-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Hi! Der angeblich im Herbst erscheinende V60 wäre sicher eine Überlegung wert; nachdem was ich aber in den letzten Jahren an Wertverlust verbraten haben, tendiere ich eher zu einem jungen Gebrauchten. Für mich als normalen Privatkäufer kommen die Neupreise in Regionen, wo man eigentlich schon sehr hart am überlegen ist; ein vernünftiger V70 Momentum mit Automatik (aber ohne Navi, tolle Felgen oder anderen Luxus) kost bei uns in Ö laut Liste annähernd 50.000 €, der V60 mag zwar günstiger kommen, aber noch immer in einem Bereich liegen, der nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Stylla
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
@ Sailer Martin Danke für den Tip; momentan finde ich aber auch dort nichts, was wirklich passt. Im Idealfall darf der Saab nicht älter als Baujahr 2008 sein, muss ein Kombi sein (Hund) und sollte Automatik haben. Da es aber nicht wirklich eilt, lasse ich mir auf jeden Fall Zeit, bis ich das hoffentlich passende Auto gefunden habe. Wenn ich mir allerdings die Preise ansehe, die mir zwei Händler (Volvo) für meinen V70 geboten haben, weiß ich nicht, obs wirklich sinnvoll ist, jetzt zu tauschen. Mal sehen - vielleicht taucht per Zufall der "Traum-Saab" auf, dann tut der Schmerz über die derzeit gebotenen Eintauschpreise auch weniger weh. Stylla
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Hinten fahren hin und wieder meine Neffen mit - so gesehen spielt das Thema Platzbedarf keine übergeordnete Rolle. Stylla
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Der Wendekreis des V70 ist wirklich enorm, wobei mir vorkommt, dass er bei meinem ersten V70 (2003) noch schlimmer war, als bei meinem aktuellen V70. Bezüglich Fehlermeldungen war mein 2003er V70 auch absolut unauffällig. Stylla
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Schönen Vormittag! Der erste Versuch, Saab-Fahrer zu werden, ist gescheitert - der anvisierte 9-3 war leider schon verkauft. Trotzallem werde ich mich wohl weiter auf die Suche machen, auch wenn es bei uns in Österreich leichter ist, die vielzitierte Stecknadel im Heuhaufen zu finden, als einen passenden Saab. Grüße Stylla
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Was den Kofferraum anbelangt, ist der V70 sicher eine andere Hausnummer; ich gehe aber davon aus, dass der Platz für meinen Hund reichen sollte. Mein "Vorgängerhund" hatte im V50, der in etwa ähnliche Kofferraumverhältnisse wie der 9-3 bieten müsste, genug Platz gehabt. Trotzdem Danke für den Hinweis. Stylla
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Den AX meiner Eltern durfte ich als Student fahren; war ein 1,4 Diesel mit 50 PS. Mit seinen knapp 800 Kg Leergewicht ist er gegangen wie die Feuerwehr und hat nur 4 Liter gebraucht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (Herbst 1994), wo ich eine zeitlang um 6,33 Schilling = 0.46 Euro / Liter getankt habe und so auch als Student günstig mobil war. Stylla
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Einer der Hauptgründe für meine Citroen-Vorliebe ist die Werkstatt; seit Mitte der 70-er Jahre fahren meine Eltern und mittlerweile ich so alles, was Citroen im Bereich Klein- und Kompaktwagen anbietet (2CV, Dyane, Visa, AX, ZX, Xsara und jetzt C4) und auch wenns mir kaum jemand glaubt, bis jetzt hat kein einziger Citroen Ärger gemacht. Meine Schwester fährt einen 15-jährigen Xantia, der anstandslos funktioniert (genauso wie ihre "Sommerente"). Als Erstwagen favorisiere ich aber einen Schweden. Stylla
