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Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?
Bin endlich mal dazugekommen die alten Pioneer-Lautsprecher rauszuwerfen. Hab im Armaturenbrett link&rechts nun Alpine drin und die Woofer in den Türen und die Hecklautsprecher durch Infinity Reference getauscht. Auf Basis der 150er Anlage mit 2 Verstärker und 7 Lautsprecher kam folgendes bei raus: Der Tausch vorne brachte ne mächtige Steigerung der Klangqualität. Die neuen Woofer sorgen für nen besseren und kräftigeren Tiefgang, was aber leider ein paar Nebengeräusche mit sich bringt. Da die Innenverkleidung schon gedämpft war dachte ich das taugt schon. Wird aber wohl so sein, dass ich nochmal ran muss um das gröbste Rasseln und Rattern weiter zu dämpfen. Die neuen Hecklautsprecher wirkten kaum. Einzig das kratzen bei den hohen Tönen ist nun weg. Im Grossen und Ganzen aber schon zu empfehlen. Materialkosten lagen bei ca.150€ für 6 Lautsprecher.
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Suche Werkstatt!
Hallo zusammen, Ich habe mir letztes Jahr ein 900 I Cabrio zugelegt. Fährt sich gut, muss aber leider ein paar Sachen machen lassen. Da ich dazu leider nicht die Zeit habe und trotzdem fahren will, suche ich nun eine kompetente Werkstatt an der Schweizer Grenze (WT und Umkreis). Weis da jemand einen guten Rat? ich wäre sehr dankbar. Gruss Robert
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Bremskolbenrücksteller
Schade! Aber dann macht es wenigstens Sinn! Dann muss ich mir bei Gelegeheit mal den Sattel genauer anschauen. Gruss Robert
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Bremskolbenrücksteller
Hi! Ich hatte damals bei meinem Clio die Bremskolben mit einer Schraubzwinge und einem passenden Stück Holz zurückgedrückt. Ob es bei Saab unbedingt ein teures Spezielwerkzeug für einen einmaligen Einsatz benötigt, weis ich leider nicht. Vielleicht hat hier schon jemand erfolg damit gehabt. Die Idee damals: 'Es ist nur ein Kolben, der gedrückt werden musste!' Gruss Robert
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Ist es kompliziert, die Bremsklötze selber zu wechseln?
Hallo Riemenschneider, Mag ja sein, dass unsere Kfz'ler im internationalen Vergleich sehr weit vorne liegen. Aleine die Bezeichnung KFZ-Mechatroniker stört mich schon. Ein Mechatroniker kann einiges bezeichnen, aber sicherlich nicht das Berufsbild eines Kfz-Mechanikers. Das sind zwei total verschiedene Paar Schuhe. Ich habe schon einige Werkstätten hinter mir. Von Renault, die einen nagelneuen Keilriemen ersetzt haben. Über Ford, die für den Austausch einer Abblendlicht-Birne sage und schreibe 45€ verlangt haben. Zu freien Werkstätten, bei denen man die eigentliche Kompetenzen nicht erkennt, aber immer sehr gute Arbeit abliefern. Mein Fazit über KFZ-Werkstätten: Es gibt solche und solche! Mit meinem 93er (2006) hab bis jetzt auch noch keine grob schlechten Erfahrungen gemacht (mal ausgenommen, dass der Meister (selber Saab-Fahrer) jener Saab/Opel/etc.-Werkstatt, nicht wusste das der 2.0T ungehirschte 210PS hat). Da ich aber leider zu den Saab-Fahrern gehör, die keine Zeit für den Tausch einer Kupplung an meinem 900 I (1989) haben, wurde meine Anfrage bei der einigsten Saab/Opel/etc.-Werkstatt sofort abgelehnt. "So was machen wir nicht, die Dinger bekommste nie wieder dicht!" Was soll man dazu noch sagen? Gruss Robert
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Entlaufener Elch...
manch Abschied ist schwer.......
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Betriebserlaubnis ALU90
Ja! Aber leider sieht diese eine Felge auf der einen Seite anders aus als auf der anderen! Und ich frag mich da jetzt ob es die Aerodynamik beinflussen kann.
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Betriebserlaubnis ALU90
Hallo Saabotör. Spürst du irgendwelche Auswirkungen auf das Lenkverhalten bei hoher Geschwindigkeit? Ich bin gestern das erstemal mit den Flegen auf der Autobahn gewesen. Ab 130km/h fühlten sich die ersten paar Millimeter der Lenkung irgendwie ziehend an. (Fällt mir grad wieder ein.) Sind bei dir die Lamellen der Felgen auch spiegelverkehrt im Seitenvergleich? Eventuelle Einwirkung in die Aerodynamik? Kennst du sowas, oder weiss sonst jemand ein Rat dafür? Gruss Robert
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Kühlventilator demontieren - Torxrätsel
Bei meinem brauchte ich so oder so neue Schrauben, da komplett durchgerostet! aber mit nem Torx gings soweit ich mich erinner. Schon mal mit nem scharfen Schlitz-Schraubenzieher probiert? Mit der Zange könnts komliziert werden wenn die Schrauben noch fest sitzt. Ich glaub bei mir waren es Linsen-Kopf-Schrauben, da würde ich empfehlen elegant mit ner Schlüsselfeile ein Schlitz reinzufeilen. Gruss Robert
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Betriebserlaubnis ALU90
So, komm grad frisch vom TÜV und der Zulassungstelle. Die Felgen gehören definitiv zur Serienbereifung und sind nicht eintragpflichtig. Hab jetzt auch ein COC-Ausdruck vom TÜV bekommen. Kosten: 0€ Hab dann grad noch das Hirsch-Fahrwerk bei der Kfz-Zusallungsstelle eintragen lassen: Kosten:11,70€ War heut ein günstiger Tag. Gruss Robert
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Betriebserlaubnis ALU90
Scheint kein Problem zu sein. Im Handbuch wird die Grösse sogar empfohlen! Nur ohne COC? Mal schauen was am Montag der TÜV dazu sagt. Danke für die Antworten. Gruss Robert
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Neue Sommerreifen 225/45R18 montiert - zieht nun leicht nach rechts
Hab gedacht es darf kein Blei mehr verwendet werden? Wegen Umwelt und so!
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Feder gebrochen
hi, ich hab seit März auch Hirsch (Fabrikat: Eibach) unter meinem Saab, weil die orginalen nicht lieferbar waren. Es gab aber auch billigere Alternative. Glaub ab 150€ als Standard-Fahrwerk. gruss
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Betriebserlaubnis ALU90
Jetzt gings wieder. Toller Vergleich, oder? [ATTACH]63347.vB[/ATTACH] Die COC ist die Konformitätserklärung denk ich jetzt mal. Wo finde ich die? Hast mir vielleicht nen kleinen Tipp?? Bin leider grad noch am Kaffee trinken und zu faul um zum Auto runter zu laufen. Gruss Robert
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Ist es kompliziert, die Bremsklötze selber zu wechseln?
Ich komm da nicht ganz mit. Gute Werkstätten? hohes Qualifikationsniveau von Mitarbeiterninnen und Mitarbeiter? Und das ganze im KFZ-Bereich????? Ich seh ein "hohes Qualifikationsniveau" wenn überhaupt erst, wenn die Mitarbeiter ein platten Reifen ohne Analysegerät feststellen können. Gute Werstätten, können auch diese sein die zum Reifenwechsel einseitig auf nen hohen Bordstein fahren. Oder bin ich blind?