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ep

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  1. kds93 folgt nun ep
  2. Klaus, Marbo: Die diversen Pumpen-Kits enthalten nie den Bosch-Motor, sondern irgendein Nachbauteil. Ebenso ist es bei den 100€-Ersatzpumpen. Eine neue Walbro-Pume gesamt kostet so um 450€
  3. Nachtrag: 3 Wochen nach meiner "Reparatur" ist die Pumpe erneut ausgefallen... Neue Theorie: Pumpenmotor ist verschlissen. Falls es sich um einen Bürstenmotor handelt eben die Bürsten und der Kollektor so abgefahren, dass er an einer oder mehreren Stellen keinen Kontakt mehr hat und somit nicht anlaufen kann, wenn er genau an dieser Stelle stehen bleibt. Deshalb soll ja auch das auf den Tank klopfen wärend des Startens helfen. Habe glücklicherweise einen originalen Bosch-Pumpenmotor (Bosch Nr. 0 580 453 945) bei einem türkischen Händler aus der Bucht um unglaubliche 80€ inkl. Versand erhalten. (Kostet im Rest der Welt so um die 250€). Der Einbau gestaltet sich bis auf das Lösen des Schlauchs von der Pumpe recht einfach. Um den Schlauch von der alten Pumpe zu lösen musste ich ihn etwas kürzen und mit einem Föhn stark erhitzen. Die Montage am neuen Pumpenmotor erfolgte ebenfalls mit Föhn, einer Kombizange und leider roher Gewalt... siehe Bilder. Hab auch noch ein Oszillogramm der Motor-Klemmenspannung gemacht, dass recht gut zur Bürstenmotor-Theorie passen würde.
  4. Morgen! So, Saab läuft wieder - war allerdings nicht ganz der vermutete Defekt: Überbrücken der Sicherungen 27 und 30: Pumpe läft nicht, Spannung am Pumpendeckel ist aber da (12,45V). Noch mal Widerstand der Pumpe am Deckel gemessen: kein Durchgang. Pumpe ausgebaut und zerlegt. Widerestand direkt an den Kontakten des Bosch-Pumpenmotors gemessen: 1,8 bis 3,4 Ohm je nach Rotorstellung!? Kleinen Bosch-Motor direkt an Batterie angeschlossen: läuft einwandfrei! Also hatten die 4 internen Steckverbindungen in der Pumpe schlechten Kontakt. Alles poliert,leichtgängige Stecker etwas aufgebogen und wieder eingebaut: Läuft. Da die Steckverbindungen direkt im Benzin liegen, sahen sie ürigens total blitzblank aus - hallen aber offenbar doch irgendwelche oberflächlichen Schichten angesetzt. Leider passierte der Defekt mit komplett vollem Tank. Da steht der Benzinspiegel doch etwas über den Einbauöffnungen von Pumpe und Schwimmer. Der Ausbau war so eine rechte Sauerrei. Hab eher erfolglos versucht, den Tank mit der Gartenschlauch-Ansaugtechnik etwas zu entleeren - nicht empfehlenswert!! also besser vorher irgendeine geeignete Pumpe besorgen. Das Öffnen der Verschraubung Pumpe-Tank ging ganz gut mit einem ca. 15cm langen, quadratischen Holzstäbchen und einem leichten Hammer. Das vonme schräg abgeflachte Holzstäbchen nach ein paar Schlägen immer 1/4 Umdrehung weiter setzten und so einige Minuten im Kreis rum hämmern (mit Gefühl) Irgendwann dreht sich das Ding dann schon auf.
  5. Danke ersmal für die vielen Antworten! Werde weiter berichten.
  6. Hallo, Hab das Auto kurz unterm Carport herausgefahren und ihm eine Handwäsche gegönnt. Danch beim Anstarten springt der Motor kurz an und geht nach einer Sekunde wieder aus. Erneute Startversuche erfolglos. Zündung scheint ok, da beim orgeln noch 1 oder 2mal ein kurzes "Blob" zu hören war. Erste Kurzdiagnose: -Benzinpumpe läuft nicht bei Zündung ein. -Sicherungen gecheckt: alle gut (in Sicherungskästen Motorraum links und rechts + Sicherungskasten unter Rücksitzbank) -Benzinpumpe (Walbro) freigelegt und durchgemessen: bei Zündung ein keine Spannung an den 2 Zuleitungen (weder untereinander noch jeweils gegen Masse) -2 Kontakte auf der Benzinpumpe: Kein el. Durchgang bzw. unendlich hoher Widerstand. Hab aus den anderen Threads zu diesem Thema bereits erfahren, dass die Sicherungen 30 und 31 zu brücken sind, und dann die Pumpe angehen sollte. Das werd ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren. (Leider musste ich den Wagen 180km von meinem Wohnsitz entfernt stehen lassen). Fragen: -Könnte es auch das das Pumpenrelais sein und wie testet man das? -Kommen noch weitere Bauteile in Frage, die die Benzinpumpe abschalten können? -Wie stellt man möglichst einfach fest, dass die Zündung wirklich geht? -Tips für den nächsten Reparaturausflug? Vielen Dank!
  7. ep hat auf ep's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    So gings weiter: Heuer gleich nach der Winterpause ist die rechte innere Manschette gerissen. (Nach insgesamt ca. 27tkm und 3 Jahren). Bei der örtlichen Saab-Werkstatt die Originalteile besorgt... Innere Manschette 33€ Äußere 22€ Achsmutter 4€ ...beim Schrauber des Vertrauens einbauen lassen: ca. 2 Arbeitsstunden. Der meinte übrigens, dass andere Autos mit ähnlicher Konstruktion (Manschette 5cm über Flammrohr) ein Hitzeblech haben und das das wohl der Grund für das schnelle Aus der Manschette war.
  8. ep hat auf ep's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Es lag nicht im meiner Absicht die Fa. Flenner zu verunglimpfen. Ganz im Gegenteil: Ich bin seit 3 Jahren zufriedener Kunde. Hatte Flenner eigentlich nur erwähnt, um eventuell die Herkunft der Manschetten eingrenzen zu können. Von den insgesamt 4 damals bestellten Manschetten waren 2 Stück sofort auszumustern, da der Gummi komplett porös gegossen war (Neuteile !) Flenner hat die Reklamation sofort angenommen und unendgeltlich einen weiteren Satz Manschetten nach Österrreich versand. Deshalb - Flenner ist schon o.k. Man sieht den billigen Ersatzmanschetten ihre mindere Qualität ja schon als Neuteil an. Der Gummi der Originalmanschetten hatte bis auf die rissigen Bereiche am Balg eine wesentlich dichtere Oberfläche - greift sich einfach besser an ! Die Manschetten sind ja eigentlich die totale Massenwahre - Kann es sein, dass die für den 9.3er auch passen - oder sonst irgend ein GM-Teil ?
  9. ep hat auf ep's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Na ja, das Gute ist, dass ich beim nächsten mal Antriebswellen ausbauen bestimmt schon viel schneller bin...
  10. ep hat auf ep's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Habe die Achsmanschetten vor 2 Jahren getauscht und bin seitdem ca. 24tkm im Sommerbetrieb gefahren. Nun sehen sie Manschetten gleich rissig aus wie ihre Vorgänger. (Die waren aber 14 Jahre und 130tkm alt). Die Nachrüstmanschetten kamen von Flenner. Was habt ihr für Erfahrungen auf diesem Gebiet ? Sollte man hier besser Originalersatzteile verbauen, soferen es sowas überhaupt gibt ? Bin schon gespannt, ep.
  11. ep hat auf MG8's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Schubstange aus irgendeinem Leerlaufregelventil (AIC-Valve) ? Sieht bei meinem (Lucas) zwar etwas anders aus, könnte aber vielleicht aus einem Bosch-Teil sein.
  12. ep hat auf Zizou's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Das hier ist recht informativ: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/43-Saab/386-900.html?constyear_e=1993
  13. ep hat auf ep's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hallo ! Hat schon mal jemand die hinteren Bremsschläuche gewechselt ? Mir ist leider nicht ganz klar ob da nun 3 oder 4 Schläuche benötigt werden. Und hat der (oder die) zwischen Karosserie / Achse die gleiche Größe wie die zwischen Achse / Sattel ? (habe ABS) Vielen Dank, ep.
  14. Habe die untere Lenkwelle auch kürzlich gegen eine gute gebrauchte getauscht und kann einen kleinen Montagetipp mitgeben: (Falls keine Hebebühne vorhanden ist und Demontage vom Motorraum her angedacht wird) Die ca. 1stündige Klimakompressorausbau und dann Klemmschraube am unteren Kreuzgelenk aufmach - Fummelei kann man super umgehen, indem man die besagte Klemmschraube einfach vom Innenraum her aufmacht ! (Vorher Gummimanschette zwischen Lenksäule und Spritzwand abziehen) Lg, ep.
  15. ep hat auf ep's Thema geantwortet in Hi-Fi und Navigation
    Problem gelöst ! Hallo ! Habe das Brumm-Problem "unabsichtlich gelöst" indem ich den Radio einige male aus den Steckschacht herausgezogen und wieder hineingesteckt habe. Obendrein hatte ich auch noch hinterm Radio zu tun und dabei alle abgehenden Kabel ordentlich umgerührt. Seitdem kein Brummen mehr...

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