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Hallo Michel! Erschwerend kommt bei mir noch dazu, dass mein Volvo Stammhändler vor zwei Jahren geschlossen hat; alle anderen bisher ausprobierten Volvo Werkstätten haben mich mehr oder weniger enttäuscht (meine Einwände bezüglich des leicht schief stehenden Lenkrades werden eigentlich als "Überempfindlichkeit" meinerseits abgetan). Mein alter Volvohändler hat sich beim gleichen Problem mit meinem ersten Volvo V40 fast einen halben Tag Zeit genommen, bis die Einstellung wirklich zufriedenstellend war. Zum nächstgelegenen Saab Händler kann ich nicht viel sagen; als Student habe ich mir 1997 einmal Prospekte für den damals neu erschienen 9-5 geholt. Ich bin nach wie vor Volvo Fan, aber auch offen, diesmal etwas anderes zu probieren; da die Auswahl der Marken, die für mich emotional betrachtet in Frage kommen (Volvo, Saab, Citroen) relativ eng ist, wird man sehen, was am Ende des Entscheidungsprozesses rauskommt. Die Vorschläge aus meiner Umgebung, diesesmal doch einen Audi oder BMW zu kaufen (für sich genommen sicher sehr gute Autos) kann ich einfach nichts, aber gar nichts abgewinnen. Stylla
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Die Sitze im V70 sind wirklich vorzüglich; im Gegensatz zu meinem ersten V70 (2003-05), der absolut problemlos lief, macht mir mein jetziger V70 das Leben etwas schwer bezüglich immer wieder auftretender Fehlermeldungen im Bereich Rutschsicherung, Bremsassistent, etc. und damit verbundener Ausfälle mancher Komponenten (Tempomat, ESP). Was mich auch nervt, ist die Tatsache, dass trotz mehrerer Versuche, die Spur richtig einzustellen, das Lenkrad noch immer eindeutig schief steht. Trotz allem ist der V70 ein wirklich ordentlíches Auto. Es könnte sich nur die Möglichkeit ergeben, meinen im Mai 2005 gebauten V70 gegen einen 9-3 einzutauschen, der Ende 2008 erstmalig zugelassen wurde. Mal schauen, was die Besichtigung des 9-3 bringt. Stylla PS: Danke für die Tipps bezüglich Firefox/IE und saabdocs.com
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Danke! Bei den Volvos ist immer einmal im Jahr bzw. maximal 20.000 Kilometer ein Service fällig; da es aber Jahre gibt, in denen ich mit dem "Erstwagen" nur 10.000 Kilometer fahre, ist das etwas ärgerlich. Unser "Zweitwagen" (Citroen C4) bringts immerhin auf einen Serviceintervall von zwei Jahren. Stylla, dessen nächste autorisierte Saab Werkstatt 70 Kilometer entfernt wäre
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Danke für die Tipps! Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die verschiedenen Angaben bezüglich des Wartungsintervalls; habe mehrfach gelesen, dass man alle zwei Jahre oder 30.000 Kilometer zum Service muss, vereinzelt liest man aber auch andere Angaben. Kann jemand definitiv Angaben machen, wie die von Saab vorgeschriebenen Wartungsintervalle sind. Grüße Stylla
-
Nach vier Volvos - erster Saab ?
Hallo Saab - Freunde! Als Freund schwedischer Autos stehe ich kurz davor, meinen ersten Saab zu kaufen; in den letzten gut zehn Jahren bin ich zwar Volvo gefahren V40 1,9d (Jahreswagen) V70 2,4d (Neubestellung) V50 2,0d (Neubestellung) V70 D5 (Gebrauchtwagen), stehe aber jetzt kurz davor, zu Saab zu wechseln. Grund ist mein jetziger V70, der mich durch dauernd auftretende Problemchen einerseits etwas ärgert, andererseits aber zugegebenermaßen auch der Wunsch nach einem "neuen" Auto. Das Objekt der Begierde ist ein 9-3 Sportcombi 1,8t (knapp ein Jahr); da es zu diesem Fahrzeug noch keine Internetanzeige gibt, kann ich nur auf das zurückgreifen, was ich telefonisch erfahren habe. Auf diesen Aussagen beruhen auch meine Fragen; es soll sich um einen 9-3 Sportcombi handeln u.a. mit Xenon, Teilleder und einem "Aero Sport Paket". Kann man aus diesen Angaben irgendwie erkennen, um welche Ausstattungslinie es sich handelt? Weitere Fragen meinerseits (originalles Zubehörangebot kann ich nicht finden, da die offizielle Saab-Internetseite mir nicht funktioniert): gibts für den Sportcombi ein brauchbares Trennnetz (besser noch Trenngitter), um meinen Labrador-Mischling sicher im Kofferraum unterbringen zu können? Volvo bietet da ganz tolle Varianten an. Da das anvisierte Auto kein Original-Navi hat, frage ich mich, ob es möglich ist, so wie beim V70 die Kabel meines portablen Navigon 8110 sauber zu verlegen (für Volvo gibts offizielle Montageanweisungen, anhand derer man weiß, wie man z.B. das Radio oder die Lüftungsdüsen ausbauen kann, um das Kabel ordentlich zu verlegen). Weiteres kann ich am Montag berichten. Grüße Stylla, der nach 15 Jahren ernsthaft wieder über einen Benziner nachdenkt
Stylla
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch