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ray

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  1. Also wie auch immer - Zündkassetten sind heute angekommen und sie passen! Auto schnurrt wieder und ich bin sehr happy das ich nun doch mit dem Saab in den Urlaub fahren kann. Ich bedanke mich vielmals für Eure Beiträge, denn die Tipps waren sehr wertvoll. Ohne Saab-Händler oder Bosch-Dienst habe ich dank Euch das Auto zum laufen gebracht. (zudem war das gebrauchte Ersatzteil recht günstig, fast würde ich sagen billig, schätze mal ich habe einige hundert Euro gespart.) Wünsche Euch schöne Festtage und einen guten Rutsch!
  2. Macht mir mal keine Angst, die Teile sollen morgen ankommen. Die Teilenummern stimmen jedenfalls - sonst hätte ich es nicht ersteigert. TXT aus Ebay: Zündspulensatz Saab 9000/5 | Saab-Opel Zündanlage V6 Motor, zwei Teile für je 3 Zylinder,Teile Nr 55561133, Saab 9187436, GM90490573, gebraucht aber in gutem Zustand!!
  3. Habe mir gerade bei Ebay einen alten Zündkassetten-Satz aus einem Saab 9000 V6 ersteigert, die sollen auch beim 9-5 V6 passen, kann es kaum erwarten sie einzubauen. Ich fahre nämlich am Freitag nach Dänemark an die Nordsee :-) Wenn ich keinen Murks gekauft habe...
  4. Habe langsam begriffen wie DI bei Saab funktioniert, habe die Zündkassetten ausgebaut und auf der hinteren an zwei Zylindern starke Verölungen festgestellt. Denke das Kühl-Öl für die Zündspulen ist ausgelaufen, die Spulen sind überhitzt und defekt, deshalb der Zylinderausfall. Und ich meine mit einer neuen Zündkasette ist es getan - oder? Eigentlich eine saubere Sache diese Kassetten, es sei denn das Öl läuft aus...
  5. Ja wirklich, zwei Kurbelwellen hätten sogar mich etwas verwundert... Und dass jeder Zylinder eine eigene Zündkerze hat wusste selbst ich. ;-) DI ist aber interessant, jede Kerze hat also eine eigene Spule - das wusste ich echt nicht. Und die Steuerung ist also für jeweils drei Zylinder gekoppelt - in so fern vielen Dank für diese Meldung troll13, denn genau so fühlt es sich an! Als ob der Motor urplötzlich „halb“ läuft. Und in der Tat, ich fahre diesen Wagen erst knapp ein Jahr. (Allerdings hatte ich vorher noch einen „echten“ Saab 900 I Bj. 93)
  6. Vielen Dank! DI = Direkt Einspritzung? Dachte an Zündspule, davon hat der Wagen glaube ich zwei (für je 3 Zylinder eine). Und "Kurbelwellensensor an einer der Bänke" - ich dachte es gibt nur einen Sensor, unten an der Kurbelwelle, das ist offensichtlich nicht so. Habe bis jetzt nur den Deckel abgeschraubt weil ich so naiv war um mal eben die Zündkabel bzw. Kerzenstecker kontrollieren zu wollen, aber das sieht ja alles recht kompliziert aus.
  7. Hi, nein, das wundert mich ja gerade, keine Warnungen oder Meldungen. In so fern ist es fraglich ob der Fehlerspeicher etwas bringen würde.
  8. Hallo liebe Saab Freunde, vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe folgendes Problem mit meinem 9.5 Kombi V6 3.0 Turbo Benziner: Gestern plötzlicher Leistungsverlust, super unrunder Lauf, als wenn mindestens 2 Zylinder ausgefallen wären, kaum Gasannahme und mit Glück noch 25 PS Leistung. Ich dachte schon an einen kapitalen Motorschaden. Doch heute Morgen lief das Auto wieder (???) - dann plötzlich doch wieder das gleiche Phänomen - dann wieder nichts, wie ein Spuk. Als wenn da ein Wackelkontakt irgendwie Zylinder abschaltet? Wäre sehr dankbar für Tipps oder Vorschläge was es sein kann.

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