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saabmen

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  1. Hallo zusammen, mein 02 9-3 (2.0T 150PS, Automatik, mit Icom Lpg) hat einen miesen Fehler. Der ganze Mist fing damit an, das mir während der Fahrt aufeinmal sämtlicher existenten Lampen extremhell aufleuchteten und er total schlecht lief, Zylinder egfehlt usw... Ursache hierfür war das bereits im Standgas knappe 16,9 Volt an der Batterie anlagen, bei etwas Drehzahl auch über 20 Volt!, Lima getauscht und der Spaß ging los. Vorher lief er super, auf Gas wie auf Benzin, ohne auch nur im Ansatz zu mucken. Nach 3 km, mit weiße Wolke ausm Motorraum ist der Zündkassette abgeraucht, kruz darauf haben APC, Steuerventil für Pop Off und Lmm sich dem angeschlossen. Kurz gesagt sind nun getauscht (alles original Teile): Lmm Zündung Kerzen BCPR7ES-11 Injektoren Drucksensor Ansaugrohr Drucksensor Ladedruckrohr APC Ventil Kat Steuerventil des Popof Steuerkette Kraftstoffdruckregler (auch gemessen passt alles) Zündkerzen Turbolader Kurbelgehäuseentlüftung Vakuumschläuche und mit Nebel getestet Kabelbaum gemessen incl. der refernzmasse i.O. Auxh alle anderen Masse Drossellklappe Tech2 sagt alles fehlerfrei. Problem, er läuft anfürsich, springt gut an, aber beim beschleunigen der erste Moment top, bis aufeinmal mit einem dumpfen Schlag und Fehlzündungen die Leistung weg ist und er nur noch am Spucken ist. Also er läuft dann nicht auf allen, wenn ich versuche Gas zu geben wenn ich dann weider von N auf D gehe bremse ich ihn so sogar noch. Auf N gas geben endet bei umwie 2-3000Rpm mit einem Gekotze auf ein paar Zylindern, Leerlauf auch nur ungleichmäßig mit Aussetzern. Wenn er sich dann wieder gefangen hat und man vorsichtig am Gaspedal ist geht es aber wehe man will Leistung. Und säuft wie ein Loch. Tech sagt immernoch alles fehlerfrei, Abgasgegendruck ist unter 0,2bar also daran kanns nicht liegen, was man aber schön auf der Druckuhr sieht das er teils in den Auspuff Zündet, dann regelt er kurz richtig und will Laufen und fängt dann an sehr hässlich zu klingeln. Das Geräusch kommt dem gleich wenn eine Pleuelstange abgerissen ist und rauskommt. Der Fehler ist auf Gas wie Benzin unverändert beschissen. Die Gasanlage um das vorweg zu nehemn hat KEINEN Gasrechner wie zb. Prins, die Icom ist ein Flüssiggaseinspritzer ohne Verdampfer, heißt er spritzt flüssig ins Ansaugrohr ein. Die Anlage besitzt eine Umschaltbox, die das original Einspritzsignal vom Fahrzeug entweder auf die Benzindüsen oder die Gasdüsen leitet. Folgende Koponenten sind noch original und haben auch die Überspannung bekommen: Trionic Getriebe Steurgerät (Ausgelesen und fehelrfrei, Automatik klappt auch top) Lambdasonden (Werte im Tech da und nicht unterschiedlich zu unseren anderen Elchen) Kühlmitteltemperatursensor (Werte stabil und plausibel) Meine These, die Trionic hat es gepackt. Aber hat jemand noch eine andere Idee? Gerne auch günstige Ideen, die Teile haben schon etwas gekostet... Danke und Gruß
  2. saabmen hat auf saabmen's Thema geantwortet in 9000
    Das mit dem edu muss ich mal probieren.... Also die tcs lampe ist aus, die dk nicht im limphome und er holt sauber das gas an usw... Auslesen des ets keine Fehler hinterlegt, und die livewerte auch dk position sind alle da Habe heute mal den kabelbaum zwischen jetronic und apc durchgemessen, alles i.o. Laut manuals soll an den beiden ein pwm moduliertes signal ankommen, also als wechseslapnnung gemessen habe ich dort 25-28volt, allerdings muss ich das mal mit dem Oszilloskop messen weil pwm ist nicjt mit nem normalen Multimetr messbar. Ging dabei nur darum ob was ankommt und das Ergebnis an den ansprechenden pins an lh und apc liegen indentische werte an, ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber ob der wert richtig ist, ist die andere Frage... Bilder vom auslesen sind angefügt Danke schonmal vorab
  3. saabmen hat auf saabmen's Thema geantwortet in 9000
    Hallo zusammen, mein 9000 hat mal wieder was ganz tolles (92er us import, 2.3 200ps automatik mit ets, apc usw...) Also Motor läuft und es gibt nur noch zwei Fehler laut Tech, im DI/APC Fehler keine Werte Drosselklappenpoti und on der Einspritzanlage den selben. Gut, DK ist ganz und klappt, im Ets Steuergerät sind alle Werte in Echtzeit da nur in den anderen beiden nicht. Dazu das Phänomen das im Edu meist nur 9,6Volt oder so stehen ob im Kabelstrang gemessen die Lima 13,7 drückt. Massepunkte sind alle gemacht und auch gemessen und ok. Relais für Einspritzung und Kraftstoffpumpe neu. Hat jmd eine Idee? Lg Lee
  4. Hallo zusammen, die Bezeichnung Steckachse hat mich auch etwas verwirrt. Aber wir sind fast richtig, es ist die Buchse die direkt hinter dem Wellendichtring im Pumpengehäuse sitzt. Lg und vielen Dank vorab für eure bemühungen! Lee
  5. Hallo zusammen, ich werde mein 4HP18 nun instandsetzen, konkret brauche ich die Teilenummer der Buchse der Ölpumpe/Drehmomentwandler am Getriebeingang. Maße der Buchse 45X48X13,5 Vlt hat jmd. ja die >Unterlagen bzw. Ersatzteilliste mit Teilenummern? Lg und Danke Lee
  6. Siehe da er läuft. Nächste Problem, das Automatikgetriebe hat sich zerlegt. Wandler hat in der Buchse getriebeeingang gefressen und beginnender Spahnbildung..... Hat zufällig jmd. ein 4hp18 für den 2.3T mit 200Ps über?
  7. Sowas ähnliches habe mir schon gedacht, umso besser dann hat das ja seine Richtigkeit
  8. Hallo zusammen, mein 92er 2.3Turbo mit dem 4hp18 von zf hat neben der Entlüftung oben drauf noch einen Schlauchanschluss, der im Alurohr nachdem Ladeluftkühler endet, wozu dient der? Ich kann drann saugen und drücken, es geht nichts durch, mich machts halt stutzig warum man von dan einen Schlauch an Getriebe legt wo ja auch Ladedruck anliegt. Im mein Citroen Xm, in dem Fall ein 94er 3.0 V6 mit 167 ps ist auch das 4hp18 drinn, aber eben ohne diesen Anschluss. Lg Lee
  9. Hatte ich anfangs auch schon überlegt aber durchs Zündschloss kommt kein messbarer Spannungsabfall. Wenn alles klappt ist es mit der neuen gebrauchten Jetronic getan
  10. Die Relais haben laut Bosch eine Diode die aber wenn ich das richtig sehe dem Relaisschutz dienen soll. Spannungsspitzen/Täler durch einen schlechten Kontakt im Relais sind hingegen (Leistungskontakt) können die Steuergeräte da diese keinen Spannungsfilter besitzen doch Schaden nehmen. Hatte ich an meine 855R leider, Batterie leer weil Standlicht vergessen, beim überbrücken etwas Gespautze am Starthilfekabel und schon war das Steuergerät vom Getriebe zerschossen. Was mich auf die Idee bringt, Spannungsfilter gab es mal als Bauteil zum nachrüsten, sowas ließe sich beim 9000 zumindest easy mit einbinden, nur so ein Gedankengang... Zum Airbag, meine ist identisch wie mit den nicht GM 900ern. Wenn jmd einen Plan/Bauanleitung von diesem Adapter hat, wäre cool, einfach um es allen Saabianern zu erleichtern die Schätze am Leben zu halten
  11. Ja, da hätte ich mich präziser ausdrücken können, also meiner ist Bj91, Ez92 Modelljahr laut Software bzw. Dem was das Tech anzeigt ein 93er. Mit Baujahranwahl 93 bin ich mit dem Tech nach der Fehlerbeseitigung am Plusterminal wieder ins Srs gekommen. Aber trotzdem wäre es interessant wenn man vlt. Hier mal eine richtig Anleitung bzw. Belegungsplan für den Bau eines Solchen Adapters erstellt bekäme, wäre für viele 9K Besitzer mit Sicherheit eine geile Sache
  12. Ok, das klingt nach einem Weg, was ist denn bei dir die Vent Taste? Sorry wenn ich das so blöd frage
  13. Ich habs befürchtet, heist mal messen ob die Ansteuerung vorne auch ankommt am regler beim gebläse und natürlich auf die Spannung auch sauber anliegt. Vlt. ist die Reglerplatine auch noch an anderer Stelle defekt als nur der getauschte Transistor... Interessant wäre wie ich eventuelle Codes aus dem ACC auslesen/erfahren kann?
  14. Erstmal danke für die Bemühungen! Ah, das erklärt das natürlich. Gibt es denn eine Möglichkeit dem ACC die Fehlercodes zu entlocken? Andere Frage, läuft der Innenraumlüfter nur bei laufenden Motor (Sowie bei meinem XM V6) oder habe ich hier noch einen Fehler drinn der beseitigt werden will? Innengebläse vorne, Motor ist revidiert und hat nen stundnelangen Testlauf gut gemeistert und ist mit der Stromaufnahme usw... absolut ok. Der Transisitor der Reglers war durch und wurde durch (Original Neuteil) ersetzt. Aber das Teil muckst sich nicht. Das Gebläse bei zweiten Klimaregister im Kofferraum ist ebenfals regungungslos.
  15. Hallo zusammen, es hat mir keine Ruhe gelassen also habe ich nochmal vorne angefangen, damit er läuft braucht er Zündung Luft und Sprit. Da ich nicht erstickt bin bewerte ich den Luftpunkt als ist vorhanden. Sprit steht zur Verfügung, Druck ist da, Düsen geprüft. Zündung kommt als erstes. Der KW Sensor geht auf´s DI/APC welches sich dann um die Zündansteuerung kümmert und der Jetronic ein Drehzahlsignal gibt damit diese Benzin einspritzen kann. Messung bei drehenden Anlasser, kein Einspritzsignal. Aber man hört wie er nach ein paar Sekunden die Zündkerzen freibrennt. Also Kassette raus, vier kerzen rein und an Masse Zündfunke kommt in korrekter Zündfolgen. Heist KW Sensor und DI/APC schließe ich mal komplett aus. Kassete wieder rein, Startpilot war zwar nicht meine erste Wahl für den Erststart aber er will bzw. sprang damit kurz an, Damit erkläre ich die Zündung für ok. Heißt im Umkehrschluss er bekommt kein Sprit. Die jetronic bekommt alles was sie braucht und klappt nicht. Stecker an der Jetronic abgemacht, Tech drann, ich komme wieder auf alle Steuergeräte usw, außer das Auslesen der Fehler der ACC da kommt nichts, aber Echtzeitwerte sind da. Jetronic wieder angeschlossen und wieder keine Kommunikation möglich. Ich vermute das die Jetronic durch das defekte Relais durchs Spannunsspitzen etc. eine weg hat. Hat jemand zufällig eine Bosch 0 280 000 910 über? Oder mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt. Kalte Lötstellen usw. nichts gefunden auch nicht was aussieht als wäre es abgeraucht oder so. Lg Lee

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