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PIAST

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  1. PIAST hat auf reiner36's Thema geantwortet in 9000
    ich würds lieber sein lassen. lieber etwas mehr investieren und glücklich sein. so weit ich weiß sollten bei nem motorwechsel diverse dichtungen erneuert werden. und wer weiß ob dann der rest auch nicht noch macken hat.
  2. PIAST hat auf Hennu's Thema geantwortet in 9000
    also bei 15 € wäre ich auch dabei... mir wurde in der werkstatt gesagt, auslesen/ analyse 80-100 €. dazu muss ich den wagen abgeben und ca 24 std warten, die haben eben viel zu tun. aber es hat ja auch so geklappt
  3. PIAST hat auf Hennu's Thema geantwortet in 9000
    danke dafür, ich lerne immer mehr dazu... Das Problem ist übrigens gelöst (drei mal klopf auf holz) In der werkstatt hat man mir heute gesagt, dass die drosselklappe in ordnung ist. symptome für ein defekt wären: motor läuft unruhig und der drehzahlmesser hüpft auf und ab. er meinte ich soll zu saab gehen und das löschen lassen, kostenpunkt 80-100 €. war mir zu viel, da hab ich es selber versucht und es hat geklappt...check engine leuchtet nicht mehr folgendes hab ich gemacht, falls anderen das löschen auch zu teuer ist. einmal den elektrostecker, welcher am DK angeschlossen ist, raus genommen, 30 sek gewartet und wieder rein (sozusagen resetet). sicherungen vorm beifahrersitz - throttlesystem und electric identification - raus und wieder rein. seit dem ist der fehler nicht mehr da...juhu :D
  4. PIAST hat auf Hennu's Thema geantwortet in 9000
    du hast vollkommen recht, ich habe im grunde keine ahnung!!! bin morgen früh bereits bei einer werkstatt angekündigt. ich frage eigentlich nur um das auto ein wenig zu verstehen (wie heißen die teile, wöfür sind die gut usw.) dann steh ich nicht in der werkstatt wie ein baum und muss mir alles andrehen lassen.
  5. PIAST hat auf Hennu's Thema geantwortet in 9000
    ich bin mir nicht sicher ob ich die DK gefunden habe. auf jeden fall kommt aus der region (siehe foto) Luft. ich kann es nciht lokalisieren aber man hört es deutlich. ist das auf dem foto die DK? (ich bin leie und muss deshlb leider "blöde" fragen stellen) in jedem fall ist dort ein riss zu sehen, dieser war aber bereits vorher da (bevor check engine). [ATTACH]51251.vB[/ATTACH]
  6. PIAST hat auf Hennu's Thema geantwortet in 9000
    die hoffnung stirbt zuletzt. ich geh jetzt mal runter und versuche die schläuche zu testen. vielleicht hab ich ja glück...
  7. PIAST hat auf Hennu's Thema geantwortet in 9000
    jetzt weiß ich es auch, es ist die drosselklappe. was kann ich jetzt machen, bevor ich eine ganz neue einbauen lasse. ist ziemlich teuer das gute stück. kann ich irgendwie rausfinden, ob vielleicht nur ne dichtung defekt ist oder so? vielen dank für diesen überaus hilfreichen beitrag.
  8. PIAST hat auf Hennu's Thema geantwortet in 9000
    hi leute, ich hatte heute ein ähnliches Problem. Nach dem Einkauf wollte der Wagen nicht anspringen, nach ein paar versuchen ist er dann doch angesprungen, doch die check engine leuchtete auf. Die Leuchte blinkt 5 mal auf wenn ich das Zündschloss drehe ohne den Motor zu starten. Weiß jemand was es bedeutet? Darüber hinaus hatte ich das Gefühl, dass der Wagen "rohrt" also ein geräusch als ob Luft durch ein Rohr geht. Ebenso hatte ich das Gefühl, dass im Motorraum Luftrauschen zu hören war. Als ich ihn im Stehen laufen lies und die Maske aufgemacht habe, das Gaspedal gedrückt hab konnte ich ein tuckern hören, als die Drehzahl wieder runter ging. Ich ahne böses, bitte bestätigt mir das nicht :D
  9. PIAST hat auf PIAST's Thema geantwortet in 9000
    hehe ich will niemand vera.....n bin noch blutender anfänger was autos angeht. aber seit ich den saab habe, lerne ich jeden tag dazu. irgendwie ist immer was mit dem wagen. für eure posts bin ich sehr dankbar, ansonsten müsste ich wohl tausende von euros in irgend welchen werkstätten lassen
  10. PIAST hat auf PIAST's Thema geantwortet in 9000
    moment mal, sauger? ich weiß nur, dass man motoröl nachfüllen muss. was ist der sauger und wo füllt man da was nach?
  11. PIAST hat auf PIAST's Thema geantwortet in 9000
    das wäre natürlich optimal. gummireste werden zerfezt, der gestank geht weg und Ölwechsel ist eh bald geplant. Nach der ZKD muss ich eh bald wieder Öl wechseln.
  12. PIAST hat auf PIAST's Thema geantwortet in 9000
    @klaus müsste ich morgen mal nach gucken. ich denke aber ganz ok.
  13. PIAST hat auf PIAST's Thema geantwortet in 9000
    @bantansai du hast recht, das bild ist gemacht worden bevor das gummi gerissen ist. @turbo9000 ist das gummi nicht längst dahin? Kann da was passieren? ich fahre jetzt den zweiten tag damit. bis jetzt ist nichts passiert (klopf, klopf, klopf)
  14. PIAST hat auf PIAST's Thema geantwortet in 9000
    Ja ich meinte links von vorn. [ATTACH]51049.vB[/ATTACH] Ich hab eine neue Dichtung bestellt, so genannte Buchse. Bis dahin erstmal mit Creppeband festgemacht . Bis jetzt hälts :D Aber ich glaube ein Teil der Dichtung ist rein gefallen, das Gummi ist gerissen.
  15. PIAST hat auf PIAST's Thema geantwortet in 9000
    @turbo Also der Zylinderkopf musste nicht geplant werden. Es wurde auch nur die ZKD und die Zylinderhaubendichtungen gewechselt. @maasel leider geht der gestank auch nicht bei warmgelaufendem Motor weg . Hab heute allerdings eine andere Stelle gefunden. Links oben am Motor geht ein dünner Schlauch raus . da ist die Dichtung auch kaputt. Vielleicht kommt der Gestank auch daher.

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