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Ein Überläufer!
So, ich hab endlich einen gefunden. Am Sonnabend den Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt wird noch TÜV gemacht, Durchsicht, Anmeldung und Winterreifen montiert und Freitag hol ich ihn ab. Ist ein silberner 1998er 9-3 SE 2.0 Turbo Coupé (3-Türer) mit 77000 km runter, 1. Hand mit schwarzer Lederausstattung. 185 PS. Checkheft und komplette Historie sind vorhanden, es wurden alle Checks bei Saab gemacht, mehrfach hohlraumkonserviert, alle Displays fehlerlos, keine Kratzer, Beulen oder sonstige Gebrauchsspuren. Sieht aus, wie frisch vom band. Ein unglaublicher Glücksfall, daß ich so einen gefunden hab. Bin schon ganz aufgeregt.
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Ein Überläufer!
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte auch schon ein paar Danke austeilen hier. Vermutlich ist das so, damit die relevanten Themen nicht hier versickern, sondern in den richtigen Foren einsortiert werden. Na toll, das wäre mein erstes Danke gewesen :-)
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Ein Überläufer!
Ja keine Ahnung, ich hab das Typklassenverzeichnis 2010 (PDF) angehängt, da kannst nachschauen. Erste Spalte sind KW, zweite Spalte PS, die dritte Spalte von hinten is die Klasse. Schlüsselnummern stehen da auch.Typklassenverzeichnis_Pkw_2010.pdf
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Ein Überläufer!
Ich hab mal nachgeschaut, mein Volvo 440 ist Typenklasse 17. Der 901 ist Typenklasse 12 (manche 15). Der 9-3 ist Typenklasse 18 (das Cabrio 14). Junge junge, das ist aber ganz schön happig. Aber kann man nichts machen.
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Ein Überläufer!
Das kann ich dir sagen: 531,10 EUR (inkl. 152,66 EUR TK) uiuiui
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Ein Überläufer!
Ohne jetzt zu viel von mir zu verraten, ich bin Anfang 30, nicht im öfftl. Dienst, SF8, single (möchte aber auch mal einen engen Freund guten Gewissens ans Steuer lassen), fahre aufgerundet 14.000 km/a und werde mal die HUK checken. Jetzt gleich.
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Ein Überläufer!
Vitamin B, wie? Naja ich kenne keine Gutachter persönlich und die beiden, die ich bisher hatte, waren nett, aber unbeeinflußbar.
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Ein Überläufer!
Ich glaub, wir sind schon lange off-topic, aber ich hab mal eben spaßeshalber nen paar Versicherungsvergleiche gemacht und bin ziemlich erstaunt. Für den Saab 9-3 komme ich auf 366 EUR (SF8) bzw. 474 EUR (mit TK/150) beim günstigsten Anbieter. Für meinen Volvo 440 (würde ich ihn jetzt neu versichern wollen) komme ich auf 330 EUR bzw. 426 EUR (mit TK/150). Ich bin erstaunt! Bisher war mir so, als ob der 9-3 zwei Typklassen besser wäre, als der 440, aber da lag ich wohl falsch. Man könnte bestimmt noch günstigere finden, wenn man etwas intensiver sucht (hab nur den erstbesten Vergleich gemacht).
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Ein Überläufer!
...beziehungsweise der Gutachter Ich hab ja keinen 901. Ich hatte bisher einen Volvo 440 und habe hoffentlich bald einen 9-3. Und ja unter bestimmten Umständen werden bis zu 130% der Wiederbeschaffungskosten (ohne Betrachtung des Restwertes) als Schadensersatz gezahlt, wenn für diesen Betrag das Fahrzeug vollständig und fachgerecht repariert werden kann. Das muß aber nicht immer der Fall sein. Üblicherweise werden nur die Wiederbeschaffungskosten abzüglich des Restwertes gezahlt. Hatte ich alles schon durch. Nunja ähm. Wie gesagt, ich muß erstmal sehen, was jetzt alles anders wird. meine Erfahrungen stammen von Nicht-Saabs. Man muß auch sehen, wie die Versicherungen meinen Wohnort bewerten. Mir fallen auch grad keine Argumente mehr ein, aber ich hab diese Diskussion schon oft geführt, besonders auf Deiner Seite (pro TK), ich erinnere mich aber nicht mehr im detail mit welchen Argumenten ich überzeugt wurde.
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Ein Überläufer!
Verdammt ich hatte nochmal editiert, als du schon beim Antworten warst.
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Ein Überläufer!
Die Argumentation mußt Du mir mal näher erläutern. Meines Wissens zahlen Versicherungen auch bei TK nur bis zum Restwert des Wagens (Stichwort wirtschaftlicher Totalschaden). Sobald die Reparaturkosten die Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert übersteigen, hat man nämlich den Salat! Und das geht sehr schnell bei einem so alten Fahrzeug. Was deckt denn die TK noch so ab? Einbruch/Diebstahl, Windschutzscheibe, Hagelschaden, Wildschaden, Scheinwerfer, was noch? Einbruch und Hagel sind schon von hause aus teure Schäden. Wild kommt drauf an. Scheibe und lampen, OK. Bei meinem Volvo ist die Scheibe mit Einbau schon hart an der Grenze gewesen!
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Ein Überläufer!
Mein Volvo ist ziemlich teuer zu versichern. Ich bin jetzt auf 50% runter. Ich weiß jetzt nicht ausm Kopf wieviel ich zahle, aber die Kündigung der TK hat meine Prämie halbiert glaub ich. Und SB war 250 EUR. Freu mich schon auf die Versicherung vom Saab, der ist glaub 2 Klassen günstiger eingestuft. Vielleicht mach ich bei dem auch erstmal wieder TK für die erste Zeit. Ab nem gewissen Wertverlust ists aber meiner Ansicht nach Unsinn. Ich hab keine Waldstraßen bei mir um die Ecke. Ich bin seit Monaten das erste mal Wald gefahren, als ich nach Gosen wollte. Vielleicht einmal alle 1 bis 2 Monate nach Schmöckwitz. Und dann immer sehr vorsichtig, ich kenn ja die Wildschweinproblematik im Berliner Speckgürtel. Brauchte ich nur einmal in 13 Jahren. Allerdings ist die Scheinwerfergeschichte sehr interessant, das hatte ich nicht bedacht. Naja Saab ist eben günstiger versichert. Ich muß erstmal durchrechnen, was es überhaupt kostet.
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Ein Überläufer!
Und Strafzettel? Wenn ich mal Falschparken, Geschwindigkeitsüberschreitung (< 10km/h), Falschabbiegen usw. mitrechne, uiuiui...
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Ein Überläufer!
Hmmm ja, für den 440 hätte ich auch ziemlich günstig ne Scheibe bekommen können. Ist auch was anderes, als die gebogene vom 901er ;-) Ich mußte erst einmal ne Frontescheibe tauschen - in äh laß mich rechen, 13 Jahren. Bedenke auch hier wieder die Wohnorte! Ich wohne in Berlin und fahre nur ein paar mal im Jahr Autobahn (wo Steinschläge drohen). In der Stadt gehen die Frontscheiben normalerweise nicht so schnell kaputt.
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Ein Überläufer!
Erklärung? Die Beiträge sind ziemlich hoch, man hat meistens noch eine Selbstbeteiligung und wenn der Schaden den Restwert übersteigt, ists eh nichtig. Welche Schadensfälle würden denn deiner meinung nach eine Teilkaso rechtfertigen, vielleicht lern ich ja noch was dazu?