! Hier der Link zum Thema damals: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/42121-geschenkter-gaul.html
-
Unbedenklichkeitsgutachten
Tja, manchmal reicht eben die Bescheinigung aus, die wird dann in den Papieren vermerkt (weil das bei so alten Autos nicht immer im Brief steht, die Euro2 zB wurde ja erst 1996 eingeführt) , und schon bezahlt man nur noch die halbe Steuer. Man bekommt sogar eine STeuerrückerstattung! Und eben nach einer solchen bescheinigung suche ich, warscheinlich hat die irgendwer hier als elektronisches Doku rumliegen!? Wenn das nicht geht, dann lass ich alles so, wie es ist. Grüße Andi Ach ja, es geht um einen 9000er, deshalb hilft mir Flemings nichts, danke ihm trotzdem!
-
Unbedenklichkeitsgutachten
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Steuer Hallo miteinander, Da ich nächste Woche eh auf die Zulassungsstelle muss, würde ich (falls möglich) meinen Wagen auch auf die günstigstmögliche Steuerklasse umschreiben lassen. Hier ist meine Fahrzeugnummer: YS3CC68B7R1001921 Momentan zahle ich für die 2,3 Liter-Maschine 347,- jährlich. Die Frage ist: geht das durch Eintragung auch billiger? Und: Kann mir wer gegebenenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen? Bedanke mich im voraus für die tolle Hilfe hier im Forum! Grüße, Andi
-
Unbedenklichkeitsgutachten
Hallo miteinander, Da ich nächste Woche eh auf die Zulassungsstelle muss, würde ich (falls möglich) meinen Wagen auch auf die günstigstmögliche Steuerklasse umschreiben lassen. Hier ist meine Fahrzeugnummer: YS3CC68B7R1001921 Momentan zahle ich für die 2,3 Liter-Maschine 347,- jährlich. Die Frage ist: geht das durch Eintragung auch billiger? Und: Kann mir wer gegebenenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen? Bedanke mich im voraus für die tolle Hilfe hier im Forum! Grüße, ANdi Mist, ich sehe gerade, dass hätte wohl besser in die Rubrik 9000er gepasst. Wer mir helfen kann, kann mir trotzdem antworten, ich weiss leider nicht, wie ich den Beitrag verschiebe. Ich werde ihn einfach nochmal im richtigen Teil veröffentlichen...
-
Geschenkter Gaul...
Danke für das PDF, Nightcruiser! Heisst das nun "Grüne Plakette"? Ich hatte mal ein Auto (GolfII Diesel), da stand im Brif von 91 "Schadstoffarm Euro2", jedoch war das dann nach heutiger Sichtweise nur die rote Plakette...
-
Geschenkter Gaul...
Hi Alex Danke! "Ja" heisst grüne Plakette??? Was muss ich bei der Zulassung bearbeiten? Ich habe noch eine vierte Frage... Was braucht das Schätzchen so im Stadverkehr (L Sprit/ 100km)?
-
Geschenkter Gaul...
Grüß euch miteinander! Mir wird ein 900/II zum Geschenk angeboten! Da ich bisher nur zwei 9000er hatte, jetzt drei konkrete Fragen an die Comunity: Dazu erst mal die Daten (alter Brief) pkw 0102 Schadstoffarm e2 12 Saab 9116 900/II YS3DF55N2S2006304 136 kW 1985 ccm turbo Zulassung 30. Sept. 94 Tüv bis okt 2011 300tkm 1. Kann man dafür eine grüne Plakette erhalten? Ich wohne in München, und da braucht man die. Wäre sonst nichts für mich. Was muss man tun? 2. Was für einen Motor hat das Auto? B202? 3. Falls das mit der Plakette nicht klappt, wer braucht ihn? Grüße, Andi PS: Ich wollte das schonmal posten, hat aber nicht geklappt. Also jetzt nicht wundern, wenn dann doch zwei Beiträge rumschwirren...
-
Neuer Saab-neues Glück! Aber: so ganz will er nicht
Hallo SAAB-Freaks! Ich kann mal was zum Modell sagen, weil die Frage hier auftauchte: Es ist laut Brief ein SAAB 9000CS (Hinten am Kofferraum steht CSE), FAhrzeug NR YS3CC6887R1001921 Schlüssel-Nr 0102 14 9116 3420033 6 (So steht es im ALTEN KFZ-Schein) Im Service-Heft stand etwas von Modelljahr 94, der Wagen ist im Juli 93 zugelassen worden. Er hat keinen Turbolader, also gibt es kein Wastegate, Fernbedienung etc Heute bin ich völlig runter mit den Nerven: Ich wollte das Öl wechseln, also mit Auffahrrampen auf den Hof und drunterschmeissen. Leider lässt sich die Ölschraube nicht öffnen, da die Schraube rund ist! Da habe ich dann gesehen, dass eine Schraube (ca M10) , welche aus der Platte des vorderen Radträgers ca 2 cm rausragt, verbogen ist. Wahrscheinlich mal irgendwo hängengeblieben, der nette Vorbesitzer. Was das Ding hält, konnte ich nicht ausmachen, aber da es sicherheitsrelevant ist, kommt der SAAB jetzt in eine Wekstatt. Weiss von euch einer, von welcher Schraube ich spreche? Leider ist der Wagen mittlerweile nicht mehr so schön wie er war, als ich ihn vor 6 Wochen gekauft habe: Am Hinteren Radkasten (und sogar auf dem Tankdeckel) blühen schöne Rostplacken, da hat der Verkäufer vorher noch mal alles schön aufgehübscht und ich nicht so genau hingeschaut. Auch das soll sich die Werkstatt im Sinne einer Ermittlung des Status Quo mal anschauen. Ich könnte heulen und möchte meinen alten SAAB mit B202-Motor wieder. Übrigens: Kann es sein, das die rote Lackierung besser vor Rost schützt? Zumindest habe ich heute den Luftfilter gewechselt, und das tat auch not. Der alte war definitiv durch. So, jetzt brauche ich definitiv noch eine Werkstatt der man zutrauen kann, dass sie die Kiste wieder zum laufen bringt - das Problem, dass er warm nicht anspringt ist ja ziemlich komplex! Also wer einen guten SAAB-Bastler im Süden von München kennt: Bitte gebt mal eine Empfehlung! Danke noch mal für alle Tipps, und weiter so, das nützt ja auch für die Reperatur in der Werkstatt. Grüße Andi
Andi1973
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch