Zum Inhalt springen

T0M

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Das stimmt, wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich die wieder raus geschmissen, weil die bei nasser Fahrbahn nicht gut waren. Vielleicht hatten die ein zu schmalbandiges Spektrum oder so ??? Das ist mit den Osram und Philips LED ganz anders, die sind auch bei Regen gut.
  2. Ich fahre seit 7 Jahren die H7-LED von Philips. Bin ganz zufrieden. Natürlich blenden die etwas mehr als die Halogen, aber mittlerweile ist das normal. Moderne Scheinwerfer blenden auch, wenn man selber noch Halogen fährt :-) Übrigens sind die Saab-9-5-Xenon wirklich schlecht. Ich hatte damals mal den Vergleich gemacht: Von oben nach unten: Osram Halogen - Standard Birne Phillips LED Neverland LED P7 Neverland LED P6 Osram Xenon - altes Leuchtmittel Osram Xenon - neues Leuchtmittel Fotografiert im Keller gegen eine weisse Wand. Immer der gleiche Aufbau und die gleiche Kameraeinstellung. :-)
  3. T0M folgt nun MiNiKiN
  4. Hallo, wie so oft führt eines zum anderen :-) Ich habe mir ursprünglich eine CAN-Bus-Anzeige gebaut, um an meiner Vespa die Daten der MaxxECU sichtbar zu machen. Später kamen dann noch die Google-Maps-Navigationspfeile dazu, sodass das Handy während der Fahrt einfach in der Jackentasche bleiben kann. Das hat so gut funktioniert, dass ich das System auch in meinem Saab eingebaut habe – TomTom hat mir nämlich gerade den Traffic-Dienst abgekündigt. Für den Saab habe ich ein rundes 1.85"-Display in eine Saugnapfhalterung gesetzt und an der Windschutzscheibe befestigt. Da die eigentliche Hauptfunktion – also die Anzeige der Motordaten – dort ungenutzt war, habe ich angefangen, die P-Bus-Daten aufzuschlüsseln. Leider sind viele der alten Webseiten nicht mehr online, sodass viele Informationen verschwunden sind. Häufig passen die dort beschriebenen Messages zudem nicht zu meinen Daten. Es ist ein Saab 9-5 Bj. 2003, Modelljahr 2004. Selbst die T7-Suite-Anleitung ist beim P-Bus ziemlich lückenhaft. Daher meine Frage: Hat jemand eine gute, möglichst vollständige Aufschlüsselung der P-Bus-Messages? Viele Grüße Tom
  5. T0M hat auf ninetofive's Thema geantwortet in 9-5 I
    Der hat jetzt 266000 km gelaufen. Turboist vielleicht 40000 km gelaufen. VG Tom
  6. T0M hat auf ninetofive's Thema geantwortet in 9-5 I
    Also... nachlangem überlegen und gleichzeitiger Diagnose von meiner freundlichen Saabwerkstatt habe ich "lediglich" die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen. Der Ölverbrauch ist jetzt von 2L pro 1000 km auf 0,5L gesunken. Kolbenringe wurde nicht begutachtet und aufgrund der Kompressionswere zuvor von der Werkstatt ausgeschlossen worden - zumindest als Hauptursache für 2L/1000km. Wenn ich jetzt mit der Kamera reigucke, dann ist da auch kein Öl mehr im Brennraum.
  7. T0M hat auf ninetofive's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ach witzig :-) Und Vespa und Saab tanken jetzt beide 1:50. Ich frag mal bei der Werkstatt an, was mich Ventilschaftdichtungen + Kolbenringe (selbstverständlich Original, wenns geht) kosten würden. Ich habe aber so das gefühl, dass es meherere Tausender werden.
  8. T0M hat auf ninetofive's Thema geantwortet in 9-5 I
    Danke für die Antworten! Ich hatte dennoch gehofft, dass es nicht ganz so aufwänding wird :-)
  9. T0M hat auf ninetofive's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich hatte hier schon lange nichts mehr geschrieben, weil ich mit dem Wechsel zur Saabwerkstat Lafrenz einfach überhaupt keine Probleme mehr habe, die ich irgendwie selber lösen muss. Dennoch möchte ich zum Thema Ölverbrauch doch einmal Eure Meinung einholen. Saab B205 MY 2004 (BJ 2003) mit 265tkm. Turbo vor vielleicht 20tkm erneuert. PCV-Ventil funktioniert. Der Ölverbrauch liegt jetzt bei vielleicht 2l/1000km. Beim Beschleunigen raucht es aus dem Auspuff. Ich habe die Kompression gemessen und sie liegt auf allen 4 Zylindern bei 10.5. Dann habe ich mir mit der Endoskop-Kamera die Zylinderlaufbahn angesehen und finde, dass sie noch top aussieht (kenne aber nur geklemmte Zweitackter zum Vergleich). Aber etwas war schon sehr seltsam: das Öl lief von oben an der Zylinderwandung herunter. Ich hate jetzt die Ventilschftdichtungen im Verdacht - aber so sicher bin ich mir da jetzt nicht mehr. Klar sind auch viele dunkle Ablagerungen zu sehen. Ich habe die Bilder, die ich gemacht habe angehangen. Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu oder vielleicht sogar Tipps, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann. Der Motor ist vor den Fotos gelaufen. Den Kompressionstest ohne Zündkerzen hatte ich etwas vorher gemacht und dann den Motor noch mal laufen lassen um auszuschließen, dass es das eingespritzte Benzin ist, was man da sieht.
  10. Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wohin dieser Schlauch gehört? Habe ich den falschen Luftfilterkasten gekauft? Wirkt so lose hängend irgendwie nicht richtig.
  11. T0M hat auf thyl's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ja, habe ich, wundert mich, dass ich hier nichts davon gesachrieben habe. Das waren die, ich glaube Phillips LED-Leuchten für ca. 70eur (sind mittlerweile vermutlich deutlich günstiger). Die hatten überhaupt keine gute ausleuchtung. Weiterhin hatte ich die original Xenonscheinwerfer von Saab mit neuer Leuchte und neuem Steuergerät "gemessen" und das ergebnis war auch enttäuschend. Ich fahre nun seit Jahren einfach wieder die H7-Halogen-Birnen. Finde ich gerade bei Regen immer noch am besten.
  12. T0M hat auf kingdomofdesire's Thema geantwortet in 9-5 I
    Bevor Du alles umbaust, vielleicht kannst Du die neu gekauften Scheinwerfer einfach mal statt den eingebauten anschließen. Ich hoffe die Kabel sind dazu lang genug. Du könntest dann prüfen, ob die Fehlermeldung weg geht.
  13. T0M hat auf pale015's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ist das dann schon mit der Eintragung in die Papiere, oder kommt das noch "on Top"?
  14. T0M hat auf pale015's Thema geantwortet in 9-5 I
    Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Aber ich vermute TÜV konform ist nur Hirsch, da entsprechende Gutachten vorliegen. Ab Baujahr 88 ist es wohl deutlich komplizierter mit den Eintragungen. Wenn ich mich recht erinnere, benötigt man ein Abgasgutachten und vielleicht noch mehr. Möglicherweise hat deswegen Hirsch für seine Modifikationen den Kraftstoffverbrauch auch stets angegeben.
  15. T0M hat auf Feran's Thema geantwortet in 9-5 I
    Sind Cool-Shades und Car-Shades eigentlich das gleiche? Für mich deutet vieles drauf hin, z.B. sehen sie auf Internetbildern identisch aus, haben die gleichen Clips und die Schweizer Firma, die die Cool-Shades vertreibt ist auch Großhändler für die Car-Shades. Die Car-Shades sind um 50eur günstiger und gibts in .de zu kaufen. PS: Die Clips gibt es auch einzeln (4St. pro Packung für fast 15eur): https://www.cool-shades.at/89-halterungen
  16. T0M hat auf Overcast's Thema geantwortet in 9-5 I
    Gehen die Lampen nach dem zumachen der Türen wieder aus, so wie die Innenbeleuchtung?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.